Beiträge von pffuchser

Mein Wochenende war nicht ganz so geil, dafür war mein Motorsport purer: doppelter Überschlag und ich bin in der ersten Reihe gesessen und danach noch 5 Minuten im Auto Däumchen gedreht. Nix passiert war alles relativ easy. Erster Crash seit 2009, jetzt habe ich hoffentlich wieder 4 Jahre Ruhe.
    Im Medical Center hat sich der Arzt über meinen Anzug gewundert, der hat am Wochenende sonst nur Lederkombis gesehen "Was haben sie denn für einen Anzug an?" 8| ?( . Und beim Gang durchs gesamte Fahrerlager mit Fahreranzug und HANS in der Hand haben mich alle angesehen wie einen Alien.
    Damit ist RCN ad acta gelegt, nächstes mal VLN am 14.9.

Mir hat heute der für Motorrad Zuständige vom DMSB erzählt ein Arzt ist vom Motorrad erschlagen worden und war sofort Tot.

Wohl eher andersherum, in der SBK fahren waschechte Profis, in der RCN die müssen/wollen erst noch welche werden :D :D :D :D :D

Ich freu mich drauf, Ducati hat uns eingeladen mit allem Zip und Zap und reserviertem Parkplatz etc. alles inkl. :daumenhoch:

:thumbup:

Da kann ich nicht mithalten. Ich fahre zuerst Amateurhaft und schau mir dann die Profis an. Ich hab noch kein Hotelzimmer auf Sonntag, möchte aber unbedingt bis Sonntag bleiben und einen "alten Bekannten" treffen. Bist du schon am Samstag da? Schaust du dir das Rennen dann am Sonntag vom Dach der Boxen an oder Tribüne?
    Wird auf jeden Fall eine geiles WE :megageil:

btw: Es gibt auch eine lange Liste von Profis die ab und zu mal RCN fahren. Als erstes mal ICH :thumbup: ;) , dann Luca di Grassi und zuletzt Rachel Frey und natürlich bei jedem Lauf Volker Strycek.

Ich für meinen Teil bin gar nicht emotional, sarkastisch trifft es besser. Ich dachte mir nur ich muss mal etwas deutlich werden. Denn wer bei der Reparatur eines Y Reifens, bei der es nur darum geht das man hinterher noch genauso schnell fahren kann wie es der Spec entspricht (300 km/h), glaubt argumentieren, diskutieren und spekulieren zu müssen der hat überhaupt nicht verstanden worum es geht.
    Es geht darum Gesundheit und körperliche Unversehrtheit sowie ungetrübten Fahrspaß für ein paar Euro auf's Spiel zu setzen. Es geht auch nicht um Mamas Polo im Stadtverkehr es geht um volle Pulle auf der AB. Demgegenüber stehen ein paar "Meinungen" sowie die vage Aussage "die Reparatur eines Y Reifens wäre nicht GRUNDSÄTZLICH ausgeschlossen" wenn man dabei jedoch viele Wenns und Abers berücksichtigt, hahaha.
    Mir hat die Fachwerkstatt schon die Mischbereifung falsch montiert aber:
    1. Bin ich da sicherlich die einzige Ausnahme
    2. Reifen flicken ist viel einfacher als Reifen richt herum montieren

Naja, wie dem auch sei, ich habe tatsächlich 28 Jahre lang keine Erfahrung mit geflickten Reifen. Ich weiß aber
    1. Dass Reifen kaputt gehen können (aus eigener Erfahrung)
    2. Dass es oftmals vermeintliche Kleinigkeiten sind die dazu führen
    3. Dass niemand die Beschädigung eines Reifens genau abschätzen kann
    4. Der geflickte Reifen noch 15.000? km über jedes Schlagloch halten soll
    5. Dass bei hohen Geschwindigkeiten schon Kleinigkeiten dazu führen, dass es "Unangenehm" wird

Deshalb wünsche ich euch, dass ihr das immer gut im Griff habt.

