Beiträge von pffuchser

wir bekommen immer ein spezielles Mittel auf die Scheiben,ist beim hinterherfahren ein wenig besser weil alles schneller wegläuft :thumbup:

Verwenden wir auch, hilft vor allem wenn's nicht zu strak regnet und keine voraus fahrenden Fahrzeuge gibt. Da ist Wischen tödlich weil ja dann mehr Öl als Wasser auf der Scheibe ist. Hilft aber ab einer bestimmten Wassermenge nichts mehr.

folgende situation.. klaus kommt an einem parkplatz nahe ingolstadt mit nen v10coupe "angeschossen" ein arbeitskolege von klaus und ich warteten bereits ....als man den v10 nicht nur hören,sondern auch sehen konnte, kamen nochmals zwei personen hinzu(diese hatten sich vorher in ihrem auto ´versteckt. wir wussten nicht dass noch mehr leute warteten) ...kurzer smaltalk, --->1.unbekannte person ein geschäftskolege 2.unbekannte person ein freund von person 1. der unbedingt mal in einem r8 mitfahren wollte.
    kurze schilderung der sache durch person 1. person 2 und klaus steigen in den r8. ... beim einsteigen konnte ich noch ein leichtes schmunzeln vo klaus vernehmen (straße war feucht) darauf hin meine feststellung/frage ob sich person 2 und klaus dem anschein nach nicht kennen.... person 1 antwortete mit nein...darauf hin wusste ich schon was abgeht...die geräuschkulisse und der verdatterte gesichtsausdruck nach rückkehr bestätigte mich nochmals...

Ich hau mich wech thlaughing-smiley-007.gif was ich gehört habe war das ja nicht nur irgendein oller V10 sondern ein Geschoss.

Vielen Dank für die Blumen. Die Bedanken Funktion funktioniert irgendwie nicht wie sie soll.

Ein Wischer war zu hoch eingestellt, so kamen sich die Wischer zu nahe und haben sich verkeilt, ist zum ersten mal passiert. Leider habe ich die Gurte nicht so schnell wieder zu bekommen wie ich wollte, weil sie sich beim abschnallen verdreht haben und ich zwar nicht hektisch aber zu eilig war.
    Das ist eine Racelogic VBOX Lite, die allerdings nur DVD Auflösung macht.

Im Video ist es nicht so sehr gut zu sehen, aber ich habe vorm Flugplatz recht schnell zum vor mir fahrenden aufgeschlossen, konnte auch schneller fahren, hatte aber keine Möglichkeit vorbei zu fahren, denn sobald du etwas näher gekommen bist war absolut gar nichts mehr zu sehen und man hätte Blind vorbei schwimmen müssen, zumal er mich auch kaum sieht und die Regenreifen waren nicht mehr besonders gut. Um bei den Bedingungen noch halbswegs zügig zu fahren braucht man einfach freie Sicht. Es sind gerade mal 61% der Fahrzeuge ins Ziel gekommen und es ist viel kaputt gegangen. Viele haben sich auch mit den Reifen vertan, ich hatte Glück weil ich beim Boxenstopp auf Risiko gehen wollte und Slicks aufziehen, da fing es wieder an zu regnen. Der Benny Meis hatte gerade seinen Stint zu Ende gefahren, stand weiter vorne in der Box und hat besser gesehen, dass es im Hatzenbach schon wieder heftig regnet, kam angestürzt: "Junge, mach sofort dir Regenreifen wieder drauf". Das war mein Glück, viele haben sich verzockt und teuer bezahlt, in der Outlap standen alleine bis zum Schwedenkreuz 4 Autos (u.a. ein Porsche und ein Aston Martin). Die Favoriten in der Klasse hatten entweder Reifenpech oder Unfall, auf die anderen konnte ich die ca. 3:40 Reparaturpause wieder zu fahren.

