Beiträge von pffuchser

Am 20. - 21.3 ist wieder Destination NBR... mal schauen wie dieses Jahr die Preise werden, aber da es inkl. der VLN Strecke ist sollte es ein cooles Event werden (dann würd ich vllt Jens' neuen E36 mal zu sehen bekommen :thumbup: )

20. & 21.3. erste Ausfahrt für den E36. Wie du im anderen Thread siehst bin ich auf der Suche nach Regenmaterial.

Habe auch gerade bei Renndays geschaut. 5.4. steht was von Nürburgring GP 180€. Das wäre sehr günstig, ich gehe allerdings davon aus, dass das mehrere Gruppen sind. ABER die Nürburgring GP ist so ziemlich das langweiligste was ich mir vorstellen kann, Hockenheim ist besser und Spa (7.4.) ist viel besser.

Seid mit den Bremsen vorbereitet, wenn ihr nichts modifiziert und eine sehr gute Belüftung habt könnt ihr wenn es die ganze GP inkl. Müllenbach/Dunlopkehre ist, euere Bremsen nach spätestens 2 Stunden mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit entsorgen und euch einen ruhigen Nachmittag machen, auch wenn ihr vorsichtig seid. Da hat der Nic recht.

Zitat

Das klingt doch nach dem perfekten Duo für die Organisation!! ;)

Als Franke mit M3 kann ich doch keine TT Ausfahrt im bergischen Land organisieren. Höchstens BMW Rundfahrt um die fränkischen Seen (oder besser Karpfenweiher). Es sei denn du meintest UBoxster und TTS-Jens als Dream Team.

Zitat

Darfst bei mir mitfahren und meinen Fahrstil bemäckeln.
    Das ist noch reichlich Potenzial für Verbesserungen und wir müssen ja bei den TTRS S-Tronic gegenhalten. (Wobei das letztes Jahr kein Problem war! 8) )

Auch nur weil du permament im direkten Windschatten von Walter Röhrl warst :D :D
    Auf dein Angebot komme ich gerne zurück.

Mir gefällt die Front. Stimmt schon, sie etwas plump aber das sind nur Kleinigkeiten. Wo sie völlig verkackt haben ist m.E. der Innenraum vorne, der mir eigentlich gut gefällt, aber da haben sie einfach übertrieben, unruhiug und etwas konzeptlos. Gelochtes Leder an Lenkrad und Schaltknauf, wo das Auge hin sieht Kontrastnähte und dann noch überall das unruhig reflektierende Carbon und Chrom. Das hätte man besser lösen können bei diesem im Grunde schönen Innenraum und einzeln betrachtet schönen Details. Aber alles zusammen bekommt man da echt Stress beim hinschauen. Ich fände mal einen Armaturenträger in Alcantara klasse, anstatt dieses billigen Plastiks mit Carbon dazwischen.

Die Achse Eifel (da steht mein Dönertaxi) - Bergisches Land (da kommt mein Papa her) wär mir recht. Dass es da geile Strecken gibt kann ich bestätigen. Hochsauerland wäre jetzt eine andere Ecke, aber wo es Bob-Bahnen und Skisprungschanzen gibt wird es auch Berge geben.

Ach ja, ich war schon am Abend vorher da und fand es überhaupt nicht hektisch. Ich war abends in der Sauna und Bäder-Landschaft, hab mich anschließend von WRJun durch den Bayerwald chauffieren (oder besser katapultieren) lassen auf einen Sprung zu WR (der nicht zu Hause war). Dann gemütlich essen und quatschen und am nächsten morgen eine Runde schwimmen bevor die Meute anrückt. Das war ganz relaxt. Ach ja Marcus, wir waren doch am Vorabend die letzten an der Bar wenn mich nicht alles täuscht.

Zitat

Wer hat das denn 2011 organisiert?

Der WRjun. Ich glaube er möchte es aber nicht mehr machen, was ich absolut verstehen kann, weil er schon einige Treffen organisiert hat (2 davon mit WR). Soweit ich weiß hat er Carfriday auch schon einen anderen Termin wo er als Guide benötigt wird.

