Beiträge von Sly

    Moin,

    mal eine ungewöhnliche Frage, war vor ein paar Wochen in einem Geschäft und hab eine nette Jacke anprobiert (leider nur unpassende Größe da).
    Hab mir dummerweiße die Marke nicht gemerkt.

    Das Logo war die US-Flagge, aber anstelle der Sterne eine 83.
    Weiß jmd, welche Marke das sein könnte (mir fällt bis jetzt nur Ralphlauren ein).


    Danke n :D

    Was ist daran Bauerntuning? Wenn es seine Funktion erfüllt ist doch alles gut.

    Wenn du schon "richtiger" LLK sagst:
    Wo findet man denn einen richtigen?
    Es konnte mir noch keiner sagen, um wie viel °C die Ansaugtemp konkret gesenkt werden bei Betriebszustand xy, in wie weit sich das Ansprechverhalten ändert etc...

    Für mich sind LLK, wo es nichts zu gibt (Daten, CAD, Ströumgsflüsse,..) genauso Bauerntuning.
    Nur beim LLK schreit sofort jeder: der ist super - warum? - weil größer .... 8|

    Ich muss gestehen, dass ich auch immer dachte es geht um die Klammern der Schläuche... Das mit den Klammern für den LLK ist ja wirklich "Bauern-Tuning" hoch 3 ... Oh Gott.... Wie tief muss MTM fallen um so ein Rotz anzubieten....

    Also bitte spart euch dieses Geld und kauft dann gleich nen richtigen LLK wenn der Druck steigt und der OEM nicht mehr halten sollte.

    Zündkerzen & LLK Modifizieren ist keine Optimierung, aber PU Motorlager... meinst du das ernsthaft?

    Du willst den Ansaugtrakt entdrosseln. Kannst du technisch erklären, was da genau gedrosselt ist?


    Die Software von Simoneit wird hier ja immer angepriesen, offenbar weil presigünstig, gut und laufend.
    Nur wenn man die Diagramme mit z.B. Hohenester vergleicht sieht das nicht optimal aus, weil die schon vor 6000 abbaun (ist beim DSG nicht so relevant, aber der HS vermiest sich damit die Zeiten). Liegt m.M.nach an der Hosenrohr, die sieht nicht aus als würde sie eine höheren Durchfluss haben (als original ohne Vorkat). Da dazu keine Daten geliefert werden können kann man allerdings weder das eine noch das andere beweisen.

    Mal den aktuellen 4.2TDI gefahren?
    Ich muss zugeben, den Q7 V12 bin ich nie gefahren, aber wenn ich mir Gewicht und Luftwiderstand angucke, dann hab i ch Zweifel, dass der außer von 100-200 besser geht.
    Der 4.2 schiebt ziemlich ordentlich an. Vorallem aber ist die 8HP von ZF der Hammer, die schaltet sehr schnell. Zudem ist der Corvette-mäßig übersetzt, die Drehzahl ist gefühlt kurz über Leerlauf. Ich glaube bei 100 lagen 1200u/min an und selbst bei Tacho260 dreht der unter 3000!
    Das ist eine andere Welt im Vergleich zur 6HP des Q7.

    Wie sind denn die Verbrauchsangaben zum Q7?
    Den A8 4.2 kannste mit <8l auf Langstrecke fahren, bei BAB Dauerfeuer ging er nicht über 13l. Auch wenn alle auf die Norm-Verbrauchsangaben schimpfe, beim 4.2 find ich sie realisierbar (wie auch beim TTRS)


    Wie kommst du eigentlich drauf, dass der V12 unkaputtbar ist, kannst du das technisch begründen?
    Bei den ganzen Bauteilen im Motor würde ich einen V8 3x bevorzugen.