Gestern war's soweit. Der Pffuchser gewinnt zum ersten mal im eigenen Auto einen Lauf bei der RCN (Klasse F3). Zugegeben, war wirklich Glück dabei (aber auch ein bischen Pech). Dass wir dieses Jahr fast ausschließlich Regen haben ist irgendwie seltsam. Letztes Jahr hatte ich Fronttrieb und es war immer trocken. Dieses Jahr Heckantrieb ohne ESP/DSC und jedes mal regnet es. Anbei ein schönes Video, man beachte den Scheibenwischer bei 1:37 das hat mich fast 4 Minuten gekostet, verrückt dass es am Ende doch noch gereicht hat.
    Bei einem solchen Wetter bin ich bislang nur einen VLN Lauf gefahren wo ich im Civic sowieso Kanonenfutter war, aber nur Ausnahmsweise in der Rolle desjenigen der überholt. Hier sieht man schön, dass ich bis zum Flugplatz schnell aufschließe zum Vordermann aber überholen einfach nicht mehr möglich ist weil über 120km/h bzw. unter 30m Abstand einfach nichts mehr zu sehen ist, also bleibt nur der Gischt hinterher zu fahren, Autos siehst du nicht mehr. Respekt vor dem was die Jungs in der F1 leisten.

pQZ5Oes0gU0

Schön blöd, TTRS getauscht gegen M3 Dönertaxi bei dem nicht mal der Scheibenwischer geht :D . Aber ich kann machen was ich will, die TTS sind immer langsamer ?( (trotz Mehrleistung, FWD/AWD und weniger Gewicht). Vielleicht sollte der Nic doch mal vernünftig werden und eine Rennfahrerkarriere einschlagen. Die bekannten Touristenfahrer zerlgen zur Zeit alle ihre Kisten.

Wie auf der Modellbezeichnung ersichtlich, knackt der Raeder TTRS den Ring in einer Zeit von 7,33. Das wäre eine glatte Sekunde schneller als der R8GT (7,34 im Sportauto Supertest) :thumbup:

Ich hab mir sagen lassen, dass die Kamerafahrt demnächst folgt. Leistung "nur" 397 PS. Dann bin ich gespannt wie die Anti-Audi Fraktion im Touriforum dieses "aussergewöhnliche Phänomen" erklärt :D

Ein gewisses, sehr gringes "entdeckt werden" Risiko bleibt natürlich immer wenn man Rennbeläge fährt. Ich hatte schon einen Totalschaden auf der Rennstrecke und zwangsläufig hat ein Gutachter das Auto "begutachtet", die Beläge hat er nicht untersucht. Ich habe aber auch schon zugelassene Beläge gefahren die sich unter Belastung völlig aufgelöst haben bzw. vom Träger gelöst haben. Es war reines Glück, dass mir das passiert ist kurz nachdem ich die Strecke verlassen habe, da bremst nämlich nix mehr. Es handelte sich damals um eine Movit Anlage und alle Hersteller hatten Lieferprobleme also bin ich auf andere Beläge ausgewichen und der "Verkaufsberater" hat mir erzählt viele Porsche Teams am Ring kaufen genau diese Beläge beim ihm (was wohl mit an Sicherheit grenzende Wahrscheinlichkeit gelogen war).

Ja, ich habe die Endless MA45B (und PFC97 und Pagid RS29) auf der Serienanlage gefahren und hatte nie Probleme mit den Bremsen. Nachdem ich mit Movit durchwachsene Erfahrungen gemacht habe, war für mich klar, dass 4 Kolben und 370mm für jede Anforderung ausreichend sind. Die Endless unterscheiden sich von den anderen beiden genannten insbesondere durch den deutlich geringeren Verschleiss der Beläge selbst und der Scheibe. Auch vom Pedalgefühl. Die Sprintbeläge haben den aggressiveren "Initial bite", lassen jedoch schneller nach. Die Endless sind konstanter (lang als auch kurzfristig innerhalb eines Stints) und beissen progressiver, was sehr angenehm ist weil sie mit zunehmender Last auf der VA (und somit zusätzlicher Traktion) zunehmend Bremskraft zulassen und nicht schon vorher das ABS stressen (dann wäre nämlich ggf. ein Renn-ABS sinnvoll). Was das Quietschen angeht hatte ich zuletzt mit der "anti-quietschi Paste" von Liqui-Moly ganz gute Erfahrungen (ausserdem stört es dort wo ich fahre niemanden ;))

Der Ralf Schmitz führt Endless https://www.tts-freunde.de/www.at-rs.de. Ich habe meine von Raeder, die beziehen sie aber auch von einem Händler.

