Beiträge von black_rabbit

Gibt es eine Formel mit der man ausrechnen kann mit wieviel mehr an Kraft die Radaufhängung belastet wird nicht dass ich mir die schönen leichten Felgen umsonst kaufe weil ja die Verringerung der ungefederten Masse das Hauptziel ist?

Wenn ich nicht völlig falsch liege, vermischt du zwei grundlegend verschiedene Punkte.

Sobald du deine Serienfelge mit 12 kg gegen eine Tuning-Felge mit 10 kg tauscht, hast du die ungefederte Masse um 2 kg verrringert. Und da ist es egal, welche ET die Felge hat.

Jetzt kommt der Punkt mit dem Hebelgesetz. Du hast völlig recht, dass durch die weiter aussen stehende Felge den Hebelarm vergrößert und sich somit die Kraft im Stoßdämpfer / in den Fahrwerksfedern verändert. Und genau deshalb gibt es die Gutachten, in denen z.B. nur gewissen Spurverbreiterungswerte etc. je Fahrzeug zugelassen sind.

Mir hat der Holger aus diesem Forum den Rat gegeben, die

• Tarox Zero - Scheiben
    • Ferodo DS Performance - Beläge

etwas genauer anzuschauen. Allerdings kosten die auch mehr als die Audi-Teile.

Der Tipp mit Ralf Schmitz ist sicherlich nicht verkehrt. Ruf ihn doch einmal an und poste dann hier bitte die Empfehlungen von ihm.

Es bleibt halt dabei: Empfehlungen für Produkte von Herrn EP werden im Forum genauso wenig gern gesehen wie Produkte von Mu... Turbo und daher wohl gelöscht ... End of story... (und vollkommen verständlich, da diese Firmen fast zu einem Untergang des Forums beigetragen hätten !!!)

Sorry für das OT:

Ich bin gerade einmal ein Jahr in diesem Forum unterwegs und das einzige was ich bisher mitbekommen habe, ist dass der Name von EP und deinem Post zufolge auch von Mu... Turbo hier nicht so gerne gesehen wird. So weit so gut.
    Wenn sich hier neue User anmelden und davon nichts wissen, aber trotzdem gute Erfahrungen mit den genannten gemacht haben, warum muss das dann verschiegen werden. Insofern kann ich Sonnenkind ein wenig verstehen. Ich muss ja nicht extra einen Thread dafür aufmachen. Sicherlich hast du auch recht, wenn es genügend Mitbewerber gibt, die auch gute und vor allem interessante Angebote haben.

Wenn die Firmen, wie auch immer, fast zum Untergang des Forums beigetragen hätten, dann sollte man das vielleicht auch den neuen Usern erläutern, die noch nichts davon wissen, weil sie sich erst später angemeldet haben. Denn ohne das Wissen, sieht es für jeden User wie eine Zäsur des Admins bzw. Mod-Teams aus.
    Alternativ könnten die entsprechenden Postings, wie in anderen Foren üblich, nicht vollständig gelöscht werden, sondern einfach editiert werden. Dann noch einen kleinenr Hinweis dazu, dass in diesem Forum die Firmen nicht so gern gesehen, gelesen und gehört werden und die Sache ist auch für Neulinge verständlich.

Wobei ich da mit der Capristo nicht soo sicher wäre...

1. war meine ab Kat auch schon ziemlich laut (und das aus nem TTS)
    2. hat glaube wer schon eine gehört und fand Sie gut...

Da sollte man erstmal live Probe hören ...

Darüber hinaus wäre aber mal interessant, ob Capristo nicht eventuell auch Kat-Ersatzrohre für die 2. Kats anbietet... Denn angeblich haben Sie ja mal welche produziert... Aber 3700€ ist natürlich für eine Anlage ohne Hosenrohr wirklich viel Geld... ;)

Deinem Video nach zu urteilen hast du recht, dass die Capristo sogar bei Youtube schon sehr ordentlich klingt, was real noch ganz anders empfunden wird. Insofern hast du sicherlich Recht, was den Punkt Sound betrifft. Zum entsprechende Preis hast du ja schon selbst geschrieben, dass man dafür verhältnismäßig viel Geld bezahlen muss.

Ergänzung zum Post von Nicolas würde ich noch folgendes hinzufügen wollen:

• alle AGAs mit EG-Gutachtenund ähnliche sind alle ab Kat. Dementsprechend ist der Sound einfach eher dezent und selten laut, rotzig, dumpf und dergleichen, was viele aber gerne haben wollen.
    • Für AGAs mit EG-Gutachten legt man ab Kat eine ordentliche Stange Geld hin, für die man z.T. auch schon erste individuell gebaute AGAs bekommt.

