Beiträge von groot

Ich denke jeder der sich einen TT kauft weiss dass er einige Jahre alte Technik erwirbt.. oder nicht? 8) :D 60-90k mal eben ausgeben und nicht wissen dass man 'ne (technisch) alte Möhre kauft wäre schon arg.. merkwürdig.

Trotzdem gab es bei mir einen RS letztes Jahr, denn was sind die Alternativen im Moment in dieser Preisklasse? Für das Geld gibt es kein besseres - neues - Auto :P

Achja, wenn ich jetzt bestellen würde wäre es natürlich auch ein Plus, das steht außer Frage. Freue mich für alle die einen bekommen :thumbup:

Ich wollte mir Endless MX45B oder MX72 besorgen, da die Originalbeläge nach nicht mal 6000km schon fast unten sind, eine Rennstrecke hat meiner noch nie gesehen, Autobahn ca. 2000km insgesamt, Rest nur Landstraße.

Leider haben die Endless keine ABE, das ist mir zu heiß da man im Falle eines Unfalls damit den Versicherungsschutz verliert (sofern es jemand bemerkt) - da sie blau sind fällt das ja durchaus auf, umlackieren ist mir ehrlich gesagt zu blöd. Die wären aber genau meine Wahl wg. Standfestigkeit, sogar mit den Originalscheiben.

Alternative Beläge mit Zulassung kenne ich keine.

Tja, solche Erfahrungen habe ich auch schon mehrmals mit Werkstätten gemacht.. z.B. Navi Display verkratzt (hat wohl einer draufgetascht, dann wurde es abgewischt), Lederwangen der Sitze verknittert, was weiss ich alles noch.. mag gar nicht mehr dran denken.

Aber selbst bei Porsche.. ein Freund von mir fotografiert nun den Wagen direkt bei der Abgabe komplett Innen und Außen, nur zur Sicherheit. Da gab es auch ähnliche Probleme.

Sind halt doch alles Klitschen bei denen wie am Fließband gearbeitet wird :cursing:

Also nicht aufregen, und vor allem bei jeder Abholung den Wagen erst mal in aller Ruhe anschauen - vor dem Rausfahren.

Tjaja, Premium..

8 Monate RS mit DSG, meine "Probleme", nach 6000km:

- Bremsen flattern, das übliche Thema - wohl ein paar mal zu stark gebremst 8) - Beläge vorne sind bei 3mm ca. - Premium-Brakes :P
    - Bremsenquietschen: nada, nix, habe sie aber auch bewusst eingebremst mit Abkühlphasen - endlich mal ein Thema das mich nicht betrifft.
    - Leder am Fahrersitz/Schale springt seitlich immer raus. Ich drücke es dann wieder rein, dann ist es wieder für ne Woche gut. Billig-Dreck.
    - Seit kurzem knarzt und knackt es aus der Mittelconsole, Bereich um die Handbremse, extrem nervig und ständig vorhanden. Das war vor dem Winter nicht.
    - Seit Reifenwechsel Winter-Sommer flattert das Lenkrad bei 130-140, macht mir jetzt keine großen Sorgen, sowas kann immer mal passieren. Evtl lasse ich mal nachwuchten.

Wegen der Qualität unserer Audi-Werkstätten habe ich jedenfalls absolut keine Lust das Lederproblem+Knarzen machen zu lassen. Bisher hat der RS noch keine Werkstatt gesehen, das sollte möglichst lange so bleiben...

