Beiträge von Admoh

Willkommen auch von mir. Gefällt mir sehr gut dein TT, bis auf das genannte Heck. :P
    Hat er quattro Antrieb?

Was noch keiner erwähnt hat und erwähnt werden sollte: Schöne Bilder! Da kann jemand die Kamera bedienen und weiß, wie man etwas gut ablichtet. :thumbup:

Ich denke ehrlich gesagt nicht, dass der RS vom Vorbesitzer zerstörerisch getreten wurde. Eine Kupplung kann man ganz schnell abnutzen, wenn man seinen Fuß permanent nicht ganz von ihr nimmt, langsam ein- und auskuppelt etc. - das hat zwangsläufig nichts mit dauerhaftem heizen zu tun. Ansonsten ist das Fahrzeug einfach top, habe keinerlei andere Mängel feststellen können, die darauf hinweisen würden. Immerhin ist es z.B. noch die original Bremse und die funktioniert, quietschen tut sie auch nur in den seltensten Fällen. Ich sehe es jetzt einfach als eine sinnvolle kleine Investition, mir eine neue Kupplung zwangshaft eingebaut zu haben, schließlich ist man am Ende einfach froh wenn wieder alles funktioniert. ;)

Danke an Darky und PP.

Werde mich morgen auch nochmal mit dem Autohaus in Verbindung setzen und die Unterschiede beim Fahren schildern, da sollten eigentlich mehr als 50% drin sein. Habe allerdings wegen ein paar Euro keine Lust auf irgendeinen Streit oder Stress. Hauptsache die Kiste läuft wieder und das tut sie. 8) :rolleyes:

Wenn ich aus dem Fenster sehe und ihn mir so anschaue gribbelt es wieder... trotz nassen Straßen ist die Verlockung auf eine sinnlose Spritztour groß. ^^

Endlich kann ich mal etwas positives zu dem Thema posten. Habe meinen RS heute wieder in Empfang genommen. Neue Kupplung drin, scheint alles reibungslos funktioniert zu haben. Gleich ein ganz anderes Gefühl, ich bin meinen RS davor ja nur mit abgenutzter Kupplung gefahren und die alte hat sich sehr schwer drücken lassen, dagegen geht es jetzt wesentlich angenehmer, der Schleifpunkt lässt sich nun erahnen, was vorher alles ruckartig kam. Daraus schließe ich, dass die Kupplung wirklich richtig am Arsch war... zum Glück habe ich jetzt eine neue.

Musste dann natürlich gleich mal 200 km auf den Kilometerstand fahren... :D

So long,
    ein glücklicher Admoh.

Hallo auch,

schöne Entscheidung, vom GTI zum TT.
    Da dein GTI bereits 200 PS Leistung hat solltest du dich für den TTS entscheiden. Beim TT hättest du mit dem 2.0 TFSI wieder denselben Motor. Der 3.2 schluckt sehr viel und ist auch nur minimal schneller. Daher wäre der TTS erstens eine Steigerung und zweitens wesentlich "cooler" als ein normaler TT.

Das wäre meine Einschätzung.

Grüße,
    Admoh.

Gratulation und ENDLICH ist es für dich soweit! Sieht sehr schick aus... sicherlich hast du gerade viel Spaß mit deinem neuen Gefährt. :)

Müssen uns demnächst dann mal treffen und mit zwei TTRS in Ulm/Stuttgart rumheizen, ja? ;)

Hallo zusammen,

ich bin jetzt wieder zurück von meinem Ausflug in Dornbirn. Leider ohne TT RS - man was hab ich den auf der Autobahn vermisst! :wacko:

Habe trotz Garantie etwas bedenken, dass das Fahrzeug vom Vorbesitzer "verheizt" wurde. Kann man irgendwie von Audi überprüfen lassen, ob der Motor korrekt eingefahren wurde?
    Bisher hatte ich außer der Kupplung noch keine Probleme... und die Kupplung lässt sich bekanntlich auch innerhalb kürzester Zeit kaputt machen, indem man sie zu viel schleifen lässt. Was nicht heißen muss, dass damit nur geheizt wurde.

Hoffe jetzt einfach mal, dass ich am Mittwoch wieder ohne Probleme damit fahren kann und es das dann auch war mit den Mängeln.

Hallo zusammen,

endlich wurde alles abgeklärt, auch wenn ich nicht sehr zufrieden bin.
    Arbeitszeit wird mir keine berechnet, die Teile muss ich zu 50% bezahlen, die restlichen 50% übernimmt das Autohaus Ostermaier.
    Problem ist, dass das Fahrzeug vom Ostermaier nach dem Kauf durchgecheckt wurde und keine defekte Kupplung festgestellt werden konnte. Durch die Feiertage muss ich mich nun bis nächsten Mittwoch gedulden, dann kann ich den TT RS mit neuer Kupplung wieder abholen.

Euch allen nochmals vielen Dank für die Hinweise. Könnte nun einen Rechtsanwalt einschalten, einen Gutachter beauftragen, etc. Allerdings möchte ich nicht noch Wochenlang warten...

Werde mich hier wieder melden, wenn ich etwas Neues erfahre.
    Euch allen viel Spaß beim Treffen am Freitag.

Viele Grüße aus Dornbirn.

