Beiträge von rexcel

Habe gestern auch ca. 4-5 an der Nordschleife gesehen...

Ich denke der Grundgedanke ist gut, über das Forum einen gesehenen RS zu finden und nett Hallo zu sagen. Aber das hat wohl eher am Anfang Sinn gemacht, als es nur sehr wenige gab. Sind ja immer noch nicht wirklich viele in D-A-CH unterwegs, aber gemessen an der Häufigkeit macht es wohl nur bedingt Sinn nach einem Tag im Forum zu lesen: ach, da hat mich gestern der Hans gesehen, heute morgen der Berd und als ich 500 km auf der Bahn unterwegs war, haben sich nochmal fünf Leute gemeldet... ;)

Wenn man sich sieht, nett grüßen. An der Tanke oder Nordschleifenparkplatz mal kurz quatschen - aber sonst muss man sich wohl einen Avantador, MP4-C12 oder Vayron kaufen damit das Sinn macht.

...vor einiger Zeit habe ich von dem
    TT RS meines Vaters
    berichtet, welcher von MTM die Leistungssteigerung auf 472
    PS erhalten hat...

Das hört sich im ersten Post des Threads noch ganz anders an:

(...)wie schon einmal von mir beschrieben, hat unser von MTM getunter TT RS nicht seine versprochene Leistung von 470 PS. (...)

Jetzt haben wir am 31. Oktober nochmal einen Termin in Wettstetten gemacht. Aussage von MTM war, das sie unbedingt eine eigene Messung brauchen. Jetzt ist mir ja bekannt das der Prüfstand bei MTM durchaus manipulierbar ist. Wie sichere ich mich jetzt ab, dass MTM die exakte Leistung dann angibt?

Desweiteren interessiert es mich, ob MTM überhaupt in der Lage ist, die leistung noch auf die 470 PS zu bringen, bzw was ist, wenn das Fahrzeug einfach nachweislich nicht seine Leistung bekommt? Das Auto ist noch kein halbes Jahr alt.

Ich wäre für jede Hilfe sehr dankbar.

Ich hatte bisher nichts zu diesem Kommentar gesagt, aber nach dem nun immer noch Leute nach Diagrammen fragen, möchte ich kurz darauf hinweisen, dass diese Aussage schon beachtet werden sollte ;)

Edit: Hab mal was weggestrichen, was hier eigentlich nicht reingehört. Will niemanden was unterstellen und lasse die Aussagen vom Threadersteller daher einfach für sich selber stehen.

Immer den Ball flach halten. Nur weil wir _im_Forum_ nicht umfassend informiert werden (und wer will das bitte einfordern??), heißt das nicht das etwas nicht stimmt, sondern evtl. nur, dass man nicht vollständig informiert ist.

Zum einen ist der Ursprüngliche 470 PS Umbau kein reines Softwaretuning gewesen, sondern der Turbo wurde gewechselt. Wahrscheinlich noch LLK oder ähnliches - kann sich jeder selber auf der MTM-Website schlau machen.

Wolfi
    Schön das es gut für euch gelaufen ist. Mich würde nun interessieren, ob ihr den Unterschied im Fahrgefühl spürt, wenn jetzt "mehr" geht? Und erwägt ihr, den Prüfstand in DD nochmals aufzusuchen, oder lieber nicht? (Könnte ich auch verstehen. Schließlich will man auch mal Ruhe haben und einfach zufrieden sein und die ohnehin vorhandene Performance genießen... um die objektiven Zahlen geht es nur bedingt.)

Für einen Kleinwagen dieser Abmessungen hat der A2 erstaunlich viel Platz. Und ich finde den auch ganz chick - wenngleich er nicht wie ein Audi aussieht ;)

Aber gerade wenn du viele km reißt, ist der dann das richtige dafür?

haste bilder / video material :) ?

Wie ist das mit den Videos jetzt eigentlich?

- Wenn man dort fragt, darf man nicht.
    - Letztens als ich mit Horch losgefahren bin, wurden wir in der Schlage vor dem Schranke sogar von einer Mitarbeiterin aufgefordert, die installierte Hero-Kamera von der Windschutzscheibe abzunehmen.
    - Wenn man die NOS-Videos sieht, haben viele Fahrer die Kamera eindeutig schon beim Start fest montiert (nur nicht aufgefallen beim Personal??)
    - Die vermieten doch sogar Kameras. Wie ist das mit denen? Wie sehen die aus - so dass man die eigene auch so aussehen lassen könnte... ;)

Und so einen hier. Der hat meinem Dad 25Jahre Glück gebracht beim LKW fahren.

