Beiträge von pffuchser

Habe heute Morgen mit Raeder und HGR lange telefoniert und werde am Freitag zum Nürburgring fahren und den von HGR optimierten TTRS probefahren können. Laut Herrn Ackermann ( Geschäftsführer und Programmierer von HGR ) werden am Freitag Testfahrten durchgeführt da noch ein paar kleine Problemchen behoben wurden ( Rückstellen der Software ist allerdings kein Thema mehr ).
    Christoph Breuer von Raeder wird auch vor Ort sein und dem TTRS mal auf der NOS die Sporen geben. ;)

Dann können wir uns sehen. Ich bin nämlich am Freitag auch beim Tracktag des Pistenclubs auf der NOS. Ich schätze mal da wird der Christoph Breuer kein Land sehen gegen meinen RS ;) (lange nicht so gelacht) . Vielleicht dreht er ja auch mal eine Runde in meinem.
    Leider nach wie vor kein Gutachten von ATS, ich bin langsam auch sehr frustriert :( , riskiere ich doch jedes mal mein Blechle. Da hätte ich auch erst in 2011 zuschlagen können.

Hallo,

ich habe ABT 420 PS inkl.Ladeluftkühler. Ich habe umfangreich berichtet, anbei die Links auf diese Berichte in chronlogischer Reihenfolge (dies spiegelt auch die zunehmenden Erfahrungen mit dem Tuning wieder):

https://www.tts-freunde.de/board/index.ph…56783#post56783
    https://www.tts-freunde.de/board/index.ph…56954#post56954
    https://www.tts-freunde.de/board/index.ph…58618#post58618
    https://www.tts-freunde.de/board/index.ph…60628#post60628
    https://www.tts-freunde.de/board/index.ph…61877#post61877
    https://www.tts-freunde.de/board/index.ph…62194#post62194
    https://www.tts-freunde.de/board/index.ph…63933#post63933

Zusammenfassend lässt sich sagen:

• Das Tuning ist teuer im Vergleich der Anbieter
    • Das Leistung passt grundsätzlich (deutlich besser als Serie), es gibt aber bessere
    • Das sog. Rücksetzproblem nach xxx Stunden Betriebsdauer hat ABT nicht
    • Die Erreichung der vMax ist meistens nicht möglich. Die Art wie vMax erreicht wird (wenn überhaupt) ist nicht zufriedenstellend. Hier kommt i.d.R. bei ca. 260 ein Leistungseinbruch, verbunden mit deutlichem Regeln. Ich habe zwar schon mal zügig reale 287 erreicht (normal begrenzt bei 282) aber das ist selten und nicht in zusammenhang mit bestimmten Ereignissen oder Umgebungsbedingungen zu bringen.
      Evtl. gibt es einen Zusammenhang mit dem mittelmäßigen LLK
    • Nach vielen Gesprächen mit anderen ABT getunten glaube ich, dass das vMax Problem nur bei den TTRS auftritt die NICHT die vMax Anhebung auf 280 ab Werk haben. Diejenigen die die Anhebung bereits ab Werk haben sind zufrieden.
    • ABT bietet die Übernahme der Werksgarantie und ich kenne jemanden dem sie den Motor schon ersetzt haben, ist sicher nicht von der Hand zu weisen.
    • Service ist unzureichend, teilweise überheblich und in keinster Weise kundenorientiert.

Nochmals kürzer zusammengefasst

• Leistung ganz gut
    • vMax Erreichung schlecht (Beschleunigung über 260)
    • Service schlecht
    • Preis hoch
    • Übernahme der Werksgarantie gut
    • Abwicklung/Einbau durch Audi (ABT Partner) gut

==> Ich würde ABT nicht weiter empfehlen (ich glaube dieser Bericht ist sehr neutral)

Hab soeben erfahren das es sich genau gegenteilig verhält. Dadurch dass mehr Kraft übertragen wird kommt weniger Schlupf und somit auch weniger
    Wärmeaufbau zustande.

Ein Überhitzungsschutz besteht aber trotzdem.

Na das heißt aber doch, dass mehr Kraft nach hinten eben keine Temperaturprobleme verursacht. Wer initiiert die Sammelbestellung?

Ich glaub du hast bei mir den Playseat angeschaut oder?Den mußt du auf alle Fälle extrem verstärken..!!!!

Das wundert mich nicht bei John Rambo in einem solchen Stühlchen.

Der Speedmaster sieht ja ganz gut aus (auch wenn der fanatec 3 mal so viel kostet), aber was macht ihr mit dem Monitor bzw. welchen verwendet ihr überhaupt und wie wird er gestellt/befestigt. Für eine PS3 würde ich mir einen 32 Zoll LED vorstellen.
    Sagt mir bitte nicht ihr habt das Ding im Wohnzimmer stehen, das würde bedeuten, dass ihre alle Junggesellen seid. Bei mir läuft da selbst zur besten Champions League Zeit "Klimawechsel" (kleiner Insider für Altersgenossen). Gott sei dank interessiert mich Fussball nur während der WM.

