Beiträge von Amalineo

So sieht's aus - nix mit "Antesten" ;)

Was es danach wird, weiß ich jetzt noch nicht. Hab ja noch 1,5 Autos zur Verfügung. Ich geb ihn ja hauptsächlich nur her, weil ich ab nächstes Jahr nicht großartig zum Fahren komme und zum rumstehen mit Laufleistungen unter 1.000km/Jahr ist es einfach zu schade und finanziell nicht tragbar... ;(

Naja, das mit der Saugrohrklappe kann ja dann eigentlich nur der Sensor/Drehsensor an der Ansaugbrücke sein oder aber da hat sich was gelockert und verstellt (Wäre jetzt meine Interpretation)...

Mit "getrübtem" LMM meine ich, dass der Luftmassenmesser halt etwas "zu" verkeimt ist und sich quasi ein zu dicker Film darauf gebildet hat, warum auch immer, je nach dem verliert man dann ne Menge Leistung, gerade unter Vollgas beim Beschleunigen, weil die Messwerte einfach verhindern, dass das Steuergerät vernünftige Einspritzmengen, etc. berechnet. Würde jedenfalls auf deine Fehlerbeschreibung zu treffen.
    Das kann man aber auslesen, auch während der Fahrt und müsste das dann mit Normdaten vergleichen...

Das werden dann ziemlich genau 250 km/h real sein. Ist normal meiner ohne 280 km/h Freigabe läuft auch 278 km/h nach Tacho.

29 km/h Tachoabweichung wären ziemlich unnormal und erst recht beim RS, dessen größte Tachoabweichung beträgt meines Wissens nach 8 od. 9 km/h bei hoher Geschwindigkeit (bei 19" Rotor!)...

Der Motor hat jetzt zwar nicht mehr das extreme Turboloch bis ca. 4000 Umdrehungen, allerdings zieht er auch nicht mehr so gut wie früher.

Was war das jetzt, der 2.0er TFSI? Wie dem auch sei, für mich hört sich das eher wie ein Kombiproblem an. Zum einen dein vorher defektes SUV und einen "getrübten" LMM... Wie viel hat denn deiner runter an km? Hast du den original Luftfilter drinn?

Du weißt schon, dass es falsch ist, wenn das Kühlmittel im Kalten Zustand auf MIN ist? Im Kalten Zustand gehört das auf MAX, was dann im Betrieb ist, spielt keine Rolle! Teilweise steht es da weit über MAX und das ist normal...

Die Originalfüllung liegt soweit ich richtig informiert bin, bei Minus 27 Grad. Meiner Meinung nach - kommt drauf an wo du wohnst - ist es eh zu hoch. Du kannst also getrost mit destiliertem (UND NUR destiliertem) Wasser auf MAX kippen. Die Frostbeständigkeit sollte dann immer noch ein Stück über MINUS 20 liegen (kann man ja nachmessen)...

Netter Bericht und ich würdige den Aufwand der Fotos & des Videos, ABER:

--> Der Bremsenvergleich ist etwas unfair, da es im RS5 eine Keramik-Anlage war; hätte der TTRS diese, wäre die Diskussion hinfällig und ich glaube da gäbe es im TTRS auch kein "Bremsenproblem" :rolleyes: :D

--> Der Sound ist echt mies, auch wenn ich die Soundqualität des Videos berücksichtige. Hab ihn schon in echt gehört und es wirkt echt etwas künstlich. Der C63 AMG von Bernd brüllt dagegen wie ein läufiger Kater mit Resonanzkörper ;)

Zum entspannten, schnellen dahingleiten auf der AB auf langen Strecken, wenn man sich den Sprit leisten kann :rolleyes: , ist RS5 super. Sportlich ist TTRS.

Ich verstehe auch nicht so recht, was an der Verbreiterung des 2,5L 5enders schlimm ist.

Klar, der Motor ist im TT RS ein zentraler Aspekt, aber zum Gesamtpaket gehören noch andere Dinge, die z.B. der Q3 mit Sicherheit nicht bieten wird.
    So gesehen, müsste es dann auch schon "schlimm" sein, dass es den 5ender auch im RS3 gibt...

Das kann ich dir genau sagen, zumindest wird es einigen so gehen:
    Dadurch das dieser Motor auch in anderen und immer mehr modellen Verfügbar ist/wird, geht der -wie du es selbst hervorhebst- zentrale Aspekt und damit der große Pluspunkt eines TTRS verloren und damit auch sein Wert! Und zwar nicht wenig! Aus finanzieller Sicht, wenn man seinen RS nach z.B. 4 od. 5 Jahren verkauft, ist es, meiner Meinung nach, ein Disaster! Oder kriegt man bitte schön den V10-Biturbo eines RS6 im Q7? Oder den V8 Biturbo des alten RS6 im A4? Oder oder oder...

Und das Design reicht nunmal nicht - der RS unterscheidet sich zu wenig vom TT od. TTS als dass das ziehen würde...

Aus kaufmännischer Sicht verstehe ich Audi bzw. die VAG natürlich - deswegen darf es einen trotzdem mehr als sehr ärgern...

Fazit: Ganz großes Tennis Audi :thumbup: :rolleyes:

Nein nein, das ist nicht der ausschlaggebene Grund - Wir sind ja hier nicht im Kindergarten :D

Wie gesagt, nur das "i-Tüpfelchen" ;)

Ich werd mindestens das ganze nächste Jahr ständig beruflich im Ausland unterwegs sein und komm dann vielleicht auf 1.000 km Fahrleistung. Das Rumstehen und der Wertverlust, verrechnet mit Nutzung ist mir einfach zu schade... :S Mal sehen, vielleicht wird's dann der R5 nach der Phase... :thumbup: