Beiträge von RaphRide

Bin auch dabei sofern der Motor hält ;)

Freu mich!

Greeeeez da Raphride :)

1.John Rambo mit Walter Röhrl
    2.Tomsonmax mit ?
    3.Hubert mit Ginetta
    4. PremiumPerformance
    5. UBoxster Uli mit Petra ( 100% Zusage kann allerdings noch nicht erfolgen )
    6. mirfälltkeinerein
    7. TTurbofreak
    8. phoenixgoldzpa
    9. weißfahrer
    10. admin
    11. Pffuchser (Wenn ich keinen Termin bei Porsche habe )
    12. TTS-Fan272
    13. Sottle und Tina
    14. chauffierter KS-HA*** mit X
    15. Amalineo (+ evtl. Kumpel)
    16. wuschel + tweety
    17. raven7895(Jochen)
    18. Savas + kumpel (wenns auto bis dahin da is, gell klaus )
    19. DamianBochi (+Freundin oder Kumpel) allerdings unverbindlich *freu*
    20. Meli_85
    21. Scheffe / (evtl.+Kumpel)
    22. mstso + Freund
    23. TTRS_88 + kumpel (wenns auto bis dahin da is )
    24. Speedy (Tom) +1
    25. Mac Smith (evtl. mit Kumpel)
    26. MasterKill (Daniel) + evtl Kumpel
    27. $il3nceR + Freundin
    28. Fredb (mit Frau!!!) Hotel ist gebucht - Tour für den Mann - Wellness für die Dame
    29. crs ( 100% Zusage kann allerdings noch nicht erfolgen )
    30. Schaumi (kann´s leider auch noch net zu 100% sagen!)
    31. Druckmaschine mit Done (black S5)
    32. SpeedMaster, Copilot noch nicht fest (white S5)
    33.Alucard(+1) (sofern 11er erlaubt sind =D )
    34. Stevie (eventuell mit meiner frau) (kann das jemand toppen anfahrt von Flensburg)
    ==> Flinker Friese aus Flensburg flitzt im Ferrari flott durch Franken zum Friday
    35. JackReacher
    36. Marcello mit seinem Audi TT 2.0 TFSI 50/50 Zusage
    37. Rennleitung
    38. groot
    39. bonsai77 + evtl. Begleitung
    40. secy + evtl. Freundin oder Kumpel
    41. Raphride (mit Kumpel oder Freundin)

ICH HAB DEN RS4 PARTY BUS IM ANGEBOT!

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hallo Leute,

also war heute bei Audi - alter Motor CEPA neuer auch CEPA - CEPB ist noch nirgends gelistet bei meinem Freundlichen sowie in der Werkstatt wissen sie zwar von einer + bzw. optimierungsversion aber in Technick/Teiledienst ist nix im Computer zu sehn.

Fakten:

Mein Auto hab ich am 8.9.2010 in Ingolstadt abgeholt - ich gehe davon aus dass ich demnach zwar Modelljahr 2011 hab, aber der Motor noch eine "alten" Generation war. Liege ich falsch? Der Zusammenbau dauert ja eigentlich maximal 3-5 Tage wenn überhaupt?!

Zitat

Zitat Nicolas:

Also wie folgt:

Bis Mitte August 2010 ------> CEPA (mit "alten" Teilen)
    Ab Mitte August 2010 ------> CEPA mit neuen Kolben, neuem Kurbelgehäuse, neuen Dichtungsflanschen und neue Öleinspritzdüsen..
    Ab ca. Mai 2011 ------------> CEPB mit neuer Kurbelwelle , Schwungscheibe und neuen Benzin-Entlüftungsleitungen (und ab dann mit 360PS)

Sollte ich hier falsch liegen verbessert mich - einen Ordner hab ich jedenfalss nicht erhalten zu meinem Auto - oder ich hab irgendwas vergessen in meiner Euphorie! ;)

An Bilder aus der Kamera vom Innenleben konnte ich bis dato nicht kommen, da hier angeblich nichts zu sehn sei und diese komplett mit in die Analyse gewandert sind....ich glaub Audi möchte nicht dass ich sowas hier poste ;)

Was den neuen Motor betrifft der ist drin und ich habe mein Auto heute schon im zusammengebauten Zustand "VOR" der Halle gesehn :) - er wird heute Abend noch eine Runde testgefahren und morgen um evtl. Flüssigkeiten die austreten, Vibrationen und Feineinstellungen an Spur und co. perfekt fertig zu stellen. Danach kann ich ihn morgen Nachmittag abholen. Ich bin gespannt.....

