Beiträge von lexo

    Servus alle.Gibt es inzwischen mehr Erfahrung über das MR Fahrwerk in der Praxis?Bestellen ja/nein?Möchte kein anderes Fahrwerk verbauen.
    Gruß John Rambo

    Hmm ja... über mehr Input würde ich mich auch freuen. Habe bisher noch nicht bestellt. Der letzte Test den ich glaube ich in SportsCars gelesen habe (Vergleich TT-RS, Focus RS, Porsche Gayman S, BMW 135i) bescheinigte durchaus positive Eigenschaften in 1-2 Zeilen. An Fahrwerkstuning bin ich auch nicht interessiert.

    "Ansonsten würde ich mich in dieser - zugegebenermassen schier aussichtslosen Situation - als Retter in der Not opfern und mir von dir einen der beiden TT-RS schenken lassen. Natürlich nicht zum Selbstzweck sondern nur um dich von der Entscheidungsqual zu befreien *sozial ich bin* :rolleyes: "




    aber dann bin ich doch wieder soweit... ^^

    Ah mann... jetzt hast du's auch noch gemerkt. Dabei hatte ich dich fast schon soweit... *hrmpf* Naja, nur wer's versucht kann es schaffen... :D Porsche hat doch einen ausklappbaren Heckspoiler der sich zusammenfalten kann. Vielleicht wäre das der für dich beste Kompromiss? ;)


    Ja genau, ist ja wieder ein Motörchen, Kabel, Sensor, Knöpfchen mehr. Sicher wieder 2-3 kg für eine simple Spielerei. Wer also richtig schnell sein will sollte den RS-Flügel ordern ;)


    Ich habe mir ja sogar noch überlegt, ob ich mir bei meinem zukünftigen vielleicht sogar die hintere Sitzreihe ausbaue. Dann habe ich Platz we in einem Kombi und gut 50kg weniger Gewicht mit dabei. Avus hat den TT ja so getunt. Schaut aber hässlich aus nachher - trotz Fussbodenverkleidung etc.


    stimmt ;)


    Ich finde sogar, dass der fix montierte RS-Spoiler nicht so zum Roadster passt. Ich finde, dass das coupé ohne Spoiler einen abfallenden "Arsch" hat. Anders gesagt: Ich finde der Spoiler gibt dem RS eine etwas hochgezogene Seitenlinie. Das gefällt mir persönlich sehr gut. Der Roadster hingegen ist hinten eher gerade. Ich bin deshalb der Meinung, dass der RS-Spoiler dann eher wie "drauf gesetzt " ausschaut und sich nicht sauber ins Design integriert. Erinnert mich dann etwas an einen Entenarsch der hinten ein bisserl aufsteht. Aber... letztlich ist's einfach nur persönliche Geschmackssache. Ich hoffe ich bin da jetzt niemandem auf den Schlips getreten und falls ja: Das ist der Moment an dem du stark sein musst! :D

    Naja... ich habe auch nicht behauptet, dass es leicht sein wird. Selbstverständlich musst du dir bewusst sein, dass das jeden Tag Entscheidungen von enormer Tragweite erfordert! Es gilt hier geschickt die Risiken sowie die Vor- und Nachteile mit einander abzuwägen und vernunftbezogen die richtige Entscheidung zu treffen. Boah... also in deiner Haut möchte ich auch nicht stecken... vielleicht hilft dir ja eine kleine Eselsbrücke weiter: Wenn du Lust auf Fastfood hast nimmst du den mit der Frittentheke, wenn dir eher nach einem eleganten Essen bei Kerzenlich ist darf's die etwas weniger verspielte, spoilerlose, Variante sein :P
    Ich hoffe, dass ich dir damit bei deinem Problem etwas helfen konnte. Ansonsten würde ich mich in dieser - zugegebenermassen schier aussichtslosen Situation - als Retter in der Not opfern und mir von dir einen der beiden TT-RS schenken lassen. Natürlich nicht zum Selbstzweck sondern nur um dich von der Entscheidungsqual zu befreien *sozial ich bin* :rolleyes:

    Hallo Spunfeed
    Also ich verwende in meinem S3 einen AGV der 3000er Reihe. Ich lese allerdings nur einige Daten für meinen CarPC aus wie z.B. Geschwindigkeit, Öltemperatur, Benzinanzeige, Drehzahl, Wassertemp. u.a.
    Für das Auslesen des Fehlerspeichers, Programmierung des Steuergerätes, Softwareupdates etc. wirst du die VAG-COM Software benötigen. Da kenne ich mich allerdings nicht mit aus weil... naja... lasse da lieber die Finger von. Die VAG-COM kostet allerdings etwas. Soweit ich weiss ist der Preis abhängig davon, wie weit du in die Systeme Eingriff nehmen möchtest.
    Hier ein paar Links:
    http://www.autotronic.ch/softw…gnoseprogramm-vag-com.htm
    http://www.motor-talk.de/forum…3000-t2320478.html?page=1
    http://www.obd-diag.com/
    http://www.blafusel.de/obd/obd2_agv.html
    http://sourceforge.net/projects/scantool/files/
    http://www.easyobdii.com/
    Hoffe dir etwas weiter geholfen haben zu können.

