Beiträge von MTT

admin , BJ 12/2016, hab diese 3 Jahre Gebrauchtwagengarantie "plus" bekommen, die deckt 1:1 die originale Garantie ab (kostet aber auch ein Vermögen, hab mit meinem Händler 50/50 ausgehandelt)

Oliver1991 , Danke ! :) Der stand wohl mit seinem nanograuen Bruder in Ingolstadt als Werksdienstwagen rum, mein Händler hat die beiden geholt und angeboten. Beide von der Ausstattung (voll) gleich, einer in rot (jetzt meiner) und einer in nanograu, der steht da noch. und hat auch sowas um die 200km ;) Ist aber nicht so meine Farbe ;)

Also ich finde die Menüpunkte wie von Syccon beschrieben auch nicht, hab echt alles durchprobiert. Mein Händler hat mich verifiziert, kamen 3 Mails auch mit dieser ominösen Anleitung....Im Web unter MyAudi finde ich allerdings das hier, ob das dann schon langt ????

Also bei uns in Hessen ist der Aufwand etwas einzutragen enorm, und alles mit Kosten verbunden.

1. Erst zum TÜV -der macht eine Sichtprüfung wegen dem Verbau und der Zulassungsnummern, ist das alles seiner Meinung nach ok erstellt er ein Gutachten

2. Dieses Gutachten muss dann nach Marburg zur weiteren Kontrolle.

3. Kommt nach ca. 14 Tagen dann das geprüfte Gutachten per Post wieder nach Hause muss man erneut zum TÜV der abermals das kontrollierte kontrolliert und mit seinem OK kann man dann auf die Zulassungsstelle um es dann endlich einzutragen

Gilt aber nur für Eintragungen nach 19.2....bei "normalen" 19.3 musste den ganzen Käse nicht machen :)Wobei du ganz schnell bei ner 19.2 landest wenn du mehrere Sachen einträgst, die sich gegenseitig "beeinflussen" ( so bei mir der Fall gewesen ).

Jepp....also wenn ich mir den Schein so anschaue und google befrage komme ich zu folgendem Schluss :

U1 ist das Fahrgeräusch in dB bei einer Nenndrehzahl, welche in U2 angegeben ist. U3 ist das Wert für Standgeräusch in dB. Soweit so gut....aber beim Fahren ist die Klappe im Stadtbereich zu, welche Werte, Gang usw. auch immer, damit dieser Wert U1/U2 erreicht wird. Im Stand ist die Klappe offen. Und genau da ist mein Problem - ich kann doch kein Geräuschpegel im Stand messen indem ich die Drehzahl hochjuble und die Klappe offen ist, während sie im Fahrbetrieb (wo normalerweise gemessen wird für die Typgenehmigung) offen ist. Versteht ihr was ich meine ?

Wanni, meine ist auch manchmal daueroffen....nur da ich auch auf Serie schalten kann, und sie auch nur mal auf freier Wildbahn komplett offen habe, höre ich im Alltag im Serienbetrieb recht deutlich wann es lauter und leiser wird ;)

Tach zusammen,

ich wusste nicht in welches Unterforum, deswegen mal so in "Allgemeines" in die Runde geworfen ;) Angeregt durch einige akutelle Berichte in Youtube zum Thema Lärmbelästigung durch Poser und damit verbundene Kontrollen in z.b. Hamburg und Mannheim denke ich gerade über die Messungen nach, welche die Polizei dabei durchgeführt hat. Ich hab auch nicht den absoluten Durchblick dabei, aber trotzdem fällt mir eine Sache dabei auf :

Wenn ich das richtig verstanden habe, nimmt die Polizei im Stand Messungen vor, in einem gewissen Abstand und Winkel bei einer Drehzahl von 3500/4000 Umdrehungen ( irgendein Anteil der Nenn-Drehzahl ???) . Dies wird wohl gemacht, um einen Messwert zu erhalten, der dem Vorbeifahrgeräusch "nahe" kommt, da man ja wohl nicht den kompletten Messaufbau im Strassenverkehr hat, der wohl wesentlich komplizierter ist...

Jetzt weiss ich nicht wo mein Denkfehler ist, aber wenn ich die Funktionsweise der Klappenanlagen bei Audi richtig verstanden habe ( und auch höre). ist die Klappe im Stand offen, geht bei 20 zu und dann später wieder irgendwann deutlich über 50 wieder auf. Nun gut.....ABER, wenn der Polizist mich im Stand die Drehzahl halten lässt, ist doch die Klappe offen und alles wesentlich lauter ? Dann bin ich doch in jedem Fall zu laut, oder ??? Bei einer normalen Anlage würde ich das ja verstehen, da würde das halbwegs Sinn machen.