Glaubt ihr nun, dass der Motor 340 PS leistet oder wie schätzt ihr das Triebwerk ein? Ein Prüfstand wäre hier meine nächste Anlaufstelle.

Beste Grüße
    Raphael

Mein Ölverbrauch war auch nie so hoch dass ich es ungewöhnlich fand - auch in der Einfahrphase nicht!

Gibt es bei dir schon Mail-Post Damian? :)
    Mein Freundlicher hat sich noch nicht gemeldet! Ich ruf den aber später zu dem Thema nochmal an!

Grüße
    Raphael

Ich werde mich so schnell wie möglich um die Motornummer kümmern und Euch auf dem Laufenden halten. Sind ja für mich auch neue "Argumente" und Möglichkeiten das Ganze nochmal zu hinterfragen!!!

Beste Grüße und Gute Nacht
    Raphael

leider nicht :( - ich werde mir mal die Bilder holen, die die mit der Kamera im Motorinneren gemacht haben. Ich weiß dass die mein Freundlicher hat und er ist rein zufällig ein guter Kumpel geworden :)

Mein Stand der Dinge ist, dass "nur" der Motor getauscht wird, aber ich habe das nicht genau hinterfragt. Der Turbo, da hab ich selbst rein geschaut, sieht für mich als unbewanderter Autofahrer rein technisch / optisch einwandfrei und wirklich blitzsauber und wie neu aus. Auch die Rotorschaufeln (ich hoffe man nennt das so) hat man mir gesagt sind nicht von irgendwelchen Metallsplittern usw. angegriffen worden und er könne bedenkenlos weiterverwendet werden. Ich gehe also bis dato von einem reinen Motortausch aus!

Hi Leute,

ich war heute mal wieder bei Audi, so wie jeden Tag :) und hab mich über mein Auto erkundigt. Des weiteren, habe ich mich über den ADAC in der Juristischen und Technischen Abteilung schlau gemacht bzgl. Wandlung und den Problematiken mit dem neuen Motor und hatte einen Termin beim Anwalt bzgl. der Details rund um das Thema und mein weiteres Vorgehen.

Thema Wandlung, ist ja eigentlich die alte Begrifflichkeit, heute nennt man das simpel Vertragsrücktritt, ist theoretisch möglich, setzt allerdings Kulanz von Seiten Audi vorraus. Da ich noch 1,5 Jahre Garantie auf das Fahrzeug habe, empfehlen mir die Kollegen vom ADAC jedoch, den Wagen mit neuem Motor zu nehmen und quasi zu sammeln. Sollte es sich tatsächlich um ein "Montags-Auto" handeln, so ist eine rechtlich eindeutige Wandlung nach 5-7 unabhängigen Mängeln am Fahrzeug bereits möglich - 3 hab ich schon! ;) d.h. fehlen noch mindestens zwei Mängel bis die mir einen neuen hinstellen müssen! Nach 3 Nachbesserungen des selben Teils - sprich drei Motorschäden, wäre auch hier eine Wandlung möglich oder eben nach Kulanz.

Was den Restwert betrifft, so entsteht mir sicherlich ein kleiner Nachtteil bzgl. der Gesamtstruktur des Fahrzeugs, diese sollte sich jedoch durch den neuen Motor und die Differenz der Kilometer / Lebenszeit Karrosserie gleich Null bewegen und der Wagen am Ende das bringen was er wirklich Wert ist.