    Hi Andy


    Vielen Dank für den Link! Das ist eigentlich schon sehr cool. Allerdings möchte ich ja explizit mit meinem eigenen Fahrzeug und nicht mit Subarus driften. 530€ pro Person für 1 Tag scheint mir hierfür eben auch etwas happig. Eigentlich möchte ich ja nur für einen Tag einen grossen verschneiten Parkplatz mieten können. Optional wäre, wenn dann noch ein Fachmann vor Ort ist, der mir ein paar Tipps geben kann. Hmm... Ich möchte auch nicht einen ganzen Tag lang streng nach Anordnung fahren sondern selbst die Grenzen ausloten. Eigentlich suche ich nur einen Platz, wo ich mein Fahrzeug legal und ohne Risiko am Limit bewegen kann. Offenbar gibt es hier nirgends Angebote. Die Fahrtrainings sind meist extrem langweilig. Wenn ich dann 530€ bezahle und 50% der Zeit nur rumstehe oder darauf warte, bis die anderen durch den Parcour sind rege ich mich tierisch auf und lass es lieber bleiben. Ich find's schlimm, dass es heir keine besseren Angebote gibt. Sonst subventioniert der Staat doch auch alles. Weshalb gibt es keine Förderung für die Leute, die das Autofahren gut beherrschen möchten? Schade...

    Meine Meinung nhl15. Ich finde Audi hat beim RS einen sehr guten Kompromiss hingekriegt: Sehr schnell auf der Rennstrecke und trotzdem alltagstauglich, sicher aber bei ausgeschaltetem ESP trotzdem spassig und zum Übersteuern zu überreden und nicht zu vergessen: von all den Supersportwagen ist der TT-RS der einzige mit 700L (!!!) Ladevolumen und einer Zulandung (in kg), die mehr als nur eine Beifahrerein mit Handtasche zulässt.


    Aber letzten Endes ist das Fahrzeug ein Kompromiss aus Sportlichkeit/Alltagstauglichkeit sowie Leistung/Verbrauch. Wer das Ding für die Rennstrecke kauft muss eh die hinteren Sitze raus reissen, andere Bremsen und anderes Fahrwerk rein und den ganzen Luxus (Klima etc.) über Bord werfen. 1'500kg Leergewicht sind eh viel zu viel für die Rennstrecke.


    Letztens habe ich in einem Test als Nachteil gelesen, dass der Kofferraum beim RS nicht so gross wäre weshalb er eine Abwertung bei der Alltagstauglichkeit erhielt *lol*. Na klar, und ein Rangerover ist auch ein scheiss Sportwagen und läuft nicht mal 280 kmh. Und der Trabbi fällt bei mir ganz durch, hat ja nichtmal Allradantrieb und braucht viel zu viel Sprit auf 100 für die Leistung die er bietet. Und Hochhäuser haben einen irrsinnig hohen Luftwiederstandsbeiwert. Das gibt mehr als nur ein Abzug in der B-Note. Hochhäusser müssten deshalb eigentlich generell in der Energieeffizienzkategorie F angesiedelt sein. Hmm... ich könnte auch Autotester werden - das dumme Geschwafel liegt mir irgendwie :D

    Hm ja. Ich bin ja schon viele Allradler gefahren und auch schon viel mit denen gedriftet. Vom Evo 7/8/9/X über S4/S3, Subaru WRX, TT-RS. Den TT-RS bin ich nur kurz probegefahren. Es war leicht nass auf einer etwas breiteren übersichtlichen Nebenstrasse. Er kommt schon hinten bei ganz ausgeschaltetem ESP aber ich hatte nicht das Gefühl, dass das jetzt unkontrollierbar wäre. Ich konnte ihn schön mit dem Gas um die Kurve ziehen. Allerdings hatte ich natürlich nicht son' Tempo drauf. Bei 40-60 schaut's vermutlich anders aus als bei 100 in der Kurve. Aber letzten Endes ist es schon wie du sagst: In 99.9% der Fälle ist das Fahrzeug sicher und wer den ESP Knubbel drückt muss sich halt bewusst sein, dass er dann am Volant zu arbeiten hat ;)