Gerade mit dem :) telefoniert, die Kupplung wurde wohl durch Gewalteinflüsse zerstört. Komisch, dass ich davon nichts weiß und mir das bei einer Geschwindigkeit von etwa 50 km/h passiert ist. Ohne dass ich die Kupplung lange schleifen lies, warum sollte ich auch!?
    Es sind keine Teile defekt, die direkt mit der Kupplung zu tun haben, sie wurde also vom Fahrer verschlissen. Die Aussage "Wissen Sie, bei der Kupplung ist es immer schwer, da dies ein Verschleißteil ist..." habe ich mir vorhin auch angehört - genau so etwas hatte ich befürchtet!

Es wurden Bilder von der defekten Kupplung gemacht und an Audi geschickt, die nun entscheiden müssen, ob die Kosten übernommen werden oder nicht. Es sieht aber nicht danach aus, da man anscheinend ganz deutlich erkennen kann, dass die Kupplung derart abgenutzt wurde.
    Da die letzten 1.800 km lediglich ich (und 10 km davon mein Meister vom :)) gefahren bin und ich weiß, dass ich die Kupplung nicht derart rangenommen habe, schließe ich daraus, dass die Kupplung schon ziemlich abgenutzt war vom Vorbesitzer.

Ich sehe es nicht ein, dass ich die kompletten Kosten für diese Reparatur trage.
    Zu was ratet ihr mir? Ich hätte als nächstes das Autohaus, bei dem ich das Fahrzeug gekauft habe, darüber informiert, wenn Audi selbst die Kosten nicht trägt.

So long...
    Admoh

Hey MasterKill,

ich verstehe deine Aufregung voll und ganz. Da wäre wirklich jeder an deiner Stelle auf 180! Ehrlich gesagt finde ich die Tatsache mit den 86km mehr auf dem Tacho schon total unverschämt, der Kratzer setzt natürlich noch einen drauf.
    Hast du bereits reagiert, weiß das Autohaus bereits über den Kratzer Bescheid?

Ich würde mich auf alle Fälle beschweren. Du solltest ausdrücklich erwähnen, dass du als Kunde enttäuscht bist und dir überlegst das Autohaus zu wechseln.
    An deiner Stelle würde ich sogar beim Volkswagen/Audi Service direkt anrufen und mich über das Autohaus beschweren. Die legen eigentlich sehr viel Wert auf Kundenzufriedenheit und werden sich sicherlich darum bemühen, dass die Verantwortlichen eines auf den Deckel bekommen.

Zum Thema Luft ablassen... ich bin gerade auch ziemlich genervt von der Werkstatt, in der mein TT RS wegen einer defekten Kupplung steht. Man gibt mir einfach nicht Bescheid, was nun Sache ist, was defekt ist, was repariert wird und wie lange ich etwa auf das Fahrzeug warten muss. Das sind doch ganz normale Dinge, die einen Kunden interessieren. Jedes Mal muss ich anrufen, dann bekomme ich auch nur eine halbwegs sinnvolle Auskunft und werde hingehalten, dass man mich noch anruft und informiert, was aber nie geschieht und so ein Tag nach dem anderen verstreicht.

Mein bisheriger Wissensstand ist folgender:

• Kupplung ist "explodiert"
    • Technischer Defekt am Geberzylinder oder Nehmerzylinder der Kupplung
    • Antwort von Audi selbst noch ausstehend
    • Beim Getriebe stimmt auch etwas nicht
    • Teile sind bestellt
    • Motor muss für Kupplungs- und Getriebewechsel nicht ausgebaut werden
    • Bis Samstag sollte ich den TT RS wieder haben

Naja, warum sollte man das nicht vergleichen? Es macht mehr Spass knapp gegen 500PS Autos zu verlieren als knapp gegen ein 300PS Auto zu gewinnen, oder 8)
    Wer macht denn die oben genannte Leistungssteigerung?

Aus der Sicht des TT RS Fahrers auf jeden Fall, damit hat man sich Respekt verdient, vor allem wenn beim die ersten Sekunden sogar dominiert.
    Nur die BMWs sollten sich eigentlich schämen...

Keine Ahnung wegen der Leistungssteigerung, habe das nur aus dem Video-Kommentar des Autors erfahren. Es wird russisch gesprochen, somit vermutlich keine Leistungssteigerung aus Deutschland.

BMW M3(Chip/Full exhaust) 450-460Hp
    BMW 335i(Chip/Modified coolers / Modified Differential / Exhaust etc. about 430-440 Hp

--> das wurde gemacht.

Die sind echt lustig, vergleichen ein 340 PS Serienfahrzeug mit Fahrzeugen, die über 100 PS mehr Leistung haben. Daran sieht man doch in welcher Klasse der TT RS überhaupt mitspielt!

Hast Du denn in die oben genannte Richtung gesucht?

Ja, das wurde natürlich gleich überprüft. Das Geräusch hört sich auch ganz anders an als so ein Scheppern von einem Blech. Es ist definitiv etwas in den Federn, es klackert ja richtig... wird aber gemacht, da mein TT RS gerade sowieso in der Werkstatt steht. :wacko: Dann gebe ich auch Bescheid, was genau die Ursache dafür war.

Du darfst nicht vergessen, laut dem Videotitel ist der TT RS als einziger Stock und die BMWs sind beide modded. D.h. der M3 hat wohl über 500 PS und der 335i auf jeden Fall mehr als 340 PS. Liegt also nicht nur am Hubraum, hier spielt die Leistung auch eine große Rolle.
    Beim Sprint vom Stand siegt der quattro wenigstens. ^^