Zum Motor - hier wirds spannend - es scheint nun so zu sein, dass es der 1te Motorschaden auf Grund eines nachweislichen Produktionsfehlers überhaupt bei einem TT RS in dieser gravierenden Form ist. Zumindest wurde mir das so von den Werkstattmitarbeitern so weitergegeben. Alle sind sichtlich ratlos und baff was den Schaden und seine Herkunft betrifft. Audi prüft soweit ich das verstanden hab nun wirklich alles rund um den Entstehungsprozess dieses Triebwerks! Mein Motor geht in die Analyse und wird da komplett unter die Lupe genommen. Habe mir alles rund um jedes Einzelteil anschauen dürfen, Turbo usw. Die machen da zwar ein riesen Geheimnis drum was genau wie wo passiert ist - fakt ist jedoch - das in dem "Fahrtenschreiber/Boardcomputer" ganz eindeutig hervor geht, dass mich null Schuld trifft und darüber bin ich auch nicht überrascht sondern nur sehr froh, denn das hätte mich den letzten Nerv gekostet wie ich das geschafft hätte....ist ja irgendwie schon mein "Kleiner Renner" und den behandel ich eigentlich immer gut.

Der neue Motor ist ja wie gesagt schon da und sollte bis Mittwoch spätestens drin sein, fehlen noch ein paar Anschlusskabel usw, so das ich bis zum Weekend wieder in meinem Baby sitz. Als Ersatzwagen gabs, weil die Frage im Raum stand - ein Golf 6, jetzt einen A1 1,4 TFSI mit 120 Ps von Europe Car - Vorführer und Co. sind wirklich alles außer Haus sonst wäre es ein S5/RS5 gewesen, leider leider leider :) - muss aber sagen der A1 ist nicht schlecht und meine Freundin leckt sich schon die Finger -.- .....

So far... hier noch ein paar Bilder vom kaputten Motor :) und dem Neuen:

ALTER MOTOR

NEUER MOTOR - ganz klein, leicht und ohne Anbauteile - total schnuckelig dafür dass er so nen Bums hat!

so far... grüße aus München an alle und bis zum nächsten Treffen hoff ich!
    Raphael

Hier mal ein paar Bilder. Für mich steht aktuell fest, dass ich es versuchen werde auf eine Wandlung raus laufen zu lassen, denn der Eingriff in das Fahrzeug ist einfach kein Türschloss oder Navi mehr was 3 mal Nachgebessert wird und dann zum rein rechtlich richtigen Wandlungsgrund wird. Hier handelt es sich meiner Meinung nach um einen wirklich tiefen Eingriff in die Gesamtheit eines Sportcoupes, was für mich nach 4 Monaten Besitzzeit einfach nicht normal ist - klar kann mal passieren - aber hier sehe ich bei 280 keinen Spielraum für Fehler, denn wäre mir der Motor bei 280 um die Ohren geflogen, hätte das Ganze auch komplett anders ausgehen können!

Hier mein Baby, man hat ihm das Herz rausgerissen :(

Grüße
    Raphael

wobei ich denke ich mit einem modelljahr 2011 RS ja nicht die "veraltetste" Generation des Motors gehabt haben sollte. Bin gespannt ob sich hier wirklich was ändert, kann man die Nummer raus bekommen? Wo steht die am Motorblock?

Habe Neuigkeiten:

War heute bei Audi in München, die haben einen Sachverständigen aus der Produktion sowie aus Ingolstadt für den Motor gestern Abend und Heute nach München beordert. Beide haben sich gemeinsam mit den Jungs aus der Werkstatt, sowie dem Werkstattmeister den Motor genau angeschaut. Ein Ausbau wurde bisher noch nicht verabschiedet, da hier die Quattro gmbh ihr OK geben muss.

Fakt ist - es ist ein Materialschaden/Produktionsfehler - zu 100% Garantiefall! Im 4 Zylinder hat es das Pleuel abgerissen und den kompletten Motor mit Metallspähnen ausgestattet - Turbolader ist auch komplett hin dadurch. Der neue Motor ist bereits bestellt und trifft am Dienstag hier in München ein. Eine Ursache usw. konnten sie mir nicht nennen können aber zu 100% ausschließen, dass es ein Fahrerisches Problem, geschweige denn fahrlässiges Handeln war - die Aussage: heute oder in nem Monat, das wäre so oder so passiert - hat mir gereicht! Sie nehmen den Motor mit zur Untersuchung und waren sichtlich geschockt.

Sobald ich mehr weiß - hier im Forum. Sieht auf jeden fall fies aus! Ich hoffe ich kann an die Fotos vom Motorinnenleben kommen.

