Beiträge von Kreon

    Ich habe beim Wechsel von Sommerreifen (19`` 255) auf Winterreifen beim meinem TTS Beschädigungen der FelgenINNNEseite vorn (vollständig, rundherum) und hinten (stellenweise) gesehen.
    Woher kann das kommen? An der Aufhängung sind nirgends Schleifspuren zu sehen. Muss man sich da Gedanken machen oder kann die Felge evtl. schon so geliefert worden sein und ich habe es bis jetzt nicht gemerkt?
    Danke und Grüße

    Die Reifen sind die gleichen wie im letzten Jahr. Haben ca. 10.000km runter und liefen bis zum Wechsel einwandfrei. Dann tippe ich wohl eher auf die Spur.
    Nur komisch, dass der Meister nichts gefunden hat.

    Nach dem Wechsel auf Winterreifen passt die Spurtreue plötzlich wieder. Also war´s wohl doch nicht die Spureinstellung. Mir fällt gerade auch noch ein, dass der Sommerreifen vorne rechts ca. 8.000km weniger drauf hatte als die anderen. Da ich im letzten Sommer (bevor das Problem auftrat) mit dieser Konfiguration keine Probleme hatte, habe ich das zu Beginn ja kategorisch ausgeschlossen. Können gerade mal 8.000km Unterschied zu so einem Unterschied führen? Und vor allem, wieso macht sich das erst jetzt bemerkbar nachdem der (neue) getauschte Reifen schon mehrere tausend KM mitlief?

    Nach einer Runde NOS mit vollem Tank, war am Ende der Runde nur noch 3/4 übrig. Hab natürlich nicht schlecht gestaunt, aber nach 1-2km langsamen Ausfahrens ging die Anzeige wieder auf 7/8 hoch.
    Mich würde jetzt gerne interessieren wie die Technik, die dahinter steckt, aussieht und zu diesem Phänomen führt.

    Im normalen Betrieb ist die Anzeige, was den Durchschnittsverbrauch angeht, extrem genau (± 0,2l/100km bei einer Tankfüllung).

    Da ich noch nie auf der Nordschleife war... wie bereitet man sich eigentlich darauf vor? Gibts da Tipps um die Strecke kennen zu lernen? Macht das Sinn sich vorher ein Video von YouTube anzusehen oder ist das dann vor Ort eh zu vergessen?

    Hier stehen ein paar Tipps für Anfänger drin.
    Wenn man mal die Kurvenabfolge aus Videos oder Videospielen auswendig kennt, ist das sicherlich von Vorteil. Trotzdem gibt es Abschnitte, die in echt total anders aussehen, wie man sie sich vorgestellt hat.

    Welche Strecke hast du denn mit diesem Schnitt geschafft?
    Mit nem TTS war mein geringster Verbrauch bisher 6,2 l/100km auf einer einfachen Fahrt (60km Gesamtdistanz) und 6,98 l/100km auf eine ganze Tankfüllung (max. 60km am Stück gefahren).

    Also ich geh da nach dem Preis und nicht nach der Größe und wenn man bedenkt dass ein TTRS bei €67.170 anfängt.


    Keine Ahnung was ihr immer habt. Bei uns kostet ein TTS €~75K.

    Mir ist jetzt erst aufgefallen, dass sich Audi erlaubt in AT 10.000 Euro mehr für den TT zu verlangen. Geht´s unseren lieben Nachbarn wirklich soviel besser? In der Schweiz hätte ich den Preisunterschied ja noch verstanden.

