Beiträge von Flashwalker

    T-Tan: natürlich hat es mit dem Ladedruck zu tun- da aber mehr PS bei gleichem Hubraum mit mehr Ladedruck einhergehen hat es indirekt natürlich mit PS zu tun. und zum 2. Punkt: jeder motor macht geräusche und der turbo hat halt auch spezifische geräusche - trotzdem muss es möglich sein die so klingen zu lassen daß sie nicht nach nem Pferd klinkgen, schon gar nicht wenn in "Klangforschung/management" bei der Entwicklung nicht gerade wenig Euros einfliesen

    Abschließende Meldung: Forge ventil ein und ausgebaut da geräusch schlimmer (s. gesonderter Thread mit youtube video).


    Die Antworten hier im Forum haben mich zwar schon etwas beruhigt, habe aber trotzdem das auto wieder bei audi letzte woche vorbei gebracht (zum 3.mal). Die haben mit audi IN rücksprache gehalten und versucht einige der schläuche im suv/turbobereich auszutauschen - ohne Erfolg.
    Abschließendes Statement: STand der Technik. Ist ein Strömungsgeräusch. Zur Zeit keine Beseitigung des Geräsuches möglich.
    Mit anderen Worten: ich/wir alle sollen damit leben.
    btw hat ein Bekannter einen 200 TT mit Handschaltung und gelegentl. auch dieses Geräusch, dh. es ist nicht nur beim TTS und nicht nur bei DSG - je mehr PS und bei Schaltung in niedrigem Drehzahlbereich durch DSG scheinen es aber offensichtlich mehr zu hören.
    Ich für meinen Teil bin von Audi enttäuscht und mein nächstes Auto wird sicher kein Audi mehr sein.

    Der ursprüngliche Thread "wieherndes Geräusch beim Beschleunigen...." war von mir. Da hier kein soundfile ist, dann ich nicht sagen ob dein geräusch das selbe ist was viele von uns haben. Hervorzuheben ist das wie schon oben gesagt das geräsuch nicht in jedem gang auftritt sondern nur in höheren Gängen. Die Antworten hier im Forum haben mich zwar schon etwas beruhigt, habe aber trotzdem das auto wieder bei audi letzte woche vorbei gebracht (zum 3.mal). Die haben mit audi IN rücksprache gehalten und versucht einige der schläuche im suv/turbobereich auszutauschen - ohne Erfolg.
    Abschließendes Statement: STand der Technik. Ist ein Strömungsgeräusch. Zur Zeit keine Beseitigung des Geräsuches möglich.
    Mit anderen Worten: ich/wir alle sollen damit leben.
    btw hat ein Bekannter einen 200 TT mit Handschaltung und gelegentl. auch dieses Geräusch, dh. es ist nicht nur beim TTS und nicht nur bei DSG - je mehr PS und bei Schaltung in niedrigem Drehzahlbereich durch DSG scheinen es aber offensichtlich mehr zu hören.
    Ich für meinen Teil bin von Audi enttäuscht und mein nächstes Auto wird sicher kein Audi mehr sein.

    Servus,


    für die die es interessiert hab ich bei youtube nen video reingestellt wie mein TTS (DSG) mit dem Forge bypass ventil von innen klingt.




    http://www.youtube.com/watch?v=8TUz_O_qJ-g




    Da mich das Geräusch nach dem schnellen vom Gas gehen nervt und lauter ist als mit dem neuen Standart SUV (s. hierzu auch meinen alten Bericht im Forum Wieherndes Geräusch beim Beschleunigen ist es mittlerweile wieder draussen. Wenn Interesse besteht kann ich auch ein Video vom Ausbau reinstellen. Würde indirekt damit auch ne Einbauanleitung sein.

    am Ende des mp3 files ist ein kurzes "da" als kommentar zu hören, kurz nach dem "wiehern", das man auch als "huhuhuhu" geräusch bezeichnen könnte.


    Mein Audi händler will sich erneut mit IN in Verbindung setzten da die sich nach Austausch der Mechatronic noch nicht gemeldet haben. Die haben laut eigenen Aussagen leider noch nicht viel erfahrung mit dem TTS. Vermutl. höre ich erst im neuen Jahr wieder etwas :(


    Werde eventuell vorher mal ne andere Werkstatt mit TTS Erfahrung fragen, falls ich es zeitlich schaffe.



    zu dem Forgeventil: habe auch überlegt das zu besorgen, falls es vom SUV kommt. wenn ich die Angaben richtig interpretiert habe ist das kein offenes sondern ein geschlossenes das auch für den TTS ist und das elektronische ohne Probleme ersetzen soll und beständiger sein soll und mit Unterdruck oder so funktioniert.

    Hallo
    Danke schon mal für die 2 Antworten - allerdings kommen mir da doch einige Fragen auf:


    1. Wenn das Geräusch vom SUV kommt und normal sein soll, wieso weiss mein Audi Händler das nicht respektive wieso sagen die in IN nach erhalten des sound files nicht: das ist vom SUV und STand der Technik?


    2. von 52 die den Beitrag bereits gelesen haben antworten 2 das ist normal: was ist mit den anderen 50 - haben die das geräusch nicht ?


    3. ein Auto von Audi und in der Preisklasse kann doch nicht "normal" wie ein Gaul klingen


    4. angenommen es ist vom SUV und Stand der Technik: wie bekommt man das Geräusch weg - finde ich nämlich ziemlich nervig. Neues Forge ventil einbauen das für den TTS sein soll? - Luftweg ändern? - keine Ahnung?



    Hallo!


    Habe einen TTS Roadster (DSG) gebraucht mit 17000km beim Audi-Händler gekauft und folgendes Problem:


    Beim langsamen beschleunigen, insbesondere bei leichter Beschleunigung tritt im 4, teilweise auch im 5 Gang ein seltsames Geräusch auf, das einen wiehernden Charkater hat.




    Anbei ein Soundfile- das geräusch kommt kurz vor Ende des files kurz vor dem "da".




    Das Auto war darauf schon 2x in der Werkstatt, das Geräusch ist immer noch da. Mein Soundfile wurde an Audi geschickt die nach Auslesen von irgend welchen Daten die Mechatronik gewechselt haben. Beim letzten Besuch wurde das Schubumluftventil auf meine Vermutung hin ausgetauscht - das Geräusch ist leider immer noch da.




    Hat/Hatte auch jemand das Problem und kennt eine Lösung?