Beiträge von aditts

da scheint es ja noch einige mit diesem Problem zu haben...
    Bei mir wurde ebenfalls noch während Garantie-Zeit getauscht.
    Ansonsten hätte ich bei Audi auf Kulanz (z.B 80%) gepocht, da dieses Problem ja nun bekannt sein sollte.
    Vielleicht einfach mal nachfragen.

syncros: bevor ich dann den Subwoofer tauschen konnte, fuhr ich noch ca. 2 Wochen. In dieser Zeit rauschte es teilweise, es gab aber
    auch Klopfgeräusche - und teilweise Totalausfälle während der Fahrt (für ca. 20 Sek.). Wenn beide hinteren nicht mehr mitlaufen (gleichzeitig)
    kann es nur der Verstärker sein (zumindest zu 99%).
    Der Werkstattchef hatte noch erwähnt, dass ich Glück hatte mit dem Fehlerspeicher. Denn seiner Meinung nach merkt ein defektes Steuergerät
    (in diesem Fall das von Bose) seinen eigenen Defekt nicht zwingend. Wenn eine Box ganz kaputt wäre, würde es dies sofort feststellen. Also denke
    ich, dass auch ohne Fehler im Speicher das STG defekt sein kann. Evtl. kann man versuchsweise eins einbauen (welches Audi wieder zurücknimmt -
    Zwecks schnellerer Fehlersuche....)
    Gruss
    Adi

Hallo,

Hatte ebenfalls ein ähnliches Problem. Aussetzer der Tieftöner in den Türen, dann wieder alles i.o.
    Fehlerspeicher ausgelesen: Bose Steuergerät, über 100 Fehlermeldungen, "sporadisch".

Steuergerät wurde ersetzt und seither alles i.o. Das eigentliche Problem war aber, dass Nässe eingedrungen ist. Dies geschah (beim Roadster) zwischen der Heckklappe und dem Kotflügel (im Spalt wo nebenan die Antenne ist). Dort war ein Ablauf mit Schmutz verstopft. Evtl. Könnte das dein Problem sein (vor allem weil du es auch sporadisch hast)

Gruss Adi

Ich habe die Carlife Plus ebenfalls gemacht. Bevor ich diese aber abgeschlossen habe, war meine Frage genau: wäre dieser Fall mit dieser Garantie ebenfalls gedeckt gewesen? Die Antwort war dann "ja, aber halt mit dem selbstbehalt von glaube 150.-- pro Ereignis". Somit habe ich diese Garantie gemacht.
    Kann dir auch die Garage und die Kontaktperson nennen, welche dir das Problem genauer erklären kann und auch Auskunft über Garantie geben kann. PN wenn du möchtest.

Mach es doch einfach vor dem Kupplungsumbau?!? Wieviel km hat deiner eigentlich? Bei mir wars mit 30'000 aufgetreten, und jetzt habe ich 47'000 und das Pedal blieb nie wieder unten. Nur etwas schwächer zurück kommts ab und zu... dann säuft er aber auch massiv viel ;)

Lg adi

Hallo Patrice,

Ich hatte Problem 1 und 2 ebenfalls. Habe in der Garantie (ASSP+) die Sache untersuchen lassen. Meine Garage kannte das Problem schon vom S3.
    Erklärt haben sie mir das Problem wie folgt:
    Das Schwungrad hat auf der Welle axial ganz wenig spiel, dadurch können besonders in Kurven und bei höheren Drehzahlen zusätzliche Schwingungen auftreten, welche Luftblasen in den Leitungen erzeugen. Dadurch geht der Druck verloren, und das Pedal hat keinen Gegendruck mehr. Ich musste das Pedal oft per Fussspitz zurückziehen - wie gesagt nur bei "scharfer" Kurvenfahrt.

Die haben dann das Getriebe ausgebaut, damit die Kupplung und Getrebe zugänglich wurden. Getauscht wurde das Schwungrad und die Zusatzteile (welche auch immer !?). Kupplung blieb dieselbe.
    Danach war das Problem behoben.
    Habe aber seit 3 Monaten eine Leistungssteigerung von O.CT. Aufm Prüfstand wurden 306 Ps/ 429 Nm gemessen. Seitdem merke ich dass das Pedal teilweise etwas schächer zurückkommt. Unten blieb es aber seit der Reparatur vor 1 Jahr nie mehr.

