Hi Leute,
ich war heute mal wieder bei Audi, so wie jeden Tag
und hab mich über mein Auto erkundigt. Des weiteren, habe ich mich über den ADAC in der Juristischen und Technischen Abteilung schlau gemacht bzgl. Wandlung und den Problematiken mit dem neuen Motor und hatte einen Termin beim Anwalt bzgl. der Details rund um das Thema und mein weiteres Vorgehen.
Thema Wandlung, ist ja eigentlich die alte Begrifflichkeit, heute nennt man das simpel Vertragsrücktritt, ist theoretisch möglich, setzt allerdings Kulanz von Seiten Audi vorraus. Da ich noch 1,5 Jahre Garantie auf das Fahrzeug habe, empfehlen mir die Kollegen vom ADAC jedoch, den Wagen mit neuem Motor zu nehmen und quasi zu sammeln. Sollte es sich tatsächlich um ein "Montags-Auto" handeln, so ist eine rechtlich eindeutige Wandlung nach 5-7 unabhängigen Mängeln am Fahrzeug bereits möglich - 3 hab ich schon!
d.h. fehlen noch mindestens zwei Mängel bis die mir einen neuen hinstellen müssen! Nach 3 Nachbesserungen des selben Teils - sprich drei Motorschäden, wäre auch hier eine Wandlung möglich oder eben nach Kulanz.
Was den Restwert betrifft, so entsteht mir sicherlich ein kleiner Nachtteil bzgl. der Gesamtstruktur des Fahrzeugs, diese sollte sich jedoch durch den neuen Motor und die Differenz der Kilometer / Lebenszeit Karrosserie gleich Null bewegen und der Wagen am Ende das bringen was er wirklich Wert ist.
Zum Motor - hier wirds spannend - es scheint nun so zu sein, dass es der 1te Motorschaden auf Grund eines nachweislichen Produktionsfehlers überhaupt bei einem TT RS in dieser gravierenden Form ist. Zumindest wurde mir das so von den Werkstattmitarbeitern so weitergegeben. Alle sind sichtlich ratlos und baff was den Schaden und seine Herkunft betrifft. Audi prüft soweit ich das verstanden hab nun wirklich alles rund um den Entstehungsprozess dieses Triebwerks! Mein Motor geht in die Analyse und wird da komplett unter die Lupe genommen. Habe mir alles rund um jedes Einzelteil anschauen dürfen, Turbo usw. Die machen da zwar ein riesen Geheimnis drum was genau wie wo passiert ist - fakt ist jedoch - das in dem "Fahrtenschreiber/Boardcomputer" ganz eindeutig hervor geht, dass mich null Schuld trifft und darüber bin ich auch nicht überrascht sondern nur sehr froh, denn das hätte mich den letzten Nerv gekostet wie ich das geschafft hätte....ist ja irgendwie schon mein "Kleiner Renner" und den behandel ich eigentlich immer gut.
Der neue Motor ist ja wie gesagt schon da und sollte bis Mittwoch spätestens drin sein, fehlen noch ein paar Anschlusskabel usw, so das ich bis zum Weekend wieder in meinem Baby sitz. Als Ersatzwagen gabs, weil die Frage im Raum stand - ein Golf 6, jetzt einen A1 1,4 TFSI mit 120 Ps von Europe Car - Vorführer und Co. sind wirklich alles außer Haus sonst wäre es ein S5/RS5 gewesen, leider leider leider
- muss aber sagen der A1 ist nicht schlecht und meine Freundin leckt sich schon die Finger -.- .....
So far... hier noch ein paar Bilder vom kaputten Motor
und dem Neuen:
ALTER MOTOR

NEUER MOTOR - ganz klein, leicht und ohne Anbauteile - total schnuckelig dafür dass er so nen Bums hat!

so far... grüße aus München an alle und bis zum nächsten Treffen hoff ich!
Raphael