Beiträge von marcus_ge

Hallo Leute,
    ich habe seit letzter Woche Rondell 49 Felgen mit 235/40 Reifen auf meinem TT Roadster (200 PS) und wollte hier einen Erfahrungsausttausch (speziell mit dem kleinen 2.0 l) anregen.
    Ich bin den TT 15 Monate lang (30.000 km) mit Serien Audi-Felgen 16'' gefahren (im Winter 16'' Aluett) und habe in den letzten Tagen (bei schönstem Cabriowetter) folgendes festgestellt: Bei den 16er "Gummiboot"-Reifen sind beim schnellen Anfahren ziemlich schnell quietschend die Räder durchgedreht, jetzt bei den 18ern mit den breiteren Reifen habe ich das mal provoziert, die Schwelle, dass die Reifen quietchen scheint aber höher zu liegen.
    Bei den 16er hatte ich auch ständig bei 200/220 kmh das Gefühl, die Kiste fliegt gleich weg, mit den 18ern liegt sie viel satter auf der Straße.
    Bin heute morgen um 07:00 (ja, ja senile Bettflucht :) ) mal die A30 hochgebrettert und es war ein echt besseres Gefühl mit den neuen Reifen.
    Allerdings habe ich Spitze laut Audi-Digitaltacho 252 (bei ca. 6000 U/min) gebracht, mit den kleinen Felgen waren das mal 257.
    Kann das sein? Bremsen die breiteren Reifen (235/40 gegenüber 225er) ? Oder ist das Gewicht der Felge ausschlaggebend?
    Oder muss schlicht der Tacho neu justiert werden?
    Ich bin der Meinung, dass die schon schwerer sind als die 16er. Auch im Anzug habe ich das Gefühl, dass mehr Masse bewegt werden muss.
    Kann natürlich auch am ständigen Grillen liegen :D Ich habe mal die Beschleuningung im 4./5. Gang von 100 auf 200 gestoppt (mit Handy) und dabei kamen 17,8 sek raus.
    Insgesamt habe ich schon das Gefühl, dass jetzt mehr Gewicht bewegt werden muss, auf der anderen Seite ist die Straßenlage jetzt echt besser und ich fühle mich sicherer und schick sieht es auch aus. By the way im Juni wird gechippt.
    Ach ja, übrigens lag der Verbrauch dabei bei fast 18 l. Und gleich meine Strecke heimwärts 6 km (wenige Ampeln, Limit 70), die ich immer recht sparsam fahren kann und für die ich dann bisher immer bei kaltem Motor ca 8,5 bis 9 l benötigt habe, benötigte ich heute bei warmen Motor fast 10l, ohne üppig Gas zu geben. Die breiten Reifen scheinen sich also doch ordentlich in der Börse niederzuschlagen.
    Grüße Marcus

das hört sich gut an. Wäre prima wenn wir AUCH vorher was auf die Reihe kriegen.
    Problem sind Anfangs- und Endpunkte, wo wir einen grpßen Parkplatz brauchen.
    Beim letzten Treffen bei D&W waren immerhin 16 Autos da.
    Sehenswürdigkeiten gibt's hier genug. Ein Must für jeden, der nicht ausm Ruhrgebiet kommt ist z.B. auch Landschaftspark Nord, eine stillgelegte Stahlfabrik in Duisburg. Da kann man auf 80m hohe Hochöfen klettern (über Treppen). Ist wirklich ein Highlight. Oder einige alte Steinkohle-Zechen.
    Ich bin ein paar Mal im letzten Sommer im Roadster über Landstraßen im Münsterland rumgefahren. Das war auch schön. Ich kenne mich da aber nicht aus und habe nur irgendwo in einem Dorf halt gemacht um ein Schnitzel zu essen.
    Hier bei mir in Gelsenkirchen/Recklinghausen/Herten gibt es viele tolle Radwege und man kann von einem Schloss, einer Halde und einem Park zum anderen fahren.
    Aber das ist ja nicht unsere Intention hier :) für Interessierte

fand's auch Klasse und bin wieder dabei!

Man könnte sich irgendwo treffen wo Platz ist und dann im Norden vom Ruhrgebiet zu einem Schloss oder so fahren.
    Das Münsterland soll ja voll von Schlössern sein.
    Ich kenne da zumindest das Schloss Wittringen in Gladbeck an der B224 (Nähe A2).
    Dort gibt es einen großen Parkplatz und man kann durch den Park in ca. 10 Minuten zum Schloss Cafe schlendern, wenn ihr Eure Schätzchen mal ausm Auge lassen lönnt :)

Hallo,
    ich habe ein neues Kenwood Navi und fast gar keinen Radioempfang. Es wurde von einer Fachwerkstatt eingebaut und der Elektriker hat schon rumtelefoniert und ist ratlos.
    Hat jemand einen Tipp? Das Kenwood DNX 5260 ist ansonsten recht attraktiv im Vergleich zum großen Audi Navi, denn es bietet gleich einen USB-Anschluss, iPhone-Kopplung und Freisprechanlage über Bluetooth und einen Touchscreen. Bedienoberfläche ist so la la und könnte heutzutage irgendwie schicker sein.
    Wenn man den Empfang nicht deutlich verbessern kann, wechsle ich wieder zum Audi RNS.
    Wie ist das mit dem nachträglichen Einbau/Anschluss von USB-Anschluss und Handykopplung (via Bluetooth reicht)?
    Mein :) meinte, das wäre irre kompliziert. *** gähn ***
    Es gibt doch diesen CAN Bus. Eigentlich ist das doch sowas wie ein Computernetzwerk, bei dem ich die Geräte nur einstöpseln brauche und ggf. im System konfigurieren muss, oder?