Hoffe ich konnte etwas weiterhelfen.

Gruss Adi

Danke erstmal für eure Antworten. Ja, kann sein dass in diesem spezifischen Fall die oct Software Probleme mit meinem TTS hat. Aber meiner ist ja nicht der erste, den sie machen. Abgesehen davon hat oct (aus meiner sicht) keinen schlechten oder unvernünftigen Ruf.

Oder gibt es andere, welche in der Kombination (oct - 2.0 tfsi) Probleme hatten?!

Eigentlich gehe ich davon aus, dass man das Problem findet. Dazu kommt, dass die Audi Garage nach dem Drosselklappen neu anlernen keinen Fehler mehr hatte (und der ist 2 x 20min relativ zügig fahren gegangen). Leider weiss ich nicht, ob oct ebenfalls ein "neu anlernen" machte... Dort ist der Fehler nach 5min fahrt wieder gekommen.
    Die Software wurde jetzt auf Original zurückgesetzt, um festzustellen, ob der Fehler auch so kommt. Die oct software wird in ca 1 woche wieder aufgespielt. Bezahlen musste ich übrigens noch nicht. Wenns wirklich schief läuft ist ausser Zeit nicht viel verloren.

Welches sind denn die vernünftigen Tuner?! Sportec, MTM??

Hallo zusammen,

habe bei meinem TTS (4.2009) ein Problem mit der Leerlaufdrehzahl – bzw. Schwankungen im Leerlauf.
    Dies trat erstmals auf, nachdem ein Chiptuning installiert wurde. Das Tuning ist von OCT.
    Bemerkbar macht es sich nur sporadisch. Wenn man vom Gas geht oder anhaltet, dann geht die Drehzahl ca. auf 1000 zurück, danach erhöht sie sich selbst auf ca. 1500-2000 (innerhalb von 2 sek) und fällt dann wieder auf 1000… dieses „hoch und runter“ wiederholt sich dann ca. 20 Sekunden lang. Danach fällt die Drehzahl auf den Sollwert (ca. 800 Umdrehungen).
    War bereits bei OCT, diese haben den Fehler im Speicher gelöscht. Dort stand etwas von Drehzahlsollwert Fehler sporadisch…
    Die Drosselklappe wurde ebenfalls neu angelernt.
    Nach kurzer Fahrt war das Problem aber wieder da. Ich ging dann in die Audi Garage. Die haben ebenfalls den Fehler gelöscht, allerdings danach den Fehler nicht wieder reproduzieren können.
    Da jetzt aber nichts verändert bzw. verbessert wurde, hat man wieder die Originalsoftware installiert. Nun muss ich beobachten, ob das Problem auch bei „Original“ wieder kommt. Bisher (ca. 100km) ging alles normal.
    Wenn es so bleibt, wird wieder die OCT Software installiert – und neu geprüft.
    SUV wurde übrigens bereits getauscht.

Hatte jemand schon ein ähnliches Problem bzw. einen Tipp?

mfg Adi

Hallo,

meine Lautsprecher haben ebenfalls geknarzt, teilweise für 10s komplett ausgesetzt, oder einfach nur ein taktendes rauschen...
    Fehlerspeicher: 225 x Fehler Steuergerät Soundsystem --> nicht löschbar.
    Ursache: hinten links Wasser in der Nähe des STG's, Regenwasser, welches nicht ablaufen konnte, da Ablauf hinter Rückleuchte verstopft war(Roadster).
    Dann auf Garantie neues STG und Ablauf befreit. Sound war nachher wie Tag und Nacht!
    Aber jetzt, 3 Wochen später, habe ich wieder neue Probleme.... beide Tieftöner/Bassboxen in den Türen sind still. Fahre morgen wieder zum :) um den
    Fehlerspeicher auszulesen... hoffe die finden das Problem...

grüsse Adi

Danke für eure Antworten

Klar verstehe ich das mit den Bremsen, allerdings würde Audi die Bremsen innerhalb der ersten 3 Jahre kostenlos tauschen. Wenn ich jetzt meine beispielsweise nach 4 oder 5 Jahren tauschen müsste, wäre ich einer der Verlierer dieser Art von Verschleissteilgarantie. (Da die Bremsen im Moment noch zu gut sind um zu wechseln...).

