Beiträge von rexcel

Nur noch kurze Frage zur Temperratur, desto kälter, desto mehr Sauerstoff auf m^3 und desto besser die Verbrennung --> mehr Leistung... sehe ich das so richtig???

Je geringer die Temperatur, je weniger hat die Luft die physikalische Möglichkeit Wasser aufzunehmen = geringe Luftfeuchtigkeit. Bei 0 Grad beträgt die Luftfeuchtigkeit 0%. Bei schwül-feuchtem Wetter bei 40 Grad beträgt die Luftfeuchtigkeit bis zu 100% (Wasser läuft an den Wänden herunter... in tropischen Ländern ganz normal). Der Unterschied für den Motor ist gravierend!

Bei einer DIN-Messung wird die Luftfeuchtigkeit nicht berücksichtigt, bei EWG wird sie mit einem Faktor mit eingerechnet.

Rein praktisch: wenn du eine Messung von 0-200 km/h machst, dürfte der PS-Unterschied zwischen 0 Grad und 30 Grad Außentemperatur beim TTRS im Bereich von 20-30 PS liegen. Bei Tests von z.B. der Sport Auto wird daher die Temperatur während des Tests angegeben. Sowohl Luft- als auch Asphalttemperatur.
    Die haben gerade den 2012er GTR mit dem 2011er GTR verglichen. Beide haben die selben Fahrwerte - obwohl der 2012er optimiert wurde und ca. 20 PS mehr Leistung besitzt. Erklärung von denen: der 2011er wurde bei ca. 15, der 2012er bei ca. 25 Grad Temperatur gemessen... Die Leistung wurde davon aufgefressen. Soweit zumindest deren Erklärungsversuch.

Wenn die zugesagte Leistung nicht erbracht wird, kannst du die Leistung "zurück geben" (Rückrüstung auf Originalstand). Mir ist ein Fall bekannt, bei dem ein Serien VW T5 nur ca. 90% der angegebenen Serienleistung hatte, und das Gericht hat einen neutralen Prüfstand zur Überprüfung als Gutachten eingeschaltet. Wie das Verfahren ausgegangen ist weiß ich nicht. Aber MTM hat einen sehr guten Ruf und wird sich daher kulant zeigen... aber ich gehe eher davon aus, dass sie die angegebene Leistung erreichen werden, mit ein paar Modifikationen. Wenn dann am Ende 5 Prozent der angegebenen Leistung fehlen sollte, wäre das ja auch egal.

Also: 340 PS Serie >> 470 PS getunt = +130 PS.
    5% von 130 PS = 6,5 PS

Achte beim Argumentieren mit denen darauf, dass bei prozentualen Angaben man nicht von -5% von der Gesamtleistung ausgeht, sondern von maximal -5% der Tuning-Mehrleistung. Sonst passiert sowas: "das sind nur minus 5%, das merkst du gar nicht... das ist nur 1 Zehntel in der Beschleunigung von 0-100 km/h... hauptsache Standfest und Qualität". Und unterm Strich heißt dass dann: -5% von 470 PS = 445 PS. Dafür hast du aber nicht so viel Geld ausgegeben! Du wolltest 470 PS.

Aber so wie du es schreibst, hast du evtl. den TTRS nicht bei Audi gekauft und bist dann zu MTM damit gefahren, sondern hast ihn komplett direkt von MTM gekauft? Ist das so? Dann würde es mit einer Rückgabe schwieriger werden, da MTM reichlich Geld dabei draufzahlen muss. Du bist ja auch schon 6 Monate damit gefahren. Wertverlust dürfte bei 5-10k liegen... da wird man sich wahrscheinlich mit einem Deal mit dir einigen wollen. Z.B. behältst du das Auto inkl. dann "450 PS" (aus der Luft gegriffen) und erhältst von denen noch andere Tuningumbauten dazu.