Ergänzung:

• Mule: I have it...I only have it in racemode. It pulls so hard on the
      rear wheels that they are completely worn down as to the front that has
      4mm left on the Cup Sports....
      It transforms the car completely. And now you can do a 4 wheel burnout....

• Der Patrik hat mir bei unserem letztem Treffen was ähnliches erzählt, war auf jeden Fall ziemlich begeistert.
      P.S. Er hat (wie der TTRS) seine VLN Premiere beim letzten Lauf erfolgreich bestritten.

996cab meinte auf die Fragen

• What are your experiences with it?
      Great prodcut which only really shows its benefits on track...it keeps all for corners on tarmac.
    • How does is work?
      In my case I have it set to Race only and it simply pushes car out of bends as oppose to pull.
    • How do you use it?

(In the dry/wet, on/off the track, which mode, in connection with ESP)
      In my case I have it set to Race only and it simply pushes car out of bends as oppose to pull.

• Did you have any problems with it?
    • Would you recommend it?
      Yes without a shadow of doubt though its benefit are not immediately obvious so take note.

Auf Nachfrage bei Sportec bzgl. der Überhitzung meinte man dass das Quatsch ist (aber die wollen es ja auch verkaufen). Zumindest von Problemen hat ja bisher niemand berichtet.

Was ist denn der Grund weshalb es heiß werden sollte? Ich kann es mir zwar ungefähr denken, bin aber ein technischer Laie und wollte es mal von jemandem hören der sich auskennt.

Teil uns deren Erfahrungen mal mit

Ich hab in VAGOC mal einen ähnlichen Thread eröffnet. Mule hat kurz und knapp geantwortet:

• I have it...I only have it in racemode. It pulls so hard on the rear wheels that they are completely worn down as to the front that has 4mm left on the Cup Sports....
      It transforms the car completely. And now you can do a 4 wheel burnout....

• Der Patrik hat mir bei unserem letztem Treffen was ähnliches erzählt, war auf jeden Fall ziemlich begeistert.
      P.S. Er hat (wie der TTRS) seine VLN Premiere beim letzten Lauf erfolgreich bestritten.

Jens du hast dir mit deinen Familiensaga Berichten den

"TTS Freunde Kabarett Preis 2010"

wahrlich verdient.

Vielen, vielen Dank. Diese Auszeichnung kommt so unerwartet für mich, dass ich hier und heute völlig unvorbereitet und sprachlos bin. Es ist für mich eine so überaus große Ehre vor diesem Publikum zum stehen und diesen Preis von einer so kompetenten Jury verliehen zu bekommen.
    Ich bedanke mich bei meiner Frau, meinen Kindern, meiner Oma und nicht zuletzt meinen Eltern die mich immer unterstützt haben, schluchz. ;(

Ja wir fanden es ja beide lustig :D . Aber wenn jemand glaubt ich wär's gewesen fände ich das nicht lustig (obwohl ich schon gut über mich selbst lachen kann, aber beim Auto fahren können hört bei Männern und Gockeln bekanntlich der Spaß auf :D )

Der JR ist da ganz rücksichtsvoll gewesen als er mein Auto gefahren hat, er hat mich vorher gefragt "kennt dich hier jemand?" bevor er ein paar anderen Verkehrsteilnehmern den Auspuff gezeigt hat.

P.S. Diesen Beitrag ließt sie nur wenn wir einen Online Shop für Hunde- und Pferdebedarf auf TTS-Freunde eröffnen.

Gestern ruft mich meine Frau an, unsere Familienkutsche ist kollabiert. Ich sitze gerade in Helsinki auf dem Flughafen, mein Auto steht im
    Parkhaus am Flughafen in N. Ergo, sie muss mit dem RS fahren. Dumm, denn es sind noch die 4 Punkt Gurte montiert, anschnallen wird also schwierig (zumindest mit dem Wintermantel). Mein kleiner Steppke wird auf dem Beifahrersitz "montiert" und natürlich habe ich den Schlauch an der Sport AGA abgezogen.

Das Problem dabei ist, sie ist nicht annähernd so routiniert im Umgang mit dem RS wie die Frau vom UBoxster. Also würgt sie ihn zur besten Zeit an einer Kreuzung im Stadt- und Berufsverkehr, ganz vorne stehend ab und bringt ihn nicht sofort wieder an.

