Beiträge von groot

Kurzes Update: ich habe nun einen Kippschalter mit dem ich die Klappe auf- und zumachen kann :thumbup:

Sobald das Funkmodul da ist werde ich den Einbau dokumentieren. Außer Tim findet den Kabelstrang irgendwo vorne - ohne Verkleidungen abzumontieren konnte ich jedoch nichts sehen. So gut wie im Kofferaum ist der wohl nirgends zugänglich.

Alternative zu Funk: einfach ein zweiadriges Kabel zur Mittelconsole ziehen und dort einen kleinen Schalter einbauen, z.B. bei der Handyhalterung.

Sauber und mutig, ich wollte das erst mal per Multimeter messen, aber ist ja jetzt nicht mehr nötig :thumbup:

Das Kabel sollte im Hauptkabelstrang direkt zum Motorsteuergerät gehen, welcher Stecker das ist habe ich oben geposted. Irgendwo sollte er vorne links durch die Spritzwand in den Motorraum gehen, evtl. ist es unterm Armaturenbrett irgendwo zu finden, evtl. auch unter dem Teppich. Dort könntest Du es ebenfalls durchtrennen und einen Schalter einbauen.

Ich glaube ich hab's. Ich vermute es ist der dünnere der beiden Kabelbäume, da dort violett-braun sowie gruen-schwarz nebeneinander liegen. Ich habe sie ein wenig raushgezogen, damit man es auf dem Foto erkennt. Wer mag mal einen davon durchschneiden und schauen ob die Klappe dann offen ist? 8)

Bild reinverlinken geht irgendwie nicht, da kommt nur ein broken image bei der Vorschau.. daher so. Sind leider 100k zu groß um sie hier anzuhängen.

http://imageshack.us/photo/my-images/813/1kofferraum.png

http://imageshack.us/photo/my-image…ngruenschwa.png

RS-Tim: hast Du das Kabel denn schon gefunden? Das klang im ersten Posting ja recht überzeugend.

Laut Stromlaufplan geht ein braun-violettes Kabel 0,5 von T94/28 zum Magnetventil (N321). Rein violett, wie Du schreibst, ist falsch.

Und aufpassen, es gibt auch violett-braune Kabel.

Vor der Dose sollte irgendwo ein Magnetventil mit zwei Anschlüssen sein, ca. 30cm von der Dose entfernt. Spannung kommt vom Motorsteuergerät Kontakt T94/28 Braun/Violett (94 pol. Stecker am MSG).

Einen Schalter einschleifen kann man evtl. an beiden Stellen...

Die Frage ist wo die Leitung genau läuft und ob man vielleicht sogar vom Innenraum her rankommt - ich würde ungerne am MSG oder Unterboden Kabel ziehen wollen.

Also mal zum Thema. Da ich schon einige Wagen eingefahren habe, hier mal meine evtl. nicht massgebliche Beobachtung:

Einfahren: die ersten 1000km wenig hochdrehen, nicht oft/gar keine Volllast, ab 1000 steigern und öfter mal ausfahren.

Ergebnis: kein bis wenig Ölverbrauch

Einfahren: nach 100-200km bei heißem Motor öfter hochdrehen auch bis kurz vor rotem Bereich, nicht (!) unter Volllast, cooldown, mehrmals wiederholen.

Ergebnis: er braucht Öl.

Was auch immer - das alles hängt sicher auch von Fertigungstoleranzen ab, welches Öl man beim Einfahren hat (früher gab es noch Einfahröl).. wie es mit der Leistung nach dem Einfahren aussieht weiß ich nicht

. Bei den modernen Motoren kann man so auch nicht mehr falsch machen, oder verrecken die ganzen Mietwagen/Werksdienstwagen vorzeitig? Glaube kaum daß die jemand einfährt.

Weiss ja nicht ob das so eine Ausnahme ist. Mein TTS war auch schon am dritten Tag in der Werkstatt wegen Schnarren im Cockpit (das irgendwann wiederkam), Flöte, Windgeräusche (die sie nie wegbekommen haben)... ganz zu schweigen vom dem Drama der Unfall-Reparatur, mit einer Seite Mängelliste.. ist ja alles kein Problem wenn die Werkstatt sich kulant+verständnisvoll zeigt. Das scheint im VAG-Konzern aber nicht üblich zu sein.

Der RS hat übrigens bisher nichts davon: keine Flöte, kein Klappern, keine Windgeräusche - er ist innen vieeel leiser als der TTS, das ist gar kein Vergleich.
    Noch ist alles gut (mit 3t KM). Ach nein, doch nicht: das Leder der Schalen springt auf der Fahrerseite seitlich raus. Da war die Kuh wohl zu klein. Ich habe gar keinen Bock den Wagen abzugeben..kommt in der Regel schlechter zurück als vorher.

Ich hoffe Du hast Glück, mir kommt das ganze wie Salamitaktik vor... eigentlich unglaublich.

Übrigens ist Dein Vertragspartner der Händler und nicht das Werk - Nachbesserungsfrist setzen, bei Nichterfüllung Wandlung = Geld zurück! Am besten einem Anwalt übergeben, das bewegt dann garantiert was..