Wenn die zugesagte Leistung nicht erbracht wird, kannst du die Leistung "zurück geben" (Rückrüstung auf Originalstand). Mir ist ein Fall bekannt, bei dem ein Serien VW T5 nur ca. 90% der angegebenen Serienleistung hatte, und das Gericht hat einen neutralen Prüfstand zur Überprüfung als Gutachten eingeschaltet. Wie das Verfahren ausgegangen ist weiß ich nicht. Aber MTM hat einen sehr guten Ruf und wird sich daher kulant zeigen... aber ich gehe eher davon aus, dass sie die angegebene Leistung erreichen werden, mit ein paar Modifikationen. Wenn dann am Ende 5 Prozent der angegebenen Leistung fehlen sollte, wäre das ja auch egal.
Also: 340 PS Serie >> 470 PS getunt = +130 PS.
5% von 130 PS = 6,5 PS
Achte beim Argumentieren mit denen darauf, dass bei prozentualen Angaben man nicht von -5% von der Gesamtleistung ausgeht, sondern von maximal -5% der Tuning-Mehrleistung. Sonst passiert sowas: "das sind nur minus 5%, das merkst du gar nicht... das ist nur 1 Zehntel in der Beschleunigung von 0-100 km/h... hauptsache Standfest und Qualität". Und unterm Strich heißt dass dann: -5% von 470 PS = 445 PS. Dafür hast du aber nicht so viel Geld ausgegeben! Du wolltest 470 PS.
Aber so wie du es schreibst, hast du evtl. den TTRS nicht bei Audi gekauft und bist dann zu MTM damit gefahren, sondern hast ihn komplett direkt von MTM gekauft? Ist das so? Dann würde es mit einer Rückgabe schwieriger werden, da MTM reichlich Geld dabei draufzahlen muss. Du bist ja auch schon 6 Monate damit gefahren. Wertverlust dürfte bei 5-10k liegen... da wird man sich wahrscheinlich mit einem Deal mit dir einigen wollen. Z.B. behältst du das Auto inkl. dann "450 PS" (aus der Luft gegriffen) und erhältst von denen noch andere Tuningumbauten dazu.
Zur Prüfung:
Fahr zu zwei verschiedenen Prüfständen bevor du zu MTM fährst. Wenn du sicher sein willst, sogar zu dreien! (Kostet dich 300-400 Euro insgesamt, aber denk daran: es geht um bestimmt 70.000 Euro). Erstmal würde ich denen dann von den weiteren Prüfständen nichts sagen. Du hast ja schon beim Reklamieren gesagt, dass du auf einem anderen warst und die Leistung nicht passt.
Dann such auch mal deine Unterlagen raus, ob von 470 PS nach DIN oder EWG die Rede ist. DIN ist tendenziell ein höherer Wert und somit leichter zu erreichen. Aber nach EWG müssen sie angeben! Denn in der Leistungsbeschreibung und Werbung wird zu 99% von 340 PS Serie zu 470 PS getunt geworben. Wenn das so ist, dann gilt für beide Werte der selbe Maßstab. Und der Hersteller gibt 340 PS nach EWG an!!!
Sollte aber in der Leistungsbeschreibung von MTM 470 PS tatsächlich nach _DIN_ stehen, dann müssen die Prüfstandsergebnisse die niedrigere Werte Angeben, dir auch ein Prüfbericht nach DIN geben (ohnehin die meisten). Ggf. gäbe es noch Umrechner, in so fern du die Temperatur und Luftdruck von dem Prüftermin und -ort weißt.
Dann fährst du hin, und bist bei der Prüfung am besten dabei. Und soweit das Wetter mitspielt, ist es natürlich zu DEREN Vorteil, sollen die gleich am Morgen bei 0-5 Grad Außentemperatur messen. Die zugeführte Luft ist dann kalt und wird schon von selber 5% plus an der Gesamtleistung liefern (5% von 470 PS = 23 PS!!!).
Wie auch immer: wenn die prüfen und haben dann zu viel PS ausgewiesen, z.b. 30 PS mehr als die anderen... Davor hast du ja Bedenken - dann würde ich denen die drei Prüfergebnisse in dem Moment zeigen, und nahe legen dass du nach MTM-Prüfstand bitte 470 + 30 PS = 500 PS von deren Prüfstand erwartest, um die angegebenen realen 470 PS zu erreichen. Punkt.
Aber so krass wird es nicht sein. MTM ist zurecht angesehen und wird sich Mühe um seine Kunden geben. Das Horrorszenario daher gar nicht weiter ausbauen, sondern den Termin wahrnehmen und danach glücklich sein.
Deine letzten Frage: woher habe die ihr Tuning. Teile werden nicht selber gefertigt. Turbo auch nicht. Woher die Software kommt... man kann da viel behaupten im Internet. Ich tippe darauf, dass sie sie selber machen oder alternativ von Hohenester bekommen. Die arbeiten auch sonst zusammen.