Als Ex-Berliner, der jetzt auch fünf, sechsmal pro Jahr in der Stadt ist und der dann auch ab und zu ein Hotelzimmer braucht, weil er nicht immer
bei Bekannten unterkommen kann, habe ich mir angewöhnt, kleine, private Hotels zu nehmen, die nicht ganz weit draußen liegen sondern schon
zentral aber keinen großen Namen haben.
Die findet man einfach über eine Hotelsuchmaschine und man bekommt locker Einzelzimmer für ca. 40-50 EUR (DZ 60-75), was ich angemessen finde.
Ich war in bestimmt 10 verschiedenen Hotels und eigentlich immer sehr zufrieden. Der Standard ist gut, alles sollte sauber sein, Frühstück gut.
Natürlich kann man bei dem Preis keine fünf Sterne erwarten. Aber man muss auch nicht an eine Jungendherberge oder ein Hostel denken.
Ich bin also von den Leistungen (der vielen kleinen Hotels) in Berlin als Berliner echt positiv überrascht!
Hier einige Tipps (bin übrigens alter West-Berliner und kenne mich da besser aus).
Die Durchnummerierung ist keine Wertung!
1. Savignyplatz: Direkte Kudammnähe. Alte, gutbürgerliche Wohngegend.
kleine Hotels, viele Altbauten mit hohen Decken, wenn man Glück hat Stuck.
Der Kudammm ist ja nicht mehr so trendy - trozdem eine gute Wohngegend mit hervorragender Infrastruktur mit S-Bahn,
kleinen Geschäften und vielen Restaurants und Cafes, Boutiken und Künstlerateliers (plus Kudamm daneben mit allen Luxusgeschäften).
Ideal für Leute, die nicht in Discos wollen, den neusten Trend suchen, sondern eher typisch Berlin kennenlernen wollen.
2. Unter den Linden
Das ist für mich wirklich ein Touristen-Ort. Ich mag dort die Innenstadt überhaupt nicht. Aber natürlich kann man dort viele tolle Sachen sehen.
Das Brandenburger Tor, Friedrichstr., die ganzen Sehenswürdigkeiten. Wenn man das Geld hat, kann man auch gerne dort übernachten.
3. Anhalter Bahnhof
Hier habe ich mal übernachtet und das Hotel war ganz OK und nicht so teuer. Positiv ist hier, dass man bis zum Brandenburger Tor laufen kann (ca 20min)
und auch fast in Kreuzberg ist. Nachteil, dass die Gegend echt keine Reize hatte und wenig Inrastruktur (Cafes, Kneipen) bot
4. Boxhagener Platz, Simon Dach Strasse (Friedrichshain)
Hier habe ich noch nicht übernachtet, war aber schon öfter abends aus.
Sehr trendy (wobei trendy in Berlin nicht teuer und auch nicht chick meinen muss).
Viele junge Leute, viele leckere Restaurants, Cafes, Boutiquen.
Mein Tipp: Hier ein Hotel suchen, tagsüber Sightseeing in der Innenstadt und am Kudamm und abends ab in den Kiez!
5. Man möchte lieber etwas außerhalb im Grünen schlafen
Alt-Tegel. Hotel Seeterrassen. Etwas altmodischer 60er Jahre Bau aber sonst alles pickobello und mittlere Preislage.
Nachteil: man ist von DEN Stadtzentren relativ weit entfernt, es gibt allerdings eine U-Bahn.
Vorteil: Echt schicke Mini-Altstadt direkt am Teglersee (Dampferfahrten, Wald in der Nähe), viele Restaurants, sehr gute Einkaufsmöglichkeiten.
Man macht tagsüber sightseeing, flüchtet abends nach Tegel und geht noch auf Pasta und Wein direkt vors Hotel raus.
Mein Tipp für Leute, die auch auf Kurzreisen unbedingt morgens eine Stunde joggen wollen/müssen!
6. Konstanzer Strasse/Hohenzollerndamm/Fehrbelliner Platz
Hier habe ich wirklich gut und günstig (DZ <70 EUR) übernachtet, bekomme tatsächlich ohne Probleme einen kostenlosen Parkplatz!
Nachteil: Hier gibt's gar nichts fussläufig! Man muss also bis zur nächsten U-Bahn (ca 10-15 min) und dann zwei, drei paar Stationen zum Kudamm
oder weiter fahren. Vorteil: Wohngegend, ganz schöne Häuser, alte Straßenbäume, Parkplätze an der Straße:-)
7. Prenzlauer Berg/Schönhauser Allee
Hier habe ich noch nicht geschlafen. Ich kenne die Gegend nur von diversen Partys und aus dem Sommer von Netten Abenden in Cafes.
Hier gibt's wirklich was. (Kollwitzplatz, Am Wasserturm)
Im Sommer richtig toll. Viele Cafes, viele junge Leute, alle Nationen.
Nachts einige Clubs und Discos.
Hier noch ein paar weitere Sightseeings Tipps, die ich meiner Freundin aus NRW unbedingt zeigen musste:
Brandenburger Tor, Friedrichstr ist ja klar
aber auch Bootsfahrt bei Sonnenschein auf der Spree.
Der Wochenmarkt Winterfeldplatz (Mi+Sa). Frisches Gemüse kaufen und zwischendurch in den zahlreichen umliegenden Cafes abhängen.
U-Bahn-Linie 1 - der Klassiker von Kreuzberg zum alten Berliner Zentrum (Kudamm). z.T. läuft die Bahn oberirdisch auf Stelzen.
Kreuzberg Wochenmarkt am Maybachufer (Di+Fr). Multi-Kulti Total. Cafes gibt's in Berlin sowieso überall wo es auch einen Markt gibt:-)
Besuch auf einen der beiden Fernsehtürme!
Ich liebe es ja irgendwo raufzugehen und runterzugucken!
Der Fernsehturm am Alex (Ostteil) ist höher aber die langen Schlangen haben mich in den letzten Jahren abgeschreckt.
Kurz nach der Maueröffnung war ich mal oben. Es war schon richtig geil!
Der Funkturm West an den Messehallen ist kleiner und vielleicht hat man hier mehr Glück mit Vorbestellung einen Tisch für ein Abendessen zu bekommen.
Der Funkturm West ist im Stile der goldenen 20er Jahre und schon sehr nett und berlinerisch original.
Das Buffet war sehr gut und lecker.
Viel Spass an alle Berlin Besucher!
Marcus
PS: Mit dem TT Roadster letzten Sommer durch Berlin fahren machte gar keinen Spass!
Permanent Staus, fast "überall" 30kmh. Ach wat war dat schön in den Achtzigern!