An dem Tag an dem ein Stück Metall einen beschützenden Einfluss auf mein Leben hat, ...
    Ich glaube an Gott, aber nicht an ein Stück Material, Symbol, oder sonst etwas.

Soll keine Anmache sein, aber ich versteh echt nicht wie oft irgendwelche Leute sich ein Hufeisen an den Kühlergrill oder einen Gegenstand als "Glücksbringer" an den Rückspiegel hängen, weil sie auch nur den Anfangsverdacht hegen, da könnte etwas gutes für sie bei rausspringen.

Sorry - back to topic ;)

Mein 2011er TTRS S-tronic mit Hohenester Software lief 311 km/h Digitacho. Das waren ca. 295 km/h laut GPS real (Messung mit PerformanceBox).

Die lief er aber sowohl geradeaus (die letzten 10 km/h brauchen über 1 km Anlauf), als auch bergab. D.h. ich habe es auf einem Autobahnstück mit starkem Gefälle getestet und er war im Vergleich recht schnell auf 311 km/h, ist dann aber nicht mehr schneller geworden.
    Ich denke da ist noch irgendwo ein Begrenzer drin, sonst hätte er bergab eigentlich noch mind. 5 km/h mehr schaffen müssen.

Er war dabei übrigens noch nicht am Drehzahlbegrenzer.

Falls es diese Begrenzung gibt, würden 20" helfen. Ich hatte 19"er drauf und durch größeren Radumfang würde er somit schneller sein. Bin mir aber nicht sicher, ob die Serien 20" nicht einen schmaleren Querschnitt haben und somit den gleichen Abrollumfang... ???

PS: Ab realen 280 km/h ist der TT zu leicht und hat vor allem einen zu kurzen Radstand. Er reagiert gefährlich auf Bodenwellen.

Hier noch einen Test bei dem dem der 1er am Ende die Nase vorn hat ?(

Ups, link vergessen. Hier ist er jetzt aber: youtube.com/watch?v=2xwecTp91-o

(Youtube Link habe ich korrigiert)

Ich glaube der Thread bezog sich oben (im Januar) auf den 1er M. Im Video siehst du den neuen 1er als M135i.
    Das hört sich gleich an, ist aber ein Unterschied.

So wie ich das neue Konzept von BMW M verstehe, gibt es "echte" M wie der 1er M, M3, M5, M6.
    Und dann gibts da den 5er mit dickem Diesel M550d und einem Marketing "M". Und beim neuen 1er Modell ist es auch die Topausführung, aber kein M1.
    Die Kennzeichnen das, in dem der 5er nicht M5 sondern 5er heißt, aber die Motorbezeichnung M550d bzw. M135i

Unterschied:
    Die "echten" M (wie der 1erM der bis vor einem Jahr angeboten wurde), sind echte Autos für den Track. Keine Rennwagen, wie ihn ein Rennsportprofi versteht... aber durchaus für den Track konzipiert und dort auch sehr schnell und gut zu bewegen. Das würde auch niemand einem 1er M oder M3 absprechen.

Als Top-Version mit 5er Diesel (TriTurbo) ist der 5er auch per Marketing zum M geworden, aber eben NICHT für die Rennstrecke geeignet. Zwar mal kurz, klar, aber eigentlich nur ein sportliches Modell mit dickem Motor. Und so ist es nun eben auch beim M135i geworden.

Und um es zu sagen: der RS3 spielt in der selben Klasse ;) Er untersteuert sehr, hat mächtig Bums, ist aber dabei für das temperamentvolle Fahren auf der Landstraße gebaut. So wie ein Gold GTI auf Stereoiden.

Ich finde als Alltagsfahrzeug, z.B. auch bei feuchtem Wetter, ist der RS3 sowohl dem M135i als auch dem 1er M derzeit überlegen. Als Tracktool, wenn man 10x im Jahr zur NOS fährt um seine Runden zu drehen, und dafür ein Auto kauft, dürfte der RS3 und M135i Geschmackssache sein - aber der 1er M ist sichtbar überlegen.

2ct

Auf Bild 1 ist eine Luftdruckpistole, die gehört nicht zum Audi. :D

Das ist so ein Noppen, um Teppich per Druckknopf zu befestigen. Gehört irgendwo in den Fußraum, unterer Türbereich oder ggf. Fußboden unterm Sitz/Rückbank. Die genaue Stelle wirst du auf den ersten Blick gar nicht sehen, da es im Teppich nur ein 1-3 mm Loch gibt, welches vom Material verdeckt wird. Evtl. siehst du es, wenn es irgendwo Beulen im Teppich gibt.