Aufgrund der hohen Leistung des TTRS und des hohen Gewichts auf der VA braucht man beim TTRS schon fast zwingend einen Rennbelag (oder eben eine höllenteuere Anlage UND gute Beläge)

Zitat

Ich vertrete vollkommen deine meinung, aber du hättest halt erst mal fragen sollen warum ich das wissen wollte bevor du los legst. Grund hierfür war das ich meine orig ttrs beläge verkaufe, fast neu! Der käufer wollte sie für 150€ nehmen hat sich dann aber für die ate entschieden. Ich hab ihm gesagt das die nicht so gut sein werden. Deswegen wollte ich wissen wie gut die sind!
    Im moment fahre ich redstuff, kannst du mir evtl mal einen preis für die endless kosten?

Das ging hier auch nicht gegen deinen Einzelfall, sondern gegen eine für mich generell komische Einstellung, einerseits Audi wg. der Bremsen zu beschimpfen, andererseits jedoch nicht bereit zu sein für gute Qualität gutes Geld auszugeben. Wäre am TTRS alles auf Porsche Level hätte er auch Porsche Preise.
    Wenn es jedoch um Posing und Optik geht nimmt man gerne vieeel Geld in die Hand. So würde ich mal sagen 50% derjenigen die sich eine Keramikanlage gönnen tun das vorwiegend eben nicht aus funktionalen Gründen.

Ein neuer Satz Endless MA45B kostet 770€ für die VA.

Ich habe noch einen Satz fast neue Endless MA45B und das ist mit Sicherheit eine ganz andere Liga in fast jeder Hinsicht, jedoch ohne TÜV. Ich verstehe nicht, wie x-tausend TTRS Besitzer permanent an den Bremsen herum mäkeln können und 80% dann doch mit den billigen Belägen rum probieren, hoffen, und sich hinterher wundern wenn man nach 3.000km Fahrspaß mit flattern in der Lenkung doch die Scheiben weg schmeisst (und die Beläge inkl. ECE Kennzeichnung gleich mit). Solche Beläge haben mich schon mal fast Kopf und Kragen gekostet, weil sie sich trotz TÜV vom Träger gelöst haben.
    Im Porschlager fragt man nicht lange, da macht man Endless drauf, für jeden Tag. Es gibt Dinge an denen man sparen kann und Dinge an denen man besser nicht spart. Ich versteh euch nicht. Verschleissanzeige ist mir auch völlig egal, das ist was für Zahnarztfrauen. Schwachsinn nur an einem Belag zu messen. Da macht man Sichtkontrolle, das geht schon mal problemlos an 2 Belägen und ist zuverlässiger.

P.S. Der Endless ist ein Langstreckenbelag der 4 mal so lange hält wie ein normaler Rennbelag (i.d.R. für Sprintrennen) und verschleißt die Scheibe dabei nur halb so stark.

Scheisse. Die NS muss eigentlich für Motorräder verboten werden. Öl und Flüssigkeiten sind nunmal an der Tagesordnung auf einer Rennstrecke, wo das fast immer von den Autos kommt. Für den Kradfahrer ist das dann zu 100% ein Sturz aber gerade auf der NS ohne Auslaufzonen hat es ja fast zwangsläufig fatale Folgen.

