ZitatNö, das ist Photoshop-Grün
![]()
ZitatNö, das ist Photoshop-Grün
![]()
Und Chris, warst du dabei? Erzähl.
ZitatWas meint ihr, übersteht man die Fahrt mit Rückenproblemen?
Akute Rückenprobleme sind ein absolutes Nogo im Rennauto. Das solltet ihr wirklich vorher abklären. Andererseits nur weil er mal eine Bandscheiben OP hatte, heißt das ja noch lange nicht, dass er Rückeprobleme hat. Wenn er sich allerdings schlecht bewegt, klagt oder Schonhaltungen einnimmt geht es nicht.
Wenn er Probleme mit Übelkeit im Kettenkarussel hat werdet ihr ihm auch keine Freude machen.
Man wird im Rennwagen sehr fest angeschnallt, darauf sollte man auch unbedingt achten. Dann kann und sollte man sich eigentlich schön entspannen und die Hände am besten in den Schoß legen. Allerdings fliegen die Beine u.U. recht wild hin und her, die kann man nicht halten, oftmals hat man keine vernünftige Fußplatte. Je nach Rennwagen kann es auch sehr harte und viele Schläge von unten geben. Auf der Döttinger Höhe haut es dir Schätzungsweise 20 mal ins Kreuz, hängt von Auto und Abstimmung ab.
ZitatWas ich noch nicht verstehe: dein Video zeigt doch die weiß-rote Motorhaube und die Fotos den schwarzen. Ist das beides deiner vor- und nach den Anpassungen?
Leider hatte ich noch kein Video an Bord, das wurde nicht fertig. Das Video habe ich rein gestellt um einen Eindruck zu vermitteln wie es in etwa im Auto war.
Grade die Nennung weg gefaxt.
Start des ersten Fahrzeugs um 8:00, d.h. seeehr früh aufstehen. Technische Abnahme ist am 16.5.. Ich habe sogar noch ein Zimmer direkt in Nürburg bekommen während des 24h Rennens.
Clubsport, Competition 2-fach kannst du in ein Strassenauto nicht rein machen, das kann keiner mehr fahren. Competition 3-fach liegt bei > 6.000 Euro. Und die Haube ist zu 100% funktional. Alles andere wäre nicht Raeder. Aber ich habe mich wirklich nicht lange drüber unterhalten weil ich vorallem mit meinem Auto zur technischen Abnahme wollte. Christoph hat mich gefragt ob ich Bock habe ihn mal zu fahren und da habe ich nicht nein gesagt.
Ich denke es gibt da in nächster Zeit mal einen Vergleich in der Sportauto. Ein Fahrzeug nur fahrdynamisch optimiert und eines mit zusätzlicher Leistungssteigerung. Aber es gibt defintiv auch eine Leistungssteigerung, allerdings nur moderat soweit ich weiß, nichts deutlich jenseits der 420 PS. Zu Preisen weiß ich nichts.
Ich habe wirklich nicht so genau auf die Räder geachtet, sieht für mich aber wie die 18 Zoll Serienbereifung aus. Wirkt wohl etwas größer weil das Auto tief liegt. Die Bremse ist eine 370 Movit.
Es ist vollbracht. Der erste Start bei der RCN mit meinem neuen Tracktool hat am Samstag statt gefunden. Das Auto wurde auf den absolut letzten Drücker fertig, Käfig kam erst am Donnerstag und viele kleinere Dinge wurden nicht mehr fertig (so auch leider die Videoanlage und der Heckflügel).
Sei's drum zum Start hat's gereicht. Die Bedingungen waren etwas schwierig, der vorher durchgeführte GLP Lauf wurde aufgrund des Nebels abgebrochen unserer ging eine halbe Stunde verspätet los, aber immerhin.
Regen und Nebel ist genau das was man sich für seinen ersten Lauf im neuen Auto vorstellt, insbesondere wenn man das Auto noch nie im Regen bzw. bei Nässe gefahren ist. Also bin ich vorsichtig ran gegangen und habe das ganze als Übungsfahrt verbucht, wichtig war das Auto heil zu lassen.