Weil: immer war irgendwas anderes wenn ich meinen TTS von Werkstattbesuchen zurück bekommen hatte, da habe ich so die Schnauze voll... meine TTS Erfahrungen: nach Reparatur 20km mehr auf dem Tacho, nach einer Inspektion: 10km drauf, Sporttaste gedrückt gewesen, Fingerdatscher+Kratzer auf dem Navi-Display, sowie Knitter in der Seitenwange vom Fahrersitz (bei den normalen Sportsitzen). Sowas verursacht einfach nur Frust. Vermutlich hatte ein Geselle seinen Spaß in der Mittagspause, oder ein Kunde durfte meinen "Probefahren"... :cursing:
    Von den ca. 20 Mängeln nach einer Unfallreparatur fange ich gar nicht an, das kann wohl jede Fiat-Werkstatt besser ;) Zumindest haben sie mir bei der Leasing-Rückgabe null Stress gemacht, das muss ich ihnen zu Gute halten.. war auch das mindeste nach dem Ärger den ich hatte.

Davon abgesehen ist der RS ein klasse Auto, super Fahrleistungen, ich denke Preis/Leistung ist einfach unschlagbar.

Ich finde den TT beim Bremsen in einer Kurve bzw. beim Ausweichen gar nicht so harmlos, nur das ESP verhinderte schon ein paar Mal dass mich das Heck überholte.. Nur lösen der Bremse verhinderte Schlimmeres. Hier wirkt der RS auf mich auch schwieriger zu handhaben als der TTS, liegt evtl. am Gewicht auf der Vorderachse (oder am Reifendruck?)

Ich hab einfach Isolierband über das Gummi oberhalb der Fahrertüre geklebt, dann war es weg.

Bin dann so zum Händler gefahren und hab gesagt: Schauen Sie mal wie ich rumfahren muss, soll das so sein? :P Wurde neu eingeklebt (der Fix steht schon seit Jahren im System bei Audi). Alternativ kannste einfach das Gummi mit Schaumstoff o.ä. selber ausstopfen, wie hier schon gesagt wurde - einfach nach Flöte googeln.

Das Problem ist aber lösbar: man kann den HBA zumindest bei allen PQ35/36-Modellen, bei
    denen ich das bisher probiert habe, in drei Stufen via VCDS codieren. Es sollte also auch
    bei allen neueren TT gehen. Werksseitig müsste es auf 'mittel' stehen, 'klein' bedeutet
    niedrige Eingriffschwelle, also früh, und 'groß' ist das was wir wollen, also später Eingriff.
    Damit greift der HBA deutlich seltener, eigentlich gar nicht. Ich habe jedenfalls auf den
    letzten beiden Besuchen am Ring in diesem Jahr nichts mehr davon gemerkt.

Zu finden in VCDS über "Bremsensteuergerät" und dann "Kanal 09".

Dann sag mir bitte wo im VCDS ein "Kanal 09" zu finden ist?
    Meins hat ein Stg 03 - ABS - Kodierung. Da gibts dann eine Kodierung die man verändern kann - kein "groß" "klein" oder ähnliches. Welcher Wert muss da rein?

Ich habe meine TTRS Bremsen ähnlich wie Foxy beschreibt eingebremst. Von 100-120 auf 20 runter, so dass das ABS nicht anspricht, mehrmals hintereinander mit Abkühlpausen. Bremsenquietschen = Fremdwort.

Rubbeln: Kam dann später auf der Autobahn - mehrmals 250++ auf 80 runter ohne viel Abkühlphase. Das mögen die Dinger einfach nicht, seitdem rubbeln sie leicht wenn sie heiss sind, aber ist kein Drama. Einfach weniger bremsen :P

Nach 5500km ist jetzt die Hälfte der Beläge runter, mal schauen was als nächstes draufkommt, Originale jedenfalls nicht, evtl. Endless. Ich lass doch in der Zeit die ich die Karre hab nicht 10x die Bremsen machen.. :cursing:

Mein Clip war oberhalb an der Console, da ist das Plastik weicher. Habe mir aber die Position im TT jetzt mal angeschaut, bin mir sicher dass Du da eine Kante/Druckstellen bekommen wirst. Auch wenn es gut klemmt, ein wenig reibt es und arbeitet sich in das Plastik ein...

Wollte es nur gesagt haben, nicht daß der Ärger in 2-3 Jahren dann groß ist.