Beiträge von pffuchser

Nordschleife ist ein schwieriges Terrain, auch für gute Fahrer in "einfach" zu fahrenden Autos, am Limit wird's immer eng. Es kann immer passieren, aber wenn man dann sein "Blechle" zerstört hat ist das schon extrem bitter, aber immer froh wenn's ohne Personenschaden abgeht.

Schaut mal in diesen Thread:

NOS: Megane RS überholt Cayman R mit Rennfahrer am Steuer

und hier:

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/renault-megane-coupe-tce-265-renault-clubsport-essen/161002754.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&ambitCountry=DE&zipcode=45289&negativeFeatures=EXPORT

Zitat

Haste mal Adams Runde vom 24h gesehen :D

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

und die 8:50 ist für die 24h Variante wirklich krass :D .... zur Biela Runde fehlt da gar nicht mal so viel ... aber die Runde ist echt KRASS

Ne' hab ich offen gestanden nicht, aber die Qualitäten von Adam stehen mal völlig ausser Zweifel. Eine 8:50 24h dürfte ca. eine 8:30VLN sein. Aber was der Biela da im Verkehr und unter gelb liegen lässt (und zum Schluss lupft er noch auf der DH) ist unfassbar für eine 8:24.

Für mich werden die Unterschiede (eigentlich sind sie das schon länger) auch in Sekunden quantifizierbar:

• Mieser Hobby-Rennfahrer, kenne ich einige
    • ICH - sporadischer Hobby Rennfahrer (wo ich weiß was ich noch an kurzfristigem Steigerungspotential
      habe, bzw. als selbstfinanzierender Familienvater bewusst liegen lasse)
    • Sehr guter Hobby Rennfahrer (Adam)
    • Spitzen Rennfahrer, Semi-Pro (Christoph)
    • Weltklasse (Biela)

Das verhält sich im übrigen (zumindest ab "Level Adam" auch ziemlich direkt proportional zur Anzahl der gefahrenen Rennrunden). Ich hätte da noch eine Runde Marc Lieb im Regen, DA FÄLLT DIR GAR NIX MEHR EIN.

EDIT: Hab heute meinen TTRS zum letzten mal gefahren. Musste leider preislich einen Abschlag hin nehmen, aber was tut man nicht alles für die Familie. Bei der Probefahrt waren sie jedoch begeistert, Zitat: "der letzte den wir gefahren haben, da haben die Bremsen total geflattert, aber der hier hat ja null Probleme auf der Bremse". Viel Spaß dem neuen Eigentümer.

Meine Meinung zur Physik beim Bremsen habe ich oben ja schon kund getan und ganz ehrlich, ich bin glaube ich noch kein halbwegs schnelles Auto gefahren das leichter zu fahren ist als der TTRS und ich hatte noch keine Situation in der ich mich erschreckt habe. Zugegeben mir ist im TTRS nie ein Laster bei > 240 vor die Karre gezogen. Wenn man mal schnell gefahren ist und das ESP ausgeschaltet hat merkt man, dass man das wirklich nur bei Nässe braucht. Das ist eine hervorragende Leistung der Audi Ingenieure (und in meinem Fall Wolfgang Weber), denn es müssen keine Schwächen durch Elektronik kaschiert werden. Andererseits leiden wirklich die Reflexe darunter.

Bremsen beim Ausweichmanöver, kein Problem, macht das ABS, lernt man in jedem Fahrsicherheitstraining (man darf nur das Lenkread nicht derart verreissen, dass man einen Dreher baut). Schwierig wird's wenn der Reifen nahe des Haftungslimits in Kurven ist, denn:

• kann der Reifen die zusätzliche Kraft durch's Bremsen nicht mehr aufnehmen die Haftung reißt ab. Dazu sollte man sich mal die Theorie vom Kamm'schen Kreis zu Gemüte führen dann wird ziemlich klar warum. Wenn man das verstanden hat weiß mann auch wie man problemlos in Kurven hinein zu bremsen hat (auch mit einem Auto das schwieriger zu fahren ist als ein TT).
    • produziert man durch's abrupte Bremsen einen Lastwechsel nach vorne, der alleine in Kurven am limit zum sofortigen Abflug eines jeden Autos und Antriebskonzeptes führt. Der TT ist dabei noch seeehr einfach und verzeihend.

Sorry dass ich trotzdem drauf antworte.
    TT-Eifel: Fährst du in der VLN?
    Genau diese Szene wurde in der Fahrerbesprechung des darauf folgenden Laufes vorgeführt, nur dass es im Video in der FB ein Black Falcon Fahrer war der bei Gelb nochmal hoch geschaltet hat. Für mich war das etwas beklemmend, weil ich da nicht auf dem Dach liegen, oder gar als freiwilliger Streckenposten zwischen den Autos rumturnen wollte. Nichts desto trotz führte die Szene unverständlicherweise zur Belustigung des Publikums. Auch aus solchen Gründen tut es mir die RCN.