Ich kann es dir nicht konkret sagen, aber am Material der Oberseite siehst du wohin er gehört. Hast du das Material bei dir gar nicht im Auto, hat den Knopf ein Beifahrer mit reingebracht.

Geil, dann genieß die Cocktails mal richtig heute!
    Ich trinke hier ein Glas Wein :)

Und btw: wenn ein Mönch stilsicher einen orangen TT fährt, dann sollte der Papst einen lila TT fahren. 8o Lasst uns mal zusammen legen, damit der sich einen leisten kann.

Coole Videos.
    @Patric, wenn du Anfänger bist (habe ich jetzt so rausgehört hier), dann warst du wirklich schnell! Mit besserer Linie durch NOS-Praxis kannst du viel "einfach so" rausholen, ohne z.B. in Kurven schneller fahren zu müssen.

@BTG
    Sehr geil gefahren! Mehr als deutlich schon viele Runden auf dem Buckel :)

3M Alu gebürstet sieht super aus. Allerdings ist es schwierig alle Stellen sauber zu folieren. Denn man sieht da die starke Richtung der "Bürstung" und wenn die Folie unterbrochen wird... geht optisch gar nicht! Könnte auf der Motorhaube aber eng werden.

Zudem soll man wohl den Schmutz sehr darauf sehen (hätte ich selber eher gegenteilig erwartet).

Mein persönlicher Favorit momentan: Orange matt!

Alternativ gibt es sehr geile Metallic-Folien für Streifen, etc. Habe mich kürzlich für blaue Akzente entschieden, bevor ich eine Vollfolierung mache.

Ich würde, bevor ich auf andere Prüfstände mein Geld verpulvere, erstmal versuchen eine Einigung mit MTM zu finden. Und es ist so dass die 5% Streuung von der gesamten Leistung abgezogen werden und nicht bloss vom Tuning. Auch kommen Toleranzen hinzu die Prüfstandbedingt sind und nicht zu Deinen Gunsten ausfallen werden. (...)

Erstmal ist es absolut fair und wichtig unvoreingenommen mit dem Tuner zu sprechen. Und das ist laut Threadersteller ja auch bereits geschehen. Wenn dabei dann aber der Eindruck beim Kunden entsteht, man wird ihm wahrscheinlich sowieso sagen, dass das so passt und nur der andere Prüfstand falsch gemessen hat, dann kann man je nach Gefühl im Bauch auch Vorsorge treffen.

Daher auch mein Rat: andere Prüfzeugnisse stecken lassen, niemanden heiß machen und in aller Freundlichkeit eine Lösung suchen. (Wie es in der Wald hinein schallt, so schallt es auch heraus!) Ich gehe ebenfalls davon aus (wie auch oben geschrieben), dass das für MTM eine Sache des eigenen guten Ruf sein wird, und die stellen entweder reale 470 PS fest oder werden sofort nachbessern.

Dennoch wichtige Punkte für den Fall einer nötigen Einigung:
    - 5% Streuung von der Gesamtleistung oder von der Leistungssteigerung? 5 % von der Gesamtleistung würde nur ein Tuner im eigenen Interesse sagen. Beispielsweise wird oft Stage 1 mit ca. 380 PS angeboten. Das entspräche minus 5% Streuung 360 PS und somit ungefähr der typischen Serienleistung des RS (auf dem Prüfstand, statt Papier).
    Konkret für diesen Sachverhalt: überlegt mal selber: 340 PS = 100%, 470 PS = 138%. Der Kunde bezahlt 10.000 Euro für 38% Leistungssteigerung. Wenn man da jetzt 5% ausgehend von 470 PS abzieht, ist man bei 446 PS. Das ist ein Unterschied von real -25% der angebotenen und bezahlten Leistung.
    - Messtoleranzen... klar, gibt es. Aber warum soll sich der Kunde darauf einlassen, dass diese komplett zu seinen Lasten ausgelegt werden? Da gehört sich ein Mittelweg!
    - Prüfstand: Ich habe das MTM Angebot online noch einmal angesehen. Die bieten von Serie 250 KW (EWG) auf 348 KW an. Bei den 348 KW steht nichts von EWG, da aber der Ausgangswert mit der Angabe "Serie" versehen ist, wird der Maßstab EWG vorgegeben. Nach DIN sollte ein Prüfstand ca. 480 bis 500 PS ausgeben, je nach Luftdruck und Luftfeuchtigkeit.