Ein guten Eindruck bekommt man hier, eindeutig Walter Röhrl Bedingungen:
3wxqDSnWQIc
War schon eine Herausforderung unter diesen Bedingungen einen Hecktriebler ohne elektronische ESP/DSC etc.pp das erste mal im Nassen zu fahren (und dann auch noch so schnell wie möglich). Nebel war gerade an den schnellsten Stellen (Schwedenkreuz Senke, Döttinger Höhe und Tiergarten Senke) am stärksten, das war schon ganz Speziell. In der 2. Rennhälfte wurde das Rennen aufgrund des Nebels abgebrochen, gerade als ich mich an's Auto gewöhnt hatte und meine Zeiten nochmals deutlich steigern konnte. Na ja, am Ende habe ich es geschafft das Auto heil zu lassen und in einer sehr starken Klasse genau in der Mitte zu landen. 6. Platz war zwar etwas ernüchternd, aber in anbetracht der Rahmenbedingungen kann ich damit für's erste Mal mehr als zufrieden sein, zumal ich die Klasse RS 3A (in der z.B. die TTS auch mit etwa 330 PS fahren) damit locker gewonnen hätte.

Hallo Jungs,
am Freitag hatte ich vor dem RCN Lauf die "exklusive" Gelegenheit den ersten "Prototyp" eines Raeder TTRS für die Strasse mal zu testen, noch bevor Christoph Breuer ihn in den Händen hatte. Eines ist mal ganz sicher, fahrdynamisch eine Offenbarung. Software war noch auf TTRS+ Serienkennfeld (374 PS), trotzdem wirkte er gerade ab 4.000 sehr "frisch" und hat "geblasen" wie ein GTR.
Wie man sieht noch auf der schweren 18 Zoll Serienbereifung, ohne Stabi und ohne dass Christoph ihn in den Händen gehabt hat ist das Ding fahrdynamisch schon ein absoluter Knaller. Vorne hat er ein Sperrdiff drin, mit dem er unglaublich durch die Kurven zieht. Da wird man noch viel Gutes von dem Auto hören und demnächst wohl auch lesen.
Hallo Uli,
erst mal alles Gute nachträglich. Den Boxster S schau ich mir dann am liebsten mal persönlich an, müssen wir nur noch irgendwie wieder mal zusammen kommen
.
Dampfen = Elektrozigarette.
Hä
Ich hab das mal in einem Film mit Johnny Depp und Angelina Jolie gesehen und für eine Art Scherzartikel gehalten. Früher nannte man das Paffen
. Ich habe aufgehört als der ein oder andere hier noch nicht geplant war, weil es für den Sport hinderlich war (von einem Tag auf den anderen und hatte dabei 2 Tage lang ständig Lachanfälle). Mittlerweile rauche ich ca. alle 4 Wochen mal ein paar Stengel, vorzugsweise selbst gedreht oder Zigarillos weil ich Lust drauf habe und es mir in Gesellschaft und beim Bier Spass macht.
ZitatIch seh das ganze nicht so kritisch. Der Grund, warum Chris sagt, er ist froh, dass das Auto existiert und nicht Teil eines 5 Jahres Planes sei, ist, dass er nicht an die damaligen Zukunftspläne von Lotus (im Jahr 2011?), als sie da all ihre neuen Modelle für 2015 und später vorgestellt haben, glaubt. Er denkt nicht, dass dies in der Zukunft alles so funktioniert mit den neuen Modellen (Esprit / Elan / Eterne etc) wie geplant bei Lotus. Ich verstehe nicht, warum ihr aus dieser Aussage irgendeinen Zusammenhang mit dem Fahrverhalten / DPM / Sperre schliesst. Habe ich etwas überhört?
Chris spricht von einem sehr ausbalancierten Fahrverhalten. In keinem Teil des Vids ist er meiner Meinungn nach "frustriert" oder dergleichen - lediglich das eine Mal, das du erwähnt hast - dass er "ein wenig Sperre" nötig hätte. Die Lotus Ingeneure werden sich sicherlich auch Gedanken über eine Sperre gemacht haben, wie man an Beckers Kommentar sieht.
Auch die Tatsache, dass man im DPM Racemodus schneller ist als ohne sehe ich nicht als negativer Punkt an, sie berechnet ja das bestmögliche Verhältniss aus Traktion und Schlupf und das kann nun mal ein "Computer" besser als ein Gasfuss... Ich meine ABS ist auch ein System, welches mitlerweile jedes Auto hat und sich nicht ausschalten lässt und man wahrscheinlich mit schneller ist als ohne.Aber ich verstehe schon deinen Standpunkt - dir geht es um das pure, reine und 100% autonome Fahren. Von diesem Standpunkt her gesehen sind solche Systeme natürlich nicht erwünscht. Schlussendlich muss jeder selber wissen, ob das Auto ihm zusagt.Bis jetzt sind sämtliche Testberichte mehr als positiv. Die grösste Knacknuss kommt aber noch - der Supertest. Ich bin darauf sehr gespannt. (und wie du schon sagtest - die fahrdynamisch orientierten Presse - für mich = SportAuto). Ich gebe viel auf deren Meinung und muss ehrlich sagen, dass ich wohl kein Fzg kaufen würde, welche sie als fahrdynamisch schlecht eingestufen.