Habt ihr Erfahrungen mit einem Motortausch, mit dem Restwertverlust? Wiederverkaufsproblemen? Muss ich bei einem weiterverkauf angeben, dass der Motor gewechselt wurde - es ist ja kein Unfallschaden!?
    Wie ist es mit den restlichen Faktoren, einer Wandelung? Wann ist diese rechtlich möglich?

So ein Motorschaden nach 4,5 Monaten ist schon sehr sehr komisch und bringt mein Vertrauen in den TT RS zwar nicht grundlegend ins wanken, aber verunsichert bin ich schon.

So far....weiterhin noch halb traurige Grüße
    Raphael

hab ihn ja nicht als Schrott bezeichnet :) - das ist mein baby!!!! Ich will ihn grad einfach nur gesund wieder in der warmen Garage haben :( ....und Pfusch hab ich mit dem kleinen nicht betrieben, nie Rennstrecke oder sonstige außergewöhnlichen Belastungen :( ....Ölwechsel durch Audi selbst nach 5000 km um einfach nach dem einfahren usw. den Dreck raus zu bekommen und sonst, neue Bremsbeläge nach 15.000 Kilometern durch einige Bergpassagen, bisher NIE irgend ein Problem gehabt....

Dann auf der Autobahn, ESP FEHLERMELDUNG, TMPS FEHLERMELDUNG, DREHZAHL VERRÜCKT GESPIELT, dann ran gefahren und das knattern usw. war da. Werkstattmeister meinte dass es auf jeden Fall aus dem Motorinneren kommt und sich mechanisch anhört. Leider dürfen die so daran nichts machen, hier muss erst ein Sachverständiger aus Ingolstadt kommen und erst wenn der quasi die Diagnose stellt dürfen die los legen....

oh man, hoffentlich greift hier 1. die Garantie, keine Lust auf riesen Hickhack und 2. hoffentlich hab ich kein Montagsauto erwischt und das war nur der Anfang :(

so far...ein Driver ohne sein baby.

....ich mach es kurz... gestern Abend hat sich der Motor meines TT RS verabschiedet. Nach 16900 km (ungetuned oder ähnliches)- byebye. Sobald ich nähere Infos hab, was genau alles hinüber ist, melde ich mich hier zu Wort. Hat sich auf jeden Fall richtig fies angehört, als hätte ich einen Traktor unterm Hintern, so gekracht und geknallt hat es beim fahren. Öl, Wasser, und Co. alles drin, nie kalt gejubelt das Auto, nie überdreht, vll. 2mal Abgestorben durch den Berganfahrassistent zu Beginn, ich bin gespannt was die Finden.....

Kurzfazit war: Da ist einiges hinüber vom Werkstattmeister.

traurige Grüße aus München

Hallo :) und guten Morgen,

hab bisher in Deutschland nur Ultiamte 102 getankt und in Österreich OMV 100 - einen Unterschied zwischen Ultimate und OMV hab ich nur auf längeren Passagen im Verbrauch gemerkt! Gefühlt ein halber Liter bis Liter im Schnitt auf 100 km. Wobei hier es schwer fällt etwas aussagekräftiges zu sagen, denn in Österreich stehen ja bekanntlich Berge und die wollen GEFAHREN werden ;).

Beste Grüße aus Minga
    Raphael

Roadster ( xx :(

UBoxster - Roadster - Suzukagrau - mit Theke
    mirfällkeinerein - Roadster - ibisweiß - mit Theke
    $il3nceR - Roadster - Sepangblau - Mit Theke
    Tommsche -Roadster - Monzasilber - ohne Theke
    Fransel - Roadster - schwarz -Theke
    Homie - Roadster - Schwarz - mit Theke und 20" S8
    franco8888 - Roadster - Schwarz perleffekt - ohne Theke