Hat da jemand ne Idee dazu oder wo denke ich da verkehrt ?

Grüsse

MaTTze

Stossdämpfer bzw. Aufnahme klappern/poltern kenn ich, hab ich schon durch. Wurde aufgrund irgendeiner TPI gelöst. Das ist/war ein anderes Geräusch. Das war auch lauter und permanent da....da ich nen Roadster habe, werde ich aber das mit dem Zugseil mal verfolgen. Vielleicht erklärt das warum es bei offenem Verdeck so laut ist und bei zu fast nicht hörbar....und Kopfraumhöhe ist es auch. Danke für den Tip, N3M3S1S :)

Cool ( oder auch nicht :( ) , ich hab seit 2 Wochen eigentlich genau das gleiche Problem. Ist meiner Meinung nach temperaturabhängig. Je wärmer, desto lauter. Kommt bei mir von hinten links / Fahrerseite. Fahre allerdings einen Roadster. Wenn ich das Verdeck aufhabe ist es deutlich lauter und nervt tierisch. Hab auch schon alles durch mit Kofferraumdeckel, Verdeck usw....meine Vermutung geht mittlerweile in Richtung Radkasten, Aufhängung,Bremse...keine Ahnung. Werde es aber bei der demnächst anstehenden Inspektion prüfen lassen, mal sehen ob die es finden....ist ja immer so eine Sache mit schlecht reproduzierbaren Geräuschen beim Freundlichen ;)

Jo, dann sollte das so gehen, ohne Aktivadapter. Kabel von vorne nach hinten brauchste ja nur Chinch und den Schaltplus. Batterie ist ja hinten, zumindest war sie es bei meinem 8J. Ich habs durch den Mitteltunnel nach hinten. Ist aber schon Fummelei, gerade vorne hintenrum die Kabel durchgeben. Dann müsstest du noch hinten unter den Sitzen lang (bei mir wars beim Roadster "etwas" einfacher. Dann durch nen Gummistopfen nach hinten....am besten jemand mit kleinen Händen machen lassen oder die Hände brechen, dann gehts halbwegs ;)

Sehen nach EtaBeta Jofiel aus, die haben glaube ich ET45 in 9x18....das wären dann "netto" mit Platten ET 25...DAS schleift auch ohne Tieferlegung am berühmten Knubbel.

Aber wie Celsi schon erwähnte, den kann man recht gut "nacharbeiten", hab den damals bei meinem 8J fast komplett weggedremelt, dann noch Dichtmasse zum versiegeln drauf und gut iss ;)

Blaudi,

jepp, der Tüv hat seinen Segen gegeben. Und der ist bei uns eigentlich richtig übel drauf und übergenau. Musste allerdings ne Einzelabnahme nach 19.2 glaube ich machen wegen der Tieferlegung usw. Hab nen TTS, somit auch Quattro. Bin jetzt auch net so der Fachmann, aber ich meine die Radabdeckung betrifft nur die Lauffläche der Reifen die abgedeckt sein muss ????? Jedenfalls hat er ohne Murren nach ausgiebigem Verschränken und Fahrt auf dem Rundkurs mit Gewichten hinten sein Segen gegeben. Schon komisch das bei dir die ET40 schon so grenzwertig ist, ich find die ET35 noch völlig ok, da steht überhaupt nix über oder so....

Nö, hatte eigentlich nicht so den Eindruck...kann bei Gelegenheit nochmal ein Bild von hinten machen. Deswegen hatte ich auch extra ne 9J genommen, Hätte auch 255er Reifen nehmen können, hab mich aber dann auf 245 umentschieden damit die etwas mehr ziehen und die Flanke nicht so steil ist...wegen Platz....wobei wenn ich es jetzt so sehe, vielleicht wenn die 245 runter sind nehm ich dann mal die 255er ;) Mir war erstmal wichtig, das nix schleift, der TÜV sein Segen gibt usw....gerade wenn er mal "artgerecht" bewegt wird in den Alpen :)

Servus zusammen,

so, hab ja viel von diesem Thread profitiert und wollte jetzt auch mal meine aktuellen Erfahrung was passt (oder auch nicht) kundtun. Meine neuen Sommerräder sind drauf, Borbet BY in 9x20 ET35 mit Hankook S1 evo in 245/30. Zusammen mit der Tieferlegung (ABT(sind ja HR) Federn 30mm) musst nur hinten der Knubbel etwas weg. TÜV hat dann problemlos getestet und eingetragen :)

Grüsse

Matze