Insofern würde ich schon vorsichtig behaupten, dass du (rexcel) hinsichtlich deiner AGA-Vorstellungen in einer Illusion lebst.

Die Proline PG find ich eher gewöhnlich denn wunderschön und man sieht ihr leider deutlich an dass die selbst in 19" nur etwas über 100 Euro das Stück kostet.
    Da find ich selbst deine 17er Winteralus vom Design her aufregender.

Beim Tankdeckel kann ich ohne Vorher/Nachher Fotos keinen Unterschied feststellen da der Tankdeckel ohnehin ab Werk silber ist.

Ich muss PremiumPerformance leider zustimmen. Ich kenne die Felgen von einem bekannten, der die auf seinem schwarzen 8J fährt.

@ Christian_S5:

Bist du schon fündig geworden?

Ich denke, dass du eher eine Taschenlampe benötigst, die im Nahbereich weit streut und ausleuchtet. Die Thrower (großer Leuchtweite) sind da in meinen Augen eher kontraproduktiv. Ehrlich gesagt glaube ich eher, dass die Lampen bei Privatleuten eher unter die Begeisterung, die am weitesten leuchtende Taschenlampe zu haben, als das tatsächlich die Leistung nötg wäre.

Für die Nordlichter vielleicht interessant, ist der Padborg Park in Dänemark: http://padborgpark.dk/

Bekannte von mir waren dort im letzen Jahr und waren ziemlich begeistert. Ihrer Meinung nach ist das Angebot super, weil man den ganzen Tag fahren kann und immer wieder auf Instruktoren zurückgreifen kann. Außerdem werden die Teilnehmer in Gruppen eingeteilt, so dass diese es möglichst keine großen Leistungsunterschiede in den Fahrfähigkeiten gibt.

Vor allem finde ich Vorschläge wie von wizZzard immer weltklasse. ?( Denn so schafft man wunderbar leider notwendige Möglichkeiten zu missbrauchen, damit diese eines Tages auch nicht mehr gegeben sind und mal voll und ganz den "schwarzen Peter" hat.

Zurück zum Thema:
    Ich finde, dass rexcel die entscheidenden Punkte zusammen gebracht hat. Wenn jemand einen TT/TTS oder TT RS aus seiner Gegend entdeckt hat, dann gibt es sicherlich auch andere Möglichkeiten, z.B. per Thread-Titel im Off-Topic-Bereich den User zu suchen. Wenn der gesuchte den Thread sieht, dann kann er immer noch antworten, wenn er mag. Aktive User wird man auf diesem Weg schon finden. Eher selten aktive User wird man auch per direkter Kennzeichensuche zwar finden, ein Gespräch kommt aber sicherlich nur sehr schwierig zustande.

Ich bin auch gerade auf der Suche und dabei auf dieses Forum gestoßen: http://www.taschenlampen-forum.de/

Schau dich dort einfach mal um. Es gibt eine riesige Auswahl an Taschenlampen, die den eigenen Wünschen mal mehr und weniger entsprechen. Unter anderem die Frage, wie die Ausleuchtung erfolgen soll und mit welchen Stromquellen die Lampe betrieben werden soll.

Die Maglite und LED Lenser würde ich ziemlich schnell vergessen. Maglite war mal der Maßstab, ist aber von der LED-Technik eindeutig überholt worden. Und LED Lenser sind zwar ganz nett, aber es gibt eindeutig bessere und günstigere Alternativen.

steinigt mich, aber ich habe mir am Samstag einen M3 gekauft, warum?

Ähm, warum solltest du gesteinigt werden???
    Es ist doch albern immer nur vor der eigenen Haustür nach einem Auto ausschau zu halten, welches ein gefällt. Warum sollte man nicht auch woanders tolle Fahrzeuge finden, die mit ihrem Stärken und Vorteilen im Besonderen genau die eigenen Wünsche und/oder Anforderungen erfüllen?

Ganz ehrlich, mit der Mentalität "alles außer VW/Audi ist kein Auto", war ich mit 16, 17 Jahren unterwegs.

Hat der M3 noch eine Straßenzulassung oder ist das ein reinrassiges Sportgerät?

Sind die Spiegel auch beim "Rückblicken" so "schmal" in der Höhe?
    Ich finde, gerade auf den letzten Bildern sehen die neuen Spiegel sehr schmal aus!

Insgesamt finde ich den Umbau sehr durchdacht und vor allem gelungen. :thumbup: Allerdings muss ich ehrlich sagen, dass ich das Geld dafür persönlich nicht ausgegeben hätte. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden!