mir hat's auch viel Spaß gemacht. Gerne wieder!
    Vielleicht könnte man nächstes Mal schon ein bisschen weiter rausfahren. Im südlichen Ruhrgebiet oder Sauerland gibt's doch bestimmt schöne Strecken.
    Man muss ja nicht rasen. Oder irgendwo JWD treffen und dann über Landstrassen zu einer alten Industrieanlage fahren. Das ist auch für die interessant, die vielleicht von weiter weg kommen.
    Ich mache mich da mal schlau.
    1. Mai wird bei mir nichts - da bin ich am Strand!

Bei dem tollen Roadsterwetter höre ich bis zum Abwinken die 2 Doppel-CDs "Barcelona Raval Session".
    Ein Mix aus vielen Stilrichtungen: Rock, Pop, Reggea, Rai, Klezmer, Hip Hop. Alles sehr süd-osteuropäisch. Aber echt Klasse und Abwechslungsreich!
    Auf der CD natürlich beste akustische Qualität!

Hier mal ein paar links:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gruß aus Gelsenkirchen

Ich komme auf jeden Fall. Vielleicht auch mit Freundin.
    Gibt's dort eigentlich einen Imbiss? Dass man mal einen Kaffee bekommen kann und ne Currywurst + Pommes.
    Vielleicht kann man aber auch nach ca. 1 Stunde quatschen gemeinsam in Kolonne irgendwo hinfahren, wenn das Wetter schön ist?
    Ich kenne mich da allerdings nicht aus, aber Richtung Süden gibt's bestimmt schöne Strecken.
    Marcus

Hallo Philipp,
    Grüße aus Gelsenkirchen. Ist mir auch passiert mit dem Navi :(
    Vielleicht sieht man sich ja mal bei nem Treffen hier im Ruhrgebiet.
    Es findet eins in Bochum bei D&W am 18.4. um 14:00 statt.
    Marcus

Vielen Dank Matthias,
    da würde ich also auf das MusicInterface achten. Momentan habe ich einen TT mit einem großen schwarzen Loch im Armaturenbrett, weil man mir das Navi geklaut hat.
    Audi will ca. 3000 EUR für ein neues und die Versicherung zahlt nur die Hälfte (Zeitwert).
    Bin mir jetzt nicht sicher, ob ich meinen TT nicht von einem HiFi Spezialisten aufpeppen lassen soll. Ich denke, da gibt's für weniger (all you need) von Kenwood oder Pioneer oder so.
    Oder doch einen gebrauchten vollausgestatteten TTS ???
    Grübel....
    Marcus

Hallo,
    ich habe momenatan einen TT und überlege noch mir einen gebrauchten TTS zuzulegen.
    Kann man beim Navi Plus (eingebaut in ca 1 Jahr altem TTS) mit USB-Anschluss eine externe Festplatte bzw. einen grossen USB-Stick einstöpseln und wenn ja,
    gibt es eine Steuerung mit Verzeichnissystem oder gibt es Begränzungen?
    Bei meinem 2-Jahre alten Navi gab es nur die Möglichkeit SD-karten zu lesen und dann auch mit Beschränkung auf 400 MP3-Dateien.
    Danke für Hinweise,
    Marcus

bin auf jeden Fall dabei - mit dem kleinen TT. Hoffe, dass ich mir mal Eure TTS anhören kann - zwecks Entscheidungsfindung (= weitere Argumente, die den Finanzbeamten in mir übertönen :P ).
    Liebäugle mit Jahreswagen TTS (phantomschwarz, weiss), DSG, dazu passend Leder madrasbraun oder wenn's gibt grün/orange und schwattes Leder.
    Bis denne
    Marcus

tolles Video und so ville tt(s) ! Bin schon happy wenn ich hier im Raum Gelsenkirchen mal einen sehe!

Bin dann immer gleich so am grinsen:-)

Hallo Nikolai,
    herzlich willkommen und viel Spass beim Fahren!
    Habe auch seit einem Jahr einen TT (200PS) als Roadster in Tiefseeblau (ist allerdings kein Königsblau :) )
    Bin viel rumgereist und habe immer viel Freude mit dem TT. Aber langsam kribbelts mich auch nach nem TTS...
    Viele Grüße aus Gelsenkirchen,
    Marcus
    PS: 19.3. oder 26.3. soll in Duisburg ein Stammtisch stattfinden. Bestimmt suchst Du auch jede Gelegenheit, Dein Auto zu fahren :D

Hallo Marcus,
    vielen Dank für die nette Aufnahme.
    Ich freue mich auch auf den Allrad und die DSG. Soll ja beides echt spitze sein.

Hallo Jens,
    vielleicht sieht man sich ja mal. Also ich sehe hier noch nicht so viele TT wie z.B. Mercedes SLK oder BMW Z und TTS sind hier wirklich rar.

Viele Grüße
    Marcus