Zitat

Ja ohne WR ist das sicher nicht das gleiche! Das war bestimmt HAMMER!!!

Aber ansonsten, sollte das doch trotzdem noch mal hinzubekommen sein, oder meinst nicht?

Die Ausfahrt war zügig. Die Basis ist ja stark gewachsen, wenn sich jemand findet der es organisiert sollte das also kein Problem sein. Allerdings ist es für Carfriday fast schon etwas spät und ich werde voraussichtlich keinen RS mehr haben.

ist schon irgendwie seltsam das man manchmal ganz andere Vorstellung von jemand hat :D :D

oh man immer dieser Gruppenzwang.. ;(
    hab jetzt halt auch mal eins von mir aus dem verstaubten Keller geholt :D

Dass die Leute anders aussehen war zu erwarten, aber mit den Autos :?: 8| ... ähem. Ich will dir nicht zu nahe treten, manchmal (hoffentlich selten :D ) ist es ja so, dass man mit offenem Hosenstall herum läuft und keiner sagt was, deshalb bin ich jetzt einfach mal der Erste: Das ist KEIN TT auf dem Bild, ich hoffe du bist jetzt nicht zu entäuscht. :S ;) :D

Zitat

Finde den Judd, welchen Plasa letztes Jahr aufgebaut hat, schon was Abtrieb uns vieles anderes angeht ausgeklügelter... und das ist ein selbst aufgebautes Fahrzeug ;)

Aber gleichzeitig ist das auch das traurigste Beispiel dafür wo zu hohe Ziele und Perfektionismuss hinführen können, wenn man es übertreibt. Ich denke mit der Gruppe B hätte das früher oder später zu einem weit größereren Desaster geführt.
    Ich zolle auch in den kastrierten Autos von heute jedem höchsten Respekt der mit 200 auf Schnee durch den Wald rauscht ohne dass das Autro jemals gerade steht.

Bilder der TT(x) Fahrer - ist ja nur Text auf dieser Seite. Also tue ich mal was für die Bilder
    1. Kind & Kegel, Hund, Katze, Maus
    2. In meiner Lieblingsangeberuniform - Die Ruhe vor dem Sturm
    3. Und jetzt geht's richtig los

Schau mal bei Motec (z.B. Nitro). Wenn du Gewichte suchst und findest sie nicht dann schau unter Motorsport, dort stehen oftmals Gewichte zur gleichen Felge. Motorsportfelgen haben den Vorteil, dass die ET auf Bestellung gefertigt wird, wenn man nur genügend (i.d.R. min. 2 Satz) bestellt. Letzteres ist der Grund weshalb du die dann eigentlich nur über jemanden bestellen kannst der mit Rennsport was am Hut hat. Aber eine Zulassung nur mit Festigkeitsgutachten geht, erst recht wenn du die Kopie einer schonmal durchgeführten Einzelabnahme hast.

Aber irgendwie habe ich das Ziel noch nicht verstanden, klar eine 8 Zoll Breite Felge ist leichter und ein schmäleres Rad hat weniger Luftwiderstand. Aber machst du das denn nur um auf der Performance Box 3 Zehntel weniger von 0-200 zu haben? Fahrdynamisch ist das mit der schmalen Felge absolut kontraproduktiv. Und wenn es aus fahrdynamischer Sicht keinen Sinn macht bedeutet das nicht nur es macht auf der Rennstrecke keinen Sinn, sondern das wichtigste überhaupt: Der Fahrspaß leidet. Das wäre für mich ein absolutes NoGo so ein "Rutschteilchen" für 70.000€, es macht sich ja auch niemand den schlechtesten Reifen drauf (dieser Vergleich hinkt NICHT).