Zur Prüfung:
    Fahr zu zwei verschiedenen Prüfständen bevor du zu MTM fährst. Wenn du sicher sein willst, sogar zu dreien! (Kostet dich 300-400 Euro insgesamt, aber denk daran: es geht um bestimmt 70.000 Euro). Erstmal würde ich denen dann von den weiteren Prüfständen nichts sagen. Du hast ja schon beim Reklamieren gesagt, dass du auf einem anderen warst und die Leistung nicht passt.

Dann such auch mal deine Unterlagen raus, ob von 470 PS nach DIN oder EWG die Rede ist. DIN ist tendenziell ein höherer Wert und somit leichter zu erreichen. Aber nach EWG müssen sie angeben! Denn in der Leistungsbeschreibung und Werbung wird zu 99% von 340 PS Serie zu 470 PS getunt geworben. Wenn das so ist, dann gilt für beide Werte der selbe Maßstab. Und der Hersteller gibt 340 PS nach EWG an!!!
    Sollte aber in der Leistungsbeschreibung von MTM 470 PS tatsächlich nach _DIN_ stehen, dann müssen die Prüfstandsergebnisse die niedrigere Werte Angeben, dir auch ein Prüfbericht nach DIN geben (ohnehin die meisten). Ggf. gäbe es noch Umrechner, in so fern du die Temperatur und Luftdruck von dem Prüftermin und -ort weißt.

Dann fährst du hin, und bist bei der Prüfung am besten dabei. Und soweit das Wetter mitspielt, ist es natürlich zu DEREN Vorteil, sollen die gleich am Morgen bei 0-5 Grad Außentemperatur messen. Die zugeführte Luft ist dann kalt und wird schon von selber 5% plus an der Gesamtleistung liefern (5% von 470 PS = 23 PS!!!).
    Wie auch immer: wenn die prüfen und haben dann zu viel PS ausgewiesen, z.b. 30 PS mehr als die anderen... Davor hast du ja Bedenken - dann würde ich denen die drei Prüfergebnisse in dem Moment zeigen, und nahe legen dass du nach MTM-Prüfstand bitte 470 + 30 PS = 500 PS von deren Prüfstand erwartest, um die angegebenen realen 470 PS zu erreichen. Punkt.

Aber so krass wird es nicht sein. MTM ist zurecht angesehen und wird sich Mühe um seine Kunden geben. Das Horrorszenario daher gar nicht weiter ausbauen, sondern den Termin wahrnehmen und danach glücklich sein.

Deine letzten Frage: woher habe die ihr Tuning. Teile werden nicht selber gefertigt. Turbo auch nicht. Woher die Software kommt... man kann da viel behaupten im Internet. Ich tippe darauf, dass sie sie selber machen oder alternativ von Hohenester bekommen. Die arbeiten auch sonst zusammen.

Christian,
    überleg dir einfach was für eine Art von Auto du willst. Wenn ohnehin 3 vor der Tür stehen, dann kauf doch einen sportlichen und vor allem bequemen für lange Strecken (S5 ist doch toll). Ggf. wirst du für Transporte mal einen mit Ladevolumen von den Schwiegereltern leihen können (Weingut... geht ich mal von aus, dass die was haben). Dann sparst du dir für den allzu alltäglichen Bedarf einen Stellplatz. Dann hätte der TTRS ein Cabrio sein müssen, damit Sabrina damit immer Sommer und Winter gut vorwärts fahren kann. Dann bist du bei zwei Stellplätzen inkl. sportlicher Alltagsreiselimousine + Sportcabrio + Transportmöglichkeit über Schwiegereltern ;)

