Danke schonmal für die vielen Infos !
Das mit dem DQ250 hatte ich jetzt auch so recherchiert. Hab ja auch prinzipiell das gleiche im TTS 8J, und da bin ich 70tkm mit 450Nm ohne Probleme gefahren...das soll das jetzt nicht pauschalisieren, aber ich hab da jetzt aufgrund der eigenen Erfahrung nicht die grossen Bedenken.
@Celsi, zum Deiner Frage...klar ist es mit Risiko verbunden ( der Begriff "Zeitbombe" ist geil
), aber für mich ist es jetzt der 4te TT, alle waren leistungsgesteigert und hier und da etwas umgebaut. Jedes Auto ist für mich so eine Art "Projekt", was Spass macht etwas zu verändern, optimieren, usw. Ich hatte bei allen TTs keinerlei grossen Probleme aufgrund der Leistungssteigerungen, bin alles mit Tuning zwischen 70 und 120tkm gefahren. Auch hier möchte ich nicht pauschalisieren das alles immer gut geht, aber mit der entsprechenden Pflege und Behandlung (Festintervalle mit gutem Öl, warm/kaltfahren, usw.) hab ich halt meine persönlichen Erfahrungen gemacht, die mich auch diesmal wieder dazu bewegen etwas zu optimieren.
Danke auch an Dich und Deine Berichte hier und in Motortalk, da las ich einiges positives über das Thema Downpipe beim TTS 8S, was mich bestärkt hat die HJS zu nehmen.
Die anderen Erfahrungsberichte im Netz von Fahrzeugen sind hilfreiche, keine Frage...aber jemand der es im TTS 8S auch schon realisiert hat, wäre super....vielleicht tut sich ja noch was.....wenn nicht bin ich dann der erste, der was dazu sagen kann, wenn ich durch bin 
Grüsse
Matze