Da geb ich dir vollkommen recht. Ich hab da auch bewusst etwas schwarz gemalt bei all der Begeisterung, da es aus meiner Sicht schon ein wichtiger Punkt ist der nicht unerwähnt bleiben sollte. Ich spreche ja auch ab und zu mit Rennfahrern, teilweise wirklich
guten. Auch die sagen, dass sie es nicht besser können als eine wirklich gute und auf Rennbetrieb abgestimmte Elektronik.
Eine mechanische Sperre ist ja durchaus auch aktiv bei noch eingeschaltetem elektronischen Rettungsnetz wenn es nur spät genug eingreift. Und wer schon mal Hecktrieb mit Sperre gefahren ist weiß was ihm entgeht.
Musste ich doch gleich mal die von Foxy verlinkten Reviews lesen die das anscheinend bestätigen:
And how about on the track?
This is where you need to be to really feel the Exige’s chassis working, and it’s a very sweetly balanced thing. Be too ambitious on entry to a corner and its natural default is to push the nose wide and scrub off speed. Have a half-hearted attempt at going sideways and you’ll feel the unloaded rear wheel spinning up – Becker admits this car is right on the limit of needing a limited slip diff, but dislikes the steering corruption
inherent with them – and the car sometimes clumsily straightening up as the tyre regains traction.
There are four settings: Tour, Sport, Race and Off. It works brilliantly. Tour subtly and steadfastly kills the Exige’s tendency to understeer through slower corners, without the sense of power-cutting frustration that traction-control intervention often engenders. Sport is what Lotus calls ‘the fun mode’: it allows you to play around with the chassis much more, while still having a safety net. The real brilliance is saved for Race. This mode constantly calculates and adapts itself to the maximum available traction, giving you the perfect balance between grip and slip for a mega laptime. It’s probably the least intrusive system I’ve ever tried – Ferrari 599 GTO included – and works with incredible subtly. Even Lotus gurus such as Becker are faster with the software switched on.
ZitatMeines Wissens verbaut Lotus überhaupt keine Sperren, war zumindest bei Evora S so.
Das gibt's doch gar nicht
, musste ich gleich mal googeln und es ist wahr (siehe Attachment). Wenn die Elektronik das besser könnte auch schön (aus Sicht des Fahrspaß jedoch so gut wie ausgeschlossen), es gibt ja eine elektronische Differentialsperre. Wenn die abgeschaltet wird gibt's gar keine Sperre, das wäre ein absolutes KO Kriterium für einen leistungsstarken Hecktriebler. D.h. aber auch, bei diesem Auto macht es keinen Sinn mehr die Elektronik abzuschalten. Wenn das DPM gut funktioniert ist selbst ein Profi mit den Hilfen schneller als ohne. Das hat mit "Fahrerlebnis pur" dann aber nix mehr zu tun. Jetzt erklärt sich für mich auch die Fahrsituation ab 10:35 im Video: Untersteuern weil die elektronische Untersteuerkorrektur aus ist und ein Fahrer der seine Frustration über die fehlende Sperre cachiert mit der Aussage, "schön dass das Auto real existiert und nicht nur als Prototyp" (oder so ähnlich). Die Reifenkonstellation VA 205 und HA 265 hat mich auch schon verwundert. Eigentlich fehlt dann nur noch ein Spurhalteassistent.
Exige_2012_technische_Daten.pdf
Da bin ich mal gespannt was die fahrdynamisch orientierte Fachpresse schreibt. Bei Audi ist sie ja gnadenlos wenn man auf den RS3 vorne breitere Reifen drauf macht als hinten, aber ob ein solch "salonfähig" gemachter Lotus gut ankommt wage ich auch zu bezweifeln. Nur schön ist er auf jeden Fall.
Mich begeistern solche Autos auch, gerade der Exige S war schon vor dem TTRS ein Auto, das ich mir ersnthaft überlegt habe und er sieht wirklich geil aus. Was man bei 10:35 im Video sieht ist Untersteuern (obwohl das Heck quer steht) und gleich darauf (zumindest im Video) merkt er an, dass der Exige eigentlich mehr Sperre benötigt um dann zu sagen schön das es ihn nicht nur auf dem Papier gibt. Echte Begeisterung sieht m.E. anders aus ==> unbedingt selbst fahren (auch wenn's kostet) und ein eigenes Urteil bilden sonst ist alles nur Mutmaßung.
