Beiträge von TT660

Hi Andreas, Glückwunsch zum TT!
    Soweit ich weiß haben die Scheinwerfer mit Kurvenlicht auch nur einen Brenner, das Kurvenlicht wird glaube ich über eine bewegliche Linse realisiert. Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Beim Tagfahrlicht, sind das nachgerüstete LED-Streifen in der Schürze oder die originalen im Scheinwerfer?? Die originalen gabs nämlich nie beim 200PS TT, die wurden erst regulär ab Facelift mit dem 211 PS Motor eingeführt. Davor waren die dem TTS und RS vorbehalten. Von daher wären die bei dir wohl nachgerüstet und evtl. nicht richtig codiert.

Also ich halte von Tuning-Leuchten überhaupt nix, egal an welchem Auto. Die verschandeln total das Fahrzeug und wirken immer irgendwie billig. Nur meine Meinung. Der 8J hat doch ab Werk wahnsinnig stylische Rückleuchten, da können wir uns glücklich schätzen finde ich. Und ob das Licht nun von LEDs oder von Glühlampen kommt, who cares?

Ich fahre selber seit über 5 Jahren den TT mit 200PS Motor.
    Kfz-Steuer 135 Euro kann ich bestätigen.
    Zum Thema Sprit: Habe ihn anfangs eine Zeit lang mit Super95 gefahren, bin dann auf das empfohlene SuperPlus gewechselt. Ich finde dass er damit gerade aus dem Drehzahlkeller besser beschleunigt und generell etwas spritziger ist. Kann aber auch Einbildung meinerseits sein, auf jeden Fall ist es kein Riesenunterschied. Dann habe ich eine Zeit lang V-Power mit 100 Oktan getankt, weil es nur minimal mehr als das 98er gekostet hat. Hab aber keinen Unterschied gemerkt.

Schwachstellen beim 200PS Motor sind unter anderem das Schubumluftventli (SUV), das direkt am Turbolader sitzt. Das Teil kostet um die 60 Euro und ist mit 2 oder 3 Schrauben von unten am Turbolader verschraubt. Um es zu tauschen muss das Auto auf die Bühne.

Was auch gerne kaputt geht ist das PCV-Ventil. Das sitzt ganz oben am Ventildeckel direkt unter der Motorabdeckung. Es ist mit einigen Schrauben befestigt und in paar Minuten getauscht. Das Teil müsste um die 30 Euro kosten. Du merkst wenn es defekt ist, dass der Motor im Leerlauf extrem unruhig läuft und die Drehzahl sich von selbst erhöht und dann wieder absinkt.

Bei einer höheren Laufleistung (mit Longlife-Intervall) würde ich mir auch den Becherstößel der Hochdruckpumpe ansehen. Dieser kann sich durchreiben und brechen, und einen Motorschaden verursachen. Das Teil an sich kostet so gut wie nix. Ich hab das schonmal aus Vorsicht tauschen lassen, schadet nicht.

Bei einer Laufleistung über 100tkm schadet sicher auch eine BEDI-Reinigung nicht, bei der die Verkokungen in den Einlasskanälen und der Ansaugbrücke entfernt werden. Die setzen sich nämlich gerne zu und mindern unter anderem die Leistung. Hab ich bei meinem letzte Woche machen lassen. Ist aber eher ein generelles Problem von Direkteinspritzern.

Meinen Zahnriemen mit WaPu habe ich bei knapp 130tkm machen lassen, vorsichtshalber. Im Serviceheft steht 180tkm ohne Zeitbegrenzung, das kommt mir sehr lange vor. Ich würde sagen nach 6-7 Jahren sollte man tauschen.

Der Keilriemen kann gerne quietschen, dann sollte man diesen zusammen mit dem Spannelement tauschen.

Gerne geht auch der Thermostat für das Kühlmittel kaputt, dann wird der Motor nicht mehr richtig warm (war zumindest bei mir). Der Tausch ist nicht ganz günstig, habe das beim Zahnriemenwechsel mitmachen lassen.

So jetzt fällt mir erstmal nix mehr ein. Wenn du noch Fragen hast melde dich gerne!

Hi Thomas,
    danke für die Tips. Pendelstütze mit Gummi-Metall-Lager wurde schon getauscht. Keinerlei Veränderung, obwohl es da ein "verbessertes" Teil von Audi gibt, welches auch verbaut wurde.

