TTS-Jens, dem will ich nicht widersprechen, aber vergleiche bitte nicht Äpfel mit Birnen.
Ich will und werde hier nicht posten, für wen wir produzieren.
Aber glaube mir bitte, daß ich zumindest hierbei weiß, was wir anbieten und was für Bauteile letztendlich in den Markt gelangen.
Ich möchte bitte nochmal ganz klar herausstellen, daß die Qualität von AUDI weit über dem liegt, was andere Hersteller im AfterMarket - Bereich anbietet.
Überlege aber bitte mal den absoluten Nutzen.
Stellen wir voran, daß es sich um Vollcarbon handelt ( ist es nicht, Sorry), welchen Sinn machen Spiegelkappen dann, wenn nicht der Optik willen.
Beiträge von Carbon-Works-Berlin
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Na, daß mit dem Leinwand ist auch nicht wirklich schön.
Auch bei Porsche oder Ferrari sieht es nicht wirklich gut aus.
Ist in der Optik halt eine Geschmacksfrage.
Du hast eben nicht den Effekt wie bei Köper.
Gilt halt ausschliesslich für die Optik. -
Bei Audi gibt es kein Nachfallen des Harzes, das Ding bleibt immer glatt!
Im Gegensatz zu den Teilen von BMW-Performance im übrigen. Habe da ganz üble Sachen gesehen.
Wir geben im übrigen genau darauf volle Garantie!Aber mal kurz zu Vollcarbon oder eben nicht.
ich kann mir halt nicht vorstellen, daß AUDI eine Spiegelkappe aus Vollcarbon ohne Splitterschutz anbietet und verkauft.
Das ist halt einfach nicht zulässig.
Ich bin der Meinung und das würde auch die Materialstärke erklären, daß im Innern ein Glaskern eingearbeitet ist, bzw. eine Gelegematte.
Ansonsten würde bei einem Unfall und Deformation des Spiegels der passive Unfallschutz nicht gewährleistet werden können.
Lass uns dabei bleiben, daß dies dann von mir aus als Vollcarbonteil gilt.
Carbon hat, und da sind wir auch einer Meinung, 2 Eigenheiten im Automobilbereich.
Entweder zur Gewichtsersparnis, im AfterMarket nicht zulässig, oder zur Optik.
Und ja, unsere Carbonspiegelkappen dienen der Optik.
Was ich am Anfang halt nur mal richtig stellen wollte, und das beschreibst Du ja richtig, ist die Tatsache, daß ein Laminat mit Echtcarbon oder Texalim mit hohem Aufwand in der Produktion einher geht und in keinster Weise minderwertig ist.
Ganz kurz noch zu der Dachhaut des M3.
Ja, Vollcarbon, aber mit Splitterschutz aus ein Autoklavfertigung.
Lass uns nicht über Feinheiten streiten.
Wir wissen beide, wovon wir reden.
Du bist der Praktiker und ich bin der, der es an den Mann bringen muss und sich um Regularien kümmert.
Glaub mir, ich würde viel lieber, weil einfacher zu fertigen, Vollcarbon anbieten.
Aber wir leben in Deutschland und wir haben Gesetze und den TÜV.
Vielleicht auch ganz gut so. -
Über was streiten wir denn gerade.
Du gibst mir doch per se Recht!
Der Sichtbereich ist mit dem Innenteil verklebt.
Somit kannst Du doch in keinster Weise behaupten, daß es sich um ein Vollcarbonbauteil handelt.
Um es überspitzt zu formulieren, handelt es sich bei dem Sichtbereich um ein Cover.
Natürlich aus Vollcarbon, da gehe ich jetzt mal von aus.
Verklebt mit dem Innenteil und wir reden hier eben nicht mehr von einem Vollcarbonteil.
Somit wird auch die Zulassung erklärt.
Gilt als Folierung und somit als Lackierarbeit.
Finde es schade, daß Du mich persönlich angreifst.
Ich habe Dir nicht unterstellt, nicht mit Kohle zu arbeiten.