    @ Patrick:

    Ja, aber der V8 ist mir viel zu lahm und zu schwer wenn man die Leistung und Verbrauch sieht. Der braucht genauso viel Diesel wie der V12 und fährt nur wie der V6! Ganz klar: NEIN!! ;)

    Bei der Automatik liegt es i.d.R. am Wandler, also die Festbremsdrehzahl (Fliehkräfte, Turbienengeometire, Öl,..).
    Beim DSG könnte es daran liegen, dass der Motor keine bestimmte Frequenz erreicht die bestimmte Getriebeteile zur Eigenfreuenz anregen (weiß das wer?), und natürlich Schonung von allen beweglichen Teilen und Lagerungen.

    Beträgt i.d.R: 3-4% (bei DGK, PDK, VW DSG, wird also beim TTRS auch ein vergleichbares Verhältnis haben).

    Da kann ich Audi verstehen, die geben halt so wenig Geld wie möglich aus und schützen sich so vor am einfachsten vor Tuning (Paradebsp sind die RS6er, da ist die 5HP bzw 6HP Automatik der Achiless)

    Also zw einer 500Nm und 700Nm Mmax Auslegung resultiert kein "weitaus" schweres Getriebe. Natürlich muss man schaun, dass man Legierungen ändert, bzw andere Härteverfahren einsetzt, Lager anpasst, ggf Wellendurchmesser anpassen. Das wiegt dann mehr, aber ganz sicher nicht 20-40kg.
    Mal als richtwert: Das RS4 B5 Getriebe, also 01E, wog nach einer Getrieüberholung und Verstärkung (für Nm >>700) ~4kg mehr. Das Gehäuse wurde allerdings nicht geändert (die Gehäuseverformung kann man dabei vernachlässigen).
    Die von eingesetze Welle, Zahnräder, Synchroringer und Lager erzeugten zusätzlich Reibungsverluste sind vernachlässigbar klein, da ist der Wirkungsgraddifferenz zw HS und DSG wesentlich größer.

    Ich habe meinen Audi-mech gefragt nach der maximalen Dauerbelastbarkeit der beiden Getriebe die Antwort war: 500 Nm Dauerbelastung! Das war seine Antwort. Warum sollte Audi ein Getriebe einbauen was 700 Nm aushält wenn der Motor offiziell nur 450 Nm hat? Was hätte das für einen Sinn denn dann wäre das Getriebe weitaus schwerer und hätte mehr Reibungsverluste.

    Also ich find es nicht, 4.1s mit Beifahrer, ansonsten kann man das hier auch in der Suchmaske nicht finden (bei 0-100, 0-200 etc etc zeigt er kein Ergebn)
    Sag doch einfach die gemessen 0-100, 100-200/250 Zeiten ;)

    Hast du nicht vllt drüber nachgedacht, die LC Startdrehzahl runtersetzen zu lassen?

    Wer suchet der findet! Habe alles schonmal geschrieben im Forum. Da heute bei uns 30°C waren und sehr schwüles Wetter habe ich nur die Vergleichszahlen genannt, aber eine 3,xx steht natürlich auch heute davor! :thumbup: [...]

    Und du beschleunigst immer und überall mit Volllast, sodass das Drehmomentplateu anliegt?
    Das ist doch nur immer der maximale Wert, Teillast stark abweichend. Insofern ist das weit weniger alltags relevant als dargestellt.
    Natürlich belastet das hohe Grunddrehmo des Turbos (im vgl zum Sauger) das Getriebe stärker (Zahnräder, Lager, Wellen), aber bei einem getunten ist die Lebensdauer trotzdem kürzer. Das ganze ist ausgelegt für bestimmte Schwingspiele mit definierter Kraft. Die ist höher bei getunten..
    Ebenso fährst du nie mit konstanter Drehzahl mit maximalem Drehmoment, du kannst es also wenn dann nur runterrechnen auf einen statischen Lastfall. Aber auch da hat der getunte RS die höheren Eingangskräfte und somit Verschleiß.

    Hand auf's Herz: Bist du normal gefahren?
    Also ich kenne niemanden (mich mit eingeschlossen), der mal wirklich grundlos von der Polente angehalten wurde.

