Beiträge von pffuchser

Meine Zielsetzung...

mein Weg zur Arbeit beträgt knappe 10km durch die Stadt...unter der Woche komme ich ansonsten nicht viel zum Fahren...am Wochenende will ich jedoch Spass beim Fahren haben.

Desweiteren muss ich mit dem Auto 2mal im Jahr zum Skifahren (800km) und die üblichen Besuche bei alten Studienkollegen, Feten usw. im Umkreis von ca. 400 km mit dem Wagen abdecken können.

Da ich leicht technisch versiert bin, sind Zubehör wie Ipod Anschluss, Navi usw. ein absolutes Muss...es nervt mich z.B. beim TT, dass es kein "Keyless Go" und Start Knopf gibt.

Für größere Einkäufe, evt. Kind etc. gibt es noch den Wagen meiner Freundin (1er BMW)...der aber demnächst ebenfalls durch einen Neuen ersetzt werden muss da das Leasing ausläuft...da mit diesem jedoch jährlich 30tkm zurückgelegt werden, sollte der Nachfolger sich ebenfalls in diesem Preisbudget bewegen.

Auf die Gefahr hin dass ich dir nichts neues erzähle:

am Wochenende will ich jedoch Spass beim Fahren haben
    ==> Q5 scheidet aus

Desweiteren muss ich mit dem Auto 2mal im Jahr zum Skifahren (800km)
    ==> Z4 und Cayman scheiden aus, lieber quattro mit großem Kofferraum (TT Coupé?)
    ==> Cayman zum Skifahren ist ja wohl echt albern
    ==> Für den 1er BMW gibt es einen Skisack, für Kinder taugt die Rückbank
    ==> Sparsame Fahrten spräche gegen einen V8

mein Weg zur Arbeit beträgt knappe 10km durch die Stadt...unter der Woche komme ich ansonsten nicht viel zum Fahren
    ==> Großer V8?? Dann lieber doch einen sparsamen Turbo vielleicht noch mit DSG der Bequemlichkeit wegen (und der Ampelstarts ;) )
    ==> Da finde ich den Cayman zu schade

es nervt mich z.B. beim TT, dass es kein "Keyless Go" und Start Knopf gibt.
    ==> Spräche ja evtl. auch für einen 1er

Für größere Einkäufe, evt. Kind etc. gibt es noch den Wagen meiner Freundin (1er BMW)
    ==> Wenn du auch einen 1er hast kannst du auch mal das Kind mitnehmen während deine Frau einkauft

Spricht irgendwie für ein TTS DSG Coupé evtl. mit ein bischen Tuning oder einen 1er.
    Wenn du was größeres willst und auch tiefer in die Tasche greifen nimm doch anstatt des S5 gleich einen GTR der hat auch einen riesen Kofferaum und locker Platz für die Kids.

an welcher stelle an der nordschleife ist dieses video denn aufgenommen? ich war am wochenende auch vor ort...

Gar nicht an der Nordschleife, das ist sozusagen die "Fahrertribüne" auf der Rückseite der GP Strecke. Die Tribüne ist nur aus dem Fahrerlager zugänglich. Nach der Schikane wird entweder auf die Nordschleife abgebogen oder an die Boxen bzw. zur Quali-Runde auf Start/Ziel zurück gefahren. Man sieht auch die Abfahrt zum Hatzenbachbogen. Der zweite Teil des Videos ist am Flugplatz.

Nicht viel, aber immerhin (er kommt erst bei 50sec zum zweiten mal vorbei für die ungeduldigen)

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Im Quali 8:36, im Rennen 8:34 (dem Nicolas fällt dabei was auf). Damit musste er in Startgruppe 2 starten, obwohl er weit über 30 sec. schneller ist als die hinteren der Startgruppe 1 und in der Startgruppe 1 auch gut bei der Musik dabei wäre.

Hallo,

ich stelle das mal im Video Thread ein, weil in den nächsten Tagen noch ein paar kleine Videos vom TTRS beim VLN Lauf am 30.10. kommen. Photos gibt's ja bereits in Hülle und Fülle.
    Vieeel wichtiger ich war Live dabei.

Nochmals Danke insbesondere an Benny und Raeder Motorsport, Christoph und Jürgen Wohlfarth, ein tolles Erlebnis. Ich habe eine solche Mitfahrt schonmal in einem 500PS V8 Star bei Zakspeed gemacht, das war aber wirklich eine Kaffefahrt hiergegen. Mit einem TT hat der Raeder TTS wirklich, zumindest gefühlt, nicht mehr viel zu tun. Hart, laut, direkt und aggressiv. Da hätten einen die Wellen in der Senke nach der Antoniusbuche unangegurtet vermutlich 3 Meter hoch aus dem Auto geschleudert.