P.S. 100% Zustimmung "China Reifen" sind eine Todsünde

VtrlYALBB0c

Lauffläche ist viel unkritischer als Flanke. Wenn du bei 300 km/h Luft verlierst muss ja nix passieren. Das geht langsam, der Reifen fliegt dir ganz sicher nicht sofort um die Ohren. Du wirst das schon merken und kannst dann langsam rechts rüber fahren. Das ABS wird zwar verrückt spielen aber nur wer regelmäßig in brenzlige Situationen kommt lernt auch richtig fahren und bewahrt in gefährlichen Situationen die Ruhe. :denken:

Geht's noch? Premium Marken fahren, voll Speed auf der Autobahn und dann die Reifen reparieren lassen. Hätte wenn und aber, das ist das falsche Thema für Spekulationen. Habt ihr mal drüber nachgedacht was ein Reifen aushalten muss. Wart ihr schon mal im Auto gesessen wenn es sich bei 250 selbständig macht? Ich bin wirklich nicht zimperlich bei solchen Sachen aber die paar Euro wär's mir nicht wert.

@ Jens
    Was ist den bei Deinem RCN Lauf passiert?

Oh, das hatte ich übersehen, Antwort kommt jetzt vielleicht ein wenig spät, aber immerhin. Mir ist bei den letzten beiden Läufen jeweils der Ölkühler geplatzt, zuvor ein Motorlager gebrochen mit der Folge eines Getriebeschadens. Die Saison ist echt zum Vergessen, vorallem weil mir jetzt das Vertrauen in den teueren Ölkühler von isaracing fehlt. Und das nach dem guten Auftakt mit Klassensieg und letztendlich recht leicht gefahrenen 7:57 (Shortshifting, da ich zu hohe Öltemps hatte).
    Gestern bin ich zusammen mit Thomas Götschl und Peter Hofmann die VLN gefahren. Auto zum ersten mal in der VLN eingesetzt, ich zum ersten mal das Auto überhaupt gefahren. Im Training bin ich aufgrund eines Kontakts (ich hätte den letzten Stint gefahren) mit einem Aston Martin gar nicht gefahren und hatte dann im Rennen sogar eine schnellere Zeit als Peter. Am Ende P4 30 Sekunden hinter dem 3. nach 560km. Hatte auf jeden Fall viel Spaß, aber Sau heiß im Auto, 8 VLN Runden am Stück sind da echt grenzwertig.

Bin bis Sonntag im Ferienpark mit Freunden. Habe gegenüber gerade einen "gefährlich" aussehenden TTRS in Daytona mit Kennzeichen Innsbruck Land gesehen. Werde morgen mal rüber dackeln um zu sehen ob man ihn kennt.

Mit neuen Michelins und Renn-ABS sollte am Samstag unter trocken Bedingungen die 7:50 fallen falls ich eine freie Runde erwische.

Sagt mal lohnt es sich an Pfingsten zur NOS zu gehen oder hat es einfach so brutal viele Leute, dass es 1. sehr gefährlich ist auf der Strecke und man 2. fast nicht zum Fahren kommt?

Es werden brutal viele Leute da sein an Pfingsten und es wird sehr gefährlich auf der Strecke, es ist 24h Rennen :D
    Also nutze das WE vorher wenn schon offen ist.

Endlich ist die Saison wieder los gegangen, war ja doch doch der ein oder Andere aus dem Forum hier in motorsportlicher Aktivität am Ring unterwegs. Endlich hab ich den Pascal mal getroffen (und auch erkannt) ebenso wie den Sebastian (wir hatten uns bisher auch nur aus dem Auto zugewinkt).
    Waren etliche TT (und noch viel mehr) am Start. Überrascht war ich, einen Oettinger zu sehen (s.u.)

War ein geiles Rennen, weiter geht's am 4.5.

Hallo und vielen Dank für die Glückwünsche.

Schön dass man hier noch an mich denkt. Bin eingeschrieben für die komplette RCN Saison. Für die 2. Saisonhälfte gibt's ein VLN Projekt mit dem Ziel damit auch die 24h 2014 zu fahren. War kurz davor auf dem dem TTS eines Bekannten die VLN zu fahren, aber derjenige hat das Auto nicht versichert und das war mir dann doch zu heikel.