Zitat

Hatte das auch schon in einem anderen Post gefragt: passt ne ET 45 18 Zoll Felge mitsamt 245er Reifen ohne Umbauten unter den RS? Keine Probleme mit dem Knubbel? :whistling:

245/40 wird sicherlich eng. 245/35 dürfte funktionieren ohne Knubbel zu bearbeiten hat aber auch einen deutlich geringeren Abrollumfang. Das hängt aber von vielen Dingen ab, was hast du überhaupt für ein Fahrwerk?
    Ein 245/35 ist natürlich sehr leicht, gerade ein Pilot Sport Cup (wenn's ihn überhaupt gibt und nur wenn du nicht bei Regen fährst!) und hat auch noch wenig Luftwiderstand, klingt ideal aus fahrdynamischer Sicht. Aber ein 245er könnte niemals dauerhaft einem 265er Paroli bieten wenn er scharf gefahren wird, weil er deutlich schneller überhitzt.

Mal unverbindlich ein paar Gewichte, alle R18:
    Bridgestone RE050:

• 255/40 27lbs. (war bei meinem Serie)

Michelin PS2:

• 265/35 25lbs. ==> 1 Kilo leichter als RE050
    • 255/40 25lbs. ==> 1 Kilo leichter als RE050
    • 245/40 24lbs.
    • 245/35 22lbs. > 2 Kilo leichter als der RE050 und zwar dort wo's am meist weh tut !!!

Michelin PS Cup:

• 265/35 24lbs. (nur was für's Trockene, nur wenige Größen)

Pilot Super Sport: fast identisch wie PS2 - Einer der besten Allround Reifen mit sehr viel Grip
    Yokohama AD08:

• 245/40 26lbs. Einer der besten Allround Reifen mit sehr viel Grip

Man sieht also, dass ein PS2 245/35 deutlich über 2kg leichter ist als ein 255/40 RE050 und gerade aussen am Rad sollte man das schon spüren. Ob allerdings ein 245 vorne beim TTRS ausreichend ist bleibt anzuzweifeln.

Allerdings ist ein PS2 in 265/35 auch ca.1kg leichter als ein RE050 in 255/40 und diesem auch in Bezug auf Grip und Temperaturstabilität himmelweit überlegen.

Ganz erhrlich. Ich fand die Fahreigenschaften auf Serienfahrwerk und Bridgestone 255/40 R18 waren dieses Autos völlig unwürdig und wer mit einer solchen Kombi fährt verschenkt so viel Potential, das mag ich mir nur mit Graus vorstellen.

Zitat

ich bin 5000km gefahren und hab davon ca 400 km die bremsen eingefahren. nach diesen 5000km hatte die bremse so einen schlag das
    mir beim bremsen vor lauter vibration die rotze aus dem gesicht gefallen ist. zu diesem zeitpunkt waren die beläge zu 15% verschlissen.
    Hätte audi nach meiner anfrage mir eine vernünftige antwort gegeben und nicht mich für dumm verkaufen wollen wäre ich jetzt bestimmt eher gelinde gestimmt wenn s um thema bremsen geht. es geht auch nicht darum das ich beim kauf eines rs eine bremsleistung wie im lambo erwarte aber komischer weise musste nissan beim 350z keine neue bremsanlage konzepieren sondern hat eine bei brembo ausm regal genommen! mir würde es ja schon reichen wenn audi die drei von dir aufgeführten punkte verbessern würde aber dafür ist deren stolz zu groß.

Du hast ja völlig recht. Fast jeder hier hat ähnliches durchgemacht. Mancher hat hier und da was bekommen, aber niemand eine Lösung, sehr ärgerlich aber die Lösung muss offenbar jeder selbst finden, die Anlage selbst ist gut. Hohes Gewicht ausschließlich auf der VA, excellente Beschleunigungsleistung und eine nicht mitbremsende HA verträgt sich konstruktionsbedingt nicht. Ansonsten geiles Auto.

Rägt oich doch äntlich mid dän Brämssän ab. iier habt mid den DDRS ein Audo auf Golf Baasis wo in anderen freds damit hausiert wird, dass er für Tuning im Wert von 4k€ auf einmal jeden Lambo versägt und schon ohne Tuning in dessen Nähe fährt, noch dazu sieht er so gut aus, dass dir an jeder Ecke jemand hinterher raunt waaaauu. Klar, das mit den Bremsen ist ärgerlich aber man kann auch nicht alles haben, mehr als 60% Gewicht auf der Vorderachse (==> Einfach zu fahren), Beschleunigungsleistungen fast wie ein Lambo, da ist das doch schon fast logisch, freut euch lieber über das Preis-/Leistungsverhältnis denn es ist schlicht atemberaubend. Investiert nochmal 500€ von den gesparten 100.000€ in die Peripherie der Bremse und schon passt der Lack.