Jetzt stelle sich einer vor

• du stehst völlig frustriert im Stau an der Ampel
    • ganz vorne an der Ampel steht ein TT RS Angeberauto
    • der Idiot von Fahrer würgt ihn ab bei grün
    • um ihn dann erst bei gelb wieder anzubringen
    • es kommt nur der Idiot ganz vorne durch die Ampelphase
    • genau dieser Idiot rauscht, um ihn nicht nochmal abzuwürgen, mit lautem Getöse und Vollgas über die Kreuzung
    • ist zu allem Überfluss auch noch mit einem prolligen Hosenträgergurt angeschnallt
    • und hat einen 5-Jährigen auf dem Beifahrersitz

Ich glaube ich muss aus dieser Gegend weg ziehen oder das Auto wechseln.

hattest Du damals bei der Movit auch für Belüftung gesorgt?

und dann gibts ja noch unseren Freund aus FL, der hatte ja auch letztendlich Probleme mit sehr ähnlichen Mods...

Habe damals auch für zusätzliche Belüftung gesorgt, indem ich die Nebelscheinwerfer entfernt und Belüftungskanäle aus dem M Coupé eingebaut habe. Hatte allerdings die Ankerbleche nicht entfernt. ==> Bremse mit Ankerblech kommt mir nicht mehr in ein Auto das schnell gefahren wird.

Was beim Patrik genau schief gegangen ist kann ich nicht sagen, die vielbesagten Vibrationen waren's aber bestimmt nicht.

P.S. Hab dich grad in vagoc entdeckt. Grüße aus Helsinki, morgen geht's nach Lahti.

Zu der R8 Geschichte sollte noch gesagt werden (ohne dass ich es jetzt wörtlich zitieren kann, aber im o.g. Beitrag wird es zitiert), dass Audi im Verkaufsprospekt unzweideutig das Befahren von Rennstrecken empfiehlt, sinngemäß "bla bla bla, dass Fahrerlebnis sollte jeder R8 Besitzer einmal auf der Rennstrecke nachvollziehen". Dass da jegliche Garantie erlischt hält sicherlich nicht Stand, zumindest nicht bei Teilen, bei denen es sich nicht um typische Verschleissteile handelt".
    UND der TT RS hat ja auch bei Flotter Landstrassenfahrt Probleme.

Nachdem ich meine Scheiben getauscht habe und die neuen mit den anderen Belägen, Belüftung, ohne Ankerbleche, andere Bremsflüssigkeit und Stahlflex betreibe kann ich mich nicht wirklich beschweren. Die Scheiben haben jetzt ca. 38 Runden Nordschleife drauf, davon 8 Runden im Nassen und 30 Runden im Trockenen. Die Runden im Trockenen waren alle um die 8 min BTG (Verbrauch knapp 40 Liter !! um was über die Leistung der Bremsen zu sagen).
    Die Bremsen haben immer top funktioniert, ja ich habe jetzt ein leichtes Rubbeln wenn ich die Bremse ran nehme. Nach schnellen Landstrassenfahrten kommt es beim leichten Bremsen und mittleren Geschwindigkeiten zu leichten Vibrationen (nicht beim harten Bremsen), aber die Bremse hält sicherlich nochmal ein Tracktag aus.

Meine letzte Movit (aus Porsche 993 Turbo) hat das nicht ausgehalten. Da Frage ich mich kann man das leichte Rubbeln der Bremse nach dieser harten Beanspruchung wirklich verdenken? Ich zweifele derzeit wirklich sehr ob eine Movit da deutlich besser ist, zumal die Bremsleistung wirklich sehr gut ist.

Das kann aber auch jedem zumindest ein bischen Hoffnung machen der neue Beläge von Audi bekommt.

Die Bremse des Audi TT RS ist so ausgelegt, dass selbstverständlich alle Anforderungen an ein High-Performance-Fahrzeug erfüllt werden. Die Freigabe erfolgte u.a. mit einem Dauerlauf über 8000 Kilometer auf der Nordschleife des Nürburgrings. Dabei traten in keinem Fall und auch während der dynamischen Pressepräsentation auf der Rennstrecke in Zolder derartige Beanstandungen auf."

Das ist eine unverschämte Lüge :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: weil es schlicht nicht möglich ist. Leider wohl nicht beweisbar.

Das dürfte so ziemlich das Optimum sein und auch hohe Erwartungen erfüllt haben. Jetzt gilt's nur noch das im Trockenen zu bestätigen. Die Zeiten von heute sind kein Maßstab. Ich denke im Trockenen kann man vielleicht sogar unter 8:30 erwarten. Aber Marcus, am besten fragst halt einfach den Christopher direkt an wenn du ihn kennst. Ich werde vor dem nächsten Lauf auch mal bei Raeder in eigener Sache vorbei schauen.