Haut rein.

Zitat Christoph Breuer:In der Raeder Kundensport Abteilung ändert sich ausser den sowieso geplanten Sachen nichts.
    Wir werden grob im April ins neue Gebäude im Industriepark Nürburg ziehen und uns leicht vergrössern.
    Wir werden auch in Zukunft für alle arbeiten und alle Leute offen sein und auch im Preisniveau uns fair bewegen.
    Wie immer

http://www.raeder-motorsport.de/html/manthey_u…der_fusion.html

Manthey und Raeder geben Fusion in 2013 bekannt

Bisherige Geschäftsbereiche beider Firmen werden fortgeführt.

Meuspath – Die Raeder Automotive GmbH wird im kommenden Jahr mit der Manthey-Racing GmbH verschmelzen. Ziel der Fusion, ist eine auf die Zukunft ausgerichtete Struktur, die einerseits die Kompetenzen zweier erfahrener Unternehmen bündelt und andererseits das Lebenswerk von Olaf Manthey sichert.

Mit der für 2013 vereinbarten Fusion regelt Olaf Manthey deutlich vor seinem eigentlichen Rückzug die Nachfolge des von ihm gegründeten und geführten Unternehmens am Nürburgring. „So schaffen Manthey und Raeder die bestmöglichen Voraussetzungen für die Zukunft“, stellt Manthey fest. „Ich bin froh, mit Nicolas und Martin Raeder zwei Menschen gefunden zu haben, deren Sicht auf die Dinge der meinen entspricht!“ Der bisherige Alleingesellschafter legt großen Wert auf die professionelle Fortsetzung seines Lebenswerkes. „Mir ist in den letzten Jahren nicht verborgen geblieben, mit welcher Professionalität die Raeder-Brüder ihren Job absolviert haben! Insofern stimmt es mich froh, beide für diese besondere Partnerschaft gewonnen zu haben.“

Gemeinsam wolle man sich den Herausforderungen in der Zukunft stellen, betont auch Martin Raeder: „Wir sind gemeinsam schlagkräftiger und können ein breiteres Leistungsspektrum abdecken.“ Und Nicolas Raeder ergänzt: „Die Kombination aus Erfahrung, Dynamik und Kompetenz ist unvergleichlich.“

Olaf Manthey wird in den kommenden Jahren unverändert tätig sein: „In naher Zukunft wird mein Arbeitspensum keineswegs ein geringeres sein.“

Kontinuität auch bei Raeder: Das erfolgreiche Endkundengeschäft wird unter dem Markennamen Raeder Motorsport fortgeführt und ausgebaut. Mit dem Umzug von Büren in die Eifel wird der im Bau befindliche neue Standort in der Gottlieb-Daimler-Straße in Meuspath zur neuen Anlaufstelle clubsportorientierter Fahrzeugbesitzer.

Der Christian hat's doch gut zusammen gefasst.
    Aaaber, sind Sportwagen nicht sowieso alles nur Angeberkisten für den großen oder sehr großen Geldbeutel?
    Das echte "R(S)" für "Richtiges Sportgerät" gibt es sowieso NUR von Porsche (auch wenn man das ganze andere Markengedöns mit dazu nimmt, ganz wenige ausgefallene wie Radical oder Ariel mal aussen vor). Fragt sich nur inwieweit diese RS auf die Strasse gehören, für alle anderen Spielwiesen braucht's dafür jedoch den extrem großen Geldbeutel.

Nachdem ich lange nix mehr von mir habe hören lassen wollte ich mich mal wieder zu Worte melden, da mir doch einige Mitglieder hier am Herzen liegen.

Zunächst bedauere ich es sehr, dass einige "Ex-Größen" des Forums entweder ausgeschloseen und/oder provoziert oder sich selbst zurück gezogen haben. Echt schade. Ich meine das TTRS-Freunde Forum war eines der besten Foren in D. Ein klein bischen exklusiv, intelligent aber kein bischen eingebildet und toleranter als die BMW Fraktion. Leider nicht wirklich so offen für andere Marken wie ich mir das gewünscht hätte (klar ist ein Audi Forum, deshalb sind Fremdmarkenprovokationen höchst unerwünscht, das ist nachvollziehbar, deshalb habe ich auch zuletzt meine Klappe gehalten). Ich finde mich hier nach 2 super Jahren leider nicht mehr wieder.