Ein Bekannter von mir baut derzeit seinen Mazda MX-5 noch einen Schritt weiter zu einem Ringtool- / Trackday- / Performance-Car um.
    Nachdem im allerersten Schritt dem Motor mit einem Kompressor etwas mehr LEistung eingehaucht wurde, folgten eine Sachs-Sport-Kupplung, ein KW V1-Gewindefahrwerk, andere Stabis und ein erster Satz leichter, kleiner Felgen mit UHP-Reifen für entsprechende Trackdays. Natürlich wurde auch die Bremse verbessert.
    Aktuell werden alle Gummi-Buchsen des Fahrwerks (Querlenker usw.) gegen PU-Buchsen ausgetauscht um das Fahrverhalten noch direkter und präziser zu gestalten.

Da hier einige User sehr oft mit ihrem TT/TTS/TT RS auf Rennstrecken unterwegs sind, würde mich interessieren auf welchem Basisfahrzeug ihr euer persönliches Ringtool-Fahrzeug aufbauen würdet und vor allem warum.

Ich denke bei den angesprochenen Umbauten in erster Linie an kompromisslose Fahrzeuge, die nicht unbedingt aus den aktuellen Fahrzeugangeboten der Autohersteller stammen, sondern eher an ältere Fahrzeuge. Vielleicht an einen alten 3er BMW, oder an eine Lotus Elise.

Ich bin gespannt, was bei euch in den Köpfen herumschwirrt. :)

Bei den Speedy-Kollegen ist es wie bei den Moped-Fahrern - da ist wenigstens noch kollegialer Anstand vorhanden!

Das heißt, wenn du mir entgegen kommst und ich dich unbekannter Weise nicht grüße, respektiere ich dich nicht?
    Was verstehst du unter kollegialen Anstand?

Etwas provokativ ausgedrückt, müsstest du auch jeden Golf 5 - Fahrer grüßen, weil der TT von diesem die Bodengruppe bekommen hat.

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich unbeliebt mache, finde ich das gegenseitige Grüßen unter Leuten mit gleichen Fahrzeugen etwas, naja, sagen wir mal übertrieben. Warum muss man alles machen, was andere auch machen? Nur weil sich alle Motorrad-Fahrer gegenseitig grüßen, muss ich das doch nicht machen, nur weil mir ein TT -ob TT, TTS oder TT RS- entgegen kommt.

Den Spruch von dem Fahrer finde ich kurz und knapp gesagt einfach peinlich und überheblich. Aber solche Herrschaften wird es immer geben.

Ich lese auch, je nach Themen,

- Sport Auto
    - Auto Bild Sportcars
    - Auto Bild
    - Auto Motor Sport

Allerdings sollte man meiner Meinung nach schauen, was man sucht. Denn die von mir genannten Zeitschriften haben aus meiner Sicht alle verschiedene Schwerpunkte und sind daher nicht unbedingt vergleichbar.

Sport Auto:
    Die Zeitschrift, wenn man sich für Sport- und Supersportwagen interessiert und dann insbesondere wie sich diese Fahrzeuge auf der Rennstrecke und ggf. im Alltag fahren lassen.

Auto Bild Sportcars:
    Hier geht es aus meiner Sicht immer noch um sportliche und z.T. getunte Autos jedoch liegt hier mehr der Schwerpunkt bei sportlichen Alltagsfahrzeugen. Sicherlich werden hier Rundenzeiten auf dem HHR oder anderen Strecken gemessen, aber die Auto sind dann doch eher die sportlichen Ableger vom Massenmodellen(-produkten).

Auto Bild:
    In dieser Zeitschrift werden aus meiner Sicht die "normalen" Autos in unkomplizierter Schreibweise getestet. Der Schreibstil von Sport Auto ist dagegen schon sehr speziell und vielleicht interlektuell. Mit normalen Autos meine ich die Kleinwagen, die Golf-Klasse, Mittel- und gehobene Mittelklasse getestet. Sportwagen findet man hier selten. Die Oberklasse/Luxusklasse schon heufiger, aber eben in reduzierter Form.

Auto Motor Sport:
    Mir erscheint die Zeitschrift ähnlich wie die Auto Bild. Jedoch hat die AMS einen sehr großen Anzeigenteil mit gehobenen (jungen) Gebrauchtwagen. Auch die Testdetails erscheinen mir eine Spur technischer und akribischer. Das soll allerdings nicht heißen, dass die Auto Bild weniger gut testet. Salopp gesagt wirkt die AMS etwas hochwertiger aber eben fast vergleichbar mit der Auto Bild.

Dito.. genauso ist es auch bei mir.. zieht aber nicht auf irgend eine Seite wenn ich das Lenkrad loslasse.. Geradeauslauf ist ok..

Wenn an der Achsen Einstellungen vorgenommen werden und die Mechaniker das Lenkrad vor dem Einstellen nicht peinlichst genau gerade stellen, dann ist das nichts besonderes, wenn der Wagen super geradeaus läuft, aber das Lenkrad leicht schief steht.