    Am Anfang heißt es dann immer: ne, ganz normal gefahren... und paar Wochen später bei nem Bierchen wird dann der ein oder andere Kickdown draus. ;)

    Joar, das ist ja schon informativer.
    Was Ansagen von Tunern angeht teile ich deine Meinung, da kommt i.d.R. heiße Luft mit 4x nicht eingehalteten Terminen.

    Wobei ich trotzdem Loba für sehr seriös halte (siehe B5 RS4), da leisten die super Arbeit. Kann man daher nur schwer vorstellen, dass sie wissentlich falsche Diagramme veröffentlichen.
    Wobei auch hier wieder: es ist in DIN gemessen :)


    Wobei ich nirgends finden konnte, dass Audi mit den 503PS im A1 Clubsport gescheitert ist und er nur 360PS gedrückt haben soll, ich finde weder ersteres noch einen Fahr/Testbericht dazu.

    ....

    Ich glaube, du hast falsche Erwartungen an den TTRS... ?!
    Also 310 packt ein offener TTRS (plus) niemals, siehe Aero+Leistung+Getriebeübersetzungen. Gechipt uU...
    Und M5, C63,.. würd ich an der Ampel selbst im TTRS nicht unterschätzen, die Dinger haben nur ein Problem: Grip. Wenn der vorhanden ist, gehen die wie die Sau nach vorne.
    (Zumal du nicht an jeder Ampel mit Racestart 30sek stehn wirst/willst. Die oben angesprochenen kriegen die Werkszeiten i.d.R. ohne vordrehn hin.)

    Es reicht nichts desto trotz für 99,99% im Straßenverkehr, keine Panik. 8)

    Ist super hier auf dem Spielplatz die Zeit zu vertreiben, weil Dez. ist noch weit :D
    Blauauge, doch den finde ich auch toll, kostet sicher das doppelte als der Plus, und doch mein Anspruch ist es sogar den 4.4L BMW V8-Biturbo mit 560PS mit dem kleinen Plus bis 100kmh in 4,1Sek sicher etwas gross, aber doch im Rückspiegel zu sehen :thumbup: vergleiche mal die 0-100kmh Daten. :D

    Der neue 4.4-Liter-V8-Biturbo in Kombination mit dem Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe keine Schwächen offenbaren. 560 PS und 680 Nm maximales Drehmoment sorgen für einen vehementen Vortrieb: von 0 auf 100 km/h in nur 4,4 Sekunden und in Verbindung mit dem optionalen Driver’s Package eine Top-Speed von 305 km/h.

    Und wenn der plus offen ist rennt er voraussichtlich 310kmh

    Dann erklär es doch technisch, warum es nicht umsetzbar ist (und bitte nicht einfach nur sagen die HD Pumpe, das ist keine Erklärung). Einfach nur pauschale Urteile rausposaunen ohne jegliche Begründung ist doch völlig sinnlos.
    Der TTRS von TTS und Loba drückt von 6000 bis Begrenzer mind 500PS. http://i1081.photobucket.com/albums/j359/LO…shopLO500P2.jpg

    Es ist momentan technisch nicht umsetzbar! Egal was irgendwelche Geruechte sagen ueber 550 Ps Rs oder sonstwas.

    In welcher Zeitung denn genau?
    Ich muss dir nichts zeigen, warum auch.
    Es ging nur darum, dass es unsachlich ist sowas zubehaupten, weil du nicht weißt, ob es dafür einen Nachweis gibt oder nicht.

    Es gab nen Bericht in einer deutschen Zeitung dazu eine gute Erklaerung in einem franzoesischem Forum wo die anwesenden Tuner einig waren: no way for real 500 hp.
    Hoert mir bitte mit dem Rothe auf. Zeig mir einen seriosen Test auf einem unabhaengigen Pruefstand dazu die passenden Fahrleistungen die so ein RS haette....wo sind sie??