So, ein Stellplatz frei, für einen echten Racer! So beschreibst du zumindest deinen Bedarf.
    Und du willst an die Stelle des Racers dann wirklich einen 911er S stellen???? Ihr habt doch bald den TTRS... da willst du dann für 130k etwas danaben stellen, was naherzu die gleichen Anlagen mitbringt? Klar - der 911er fährt besser durch die Kurve. Aber ansonsten ist es die selbe Nummer, wie einen S5 + A5 Cabrio. Das macht einfach keinen Sinn! Punkt!
    Da geb die 2000 Euro monatlich doch lieber für sonstiges aus. Wirst du mehr Spaß dran haben. Von mir aus 1x im Monat für einen Samstag einen Gallardo mieten *hrhr*

Wenn sich das alles so verhält wie du sagst, und letztlich die Kohle für 30k Ausstattung für ein Dritt-Auto nicht so eine Rolle spielt, dann kauft euch was richtig. Auf dem Parkplatz steht "racer" - also sollte es auch einer sein.

911 Turbo/GT2 RS, Nissan GTR, McLaren MP4, F458... oder als wahre Alternative fürs Wochenende: KTM x-bow?

Der 991er Carrera S (400 PS) zieht im direkten Vergleich mit einem Chip-Getunten TTRS aber keinen Hering vom Teller! Emotionaler und natürlich edler ist er - keine Frage. Straßenlage und Lenkpräzision ist auch eine Liga über dem TTRS. Schaltung per PDK ist eine Offenbarung gegenüber der bereits guten S-Tronic....

Aber wenn du bei 70 km/h oder auch bei 150 km/h auf den Pinn drückst, ist der TTRS getunt locker schneller. Sogar 1-2 Sekunden von 0-200 km/h. Das ist schon ein Unterschied, da die Luft "da oben" immer dünner wird.

Und nur mal so zum Spaß und weil man es evtl. von mir erwartet:
    Steig mal nach dem 911er Test in einen Nissan GTR. Gefühlt ist das nochmal der gleiche Schritt nach oben, wie vorher vom S5 auf den 911er Carrera S.

Ich habe mich nicht umsonst für den GTR entschieden. Hatte den 911er auf der Liste - aber ist einfach Leistungsmäßig kein Vergleich. Da schon eher der M5. Aber der ist aus Traktionsgründen nicht zu gebrauchen, wenn man wirklich schnell sein will. Das Gewicht wäre noch zu nennen...aber das zaubert der GTR einfach weg. Wer den nicht gefahren ist, kann sich das nicht vorstellen.

klick

Liegt also quasi am Turboloch???

Nein, nicht primär.
    Die Gedenksekunde entsteht durch die Zeit, die er zum Einkuppeln benötigt. Dabei gibt es "automatisch" noch kein Vollgas, weil er den Einkuppelungsprozess überwacht. Im S-Modus macht er es aber ein wenig schneller ;)

Wenn du per Handschalter aufs Gas trittst, fährt der Wagen ja auch nicht los, sondern du lässt bei z.B. 3000 Touren die "Kupplung fliegen", wenn du schnell los willst.
    Bei einer Automatik kannst du aber im Stand keine 3000 Touren per Gaspadal einstellen. Zwar im Leerlauf, aber in diesem Fall willst du ja losfahren... also stehst du per Automatik wie immer auf der Bremse damit das Auto nicht losrollt. Würdest du gleichzeitig Gas geben, würde er versuchen anzufahren und es kämpft Motor mit Kupplung gegen Bremse... bringt gar nichts, und ist sehr schlecht für die Kupplung.
    Nach dem Einkuppeln ist dann zusätzlich der Motor noch nicht auf touren und bei der Einkupplungsdrehzahl von 1000 -1400 U/Min noch keine Kraft (Turboloch).

Genau an dieser Stelle setzt ja die LC an. Die Drehzahl wird schon im Leerlauf auf einen optimalen Wert angehoben und dann beim loslassen der Bremse wird die "Kupplung fliegen gelassen". Im Fall von einem DSG kann man hierfür den Druck erhöhen (ECU-Software), so dass die Kupplung auch noch stärker zuschnappt, als bei einem normalen Losfahrbetrieb, der möglichst weich (also mit leichtem Schleifen) erfolgen soll.