Ich wünsche euch Dreien alles, alles Gute

Ich hoffe Ihr freut Euch mit uns! :D

und kann mich dem nur voll anschließen:

Ich könnte jetzt was von anstrengenden Nächten und davon wie es in den nächsten Jahren wird erzählen, aber das ist alles völlig nebensächlich.
    Ich gratuliere euch lieber dazu, dass ihr das mit großem Abstand Wichtigste in euerem Leben geschafft habt. Sicher wird euch eure Eleonora (und ihre Geschwister ?) viele Entbehrungen abverlangen und ihr werdet Kraft, Charakter und Durchhaltevrmögen benötigen. Aber Kinder sind das nachhaltigste, größte Glück das euch jemals wiederfahen wird ob jetzt, in 10 oder in 20 Jahren. Die Verantwortung für deine Tochter und deine Familie wird dir in vielen schwierigen Situation halt geben und im Gegensatz zu vielen anderen Dingen für die du dich engagierst wird es vielleicht die einzig feste Konstante in deinem Leben bleiben von der du garantiert IMMER etwas zurück bekommst. Also überlge dir sehr gut wo du in Zukunft deine Prioritäten setzt. Ich wünsche euch alles Gute und vorallem bleibt gesund :!: :!: :!: .

P.S. Ich freune mich immer wenn ich hier im Forum von solchen Ereignissen erfahre - Der letzte Knaller war der Dennis :thumbup: und vom TTS-Jens hatte ich das irgendwie auch nicht erwartet bis ich die Geschichten vom "Kurzen" und dem "Schweineeimer" gelesen habe thlaughing-smiley-007.gif

Du meinst den hier Jens oder??

Den sehe ich auch sehr oft in der Woche oben am Ring. Leider sehe ich den Wagen immer nur auf der Strecke.

Kann sein, evtl. verwechsle ich da was und es war dieser TTS mit dem BN Kennzeichen. Ich erinnere mich auf jeden Fall an einen Daytonagrauen TTRS und ein Bonner KZ, evtl. war das KZ aber nicht an dem TTRS sondern an dem abgebildeten TTS, ich weiß es nicht ?!?.
    Ich quatsche die Leute i.d.R. schon an, aber mittlerweile sind da wirklich viele TTRS und ich bin zu beschäftigt um alle abzuklappern. Ich habe nur einen angesprochen, weil ich ihn aus vielen Foren kenne, den Ivo vom Comer See. Das war echt nett.
    Wie gesagt, war an dem Tag beschäfigt, habe einige Leute mit genommen um ihnen die Linie zu erklären und bin auch bei einigen mit gefahren, selbst schnell gefahren bin ich gar nicht. Allerdings durfte ich wie gesagt bei einem Bekannten im Monster GT2 mitfahren :D , der hatte mal so richtig Druck. Wenn du am 450PS GT3RS auf einem Vollgasstück wirklich mit Ansage vorbei fliegst, das hat was. Der Volker (du kennst ihn sicher aus dem Touri Forum) meinte "jetzt siehst du mal den Unterschied zwischen GT3 und GT2" und schwupps,... hat er dem GT3 Fahrer ein dummes Gesicht gezaubert. :D :D

Ich glaube du hast uns auch photographiert. Nach dieser Vorführung hatte ich echt keine Lust mehr auf GT3 und habe mir (wiederholt) gedacht lieber einen ollen M3 und dafür schneller ums Eck, als eine solche Schmach gegen einen Markenkollegen (und das waren immerhin Porsche Sports Cup Fahrer).

Ich will vor dem nächsten RCN Lauf auf jeden Fall nochmal Slicks testen, da ich auf meinen Slicks kaum Praxis und schon gar keinen heraus gefahrenen Luftdruck habe. Erste Möglichkeit wäre am Freitag beim Pistenclub wenn's trocken wäre (was nicht so aussieht). Zweite Möglichkeit wäre am 6.7. die VLN Einstellfahrten (dann könnte ich auch beim Treffen vorbei schauen, jaaa ich verfolge den Thread, nur ist das nicht definitv). Ansonsten hat mich ein Bekannter gebeten mit ihm die GLP am 14.7. zu fahren. Sicher da bin ich natürlich wieder am 28.7. zum nächsten Lauf.