Um nochmal einen anderen Blickwinkel reinzubekommen:
    Christian, wäre ein M6 nicht eher das richtige für dich? Der S5 wird vom M6 weggeschoben, er ist absolut kundentauglich, fährt auf der BAB wie auch auf der Landstraße mit allem Komfort, zieht bärig durch, und lässt sich beim gelegentlichen Rennsport sogar auf der NOS anständig bewegen.

Ich finde diese oft genannten Aussagen auch fragwürdig: "Ein Porsche sieht man so oft. Da guckt doch keiner mehr hinterher"...
    Sicherlich sieht man mittlerweile (je nach Gegend) täglich ein paar Porsche, wenn man unterwegs ist. Und jeder zweite oder dritte ist auch ein 911er.

Aber 1) ist es trotzdem ein anerkannt geiler Sportwagen! und 2) besteht ja auch die Frage, ob die Häufigkeit ein Kriterium für oder gegen ein Auto ist. Ich denke das gilt nur für die allerwenigsten.
    Exklusivität ist schon was angenehmes. Aber im Verhältnis zu den vielen anderen Faktoren eher unwichtig.

Und nur weil ein R8 seltener ist, soll man nun trotz 10 wichtigeren Sportwagenkriterien die für den 911er sprechen den R8 nehmen? Das ist doch ein Argument, dass man nur am Stammtisch loslässt, wenn man sich sowieso keinen der beiden kaufen wird. Bei einem realen Vergleich vor einem realen Kauf, spielt das (für mich zumindest) keine Geige. Ist halt ein nettes Gimmik, wenn es den eigenen Wagen so selten gibt, dass Passanten nicht wissen was für ein Auto es ist. Aber Kaufkriterium? Z.B. ob einem das Design gefällt, dürfte weitaus wichtiger sein. Und da sind wir beim Thema: ein GT3 mit Mega-Heckflügel ist auf dem NOS-Parkplatz geil, auf dem Aldi-Parkplatz oder beim Geradeausfahren auf der Landstraße/BAB eher ein Grund, dass andere einen belächeln werden.

Wie soll man da was anraten? Die Entscheidung basiert zum größten Teil auf dem Fahrer, nicht auf dem Fahrzeug.
    Im Fall von Sportwagen vs Tracktool um so mehr!

Kaufpreis
    Ein GT3 ist wertstabiler als einer 911S. Das ist aber als Kaufkriterium quatsch. Du gibst doch nicht erst 130.000 - 180.000 Euro aus, damit du dann in 3-6 Jahren 10k mehr oder weniger Werterhalt hattest. Ein Auto vernichtet Geld - es ist keine Wertanlage. (Außer du fährst ihn nicht ein einziges mal und wartest mind 15 Jahre... dafür ist aber ein Porsche wie diese beiden überhaupt nicht geeignet!)
    Die Wertstabilität bezogen auf den Kaufpreis lasse ich bei 13.000 Euro Kia "Rio" zu 15.000 Euro VW Polo gelten. Aber doch nicht hier!
    Machen wir uns nicht lächerlich. Hier gehts um Autos die 1-10 Euro pro Kilometer kosten (je nach Fahrleistung im Jahr). Ein Satz Reifen kostet 1500 Euro. Beim GT3 dürfte der Satz alle 5000 km anstehen... Ob da am Ende ein paar Euros mehr oder weniger beim Verkauf rausspringen, juckt doch niemanden der einen Drittwagen als Wochenendfahrzeug kauft und überlegt ob er 130.000 oder 150.000 Euro dafür ausgeben möchte.

Alltag
    Interessant ist da schon, dass du mit einem 911er noch zivilisiert bei einem Kunden vorfahren kannst. Mit einem GT3 mit 2qm Heckspoiler ist das definitiv bei "normalen" Kunden nicht möglich.

Ich würde auch bedenken, dass ein 911er Carrera in 98 von 100 gefahrenen Kilometern im Straßenverkehr NICHT an seiner Grenze zu bewegen ist. Für den GT3 überhaupt gar nicht! Da ist es merkwürdig, wenn man mit diesem Sportgerät 90% Autobahn und normalen Straßenverkehr fährt.

Technischer Vergleich
    Im Bereich des sportlichen Potentials braucht man den Carrera nicht sachlich mit dem GT3 vergleichen - ist jedem klar dass die Zahlen in eine Richtung gehen..