Bortel meint die Tools, wie der Ortungsassistent oder WhatsApp die ohnehin im Hintergrund aktiv sein sollen.

Wenn so etwas auftritt, könnte es aber auch helfen Apps abzuschalten die vorher genutzt wurden. Die hängen teilweise noch im Speicher.

Doppelklick auf die Taste, im kleinen sich öffnenden Menü ein Icon länger gedrückt halten und dann alle löschen. Danach sollte der Speicher frei sein. Ggf. auch mal das iPhone komplett abschalten und neu starten. War bei mir nach der iOS 6 Installation nötig, da beim ersten automatischen Neustart nach der Installation die SIM-Karte noch nicht erkannt wurde.

Panoramafunktion ist richtig geil gemacht! Typisch Apple.

Aber auf dem 4S ist iOS6 definitv zu langsam. Viele Kleinigkeiten, dauert einfach zu lange. (z.B. wenn man ein Foto offen hat und per Mail weiterleiten will, dauerts erst 1 Sek. bis er reagiert... ging vorher _sofort_ ohne diese kleine Wartezeiten). Ist offensichtlich für das neue 5er iPhone optimiert und so abgestimmt, dass man immer das neueste iPhone haben muss, um die "volle Apple-Erfahrung" zu erhalten.

Dreckladen! Aber irgendwie machen sie halt die coolsten Sachen :D
    (Habt ihr mal das Macbook Pro Retina selber in der Hand gehalten (dicke, Qualität, Wertigkeit) und das Display angeguckt (Auflösung, Schärfe, etc.)? Ist sowas von der Oberhammer.)

ußMal was zur Genuigkeit unseres Prüfstands :

Vergleicht die Werte mal mit den BMW Werksangaben ;)

Gruß
    D.

Kannst du uns evtl. mitteilen, was wir da sehen sollen? ;)
    Ohne Angabe von Werten wie Temp, etc. und auch die Angabe der realen Messwerte + Korrekturwerte für Verlustleistung ist das Diagramm ja wie aus Photoshop. Könnte alles drin stehen. Oder übersehe ich etwas?
    (Nicht böse, sondern fragend gemeint)

Hört sich sehr gut an. Und nach 5000 km ist er selbst bei schlechter Behandlung noch besser als ein Vorführwagen. Preis ist doch auch klasse.
    Nummernschild ist beim TTRS glaube ich mit LED, wenn du das LED-Paket drin hast

Zur PBox: habe kein DSG, sondern ein HS. Ich würde trotzdem keinen solchen Start hinlegen, täte mir persönlich leid für's Material. Lieber einen gepflegten 100-200 Sprint.

WIeviel brauchst du da im 6ten Gang? Du hast ja sicher ein Wahnsinnsdrehmoment, ich glaub verstanden zu haben, dass dein RS getunt ist? Was benötigst du von 100 auf 200 kmh wenn du ab dem 3ten beschleunigst? Also mit Tuning meine ich? Wäre gerne mal gegen einen getunten angetreten, rein aus Interesse. Vielleicht wird man doch noch angesteckt :thumbup:

Ich habe den RS nicht mehr. Fahre jetzt einen Japaner.

Zeiten waren ohne Tuning:
    3,9 Sek 0-100 km/h
    10,8 Sek 100-200 km/h (darf man nicht addieren, aber wären halt: 14,7 0-200)

Mit Tuning:
    3,6 Sek 0-100 km/h
    12,7 Sek 0-200 km/h
    11,8 Sek 1/4 Meile (@193 km/h)
    TT RS von rexcel

Da sieht man wieder wie unterschiedlich die Prüfstände sind. Deiner zeigt definitiv sehr tiefe Werte an. Und ob die objektiv richtig sind oder die deutlich höheren der meisten anderen Prüfstände... wir können nur spekulieren.