Würde ich mir jetzt nochmal einen TTRS leisten, wüsste ich sehr genau
    was das schnellst mögliche Vehikel wäre, ich musste das ja damals alles
    selbst ausprobieren.

Trotzdem kurzer catch up für die, die es interessiert. Nachdem ich 2011 bereits das ein oder andere Rennen in RCN und VLN gefahren habe, habe ich mir in 2012 eingebildet ein eigenes Auto dafür anzuschaffen. Es wurde ein M3 E36. Dafür musste dann auch der TTRS dran glauben, weil es mir einfach wichtiger war einen Wettbwerb zu fahren als im Alltag ein schönes und schnelles Auto zu haben (beides konnte und wollte ich mir nicht leisten).

Letztlich habe ich die Ziele die ich vor der Saison hatte übererfüllt. 2 Klassensiege gefahren (allerdings glücklich), dafür in den letzten beiden Läufen unglücklich und ohne eigenes Verschulden den Klassenseieg verpasst. Knapp geknackt habe ich auch die 8min Marke auf der vollen Runde (96er M3, ohne Leistungssteigerung!! mit rel. hohem Gewicht!!) , unter guten Bedingungen wären wohl auch 7:45 drin gewesen, aber da sieht man mal wieder den Unterschied zwischen einer optimalen Runde und dem was einem dann tatsächlich gelingt wenn's drauf an kommt, da läuft dann mal schnell viel schief.

Fakt ist, meine Pokalvitrine enthält jetzt 3 dicke Pokale die ich auf eigenem Auto auf der schwersten Rennstrecke der Welt selbst erfahren habe mehr. Die nimmt mir niemand mehr weg. Meine Tochter ist in der Dorfschule der absolute Schwarm, weil sie nicht nur gut aussieht sondern der Papa auch noch cool ist. Darauf bin auch stolz. Gekostet hat mich dieser "Motorsport für Änfänger Spaß in 2012: 60.000 Euro Bar Netto". Nur dass sich hier niemand falsche Vorstellungen macht, wobei ca. 30.000 auf die Anschaffung des Sportgerätes entfallen.

Weshalb schreibe ich das? Ich habe mir einen Traum erfüllt.

Jetzt hoffe ich mal, dass ich das Weihnachtstreffen der "Franken" schaffe. Aber vorallem hoffe ich, dass ich auch den Uli aus Neuss irgendwann mal wieder zu Gesicht bekomme (und wenn's nur ist um den Boxster zu schänden ;) ), den Andy aus Augsburg und den Nic aus M/KS. Den Speedy, den Marcus, vielleicht auch irgendwann mal endlich die Essen Community Jens & Dennis. :thumbup:

Ich gehe mal davon aus, dass ich nächtes Jahr mit dem eigenen Auto langsamer trete (also entweder verkaufe oder einen Fahrerplatz vermiete) und sofern nicht gerade die Welt unter geht je nach Budget und Angebotslage einen V5 (BMW 330i /M3E36) oder V6 (Cayman R) für den ein oder anderen Lauf finde.

ar der Ruben nicht auch mal im "le

Kann sein, glaub ich aber nicht. Ruben Zeltner ist der Geschäftsführer vom Sachsenring. Wolfgang Weber ist mal aushilfsweise auf dem Schrick Aston gefahren beim 24h. Erstes mal auf dem Auto und hat sie sowohl im Rennen als auch im Quali alle platt gemacht. Aber wie gesagt, der Schrick AM war ein fürchterlicher Rohrkrepierer. Der Wolfgang hat mir Sachen erzählt die gibt's gar nicht. Aber dass der Schrick eine Spaßpfeiffe ist weiß ja nun fast jeder. Ich hab da auch mit ehemaligen Mechanikern drüber gesprochen.