    Für diejenigen die's gelesen haben: Wundert ihr euch auch, dass sie einerseits leicht negativ darüber schreiben, dass das Auto eher untersteuert und sich dann später darüber beschweren, dass das Auto bei Nässe übersteuert? Hmmm... das ist doch genau das was die Tester sonst immer wollen: Ein sicheres Fahrverhalten auf der Rennstrecke aber bei ESP:aus kann man mit dem Fahrzeug auch Spass haben und es zum Übersteuern bringen. Jetzt auf einmal ist das wieder schlecht? Also ich verstehe die Tester irgendwie nicht... habt' ihr jetzt auch Angst das ESP auszuschalten? Muss ja ein furchtbar gefährliches Auto sein ohne elektronische Hilfen - obwohl es auf der Strecke und im Slalom ein extrem fahrstabiles Fahrzeug ist. Finde den Test dahingehend etwas grotesk. Ich hatte das Gefühl, dass sie einfach noch irgend was schlechtes finden mussten damit ihre Porsches nicht allzu alt aussehen. Aber vielleicht auch nur ein Gefühl...

    Ja, kann ich teilweise nachvollziehen. In welchen Thread hättest du's denn eingeordnet? Ich habe mir vor Erstellung schon einen kurzen Überblick verschafft und zwar Tuning Threads gefunden aber keine für Tests und Vergleiche aus Zeitschriften. Zudem war ich auch nicht sicher, ob ich überhaupt solche Files auf diese Weise verlinken darf und habe den Admin geben, den Thread wieder zu löschen falls er es nicht in Ordnung findet.


    Meiner Ansicht nach spielt es allerdings keine Rolle wie viele Threads eröffnet werden. Wir arbeiten hier mit einer hierarchischen Darstellung von Datenbeständen aus einer relationalen Datenbank. Das System ist genau dafür entwickelt worden, möglichst viele Threads verwalten zu können. Und wenn's mal wirklich zu viele Threads geben würde (das müssten dann aber millionen sein) könnte man immer noch den Datenbestand alter Einträge nach einer gewissen Zeit löschen oder seitens der Datenbank in den Abfragen die angezeigte Anzahl limitieren. Zudem: Wenn ich Tests und Vergleiche veröffentliche macht es doch auch Sinn einen Thread dafür zu eröffnen, da sich so die Community mit anderen über die Berichte unterhalten kann. Für mich ist das sinnhaftig. Selbstverständlich bin ich deiner Meinung und ich finde, dass Themen möglichst zusammen gehören sollen. Deshalb hätte ich auch hier den Sport Auto Test als PDF verlinkt: Fahrbericht TT RS. Aber da war wohl einer schneller als ich ;)

    Hi Superman


    Danke der blumigen Worte ;) Ja, da sitzt ne 80GB Intel SSD in einem Lenovo X21 Notebook. Das Notebook wiederum ist auf einer dock. Wenn's mal so richtig kalt wird nehme ich's in der Regel aus dem Auto raus - geht ja ganz leicht (nur Hebel an der Dock ziehen - fertig).


    Das kälteste was das System bisher aushalten musste waren ca. -12°C. Das war aber kein Problem. Ich denke nur man sollte das System bei solchen Temperaturen schön warm laufen lassen und nach dem Einschalten nicht gleich wieder herunterfahren. Schreib-/Lesezyklen ist bei den aktuellen Intel SSDs eigentlich kein Thema mehr. Die aktuelle Firmware unterstützt sogar den Trim-Befehl durch das Betriebssystem. Und doch mal was passiert: Ich habe ein Image der CarPC-Installation gezogen. Wenn mir die Platte abraucht baue ich halt 'ne neue ein. SSD ist aber sicherlich viel weniger heikel als eine herkömmliche Disc mit Magnetscheibe.


    Minustemperaturen sind im übrigen weniger problmeatisch als sommerliche Hitze. Ohne die zusätzliche Lüftung im Kofferraum stürtze mir der Rechner öfters mal ab. Vor allem wenn der Wagen zuvor eine Zeit lang an der prallen Sonne stand und sich temperaturen um die 60°C oder noch wärmer im Innenraum anstauten. Mit dem Lüfter geht's aber ganz gut. Mal schauen wie lange die Kiste hält. Bisher macht sie's gut 2 Jahre *daumendrück und holzangefasst*