Genial war vor allem, dass der Fahrer Jürgen Wohlfarth, seines Zeichens GF von KW, wirklich keine Gästeausfahrt gemacht hat. Klar fährt man da keine 100% aber das war schon Rennfeeling, Rad an Rad. Der Engländer sagt "he made no prisoners". Über's Gras an einem Cup-Porsche vorbei oder in der Senke Fuchsröhre einen M3 aus der SP überholt, geil. Auf der Döttinger Höhe hat uns dann doch der Haribo Porsche überholt, damit kann ich leben. Insbesondere Querbeschleunigung, Bremsen, "Rauigkeit" und Aggressivität waren echt beindruckend.

Die erste Runde ist so krass schnell teilweise... Hut ab... Fuchsröhre 230 -240 schaffe ich nicht ...

Die andere gucke ich mir gleich an...

BTW: Hast Du eigentlich das ESP nicht auf ganz off??? sieht so aus als würdest nur auf ASR off fahren...

Tachovorlauf habe ich nicht gemessen mit diesen Rädern, müsste nach meinen Messungen mit den OZ und anhand des geringerern Abrollumfangs (div. Online Rechner) aber knapp 5% betragen. Sind also von den 276 in der Senke noch real 263 übrig. In der Fuchsröhre von 245 noch 233 und vorm Schwedenkeuz noch 248.

ESP/ASR hast du richtig gesehen. Ich hab den sog. Race ESP Modus gefahren. Im Gegensatz zum normalen ESP wo er tatsächlich an vielen Stellen stört, habe ich so absolut nichts von Eingriffen mitbekommen.

Wo hast Du einen SLS gesehen? Meinst Du den der in den Crash verwickelt war? Ich glaube das war auch ein BMW, habe es aber nicht zuverlässig erkannt. In diesen Videos ist keiner drauf. Es waren aber an dem Tag wirklich sehr viele VLN Autos unterwegs, u.a. beide Race TT RS, SLS, Kissling Corvette, mehrere Cup Porsche. Ich bin demenstrepchend auch ein paar mal überholt worden ;) , macht aber trotzdem Spaß sich die Strecke mit denen zu teilen und mancher Porsche (sind ja auch privat eingesetzte dabei und nicht nur RSR) fährt mir da nur seeehr mühsam weg.

Hab den Gurt nur auf der Fahrerseite montiert. Es werden jeweils aussen 2 Gurtschlösser montiert, eins hinten, eins vorne. Zur Montage kann ich gar nichts sagen, bin nur daneben gestanden und habe gequatscht. Hat max. 20 Minuten gedauert und die Rückbank wurde dafür kurz ausgebaut.

Hallo,

ich werd euch die nächsten Tage mal ein paar Vidoes vom ABT Tuning zeigen die ich vorgestern die Döttinger Höhe rauf gedreht habe. Es wird euch die Schuhe ausziehen. Der LLK von ABT (habe ich jetzt zum ersten mal etwas genauer angesehen) sieht sehr nach Bastelei aus und bekommt die Luft auf sehr verwinkelten Wegen.

Ich habe gestern auch mit Herrn Ackermann (HGR, die für Raeder tunen) gesprochen, das klingt sehr vielversprechend und vor allem sehr seriös.
    btw Uli, schade dass wir uns am Freitag nicht nochmal getroffen haben und schade dass ich mir deinen AGA nicht anhören konnte. Sorry dass ich etwas in Eile war, aber nachdem der Tracktag erst um 10:15 verspätet losging und dann um kurz vor 13:00 verfrüht mit roten Flaggen zu Ende ging war die knappe Fahrzeit Gold wert. Wie war die Probefahrt? Ich bin leider nicht dazu gekommen.

8| Definier uns mal deine Anforderungen und Zielsetzung, dann diskutiere ich mit.
    3 von o.g. hatte ich auch auf meiner Liste, die anderen 2 fallen da irgendwie aus dem Rahmen.

