Beiträge von Iceman

Also bei ET 42 kann man max. 245er Reifen fahren um sicher kein Schleifen zu haben (Knubbel muss aber weg)
    Bei 265er Reifen ist alles unter ET 50 sinnlos.

Deswegen wäre doch die einfachste Lösung für eine Trackday Felge eine original Audi TT 9J 18 Felge mit ET52 und dazu 265/35 Dunlop Direzza. Dies bekommt man bestimmt auch eingetragen bei Einzelabnahme.

Bei mir wird es nur problematisch wegen meiner K-Sport Bremse. Kann keine ET52 mehr fahren weil sonst die Felge am Bremssattel schleift. Mist ... .

Update von mir, habe ja die OZ Superturismo Le Mans in 8,5Jx19 ET44 mit 245/35 drauf. Nun mit 5mm Spurrplatten pro Seite vorne und 8mm pro Seite hinten.

Da bin ich mal auf Deine Langzeiterfahrung gespannt. Hinten effektiv ET36 und 245 Cup Reifen muss eigentlich schleifen. Nicht mehr am Knubbel wenn der weg ist, aber am Radhausfilz so etwa auf 12 Uhr. Ist bei mir schon ganz durch auf ca. 15 cm Länge (Ich fahre ET35 mit 235 Cup Reifen). Um das zu vermeiden müsste man Federwegsbegrenzer einbauen.

Ich habe gestern bei Raeder Motorsport mein "Bremsen Update" verbauen lassen ( Stahlreflexleitungen, Lüftungsblech montiert, andere Bremsflüssigkeit und Hitzeschild demontiert )

Ich habe vor einigen Wochen bei Audi ein K-Sport Anlage verbauen lassen. Stahlflex und RS Radhausschalen waren klar. Allerdings wollten sie die Hitzeschutzbleche nicht weglassen. Wird von Audi nicht empfohlen. Die Bleche wurden aber etwas bearbeitet: Schlitz geschnitten und etwas aufgebogen damit mehr Luft zwischen Blech und Scheibe kommt.

Frage: Bleibt das Ding so offen wie auf dem letzten Bild? Dann würde es ja die warme Luft aus dem Motorraum ansaugen. Wenn noch ein Deckel draufkommt sollte es ja ähnlch wie Serie sein.
    Wie oben schon gesagt. Beim TTS gibt es auf der Lufteinlassseite kaum was zu optimieren. Tuner, die den Golf R entsprechend umbauen, verlegen die Batterie extra in den Kofferraum damit die TTS Ansaugung reinpasst.

Zum Eintragen von schmaleren Felgen als 9 Zoll, z.B. ATS Racelight:

Es wurde ja diskutiert, dass man sowas nicht eingtragen bekommt. Bei mir war es kein Problem meine Borbet LW in 8x19 eingetragen zu bekommen. Im Gutachten stand auch der Zusatz M&S. Habe ich direkt bei Audi zusammen mit dem Einbau meiner K-Sport Bremse machen lassen.

Ich hatte den Conti ForceContact letztes Jahr im Rahmen des Perfektionstraings von der Sportauto auf der NOS gefahren. Als Größe musste ich 235/35 R19 nehmen weil damals nur die Porsche Größen verfügbar waren (kostenlos für Teilnehmer).

Ich fand den Grip hervorragend, besser sogar als vom Michelin Cup. Fast kein Untersteuern trotz der relativ schmalen Reifen. Bei Nässe konnte ich den Reifen nicht testen, aber das Ziel der Entwickler war im Vergleich zum Michelin gerade im Nassen mehr Reserven zu bieten.

Einziger Nachteil war der hohe Verschleiß. Zwei Tage NOS und überwiegend gemäßigte Runden (Training und die ersten Tage NOS für mich) und der Vorderreifen war verschlissen. Das Profil war auch ausgewaschen.

Heuer hatte ich den Michelin drauf (auch in 235/35 R19) bin schneller gefahren und die Reifen sahen deutlich besser aus. Ich schätze mal es wären nochmals 2 Tage NOS drin gewesen.

Ich hatte mit den Conti Leuten gesprochen und die meinten dass inzwischen für den Mittelsteg eine geänderte Gumminmischung verwendet wird die etwas mehr aushält. Diese habe ich nicht selber gefahren, allerdings war ein TT RS mit diesem Reifen Update dabei (in 255/35 R19 auf Originalfelgen) und die sahen wieder sehr fertig aus.

Ob man die bereits beim Händler kaufen kann weiß ich nicht, allerdings bekommt jeder Teilnehmer des Sportauto Perfektionstraings für 1000.- Euro pauschal einen Satz egal welche Größe.