Da hat TT-Eifel recht. Flaggensignale sind unzweudeutig, von Jedermann zu beachten u.U. lebensrettend für alle Beteiligten. Ich habe beim "überfliegen" des Videos die Flagge nicht gesehen. Ich nehme also den Idioten zurück.
    Totzdem eine sehr riskante Stelle um dort links langsam zu fahren, Flaggensignale entbinden denjenigen der langsam unterwegs ist nicht von der Notwendigkeit mit zu denken. Flaggensignale sollen die Beteiligten schützen, das wird leichter wenn nicht nur diejenigen Mitdenken denen die Flaggen gezeigt werden. Andererseits ist es ein Stück weit vorher riskant rechts zu fahren, also vielleicht doch nicht so einfach. Das ist einfach eine riskante Stelle, weil schnell, wenig Sicht, wenig Platz und Ausgangs hat man meist nicht mehr allzu viel Luft. Und genau deshalb gibt es ja die Flaggen.

Ich bin am Sa 16.6. zur RCN oben. Aber aller Wahrscheinlichkeit nach schon am Freitag 15.6. zur technischen Abnahme oben (man will es ja schließlich ruhig angehen lassen). Am Freitag wäre am 14:00 Touristenverkehr. Evtl. bin ich auch am Montag morgen noch oben, da ist ein Tracktag von 8-13 von trackdays.de (sind noch Plätze frei). Aber da nur als "Instruktor". Ob meine Qualitäten als Instruktor jedoch so doll sind wäre erst noch zu beweisen.

Ein 20 Zoll Rad hat keinen Restkomfort (zu niedrige Flanke), den du bei einem Rennsportfahrwerk dringend benötigst. Bei Strassenfahrwerken ist das nicht ganz so relevant. Wenn wenig Luftvolumen im Reifen ist, brauchst du hohen Druck um das hohe Fahrzeuggewicht zu tragen. Ein zu hoher Druck ist aber bei einem Rennreifen kontraproduktiv. Bei einem GTR mag das gehen, weil das Auto sehr groß ist und die Flanke auch auf einem 20er noch hoch genug ausfällt und große Breiten gefahren werden können.
    Ein 20 Zoll Rad ist sehr groß, aussen am Rad treten somit unheimlich große Fliehkräfte auf (> 1000G). Das ist bei einem großen Rad in Zusammenhang mit dem höheren Gewicht extrem nachteilig in fahrdynamischer Hinsicht. Ich hab mal nachgesehen: Von Yokohama und Dunlop kannst du gar keine 19 Zoll slicks haben, Michelin hat wenige Größen in 19 Zoll.

Irgendwie funktioniert das zitieren bei mir nicht mehr so richtig. Aber zu den Kosten. Da gibt es sicherlich die unterschiedlichsten Angebote, je nach Professionalität des Teams und natürlich des Autos. In der RCN kannst du natürlich günstiger fahren als in der VLN weil das Maß an notwendiger professioneller Betreuung geringer ist als in der VLN und auch die Gebühren, ansonsten ist die Belastung für's Auto ähnlich nur das Schadensrisiko geringer (d.h. man kann z.B. auch mit einem relativ ungeübten Helfer dort agieren). Am angenehmsten sind die Arrive & Drive Pakete für den "Pay-Driver". Du kommst gehst zur Papierabnahme und musst ab dann nur noch fahren, das Team kümmert sich mehr oder weniger um den kompletten Rest. Wir sprechen im Folgenden über Netto Preise zzg. MwSt.

Grundsätzlich bezahlst du deine Schäden am Auto selbst, man kann dafür eine Rennkasko abschließen, die Prämie teilen sich die Fahrer, die SB wird je nach Fahrzeug zw. 5K und 20K liegen. das Geld solltest du also schon mal haben. Für ein gut gewartetes (man will ja auch zu Ende fahren) kleines Auto (Rundenzeit VLN 9:50-11 Minuten je nach Fahrer) sollte man mal pro Stunde Fahrzeit um 2000€ inkl. Versicherung rechnen V3/SP3/Clio Cup. Für ein SP10 Auto mit (Rundenzeiten 8:50-10 je nach Fahrer) Minuten etwa das doppelte. Ein Cayman R oder ein TTS etwas über der Mitte.

Die erste Stunde (inkl. Training ist etwas teuerer, weitere Stints günstiger). Das sind nur grobe Orientierungen, die Angebote können da ziemlich unterschiedlich sein, es gibt auch günstigere. Wirklich günstig geht es aber nicht. Bei den 24h gibt es aber mit Sicherheit immer auch Schäden am Fahrzeug.

Zitat

pffuchser, dachte du würdest mitfahren....hab ich irgendwo was falsch aufgeschnappt. Wir waren schon allen BMW´s am zuwinken :D

Würde ich gerne, habe aber dafür keine 30.000€ übrig (und auf der allerlahmsten Kiste will ich auch nicht fahren). Insofern bleibt mir nichts anderes übrig als am Donnerstag als "Streckenputzer" in der RCN zu agieren. Immerhin bin ich jetzt im eigenen Team unterwegs und nicht mehr als "Bezahlfahrer".

