Hallo Leute,
ich habs endlich mal geschafft mir etwas Zeit hierfür zu nehmen. :tippen
Freut mich dass Ihr Interessiert seid und gespannt auf eine Antwort wartet, auch wenn es schwierig ist die "richtige Antwort" zu finden, sofern es diese überhaupt gibt.
Das Thema Optimierung ist weit gestrickt, wo fängt man jetzt an und wo hört man auf, ich versuche mein Bestes.
Wenn ich das richtig verstanden habe steht die Haltbarkeit bei den meisten Leuten hier (aus meiner Erfahrung heraus auch bei unseren anderen Kunden) im Vordergrund, mehr noch als die tatsächliche Spitzenleistung die zu erzielen ist.
Haltbarkeit:
Bevor ich auf Zahlen, Fakten oder Daten eingehe möchte ich von meiner Seite meinen Standpunkt zu haltbar abgeben:
Haltbarkeit bedeutet für mich, dass ich ein Setup gefunden habe, bei dem ich mehr
oder minder beruhigt die tatsächliche Leistung meines Wagens abrufen kann. Das bedeutet für mich, ich kann V-Max ebenso wie Bergpässe oder schnelle Etappen auf der Landstraße damit fahren.
Ich persönlich bin weniger der Landstraßen- und Bergpassjäger, mir gefällt ein kräftiger
Durchzug auf der Autobahn besser, daher nehme ich das mal in meine Vorstellung von Haltbarkeit hinein. Ein potentielles Fahrzeug, das wir jetzt generieren müssen, um überhaupt Fuß in der Erklärung zu fassen sei jetzt mal ein TTS mit einer Leistung von rund 270PS.
Die Laufleistung unseres imaginären TTS beträgt jetzt einfach mal 85.000km. Kunde XYZ möchte den Wagen nun Leistungssteigern. Er fragt mich (das haben wir täglich) wieviel Leistung ist standfest zu erzielen. Ich kann hier nur aus Erfahrung und technischer Seite argumentieren da ich weder:
1. Fahrstil (Warm- Kaltfahren, Fahren mit oder ohne Kopf - Motorlampe an --> erstmal auf der Autobahn "frei blasen" und solche Scherze)
2. Pflegeweise (Inspektionen, Intervalle, Öl- Ölspezifikation, Kraftstoffqualität)
3. Vorhergehendes (Vorbesitzer Punkt 1 und 2 gilt erneut, Wartungsstau, Beschädigungen und Funktionsweise einzelner Komponenten, Vorgeschichte des Motors im allgemeinen - evtl. war er ja schon 50.000km auf Stufe 4 gemacht )
des Besitzers / Fahrzeuges kenne.
Technisch können wir / HPerformance / ich dann nur von einem Fahrzeug ausgehen, das nach unseren (z.B. meinen s.o.) Vorstellungen behandelt wird / wurde. Eine Softwareanpassung auf 300-310PS sehen wir / HPerformance / ich nicht als kritisch, sofern der Kunde sich an die Spielregeln hält (Punkte 1,2 und 3).
Ein guter Kraftstoff ist immer Voraussetzung für ein gutes Ergebnis und langfristige Freude daran. Natürlich wird bei einer Mehrleistung immer auch eine Mehrbelastung einhergehen, alles andere wäre einfach gelogen. Einen gewissen Spielraum haben wir immer, sofern wir es hier nicht übertreiben sehe ich hier keine Probleme.
Jetzt fragt der Kunde, wie es mit der nächst größeren Stufe aussieht, 350-360 oder gar 400PS. Jetzt sind wir an dem Punkt wo es ohne Änderungen, Verbesserungen an der Hardware nicht dauerhaft bzw. nicht gesund weiter geht. Wir müssen an die Hardware. Downpipe, Ansaugung, Kraftstoffversorgung usw. einfach gesprochen zuführende und abführende Hardware muss verbessert werden. Genau hier klafft jetzt die Lücke.
Wieso?
Irreführende Angebote / Leistungsangaben mit minimalsten Änderungen an der Hardware, (z.B. 360PS auf dem TTS nur mit einer Downpipe o.ä.) um dem Kunden zu suggerieren man könne günstiger, einfacher an eine bestimmte Leistung kommen als vergleichbare Anbieter um somit einen Kunden zu akquirieren sind ein großes Problem. Wir erhalten täglich solche „Zaubermails“, so nennen wir ähnliche Anfragen, nach dem Muster Tuner XYZ bietet diese und diese Leistung mit weniger Änderungen an.
Manch einer glaubt das dann, versucht sein Glück. Es mag wohl auch 1-2 Male gut gehen, aber irgendwann eben nicht mehr. Meist sind es dann diese Kunden, die durch die Foren ziehen, das Tuning verpönen und laut schreien, geht nicht hält nicht usw. . Andere lesen das, glauben das und nehmen eine Einstellung zu einer Sache an obgleich sie nie wirklich damit in Berührung waren oder gar eigene Erfahrung gesammelt haben.
Dann gibt es wieder die Kunden die sich einem anvertrauen und es wertschätzen entsprechend aufgeklärt und beraten zu werden. Die Besitzer solcher späteren Projekte haben meist die wenigsten Probleme – wobei sich das auch nicht verallgemeinern lässt. Die beste Soft- und Hardware hilft nichts, wenn der Fahrer nicht entsprechend nach Punkten 1,2 und 3 damit umgeht. Um das Thema „ Haltbarkeit – Tuning – Leistungssteigerung...“ aus unserer Seite unbefangen abzuschließen gehen wir immer den Weg den Kunden bestmöglich über das Tuning, sein Fahrzeug Punkte 1,2 und 3 aufzuklären und lassen den Kunden dann letztendlich selbst entscheiden, welche Stufe er für sich passend hält. Unrealistische oder utopische Vorstellungen setzen wir nicht um, Stichwort 360PS nur mit Downpipe.
Abrunden möchte ich die Frage nach der Haltbarkeit indem ich den Ball an euch, jeden einzelnen Interessenten zurück spiele. Meiner Ansicht nach ist ein gutes, sinnvolles Tuning maximal die hälfte der Miete, viel mehr rührt in meinen Augen aus den oben genannten Punkten 1,2 und 3 – denn wenn dem nicht so wäre, würde es keine originalen Fahrzeuge mit Motorschäden oder Motorproblemen geben und davon gibt es jede Menge.
Hoffe ich konnte euch einen kleinen Einblick geben, bzw. euren Anforderungen gerecht werden. Wenn noch gezielte Fragen sind, einfach mal stellen, ich versuche best- und schnellstmöglich zu antworten.
Grüße Tobi