Beiträge von zacapa

Der Frosch Grüne, ;) ich werde bei Raeder auch meine Bremse mit den oben genannten Komponenten und dem Luftleitblech umrüsten lassen. ;) :thumbup:
    Morgen geht es zuerst mal auf dem Capristo Leistungsprüfstand, bei bedarf wird Herr Ackermann von HGR noch eine "Feinjustierung" vornehmen. ;)

?( ?( Woher weisst Du denn, dass "Froggy" (der Frosch Grüne) uns oder besser gesagt meiner Frau gehört?? Ich habe mich mangels Bilder vom Auto noch nicht vorgestellt. Kommt aber sicher am Wochenende.

Gruß Manfred

Unser TTRS (Auslieferung vor 3 Wochen) ist gerade bei Raeder Motorsport, u.a. wird auch die Bremse modifiziert (Stahlflexleitungen, andere Beläge, Castrol Bremsflüssigkeit).
    Es ist korrekt, dass Audi jetzt auf dem Querlenker ein "Luftleitblech" montiert hat. Lt. Raeder ist die Idee gut, aber leider wird die Luft auf ein anderes Blech geleitet, was die Bremskühlung wieder behindert. Dieses Blech wird bei mir entfernt. Wir werden das Auto heute abholen und dann werde ich versuchen am Wochenende mal ein Bild zu posten.

Gruß
    Manfred

Hallo,

wir hatten Mitte Februar bestellt (mit Sonderlackierung). Auf der AB stand dann unverbindliche Lieferung im August. Ausgeliefert wurde am 06. Mai. Effektive Lieferzeit also noch nicht mal 3 Monate.
    Anscheinend ist in dem unverbindlichen Liefertermin des Werks viel Luft für alle möglichen Verzögerungen eingeplant.

Gruß
    Manfred

Hallo allerseits,

da die Diskussion hier ein bisschen in die Richtung pro/contra der verschiedenen Messsysteme geht möchte ich mal meine Erfahrung posten:

Wir haben im Haushalt Autos mit beiden Systemen. Zweimal das aufwändigere System mit Einzelsensoren in jedem Rad, die im Display permanent den gemessenen Druck anzeigen (Porsche und Jeep) und einmal das System, das per ABS-Sensoren nur Druckabfall meldet (BMW).

Nach den Erfahrungen mit den Systemen halte ich das Sensor-System für das bessere System.
    In der bisherigen Diskussion wurden Druckdifferenzen von 0,3 - 0,7 bar genannt die zur Meldung führen. Das bewahrt einem sicher vor einem Reifenplatzer durch falschen Luftdruck, ist also ein sinnvolles Sicherheitsfeature. Wenn man darin den Sinn sieht ist das o.k. Allerdings sollte es auch zuverlässig funktionieren. In unserem BMW jedoch sorgt schon eine Drehzahldifferenz durch Radschlupf in Kurven bei
    ausgeschaltetem ESP für Fehlalarm, den wir nach mehrmaligem Nachmessen
    einfach ignorieren.
    Möchte man bei sportlichem Fahren, besonders mit SemiSlicks, den Luftdruck exakt im Auge behalten führt kein Weg an den Sensoren-Systemen vorbei. Hier kann ich prima erkennen, wie die Reifen warm werden und der Luftdruck steigt. Die Systeme funktionieren in beiden Autos bei uns einwandfrei, zeigen allerdings nicht den absolut korrekten Wert an. Gegenüber einem geeichten Manometer zeigt leider besonders der Porsche absolut 0,3 bar zu wenig an. Wenn man es weiß kann man damit aber gut umgehen.

Meine Frau hat jetzt den BMW gegen einen TTRS getauscht, weshalb ich auch hier im Forum bisher passiv, aber intensiv unterwegs bin. Eine Vorstellung von "Froggy" (den Name hat unser Wägelchen bekommen, weil er in Porsche GT3RS-Grün lackiert ist) werde ich noch nachholen. Ich weiß man sollte sich erst vorstellen und dann loslabbern. Asche auf mein Haupt :( .
    Da wir auf Froggy Michelin SportCup Reifen fahren, bin ich jetzt auf der verzweifelten Suche nach einem Sensor-System zum Nachrüsten, bisher leider ohne Erfolg. Ich habe nur das "TireMoni" gefunden, bei dem die Sensoren von außen auf die Ventile geschraubt werden. Das nutze ich bei unserem Wohnmobil, aber für den PKW-Einsatz finde ich es nicht so optimal.
    Wenn hier jemand etwas sinnvolles empfehlen kann wäre ich für jeden Tipp dankbar.

Gruß
    Manfred