Beiträge von TTSFrankfurt

TTRS626: AU mit 100 Zellern kannst du getrost vergessen !! :thumbdown:

Die Frage wäre auch ob in die Originalkathüllen z.B. HJS 200Zeller Rennkats verbaut werden können.

Und da kämen wir wieder zu unserer immer noch nicht beantworteten Frage, ob in der original Sport-AGA von Audi nicht bereits 200 Zeller verbaut sind!!!! Das sollten eigentlich die Leute mehr als gut beantworten können, die die KATs jetzt zur Modifikation anbieten !!!! ;) :P

MfG TTSFRANKFURT :thumbup:

Die sogenannte "Gretchenfrage" von H3llron vom 18.03. hat sich durch Nichtbeantwortung wahrscheinlich schon beantwortet ;). Wahrscheinlich sind die zwei Hauptkats tatsächlich 200er Zeller. Nur redet darüber keiner, weil das ja das Geschäft schwächen würde :rolleyes: . Was mich die die letzten Tage gewundert hat, das es tatsächlich komplett TÜV konforme Gesamtpakete gibt. Beispielhaft APR Turbo-Kit Stufe 3 (mit TÜV). Auch ALLE Stufen (410, 424 und 472 PS) von MTM sind mit komplettem Gutachten (beinhaltet u.a. eine spezielle MTM-Downpipe). Der TÜV nimmt ALLE Teile ab!! Warum? Wahrscheinlich haben diese Firmen teure Gutachten machen lassen. Das drückt sich auch im Endkundenpreis aus 8| ! Aber auch diese "legalen" Leistungsstufen gibt es dann offenbar doch. Die Entscheidung ist nun was einem wichtiger ist.

LG TTSFRANKFURT :thumbup:

LUCIFAGO ... vielen Dank für deine sehr kompetente Antwort :thumbup: SUPER. Hatte es schon so ähnlich geahnt.

Die Sache mit dem LEGAL-Tuning steckt also offenbar wirklich im Detail ... eigentlich müsste somit wahrscheinlich jedes veränderte Auto ein teures für den NORMAL-Anwender nicht bezahlbares Individual(abgas)gutachten durchlaufen. Weitere geplante spätere Abänderungen mit mehr Leistung würden also dann das gesamte (Vor)Gutachten wieder ungültig machen usw.

Naja, da ich LEIDER schon sehr negative Dinge bei nicht versicherten und nicht TÜV-abgenommenen Autos unmittelbar mitbekommen habe, ist das für mich persönlich mit der LEGALITÄT sehr wichtig. Kann mir da zusätzlich auch diverse gruselige Szenarien (wenn auch unwahrscheinlich) vorstellen. Bin auch nicht mehr in dem Alter, wo man solche Experimente machen möchte.

Daher wird's dann wohl auf Stufe 1 mit MSG/DSG-Veränderung hinauslaufen. Auch gut.

LG an ALLE Foren- und TT-Begeisterte wünscht TTSFRANKFURT :) :daumenhoch: :)

Hallo liebe TT(RS)-Gemeinde,

HPerformance Umbauten hören sich ja wirklich sehr gut an was ich so lese und höre. Ich schaue mich auch um und bin sehr interessiert bei HPerformance meinen Umbau für den TTRS machen zu lassen. Eure Meinung ist mir daher sehr wichtig. Mir ist allerdings wichtig 100% legal zu bleiben und ALLES beim TÜV eintragen zu lassen. Überlegt habe ich daher folgendes:

Audi TTRS Plus, was mit TÜV geht:
    MSG- und DSG-Anpassung
    Sportluftfilter
    Zündkerzen mit höherem Wärmewert

Was zusätzlich fraglich geht:
    HPerformance AGA ab Kat mit ECE (TÜV nur bei Serienleistung!)
    HPerformance/ProAlloy größerer LLK (TÜV?, TÜV mit Leistungssteigerung?)
    HPerformance Luftansaugung (TÜV?)

Was nicht gehen wird:
    HPerformance Downpipe ohne Vorkat (KEIN TÜV)
    Original Downpipe Vorkat rausgeschlagen (KEIN TÜV, aber nicht sichtbar)

Was sind eure Erfahrung/Meinung zu der TÜV-Eintragungsfähigkeit insbesondere des HPerformance LLK (999 Euro), der ECE-Abgasanlage ab Kat und der HPerformance Luftansaugung bei der TTRS-Leistungssteigerung? Geht das überhaupt oder haben LLK, AGA, Luftansaugung nur auf Serienleistung bezogen TÜV oder sogar KEINEN TÜV?