Coupe ( xx :(

Cordial - Coupe - Misanrot - Mit Theke (Liefertermin 23. KW)
    Quattro-GmbH84 - Coupe - SchwarzPerleffekt - Ohne Theke
    Savas - Coupe - Schwarz - ohne Theke
    5 Zylinder RS - Coupe - Glutorange - mit Theke
    S Fahrer - Coupe - Misanorot - mit Theke
    TTDriver - Coupe - Schwarz - ohne Theke
    Blutorange - Coupe - Glutorange - mit Theke
    tomsonmax - Coupe - suzukagrau - mit Theke und 20" S8 in schwarz/grau
    Lucky 1964 - Coupe - schwarz perleffekt - mit Theke und Schalen
    RSdriver - Coupe - suzukagrau - mit Theke
    HarryEasy - Coupe - suzukagrau - ohne Theke
    nilse - Coupe- Sepangblau- mit Theke !
    Baxxter - Coupe - Daytonagrau - mit Theke - 19" Titan Rotor
    pffuchser - Coupe - Daytonagrau - mit Theke - ABT Leistung - KW3 - Alcantara DH / Wilderleder- OZ Ultraleggera - more to come
    RS Claus - Coupe - Sepang Blau - mit Theke - 20" 7DS - HS - Sport AGA
    Tobi_LB - Coupe -Daytonagrau - ohne Theke 19" Titan Rotor - HS
    AlexanTTer - Coupe Suzukagrau - mit Theke - 20" S8 - Sport AGA - Audi Schalen
    janba - ??? - Schwarz, schwarze Verglasung, schwarzer Auspuff und natürlich vmax offen
    raphride - Coupe - Misanorot - mit Theke - 19" Titan Rotor - HS - Sport AGA

soon to come
    scav - ??? - Daytona-grau
    tho710 - Roadster -pantherschwarz kristalleffekt- mit Theke (KW24)
    John Rambo - Coupé- suzukagrau - S-Tronic - mit Theke
    GTSport - Coupé daytonagrau S-Tronic mit Theke Audi Exclusive
    patrick176 - Coupe- S-Tronic-suzukagrau-Alcantara DH-Privacy-mit Theke (KW 14)
    ttrsdp - coupe - S-Tronic - suzukagrau - mit Theke - Audi Exclusive - März 2011

So jetzt könnt ihr die Liste auch einfacher erweitern :)

Hey Leute,

seit 8. September sind bei mir doch einige Kilometer drauf gekommen. Hab jetzt 10200 km drauf ziemlich genau sogar :) - ja ich fahre viel.
    Im FIS 2 habe ich seit Abholung NIE resetet. Hier habe ich einen Durchschnittsverbrauch von 13,5 Litern. Realistisch, da hier sämtliche Vollgasfahrten, Bergtouren, Kurzstrecken usw. drin sind.

Die 9 Liter schaff ich zwar auch, aber leider machts dann einfach keinen Spaß - ich fahre dafür zu sehr nach Gehör ;) und da gehen halt immer 10l+ durch. Innerstättisch ist unter 10 Litern zwar möglich, aber da muss man sich auch schon zam reißen, denn der kleine ist schon so gemütlich und flott unterwegs, dass es einfach immer wieder spaß macht. Da ich mein Auto auch im Winter nutze, und für den Winter auch aktuell kein anderes zur Verfügung hab, kommen die Skifahrstrecken und dieses Thema Spaß im Schnee erschwerend auf den Verbrauch hinzu.

Für mich ist das aber so weit in Ordnung. Meiner Meinung nach für ein Auto mit diesen Leistungswerten, einfach super! MIt dem S3 lag ich im Schnitt nen Liter höher und das über nen Distanz von über 20.000 Kilometern FIS Langzeit.
    Auf die Frage aus dem Anderen Post was sich im Modelljahr 2011 verändert hat, kann ich nur bestätigen, dass meiner auch nicht kategorisch über die Vorderachse schiebt sonder brav das Heck kommt, sowohl auf Trockener Straße wenn man genug Bums gibt in der Kurve und sowieso auf Nässe und Schnee - wer hat das noch geschrieben - ich glaube auch das die Fahrerprofil abhängig ist. Bremsprobleme, Fadeing oder ähnliches hab ich nach 10k Km noch keine und bisher noch keine Mängel, defekte oder sonstiges - Bremsbeläge benutzt aber noch lang nicht unten :). Öl Verbrauch liegt bei mir bei ca. 0,5-0,7 Liter auf 1000 km. War bei Audi und hatte lang mit denen über 5w 50 von Mobil1 geredet, die hätten es mir auch eingefüllt, aber meinten dann, dass im Fall eines defektes der auf Öl zurückzuführen sei, der Garantieanspruch fraglich sei auf Grund des VW Standards... -.- - naja dann ist halt doch das Longlife Zeugs rein gekommen ;)

So far...
    Raphael