Ich treffe jetzt einfach mal die Annahme, dass beide Räder passen.
    Die Antwort ist dann ganz einfach. Wenn es dir um Beschleunigung geht ist der 245 besser. Wen es dir aber wirklich um Fahrdynamik geht gibt es da gar keine Frage, der 275 ist dem 245 um Welten überlegen. Es gibt gar keine Möglichkeit, dass ein 245 einem 275 das Wasser reichen kann. Der Ausschlag gebende Punkte ist, dass ein 275er viel mehr Belastung aufnehmen kann als ein 245 und deshalb optimale Rundenzeiten liefert während der 245er nur noch schmiert und dem Fahrer keinerlei Vertrauen vermittelt. Aber ihr müsst euch dann auch ein bischen mit Luftdruck und Temperatur auskennen.
    Wenn es um Dynamik geht ist ein 20 Zoll Rad absoluter Mist. Schau doch mal in das Motorsportsortiment ALLER Reifenhersteller. Ich garantiere dir du wirst da keinen einzigen 20 Zoll Reifen finden.

Anbei eine schnelle Runde von RCN3 2012, mein erster Lauf auf Slicks im E36. Es war die letzte Runde, bis auf ein paar kurze Gelb-Abschnitte war die Runde frei. Man sieht aber schön, wie der Civic vor mir immer ein paar Sekunden in der Gelbzone weg zieht.
    Wenn man sich im Nachhinein die Runde ansieht denkt man sich "Mein Gott was bin ich da rum geeiert". Aber die Slicks hatten zu viel Druck (auf anraten des Dunlop Technikers wegen des hohen Fahrzeuggewichtes) und ich hab's wirklich als Trainingsfahrt betrachtet, keine Curbs überfahren, immer schön mit Zwischengas und die Gänge kaum ausgedreht. Mit dem Zwischengas hatte ich auch so meine Probleme, weil es immer Einfluss auf die Dauer des Bremsmanövers hat und ich in manche Kurven zu viel gebremst in andere einen Gang zu wenig runter geschaltet habe, selten hat es wirklich gepasst. Ich muss einfach noch mehr Training haben in dem Auto. Unter 8 geht. Am Ende war es immerhin Rang 3.
    (Die G-Anzeige läuft etwas nach).

P2maIjV1u6c

Zitat

Bist ja 6. in der Gruppe F geworden, gratuliere... Jedoch haste einmal fast 30Min in der Box verbracht, ansonsten wärst Du ja noch weiter vorne gelandet (von den Rundenzeiten warst Du ja einer der schnellsten der Klasse)...

Dritter in der Klasse F3, hinter dem Vorjahresmeister wurde auch mit einem Blecheimer belohnt. Ging ganz gut am Ende, war sehr viel gelb, u.a. weil der Peter Mugg. (der Name inst zensiert ?!?) seinen TTS im Karussell völlig zertsört hat und wir Schrittgeschwindigkeit aussen herum fahren mussten. War das erste mal auf Slicks auf diesem Auto:

• Neue, nicht angefahrene Slicks mit harter Gummimischung
    • 3 Grad Aussentemperatur
    • und lauter (wirklich lebensgefährliche) neue Fanmalereien auf der Strecke. Musst du mal im Tourforum nachlesen.

Da bin ich die ersten 3 Runden wirklich wie auf rohen Eiern gefahren. Die anderen Zeit warten OK, denn die 8:40er und 8:30er waren mit extrem viel Verkehr und Gelb.

Wollte eigentlich einen Bericht über den heutigen 3. RCN Lauf im Rahmen der 24h schreiben, mach ich auch noch, dauert aber noch etwas. Bei Durchsicht der Ergebnisse und Ansicht der Videos ist mir aufgefallen, dass ich eine halbe Runde mit Lucas Di Grassi "gekämpft" habe und wir uns ein paar mal hin und her überholt haben, hähähä. Wer hätte gedacht dass ich mal gegen den 2007er GP2 Vizemeister und 2010er F1 Fahrer fahre, spaßig. Der wird sich auch was gedacht haben über die "stümperhaften Herrenfahrer" auf der Nordschleife :D :D .

EiEiEiEi, Weicheier in der Überzahl, da verkaufe ich meine Haldex 50/50 ja nie :D :D :D :D (nix für ungut).
    Ich habe Spion im kalten Krieg gespielt und als Horchfunker bei der Luftwaffe den Sprech- und Tastfunk unserer heutigen Freunde der ZGT / SGT 2 Jahre lang abgehört. Das war geruhsam und spannend zugleich. Hinterher wurde ich mit der Verdienstmedaille ausgezeichnet, wie es sich für einen guten Staatsbürger in Uniform gehört :D ;) .