Ansonsten bleibt ja "nur" Leistungsstufe 1 mit MSG/DSG, Luftfilter und ggf. Zündkerzen ODER? Gerne würde ich aber den LLK, die ECE-AGA ab Kat und die Ansaugung zusätzlich von HPerformance einbauen lassen! Wäre ja toll.

Hoffe auf nette, interessante und kompetente Antworten, vielleicht von Tobias Häfner/HPerformance als Forentuner auch selbst. Das wäre wirklich SUPER GENIAL.

LG an alle TT-Fans EUER TTSFRANKFURT :) :thumbup: :)

P.S. ADMIN, hoffe bin jetzt richtig ;) :tanzen:

Zitat:

"Chiptuning und Auspuffanlagen - Was bedeutet das?
    Sie haben ein zugelassenes Chiptuning mit Gutachten und erwerben zusätzlich eine
    Auspuffanlage mit einem Zulassungsdokument (Gutachten). Nun erlischt aber die
    Gültigkeit der Gutachten gegenseitig! Das bedeutet, Sie haben ein zugelassenes Chiptuning
    und eine zugelassene Auspuffanlage und trotzdem sind die Teile verboten."

Ergo: ECE-Zulassung mit separater Leistungssteigung hinfällig ... LEIDER nur mit original Auto/MSG etc. LEGAL. Warum macht einer nicht mal ein rundes Komplettpacket mit Zulassung ? MSG, LLK, AGA ab KAT -> Leistung ca. 420-430PS und fertig? ;) 8) :thumbup:

LG TTSFRANKFURT

Also die Anlage sieht schon sehr vielversprechend aus. Bleibt abzuwarten wie sie real klingt. Da ist auch zu unterscheiden wie der Klang ab KAT bzw. ab TURBO sein wird. Interessant wäre ob die Anlage bereits einen signifikanten Unterschied ab KAT im Vergleich zur SAGA von Audi zeigt!

ab KAT = ECE Zulassung
    ab TURBO = ILLEGAL, weil vermutlich Downpipe OHNE Vorkat

Obs die Rennleitung oder sonstwer merkt oder nicht, es ist und bleibt leider ILLEGAL und die Verantwortung im Schadens- oder Personenschaden trägt unterm Strich natürlich der Fahrzeugbesitzer. Ab TURBO also definitiv keine StZulassung! Wahrscheinlichkeit dass es auffliegt ist zwar gering, aber es zu machen rein objektiv insgesamt dumm. Reine Emotion die da trägt und nicht der Verstand. Argumentation ist wie "Ich kenne Leute die Rauchen Ihr ganzen Leben und die haben auch kein Lungenkrebs, ergo ist es auch nicht schädlich".

Interessant ist natürlich auch die doppelflutige Downpipe und die Frage warum eigentlich nicht wie bei einigen TTS-Downpipes eigentlich kein HJS-Vorkat verbaut werden kann, auch wenn dann wieder der Staudruck zunehmen würde. Müsste allemal dann noch besser als Original sein und vor allen Dingen LEGAL ! Weiss da jemand was? Technisch nicht möglich etc. ?

LG TTSFRANKFURT :thumbup: 8) :rock:

White RS: Audi füllt werkseitig Castrol 5w30 Longlife Öl ein. Wie das genau heisst, weiss ich nicht, weil ich kein Longlife Öl fahre. Siehe diverse Vorkommentare. Von Max. auf 3/4 entspricht in etwa 1/4 Liter (250ml) Öl. Da wirst du noch im Rahmen sein (siehe Audi Handbuch). Ich glaube da steht sogar 1000km bis zu 1Liter Ölverbrauch noch Stand der Technik. Ich habe bei meinem jedoch so gut wie keinen Ölverbrauch. Gut eingefahren, dann normale bis sehr sportliche Fahrweise. Scheint jedoch trotz ähnlicher Fahrweise nicht wirklich vorhersehbar zu sein wieviel der RS verbrauchen wird.

LG TTSFRANKFURT

Hallo liebe TT-Gemeinschaft,

muss man sich etwa Sorgen um Sabrina & Christian und Ihre "Bella" machen ? :S Wir haben lange nichts von den Beiden gehört. Oder die Beiden haben Dauerurlaub ! 8) :P 8)

Hoffe auch das der getunte TTRS+ Roadster noch lebt :thumbup: . Gibt's da Neuigkeiten? Weitere Veränderungen? Was macht das "DSG-Problem"? Ist das mittlerweile endgültig von HPerformance/Siemoneit gelöst oder hat sich das DSG "verabschiedet"? :rolleyes: 8o :rolleyes:

Hoffe Ihr seid nicht ins PORSCHE Lager abgewandert!!!! :evil: :evil: :D :D :megageil:

Was jemand was?