Hallo Micha,

in der VLN fährt, wenn überhaupt, kaum jemand mit 19". Semi Slicks gibt es von vielen Herstellen (die die konsequent sind) nur in 18". Wenn ein Hersteller 19" Semis anbietet, dann sind das Zugeständnisse an den Markt aufgrund der Optik oder an Fahrzeuge die nicht dafür gedacht sind. Soll heißen am besten 18". Ich persönlich fahre 9,5x18 ET52 ATS GTR mit Dunlop Direzza 03G 265/35, das ist eine sehr gängige Größe und passt absolut top, ich habe weder in der Fuchsröhre noch im Karussell irgend einen Kontakt (trotz Tieferlegung durch KW Fahrwerk). Mag jetzt optisch nicht optimal sein, aber du kannst ja für jeden Tag auch die 19er oder 20er fahren. Ich kann mir zwar gut vorstellen, dass auch 19" gut funktioniert, allerdings ist da die Auswahl für Semis wirklich sehr eingeschränkt:

• 265/35 auf 19 wird zu groß
    • 265/30 auf 19 wirst du ähnliche Probleme haben wie mit den 20"
    • 255/35 auf 19 gibt es keine Semis soweit ich weiß

Die ATS GTR ist eine Rennsportfelge ohne ABE / KBN Nummer. Das Festigkeitsgutachten mit dem dir einige wenige Prüfstellen eine Eintragung vornehmen (Versicherungstechnisch wichtig) wird vermutlich jetzt wirklich in den nächsten 2 Wochen fertig. Aber mittlerweile sollte es ja auch zunehmend Felgen für den TT RS geben.

Viel Glück beim Suchen

Hallo,

der Klaus hat mich gebeten bei meinen Runden die Kamera etwas mehr auf den Digitaltacho zu richten, bitte schön. Leider sieht man nicht mehr viel von der Strecke und vom Verkehr und mit dem Licht hat's auch nicht mehr gut hin gehauen. Da auch die Räder noch nicht abgenommen sind war wieder mal ein klein wenig Vorsicht nötig um keinen Ärger mit der Versicherung zu bekommen. Aber wichtig: Saison vorbei, Auto und Fahrer heil, Schwein gehabt :-). Und nochmals danke an Benny und Raeder Motorpsort für die großzügige "Entschädigungsaktion".

Sei's drum. Die folgende Runde habe ich ziemlich gepusht und war deutlich schneller als in der BTG 7:54 weiter unten. Leider war dann ab Breitscheid gelb fast das ganze Kesselchen hoch weil dort ein GT3 stand. Ich bin zwar nicht besonders langsam gefahren, weil der Porsche bereits seit 3 Runden dort stand. Hat aber trotzdem viel Zeit gekostet. Trotzdem war ich im Pflanzgarten immer noch 2 Sekunden schneller als bei der 7:54. Ab Pflangarten war dann rot, den Grund seht ihr ab 8:10. Tracktag war somit um 13:00 beendet, nachdem er aufgrund von "Funkproblemen" am Ring erst um 10:15 losgegangen ist.

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hier die 7:54er Runde. Ich habe nicht so gepusht wie bei obiger Runde (sieht man auch an den Geschwindigkeiten) und hatte immer wieder Verkehr der doch ein wenig Zeit gekostet hat auch wenn man das aufgrund der Kameraposition nicht immer gut sieht (Schwedenkreuz, Anfahrt Wehrseifen, Pflanzgarten) aber im Großen und Ganzen war die Runde frei. Der Grund warum ich mich über den Caterham im Schwedenkreuz so aufgeregt habe (obwohl er so schön Platz macht) war, dass er nach rechts geblinkt hat und immer weiter nach links gefahren ist (Todsünde).

Ich hoffe ihr habt ein wenig Spass beim anschauen. Das sind die letzten Videos für dieses Jahr.

Grundsätzlich sollte ein normaler Tracktag in der Kasko mitversichert sein, ist aber natürlich immer ein wenig kritisch. Ich habe eine gesonderte Versicherung abgeschlossen weil meine Räder noch nicht abgenommen sind (bzw. immer noch kein Festigkeitsgutachten da ist). Es gibt mehrere Angbieter, ich habe bei swissmotorsport.ch abgeschlossen.

Das waren Betrüger. Gibt's nicht mehr, auf Nachfrage bei der angeblichen Muttergesellschaft, hat man mir mitgeteilt dass es sich um einen Betrugsfall handelt. Sie haben sich über 2 Mio ergaunert und nie reguliert. Da hab ich ja Glück gehabt, dass nichts kaputt ging und ich nur die Prämie verloren habe. Da hätte ich schön blöd drein geschaut (und einige haben das sicherlich).
    :thumbdown: X(
    Die Versicherung wurde sogar über den Veranstalter des Tracktags (sicherlich unwissentlich) vermittelt.

Ich sollte noch dazu sagen, dass das was man jetzt unter
    swissmotorsport.ch findet mit den Betrügern wohl nichts mehr zu tun hat

und motorsportversicherungen.ch tot ist.