Mal den aktuellen 4.2TDI gefahren?
Ich muss zugeben, den Q7 V12 bin ich nie gefahren, aber wenn ich mir Gewicht und Luftwiderstand angucke, dann hab i ch Zweifel, dass der außer von 100-200 besser geht.
Der 4.2 schiebt ziemlich ordentlich an. Vorallem aber ist die 8HP von ZF der Hammer, die schaltet sehr schnell. Zudem ist der Corvette-mäßig übersetzt, die Drehzahl ist gefühlt kurz über Leerlauf. Ich glaube bei 100 lagen 1200u/min an und selbst bei Tacho260 dreht der unter 3000!
Das ist eine andere Welt im Vergleich zur 6HP des Q7.
Wie sind denn die Verbrauchsangaben zum Q7?
Den A8 4.2 kannste mit <8l auf Langstrecke fahren, bei BAB Dauerfeuer ging er nicht über 13l. Auch wenn alle auf die Norm-Verbrauchsangaben schimpfe, beim 4.2 find ich sie realisierbar (wie auch beim TTRS)
Wie kommst du eigentlich drauf, dass der V12 unkaputtbar ist, kannst du das technisch begründen?
Bei den ganzen Bauteilen im Motor würde ich einen V8 3x bevorzugen.
@ Patrick:
Ja, aber der V8 ist mir viel zu lahm und zu schwer wenn man die Leistung und Verbrauch sieht. Der braucht genauso viel Diesel wie der V12 und fährt nur wie der V6! Ganz klar: NEIN!! 