Foxy: als ich den TT mitte 2010 erwarb, da hiess es ebenfalls "die Anschlussgarantie koste 1243.- Fr., man kann sie innnerhalb der Garantiezeit abschliessen". Nun ist aber nicht mehr 2010.. habe an mehreren Stellen bei Audi nachgefragt - da hiess es nun überall: 2 Jahre = 1711.- Fr. Und ja, wenn natürlich ein grösseres Problem auftritt, mit Klima oder Turbolader etc., da hätte es sich schon gelohnt. Zudem fahre ich beruhigter, wenn ich weiss das ich eine gewisse Absicherung habe. (Ist dasselbe mit der Volkasko).
    Habe die CarLifePlus übrigens jetzt abgeschlossen.

Grüsse Adi

Hallo zusammen,

habe ein sehr schwer zu beschreibendes Problem mit dem TTS Roadster (4.2009).

Ab und zu (d.h vielleicht 1 mal pro Tag, vielleicht auch nur alle 3 Tage einmal...) passiert es, dass beim
    losfahren aus dem Parkfeld in der Tiefgarage, oder auch sonstwo, ein seltsames Knack- oder Klopfgeräusch
    auftritt.
    Dieser "Klopf" kommt dann einmal vor, und tönt in etwa so, wie wenn jemand vorne mittig gegen die Frontscheibe
    klopfen würde. (Aber nur einmal). Das Geräusch kommt irgendwo aus der mitte der Frontarmaturen. Vielleicht ungefähr
    dort, wo der Frontlautsprecher mittig sitzt. Evtl. auch weiter unten. Es ist enorm schwierig, festzustellen wo genau - dies
    weil das Geräusch höchst selten kommt.

Der Wagen war letzte Woche bereits 4 Tage bei der Audi-Garage. Gefunden haben die nichts. Was sie aber gemacht hatten war:
    Auspuffanlage, Teile der Aufhängung etc. spannungsfrei gesetzt (also alle Schrauben gelöst - und wieder angezogen).
    Nur leider ist das Geräusch heute wieder aufgetreten (wo vorher ca. 250km Ruhe war.. ich musste testen...).
    Werde den Wagen ziemlich sicher wieder zu Audi bringen.. (zumal ja noch Werksgarantie läuft).

Es würde riesig helfen, wenn jemand schon was ähnliches hatte bzw. einen Tipp hat. Die Garage scheint mir leider auch ratlos... :S

Danke im voraus für eure Tipps und Erfahrungen

mfg Adi

Hallo zusammen,
    habe mal ein paar Fragen bezüglich der Garantie (betrifft wahrscheinlich nur die Schweizer Audi Fahrer).

Ich habe meinen TTS Rds mitte 2010 gekauft (1.Inv war 4.2009). Er hat das Service Package ASSP+ (also 3 Jahre Garantie bzw. 100'000km und 10 Jahre Gratis Service bzw. 100'000km).
    Soweit so gut.. aber jetzt läuft die Garantie aus und ich habe nur noch die Option "Gratis-Service". Der TTS hat aktuell 40'000km auf dem Tacho...

Zu den Fragen:
    1. Sind Bremsen, Bremsklötze im "Gratis-Service" weiterhin inbegriffen? (Wann kommen üblicherweise die Bremsen/Klötze - klar hängt es vor Fahrstil ab...)?
    2. Hat schon jemand Erfahrung gemacht, wie gut/schlecht die Anschlussgarantie "CarLife Plus" ist?
    -> Preis für 2 Jahre angehängt wäre: 1'711.- SFr. CarLife Plus
    3. Bevor die Garantie (3 Jährige) ausläuft - was kann/muss/soll mir die Werkstatt am Wagen noch machen (da die eine oder andere Sache ja noch gedeckt wäre)?

Danke im voraus für eure Antworten!

mfg Adi

Hallo zusammen,

gehört zwar nicht zum Thema, aber habe gesehen dass sich hier die St.Galler treffen. Bin ebenfalls aus der Nähe (Mosnang).
    Wollte nur fragen, ob ihr euch öfters trifft?! Wäre evtl. auch mal dabei - wenn dies für euch stimmt.
    Die Bilder sehen übrigens Hammer aus, wo alle 3 vor dem perfekten Panorama stehen!! :thumbup:

Gruss
    Adi