Plus465
    Hast du mal per PBox einen LC-Start von 0-100 km/h gemacht? (Falls du einen stronic hast)
    Wenn mein Prüfstand mit damals 390 PS im Serien-RS ausgegeben hat, dann könnte man diese Fahrwerte ja ggf. vergleichen.

Zum OT:
    Nur weil eine Zeitschrift wechselt, muss das nicht mit der Qualität des Messwerte zu tun haben. Gerade wenn die Messwerte mit günstiger Technik bereits dicht beisammen liegen, kommt es mehr auf den Komfort an. Der Redakteur will die Daten z.B. nicht erst von dem SD-Chip lesen und in der blöden altbackenen Windowssoftware einlesen, um die Werte danach händisch abzuschreiben, sondern bekommt von einem anderen Anbieter beispielsweise fertige Daten. Ggf. per WLAN und und evtl. in einem Format, welches er als Redakteur unbearbeitet an die Leute vom Layout weitergeben kann, die daraus nette Tabellen für den Druck erstellen.
    Alternativ haben die Leute mit den anderen Boxen einfach einen besseren Support und gehen auf Kundenwünsche ein. Oder von mir aus senden die der Zeitschrift 10 Geräte als unbegrenzte Leihstellung...

Genau, die PBox loggt in Echtzeit zig Daten. Nicht nur die Zeit und Position in Längen- und Breitengrad, sondern auch genauso die Höhe. Gemittelt zeigt er sogar an um wie viel cm sich die Straße hoch und runter gesenkt hat! Aus der Position und Zeitpunkt werden dann die weiteren Daten wie Beschleunigung, Verzögerung, G-Kräfte (Fliekräfte), etc. pp berechnet.
    Bei einer VBox ist zusätzlich ein echter G-Sensor verbaut.

@ttan
    ich bin beim rs3 für die 1/4 Meile von 13-14 Sek. ausgegangen und war offensichtlich mit den 0-200 km/h Zeiten durcheinandern. Mein Fehler.

Eine 12 Sek. ist schon ziemlich gut! Klasse.

@bzgl. eigenem Rennen: ich bin selber nie auf einer offziellen Veranstaltung gefahren. Das wir beide die Zuverlässigkeit von PBox Messungen unterschiedlich sehen, brauchen wir hier nicht erneut diskutieren ;)

Ich rechne mal ein bisschen zum Spaß:

1 km/h entspricht 27 cm/Sekunde

Zwei Autos fahren einen Vergleich auf eine 1/4 Meile (ca. 400 Meter). Lustiger weise fährt der eine konstant 50 km/h und der zweite 57 km/h und beide beschleunigen NICHT.
    Wie lange benötigt der erste für die 50 Meter? 3,6 Sekunden.
    Wie lange benötigt der zweite mit 57 km/h für die 50 Meter? 3,15 Sekunden.

Wo befindet sich dann der zweite Wagen, wenn der ersten die 50 Meter nach 3,6 Sekunden geschaft hat? Er ist 0,45 Sekunden mit 57 km/h weitergefahren. Er hat daher schon 57 Meter gefahren und ist 1,5 Autolängen vorne. (Die 57 Meter zu 57 km/h sind hier nur zufällig die selben Zahlen)

Würde das nun so bleiben, hätte der zweite die 400 Meter nach 25,2 Sekunden geschafft. Aber nach 25,2 Sekunden wäre der erste noch bei 350 Meter und somit 50 Meter zurück = 12 Wagenlängen.

Wenn wir aber eine ständige Beschleunigung ansetzen, und das gilt natürlich für beide Autos, dann muss ein Auto nur um ein paar km/h am Anfang schneller sein, und der Unterschied wird sich mit jeder weiteren gefahrenen Sekunde weiter ausbauen. D.h. wenn bei einem Beschleunigungsrennen ein Auto die 50 km/h Marke erreicht, wenn der andere schon 57 km/h fährt, dann könnte die weitere Beschleunigung der Autos ab diesem Moment identisch erfolgen und der Abstand würde dennoch von 7 km/h mit jeder Sekunde um 1,90 Meter bzw. eine halbe Wagenlänge zunehmen. Die Unterschiede nach ein paar hundert Metern sind daher drastisch, wenn zu Anfang des Rennens auch nur wenige km/h mehr herausgeholt werden. Nur ein km/h reicht für 27 cm pro Sekunde.