P.S. Weiß jemand wieviel Sperre er hat?
ZitatDamit bin ich nicht ganz einverstanden. Für mich als absolut nicht Profi ist es super, wenn ich ein Netz habe, das mich auffängt, wenn ich mal was vergeige.
Da hast du schon recht. Ganz entscheidend ist die Frage, handelt es sich wirklich um ein "Netz für den Fahrer" das spät eingreift wenn's wirklich riskant wird, oder handelt es sich um ein "Netz für's Auto" um dessen mechanische Schwächen zu cachieren? Das ist in der Tat die Kernfrage die den Unterschied macht ob es ein gutes Auto ist oder ein schlechtes. Und genau diese Frage entscheidet über Spaß oder Frust. Denn ein Auto, dass in jeder Kurve bremst weil es ansonsten nur noch vom Profi gefangen werden kann will niemand. Hingegen wenn er nur große Querlaufwinkel korrigiert und kleinere Querlaufwinkel vom Fahrer gut zu beherrschen sind macht es richtig spaß.
Ich kann die Frage nicht beantworten, aber ich weiß dass es die entscheidende ist. Ein Auto das in dieser Hinsicht, zumindest mit Serienfahrwerk ganz großer Mist war, war das Z4M QP.
Du musst dir zunächst mal die Frage stellen was du eigentlich möchtest:
Find auch in weiß sihet er absolut geil aus, bin versucht mich begeistert zu äussern, da das aber hier schon reichlich geschehen ist muss ich mal einen Finger in eine kleine Wunde legen. Die Aussage, dass das Auto nun dank DPM für jedermann fahrbar ist, ist zwar schön aber alles andere als ein Qualitätsmerkmal bzw. eher eine negative Aussage.
Denn gefährlich wird's ja nicht wenn man mal aus einer Ecke heraus zu viel Gas gibt und das Heck ausschert, gefährlich wird's wenn beim Anbremsen oder in sehr schnell Kurven das Heck plötzlich und unberechenbar ausbricht. Und wenn man solche Dinge nicht ohne DPM halbwegs im Griff hat ist das ein schlechtes Zeichen für die Fahrbarkeit des Fahrzeugs und sicherlich eine Erklärung warum die Vorgänger in Tracktests schlechter abgeschnitten hat als erwartet, da ändert DPM mal gar nichts dran. Und wenn ein Fahrzeug schlecht oder schwierig fahrbar ist hilft geringes Gewicht auch nichts.
ZitatAlles anzeigenBestimmt kein schlechtes Öl, aber trotzdem kein guter Rat für Leute, die sich noch in der Garantie befinden.
Denn das M1 5W-50 erfüllt nicht die von Audi geforderten VW-Normen. Folge: die Garantie ist futsch.
Nein, damit machst du nichts verkehrt.
Trotzdem entbehrt die Anti-0W-Propaganda jeder sachlichen Grundlage. Selbst in der Formel 1 werden 0W-30-Öle gefahren.
Oder werden die nur spazieren gefahren?
Ich fühle mich geehrt, da der Ruhm des Motul 8100 x-cess 5W-40 bei den TTRS Freunden wohl auf meine damalige relativ umfangreiche Recherche zurück geht. Dabei ging es auch gar nicht kontra 0W Öle sondern um ganz andere Kriterien, dass es ein 5W ist, ist reiner Zufall. Aber mit der F1 muss ich doch nochmal nachhaken, denn 0W30 kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. 0W vielleicht gerade noch, weil es ja auch ein Qualitätsmerkmal ist, aber 30, das kann ja eigentlich fast nicht sein
. Woher hast du die Info?
Jeder etwas höher drehende Serienmotor verlangt da nach 10W60 oder 5W50. Optimal wäre natürlich ein 0W80 Longlife mit TBN 20, HTHS 10, VI200 und Asche/Sulfat 0,6.
Daran dachte ich auch. Musste auf alle Fälle viel Lachen als sich den Jens schreien hörte!
So gesehen ist der Threadtitel direkt zweideutig!
Im M3 geht das mit dem Kreise driften total einfach, könnte man auch ohne Unterbrechung die Drehrichting ändern, Spielerei ohne tieferen Sinn. Leider ist die Kamera viel zu tief, weshalb ich mir die Fahrszenen sparen kann, da gab es aber auch ein paar schöne (wobei ich lieber schnell fahre als quer):
uzugM7FqPHk