Danke, daß Du, wenn auch sehr vereinfacht, unsere und ja auch Deine Arbeitsschritte erklärt hast.
Ja, es ist zeitintensiv und damit auch kostenintensiv.
Und wo bitte, behaupte ich Unwahrheiten?
Bitte!
Und zum Faserverlauf muss ich mich jetzt nicht auslassen. -
Und noch eine Frage, da Du ja mit Kohlefaser arbeitest.
Wie, bitte schön, wird der Spiegel gefertigt.
Bist Du wirklich der Meinung, da ist keine Laminatarbeit enthalten?
Bitte? -
Schau doch einfach mal auf den Faserverlauf innen.
Und dann erklär bitte die Materialstärke. -
Möchte ich auch nicht in Abrede stellen, daß Du weisst, was Du machst.
Welche Materialstärke haben Deine Spiegel?
Du kennst Carbongewebe.
Rechne Dir aus, wieviel Lagen ohne Hohlkern notwendig sind, um auf die Materialstärke zu kommen.
Hohlkern wird beim Spiegel nicht machbar sein.
Die Spiegel, soweit ich das weiss, sind aus einer dreiteiligen Form zusammengeklebt und dann laminiert.
Bei den Sideblades stelle ich Dir dieselbe Frage wie oben.
Nur ist hier ein Hohlkern machbar.
Auch ein Hersteller kommt um den Splitterschutz nicht herum.
Zu den Motorabdeckungen.
Ja, Vollcarbon.
Kein Splitterschutz notwendig.
Schau Dir die Materialstärke an.
Und noch eine Frage, die ich gern mit Dir diskutieren möchte.
Wie werden die Sideblades gefertigt? -
Nehmen wir mal an, daß die Spiegel aus Vollcarbon sind ( Aufpreis beim R8 in der Zusatzliste über 1400,-EUR), was soll der Nutzen sein?
Wieviel Gewichtsersparnis soll das bringen und, das ist doch der Grund für Vollcarbon), wieviel Leistungzuwachs pro PS und Kilo habe ich dann?
Ergo geht es doch um die Optik und dafür, ich bleibe mal bei Deinem Preis, 1200,-EUR?
Bitte, wem es gefällt. -
Ich wüsste nicht, daß AUDI spiegelkappen aus Vollcarbon im Programm hat.
Die Bauteile vom R8 ( Sideblade, Spiegel) sind es nicht. -
Hallo TTS-Freunde,
ich möchte euch gern mal die Unterschiede in den einzelnen Angeboten zum Thema Carbon erläutern.
Mein Name ist Carsten und ich arbeite für die Fa. CARBON - WORKS - BERLIN im Verkauf und Projektmanagement.
Wir sind spezialisiert auf die Veredelung von Bauteile mit Faserverbundwerkstoffen.
Die Bauteile die wir produzieren werden allgemein als Sichtcarbon angeboten und haben bis auf die Optik keinen weiteren Mehrwert.
Also Gewichtsersparnis, etc..
Aber, und das muss vielleicht mal erklärt werden, warum besteht dadurch die Meinung, man würde etwas minderwertiges erwerben?
Dies ist nicht der Fall!
Denn fast jeder Hersteller und Tuner ( Fahrzeugveredeler) bietet Sichtcarbon an.
Echtcarbonteile sind zumindest im Exterieurbereich nicht zulässig!
Der Grund hierfür liegt in der Beschaffenheit von Carbon nach einem Unfall.
Carbon splittert und Vollcarbonteile werden vom TÜV definitiv nicht zugelassen ( passiver Unfallschutz).
Vollcarbonteile kommen in der Regel aus dem Ausland und sind fast immer minderwertig.
Die Teile aus Deutschland sind entweder für den Motorsportbereich gebaut oder aber mit einem Glaskern ( GFK, als Splitterschutz) versehen und in der Sichtlage laminiert.
Wenn ihr Fragen habt, stehe ich Euch gern zur Verfügung und freue mich auf Eure Fragen, Anregungen und Euer Feedback.Grüsse Carsten