Ich gebe diese Gedanken mal an dieser Stelle frei. Keine Ahnung ob ich mich irgendwo total verrechnet oder zu quer gedacht habe. 8o

Man kann ja auch locker flockig diskutieren .)

"Serienstreuung" ist nicht quatsch. Sorry. Und relevant wird es, wenn der TTRS voll nach oben streut und der R8 V8 nach unten!
    Ich war mit meinem TTRS damals auf einem Dynoday. Über 20 Autos wurden getestet. Die meisten davon gechippt. Alle hatten große Erwartungen und wollten sehen, ob ihre Vette, Camaro, R8, Evo, etc. besser abschneidet als die anderen. Da meiner nicht getunt war (nicht mal AGA - also gar nichts!), hatte ich eh keine Chance.
    Dann wurde gemessen und kein einziges Fahrzeug vor mir konnte bei über 30 Grad im Schatten die angegebene Serienleistung bringen! Keiner! Der R8 V8 vor mir hat dann 380 PS oder so geschafft. Und mein TTRS war dann dran, und keiner hat geglaubt, dass der NICHT getunt wäre. Denn er hat 390 PS auf die Rolle gebracht!
    Wären ja nur Zahlen. Aber per PBox hat er auch 3,9 Sek. 0-100 km/h gebracht. (Getunt später dann 3,6 sek)

Wenn das wiederum jeder TTRS so schafft (egal welche Motorversion), wäre es ja egal. Aber von den TTRS im Forum hatten vor einem Jahr nur 2 Werte per PBox von 3,9 gemessen. Die anderen lagen bei (auch sehr guten) 4,1 oder 4,2 ...

Das zum Thema Serienstreuung von R8V8 und TTRS. Das Thema IST relevant.

Der Hinweis auf 19" oder 20" Felgen hingegen ist aus meiner Sicht vollkommen egal. Bei all den über 100 km/h Messung ist auch der volle oder lehre Tank (+- 50 kg) nur für Zehntel wichtig, nicht für Wagenlängen.

Mein eigenes Fazit aus euren Messungen sieht daher ganz anders aus:
    Es gibt diese PS, NM, etc. Unterschiede. ABER in der Praxis wirken sie sich weit weniger aus, als es sich die meisten Leute vorstellen.
    Für drei Wagenlänger Vorsprung, braucht man offensichtlich mehr als nur 50 PS Unterschied, wenn beide Autos im Bereich von 400 PS liegen. (Bei 100 PS zu 150PS wäre das was anderes).

Ich selber bin mal im GTR (>550 PS) mit einem RS3 zusammen gefahren. Ich stand voll auf dem Gas, aber der RS3 hat vielleicht 1-2 Sekunden eher Vollgas gegeben. Das ganze bei ca. 160 oder 180 km/h. Der Sprint ging nur bei ca. 250 km/h, aber ich bin nicht (!) näher gekommen.
    Natürlich weiß ich nicht, was das für einer war. Aber ich gehe mal davon aus, dass es eher unwahrscheinlich ist, dass es einer der sehr seltenen 470 PS Turboumbauten war. Somit ist der Unterschied in der Praxis bei kurzen Sprints nicht so sichtbar wie (in dem Moment von mir) erwartet.
    Wenn man hingegen die selben Autos auf den Drag stellt und 1/4 Meile fahren lässt, kommen beide ungefähr mit 200 km/h über die 402 Meter Linie, aber der GTR locker 2 Sekunden eher als der chip-getunte RS3.