Meine Bekannten sagen immer "das kannst du doch nirgends ausfahren", ich meine wer's nicht ausfahren kann, kann vielleicht auch nicht richtig bremsen. Ich hatte die Bremsanlage aus einem Porsche Turbo (der im übrigen mehr als 50% Gewicht hinten hat und deshalb auf beiden Achsen bremsen kann) auf einem Auto das über 200kg leichter war als der TTRS und es hat auch nicht funktioniert. Warum? Weil die Bremsen nicht gut gekühlt waren.
    Die TTRS Bremse funktioniert hervorragend wenn:

• sie gut gekühlt ist (100€)
    • vernünftige Bremsflüssigkeit verwendet wird (100€)
    • vernünftige Beläge drauf sind (300€) was vermutlich sogar noch verzichtbar wäre

Also beschwert euch nicht, dass ihr für 65K€ keinen Gallardo bekommt.

==> Diese Einstellung ist besser für euren Blutdruck und versaut euch nich Woche für Woche den Tag :D

Ich gebe hier mal ein paar Punkte zu bedenken, der Nic hat es ja teilweise schon angedeutet.

• Eine geringere ET erhöht das reine Felgengewicht zunächst mal, da mehr "Eisen an der Felge" ist (was aber gerade im Zentrum vernachlässigbarer ist)
    • Bei 200km/h herrschen aussen am Rad ca. 1000 G, das Rad bewegt sich mit 400km/h (200 rotierend, 200 horizontal) es dürfte klar sein, dass der Reifen, der schwerer ist als eine leichte Felge hier die um Welten größere Rolle spielt.
    • Der Reifen verliert ca. 2kg an Profil im Laufe seines Lebens. Also besser auf einen leichten Reifen achten und wenn man es ganz pedantisch macht einen "shaved" nehmen mit weniger Profil.
    • Im Bezug auf den Hebel den du meinst sind 0,8 cm so vernachlässigbar, dass das nicht mal ein Röhrl oder ein Vettel spürt. Eine Formel bringt mich hier doch nicht weiter, zumindest praktisch nicht, wissenschfatlich vielleicht.
    • Wenn man aber den Abstand des Rades zur Radaufhängung nicht erhöhen will und trotzdem die evtl. fahrdynamischen Vorteile einer geringeren ET noch weit übertreffen will: Negativsturz erhöhen, ganz einfach.
    • Aus fahrdynamischer Sicht wären 17 Zoll eh am besten.

Das sind zwar extreme Vorschläge, aber für den Alltag erübrigt sich diese Diskussion sowieso.

Ich finde ja diesen Trend zu irgendwelchen lustigen klugscheißenden Kindern in der Werbung eher nervig.

Das finde ich auch, solche Kinder nerven allerdings auch in echt, Gott sei dank sind Kinder i.d.R. nicht so. Die Anspielubg auf Audi finde ich aber schon witzig, gerade den Jungen mit der Audi Mütze. Muss man halt die Markenbrille abnehmen um drüber lachen zu können. Gut finde ich auch den hier (Achtung Tierfreunde, ich habe selbst einen Hund, der funktioniert aber besser):

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Zitat

Ich meine nicht den "RennTTRS" von Raeder. Als ich beim Umbau oben war, hatte es einen blauen TTRS eines Kunden, der auf Frontantrieb umgebaut war. Glaube der fährt auch keine Rennen. Benutzt es einfach für die NOS...

Da muss ich bei Gelegenheit mal nachfragen, für den normalen Strassen & Hobby TTRS kann ich mir das nicht erklären. Wer so einen Umbau machen lässt dem wurde m.E. vorher was im Oberstübchen umgebaut. Ganz einfach und vorallem reversibel geht das im übrigen (allerdings ohne Gewichtsersparnis) mit dem anderen Gen IV Controller.