Der Fahrer entscheidet
    Den Unterschied zwischen TTRS, 911 Carrera und GT3 macht zu 90% der Fahrer!
    Ein guter Fahrer fährt mit einem TTRS schneller auf dem Track als ein Normalo mit einem GT3. Das können sich die meisten _denken_, aber jeder der schon ein wenig reale Erfahrung mit echten Sportwagen hat _weiß_ das auch.
    Der Fahrer entscheidet. Und während man bei deinen drei Audis in fast jeder Fahrsituation wie ein Bauer aufs Gaspedal drücken kann (Vollgas am Kurvenausgang *blop, bis Bodenblech*), und so easy wie die wohlfühl-Lifestyle-Audisportwagen das wegstecken, genauso brachial fliegt einem der 911er dabei um die Ohren bzw. ins Beet. Stichwort ist unter Audifans ist natürlich "quattro!!!" - ist aber quatsch. Der fährt so idotensicher wegen Frontantrieb (=untersteuern bei zu viel Gas) und wegen der Abstimmung. Das kostet aber Geschwindigkeit und echte Sportlichkeit.

Ich bin großer Audifan... ich spreche hier nicht von Abwertung. Es geht nur um den direkten Vergleich. Einen Audi S/RS kann man selbst im Sport-ESP Modus in fast jeder Lebenslage beherrschen. Nur durch Übermut bei zu schneller Fahrt durch eine Kurve fliegt der einem raus. Dafür ist er gemacht und abgestimmt. Und dabei liegen sie natürlich noch immer weit über der Sportlichkeit anderer Limousinen... gar keine Frage! Und das hat auch riesen Pluspunkte!
    Wenn du nämlich den 911er im Sport-Plus Modus fährst, und gehst mit dem Gaspedal nicht vorsichtig um, dann macht der das, was sein Konzept vorsieht: Motor hinten, Antrieb hinten: Kurve + viel Gas = Heck fliegt.

Das muss man lernen. Und wer hier mit dem GT3 startet, hat eine steile Lernkurve. Die Wahrscheinlichkeit _dauerhaft_ das Potential nicht ausschöpfen zu können, ist sehr hoch. Daher ist der GT3 für einen Heckantrieb-Anfänger überdimensioniert. Das gleicht man nicht durch "gefühlt bin ich begeistert und talentiert" wieder aus.

911er 4S finde ich da ideal. In Kombination mit Sportfahrertraining kann man damit lernen den Fahrer als schwächstes Glied in der Kette auf ein höheres Niveau zu bringen. (Und das würde ich für mich genauso bewerten.)

Vergleich Nissan GTR
    Weil es in Posts oben mehrfach angesprochen wurde, sage ich da gerne was zu. Der GTR ist weit hochwertiger und hat deutlich mehr Leder im Auto, als man es im TTRS z.B. bekommen kann. Die meisten Leute die einsteigen oder reingucken denken: 'wow, Vollausstattung'... gleichzeitig ist das Design aus meiner Sicht zu japanisch, Spaltmaße sind nichts für Kenner (merkt sonst keiner) und vor allem zu sehr auf Sportlichkeit abgestimmt. Die oft angesprochene "Playstation" bezieht sich dabei auf das extrem viele Details abrufbare Mutidisplay im Auto - nicht auf die Fahrbarkeit. Die ist eher mit einem TTRS auf Steroiden zu beschreiben.

Wem es beim Auto auf Prestige ankommt, der sollte sich in jedem Fall für einen Porsche, McLaren, Ferrari oder Lambo entscheiden. Gleichzeitig kann man festhalten, dass der GTR unter Leuten die mit Motorsport zu tun haben einen sehr guten Ruf hat. Da kommt keiner und spricht von oben herab, sondern man hat gegenseitig großen Respekt vor anderen Supersportwagen. Und in diesen Bereich gehört nunmal nicht der Carrera. Anschaffungspreis? Interessiert niemanden. Unterhalt ist ohnehin genauso extrem wie GT3, etc.

Unterhalt 2
    Aus diesem Grund möchte ich nochmals ein Tipp zum Unterhalt geben. Niemand kann hier die wirtschaftlichen Verhältnisse anderer beurteilen. Ist auch gut so. Aber ich möchte davor warnen, die Unterhaltskosten von einem GT3 auf die leichte Schulter zu nehmen. Wenn der im Leasing/Finanzierung 1800 Euro im Monat kostet (brutto), dann muss man bei 10.000 km im Jahr mit sicherlich über 1000 Euro pro Monat an weiteren Kosten rechnen. Als "will ich haben, wird schon gehen"-Käufer legt man sich damit auf den Bart.
    Ein Carrera hat überschaubare Kosten und man weiß per Blick auf Wartungsintervalle + Preisliste was der kostet.