    Ich weiß, ich soll nicht auf die Zeiten schauen, aber das hier sieht
    1. extrem langsam
    2. extrem relaxt von Stuck (Sonntagsausfahrt - ich glaube, wenn er nichts erzählt hätte, wäre er eingeschlafen)
    3. nach nem langsamen Scirocco und
    4. nach Dauerregen
    aus und trotzdem ist es ne 9:30 Zeit geworden. Also etwa gute 5 Minuten -naja fast- schneller als meine Runden auf feuchter Strecke.
    Ok, ich muss zugeben, seine Runde war sehr "smooth" (gem. Stuck), aber irgendwo müssen die doch das Video geschnitten haben, um auf diese Zeit zu kommen und ich finde die Stelle schon seit über einer Stunde nicht. Helft mir! ;) :D

    So, kann ich den Punkt "Einmal auf der Nordschleife fahren" auch von meiner To-Do-Liste streichen. Was kommt als nächstes? .... Hm, Bäumchen pflanzen, nee!
    "Einmal im Trockenen auf der Nordschleife fahren", denn leider hat´s den ganzen Tag in regelmäßigen Abständen geregnet. Zumindest in der Zeit als ich dort war.
    Nochmals ein großes Dankeschön an orbitapproach für die Einführungsrunden in seinem RS. Das war die perfekte Kombination aus Fahrspaß und Streckenkunde.

    Um mir mal ein ungefähres Bild vom Streckenzustand zu machen: welche Zeiten können denn im Feuchten / Nassen gefahren werden? Z. B. welcher Zeit entsprächen die 8:00 Minuten im Trockenen vom pffuchser im Nassen?

    Wie mir scheint, haben es in der Zwischenzeit alle außer dem TE, also mir, geschafft zum Ring zu fahren X(
    Ich hoffe, das Wetter spielt am 16.05 mit. Nach so vielen Tipps, Insiderwissen und Appetizer auf Youtube, die ich geschaut habe (die Runde - die 2. - von Jens fand ich beim Zuschauen ja schon abartig schnell :) ) kann ich es kaum noch erwarten. Da war das Warten auf das Auto selbst ja noch erträglicher.

    Und der kleine ist auch schon ganz kribbelig, ich glaube, der spürt das auch, dass ich demnächst was mit ihm vorhabe ;)

    Genau dort habe ich nachgeschaut, ich hätte schwören können, das stand bis vor 5 Minuten noch nicht so drin :D
    Hab nur den Termin am Abend registriert und den Rest wohl übersehen. Schade, wäre wohl auch kein schlechter Termin gewesen.
    Warum hat mir das denn keiner gesagt, dass nicht nur der 16.05 ne Ausnahme im Mai ist X( :D


    Ich hab termine unter de Woche rausgesucht und bin früh um 4 Uhr losgefahren und war um 8 Uhr an der Schranke.
    Ich hab jetzt eine Jahreskarte und mach es immernoch so.
    PS; Bin jetzt am Freitag 6.5. ab 8 Uhr wieder oben.

    Vielen Dank für die vielen Tipps und Antworten.
    Aber wie geht das? Im Touriverkehr (da Jahreskarte) unter der Woche morgens um 8 fahren? Am 6.05 hat die Nordschleife bei mir erst abends für 2h geöffnet.

    Ok, also wird´s wohl der 16. Hätte da aber noch ein paar Anfängerfragen - bitte nicht steinigen :D

    1. Luftdruck: die Werksangabe bezieht sich ja auf kalte Reifen, wie viel Druck sollte denn im warmen Reifen herrschen? Bzw. wird der Luftdruck überhaupt kritisch, wenn man so wie ich das erste Mal eher gemächlich und nicht auf der letzten Rille über die NOS fährt?
    2. Hab ich das richtig gesehen, dass es auf / an der Strecke am Ende der Runde ne Tankstelle dafür gibt?
    3. Reicht es Tickets vor Ort zu lösen oder sollte man die Onlinebestellfunktion nutzen?
    4. Was sollte ich vermeiden, um nicht gleich als Greenhorn auf der 1. Runde aufzufallen?
    5. Auf welchen Seiten werden die besten Fotos veröffentlicht?

    Vielen Dank für den Appetizer.
    Habe gerade gesehen, dass am Montag, 16.05, die NS von 12 - 19 Uhr geöffnet hat. Ist an diesem Tag etwas besonderes und somit auch an einem Montag mit mehr Verkehr zu rechnen oder würde es sich lohnen diese verlängerte Öffnungszeit an einem Montag auszunutzen?