Hallo.

Erstmal Danke für die Übersicht. Ich hatte vor einiger auch mal damit angefangen mögliche Alternativen zum Michelin Cup zu suchen.

Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen dass das Problem mit Semis und Nässe etwas überbewertet wird. Klar hat man viel früher Auqaplaning aber wie fahren denn die meisten Autofahrer bei Regen? Meist ist man sowieso gezwungen langsam hinterher zu fahren.
    Ich war vor zwei Wochen mit meinen Michelin Cup (nur noch 2,5mm) auf dem Sachsenring bei strömenden Regen. War nicht optimal und ich müsste verdammt aufpassen. Aber die anderen mit Strassenreifen haben teilweise auch gekämpft.

Ich fahre übrigends 235er mit ET35. Keine Problem im Radkasten, allerdings zu schmal für optimale Track Performance.

Fahrwerksmodifikation habe ich keine und trotzdem ist der Unterschied zu Strassenreifen gewaltig. Da ich keine Langstrecke mit meinem TTS fahre habe ich die Semis meist auch im Alltag drauf.

Weiß nicht ob Audi wirklich 2 Jahre zwischen Einführung der 3. Generation (2014) und dem TTS vergehen lässt. Ich kann mich gar nicht mehr erinnern wie es beim A4/S4 war. Da ich meine Autos immer Bar zahle, fahre ich mit Gebrauchten am Besten. Dann müsste ich ja bis Ende 2016 oder 2017 warten. Hey das sind noch ca. 6 Jahre. So lange habe ich noch kein Auto gefahren.
    Na mal sehen wie der neue Boxster wird.

da mir mein TTRS zu schade ist, um über die Nordschleife zu fahren, habe ich mir als "Fun-Auto" diese Woche das limitierte Sondermodell Megane RS Trophy mit 265 PS bestellt.

Ich kann euch also dann voraussichtlich im Oktober näheres berichten.

Gruß

Da bin ich ja mal gespannt. Leider hast Du dann keinen Vergleich auf der Rennstrecke, weil Du Deiner TT RS dort nicht gefahren hast.

Ich habe ja auch mit verschiedenen Spritsorten experimentiert. Meine Erfahrung ist, dass man schlechteren Sprit als wofür der Motor ausgelegt ist deutlich merkt. Ich hatte mal zum Test 95 E10 getankt. Das war kein Spass. Ca. 20 PS weniger, deutliche laschere Gasannahme und weniger Auspuffsound.
    Zwischen gutem 98er (z.B. Aral oder Esso) und 100 Octan merke ich nichts. Wie ober schon erwähnt.

Ich bleibe auch bei jedem Bericht über den Megane R.S. hängen. Renault ist einfach viel konsequenter bei seinen Sportmodellen als Audi. In den Tests wurde zwar stets die Härte des Fahrwerks bemängelt, aber wie gesagt: konsequent Motorsport.

Der noch etwas nachgeschärfet R.S. Trophy (Differenzialsperre, Cup-Fahrwerk) soll ja die Nordschleife in 8:08 umrundet haben.

Trotzdem fällt er bei mir durchs Raster: Nie mehr Frontantrieb bei mehr als 150PS - das habe ich mir geschworen.

Normale Rangierwagenheber passen nicht unter meinen TTS (Serienfahrwerk). Diese brauchen mind 130mm Platz. Da ich keine 130.- Euro oder mehr für einen Wagenheber ausgeben wollte, habe ich mir einen von ATU geholt. Ich glaube so um die 50.-. Und er passt unter den TT (geht ab 70mm Höhe).

Die Leistungsangaben halte ich bei beiden Anbietern für unseriös. Über ein Zusatzsteuergerät können nicht alle Parameter der Kennfelder verändert werden. In der Regel wird durch solche Boxen last- und drehzahlanhängig der Ladedruck angehoben.
    Beim TTS max. um 0,2 bar weil sonst die Luftmenge zu hoch wird und das Steuergerät entweder einen Fehler ablegt oder gleich in den Notlauf geht.
    Durch so eine Box bleiben eben alle Parameter und Toleranzen im Steuergerät original.

Eine seriöse Angabe über die erziehlbare Mehrleisting findet sich hier (baugleich mit Koch Tuning):
    http://www.auto-chiptuning.net/Audi/TT/Audi-T…272PS::209.html

Kenne dieses Teil. Mehrleistung spürbar und der Durchzug wird deutlich besser. Besonders der Auspuffsound legt zu.