LG TTSFRANKFURT

Hallo an alle TT(S)(RS) Fahrer und Fahrerinnen,

wollte mal was zum nachdenken an alle Tuning-Freunde reinstellen. Ich kenn ja auch den Kitzel nach MEHR-PS (mein ex-TTS war auch getunt), aber ich für meine Person werde es bei meinem TTRS+ Roadster nun definitiv lassen.

Original-Zitat in der Preisliste im Kleingedruckten von ABT/AMAG in der Schweiz:
    "Achtung: Für Fahrzeuge die dauernd in höher liegenden Bergregionen betrieben werden (regelmässige Passfahrten) ist das Chip-Tuning nicht zu empfehlen!"

Aha warum wohl ??!! Aus den uns objektiv bekannten Gründen. Tuning = erhöhter Verscheiß. Und der lässt sich gerade in den Bergen nicht maskieren durch schonendes Fahren eines getunten Fahrzeuges. Denn eines ist klar, wenn man ein getuntes Fahrzeug sehr schonend fährt und das Tuning-Potential nicht ausnutzt hält so ein Fahrzeug natürlich möglicherweise genau solange wie ein nicht-getuntes Fahrzeug. Nur in den Bergen, Passtouren ist ein schonendes Fahren halt nur bedingt möglich!! Unterm Strich ist das ganze PS-Tuning eine irrationale/emotionale PS-Gier. Ich würde meines RS wenn er getunt wäre nicht mehr so sportlich an seine Grenzen bringen wie ich es jetzt tue. Warum? Weil ich natürlich Bedenken hätte bei gleicher Fahrweise geht er früher kaputt. Davon abgesehen habe ich 5 Jahre Herstellergarantie. Mit Tuning hingegen gar nichts!! Sämtliche Tuning-Garantien (NSA etc. ...) auch die von ABT taugen erfahrungsgemäß im Ernstfall gar Nichts. Da wird man Kunde nur aufgerieben und ist in der Regel immer der Verlierer. Gibt ja auch schon Beispiele aus dem Forum. Siehe KATs beim ABT S5. Trotzdem wünsche ich jedem mit seinem TT (auch getunt) natürlich alles Gute. Freue mich immer nen TT auf der Straße zu sehen. Trotzdem mal alles auch rein OBJEKTIV ohne PS-EMOTION betrachten mit beiden Füssen auf dem Boden.

LG TTSFRANKFURT :) :thumbup: :thumbup:

Hallo liebe TT-Gemeinde,

warum wir alle eine neue RS3/TTRS-Bremse im Rahmen der Updateaktion bekommen haben ist euch ja hoffentlich klar. Und zwar nicht weil die Audi AG so nett ist und auf das ganze Gemecker einiger Kunden reagiert. Das ist DER große Feldversuch für die "NEUE RS3" Bremse !!!! ;) ;) ;) ;)

LG TTSFRANKFURT

Hallo Sabrina, hallo Christian,

habe mal ein paar Fragen zu eurem tollen Schmuckstück. Gratuliert habe ich ja schon. Wirklich sehr exklusiv und individuell.

1. Ist auf die ganzen Tuning-Veränderungen komplett TÜV-Zulassung? Sprich Downpipe, AGA, etc.

2. Habt Ihr das bei eurer Kfz-Zulassungsstelle nachtragen lassen?

3. Versicherung sollte auch Bescheid wissen. Wie viel mehr Versicherung müsst Ihr zahlen? Wo seid Ihr? HUK

4. Was macht das "DSG-Phänomen", das den Eindruck einer rutschenden Kupplung macht? Schon Softwaremäßig von Siemoneit behoben?

5. Nach den Garantieerfahrungen mit ABT und dem S5, frage ich mich ob Ihr jetzt mit dem TTRS gar keine Garantie mehr habt? Wie habt Ihr das geregelt? Gesonderte Garantie mit HPerformance oder etwa gar keine Garantie mehr?

Viele Frage, wäre aber dankbare und sehr nett für Antworten. Vielen Dank bereits.

LG TTSFRANKFURT

Hallo Christian,

erst einmal herzlichen Glückwunsch. Auto scheint gut zu laufen. 316 Tacho wäre Rekord. Mir persönlich macht aber das zweimalige "Hochdrehen" ohne ESP anzeige große Sorgen. Ist bekannt, dass im Sportmodus und hoher Geschwindigkeit es zu Schlupf bei Bodenwellen kommen kann. Dann aber immer in Verbindung mit der ESP Lampe. Insofern solltet ihr vorsichtig sein. das DGG ist keine Allzweckwaffe und schafft so etwa 600nm. Langzeiterfahrungen fehlen definitiv, kurzfristig, z.B. 20000-30000km, kann das halten!! Take Care!

LG