Also es ist ein "schlagen" was aus dem Motorraum kommt, aber ohne Geräusch. Zumindest im Fahrbetrieb ist nix zu hören. Es geht halt ein Ruck durchs ganze Auto. Weiß halt leider nicht ob es von Motor, Getriebe, Wellen etc kommt. Ich trau mich schon fast nicht mehr aufs Gas gehen, bzw runter vom Gas.

Die Tumbleflaps wurden letzte Woche bei der Bedi-Reinigung überprüft, sind leichtgängig. Waren nur etwas verkokt, wurden aber sorgfältig gesäubert. Die Stahlwelle ist auch nicht ausgeschlagen. Vielleicht hat ja der Stellmotor eine Fehlfunktion, aber den auf Verdacht zu tauschen ist mir viel zu teuer. Habe natürlich auch schon VIEL gegoogelt von Wegen Stellmotor defekt. Da würde ziemlich sicher die MKL angehen. Es ist auch in anderen Foren zu lesen, dass man es gar nicht merkt beim Fahren, ob sich die Flaps bewegen oder nicht.....Keine Ahnung, geschrieben wird ja viel.

Hast so ein schönes Auto. Der will geliebt werden

Das fällt mir leider zunehmend schwerer :ohmann:

Der feste Wechselintervall heißt ja 1 Jahr ODER 15tkm, je nachdem was zuerst eintritt.
    Ich fahre auch etwas mehr als 15tkm im Jahr, muss also teilweise 2x im selben Jahr Öl wechseln. Lieber öfter als zu wenig würde ich sagen.

Dann wäre jeder Porsche auch ein Frauenauto, haben ja alle schöne Rundungen. Und viele andere Sportwagen auch. Ich denke beim TT kommt die Bezeichnung Frauenauto noch vom 8N, obwohl es da auch nicht stimmt meiner Meinung nach.

Mein TT wurde auch schonmal als Frauenauto oder Möchtegern-Porsche etc bezeichnet. Da kommen auch so Sätze wie "für nen Porsche hats wohl nicht gereicht". Natürlich nervt das, aber meistens sind das die Neider, die selbst gern einen hätten :whistling:

Gaspedal kann man ausschließen, weil es ruckelt auch wenn ich mit dem Tempomat Gas gebe.
    Die DK wurde schonmal neu angelernt, hat aber nie einen Fehler hinterlegt. Das einzige was mal im Fehlerspeicher stand war der Stellmotor für die Tumbleflaps, aber der arbeitet einwandfrei, kann man ja schön sehen.

OK, rein gefühlsmäßig habe ich keinen Leistungsverlust. Aber der Motor und vor allem die Gasannahme kommt mir seit einiger Zeit SEHR träge vor. Ein ruckelfreies "vom Gas gehen" ist schon lange nicht mehr möglich. Genauso wenn ich das Gas antippe, jedes Mal ein teils starkes "schlagen" vom Motor, bevor Gas angenommen wird. Genauso bei den Schaltvorgängen (Handschalter). Besonders schlimm ist das im Stadtverkehr, von Außen muss ich aussehen wie ein Fahranfänger :schimpfen:

ICH KRIEG LANGSAM DIE KRISE WENN ICH TÄGLICH MIT DIESER KISTE FAHREN MUSS!!!!!

Hallo Gerhard,
    bei der Reinigung wurde das Saugrohr abmontiert und ein Reiniger in die Einlasskanäle gesprüht, sodass sich die Verkokungen aufgelöst haben. Danach wurde alles abgesaugt und mehrmals wiederholt, bis es blitzeblank war. Ebenso wurden Drosselklappe, Saugrohr und diverse Schläuche gereinigt. Die Luftleitbleche in den Einlasskanälen hab ich gleich komplett gegen neue ausgetauscht, weil die so versifft waren.

Das SUV wurde schonmal gegen die neueste Variante getauscht, ohne Verbesserung. Das alte war auch noch nicht kaputt.
    Wo genau sitzt das Druckregelventil beim 2.0 BWA?? Gäbe es da keinen Fehlereintrag wenns defekt ist??

LG, Max

So, habe die Verkokungen jetzt mal entfernen lassen bei 166tkm. Da hatte sich schon einiges angesammelt, ging aber alles super runter. Tja, was soll ich sagen, ich merke keinerlei Veränderung oder Verbesserung. Immer noch das gleiche zuckeln im Leerlauf und das ruckeln/schlagen bei Lastwechsel. Wird wohl mein letzter Audi gewesen sein....