Hallo,
danke für die rege Beteiligung.
Zum Thema Budget: Ich habe schon recht früh angefangen, auf meinen ersten Wagen zu sparen. Als Schüler/Student hat man natürlich nicht das riesen Einkommen, aber mittlerweile bin ich bei ca. 12.000€ angekommen. Dass das natürlich nicht für einen TT reicht, weiß ich selber. Aber in wenigen Monaten werde ich meinen Abschluss erhalten und dann geht es auf Jobsuche. Allerdings ist ein Berufsgehalt ja doch in etwas höheren Dimensionen als ein Studentengehalt angesiedelt - ich kann jetzt noch gar nicht einschätzen, wieviel ich überhaupt zum sparen über haben werde. Im Zweifel würde ich auch ein Jahr länger sparen, wenn ich dafür meinen Traumwagen bekomme - da würde ich keine Kompromisse eingehen 
Das sich so eine "ungewisse Grundlage" eigentlich gar nicht zum planen eignet, ist mir schon klar; aber mir macht es trotzdem Spaß, sich jetzt schonmal ein paar Gedanken zu machen. Und was könnte besser sein, als sich in einem Forum ein wenig schlau zu machen. Natürlich könnte ich zu einem Händler gehen und um Probefahrten bitten, aber das fände ich nicht ganz fair. Ich weiß ja jetzt schon, dass ich mir momentan noch keinen TT leisten kann. Sage ich das dem Händler vorher, wird er mir sicher keine Probefahrt anbieten. Also bleibt mir momentan nur die "theoretische Betrachtung" im Forum 
Zum Thema TT-S: Wie im Eingangspost schon erwähnt, hatten wir schonmal für ein Wochenende einen Scirocco R (265 PS, Schalter). Den Wagen durfte ich auch kurz fahren und fand, dass er unter 2.500 gefühlt eine Art Leistungsloch hat und ab 2.500 upm so richtig loslegt - spürbar besser als unser GTI. Das hat auch verdammt viel Spaß gemacht, aber ich glaube, ich mag dann doch eher den "Druck" aus niedriegen Drehzahlen (hm, ein TT-RS hätte natürlich beides, der hat bestimmt schon ab Standgas mächtig Druck. Aber als Berufseinsteiger ist das leider utopisch...).
Zum Thema Diesel-TT:
Einen 170 PS-Diesel bin ich schonmal im Golf GTD gefahren (IAA 2009). Wenn ich mich richtig erinnere, war das noch einer aus der Pumpe-Düse-Generation, die neuen VW/Audi-Diesel sind mittlerweile alle auf Common-Rail umgestellt. Sowas müsste ich eigentlich auch mal austesten, das stimmt. Ich habe auch noch in Erinnerung, dass der GTD verdammt gut zug, aber man hatte das Gefühl, dass man nur am schalten war. Aber wie gesagt, sobald sich die Gelegenheit bietet, werde ich auch diesem Motor eine Chance geben.
weißfahrer:
Was meinst du mit "optimiertem TT-S"? Ist damit ein Chiptuning gemeint?
black_rabbit, AM, S/ist/nicht/genug:
Im Tankdeckel unseres GTIs steht drin, dass man 98 ROZ tanken soll. Die Anleitung sagt, dass man unter Leistungsverlust und einem Mehrverbrauch auch 95 ROZ tanken kann. Ich find das halt immer nervig, wenn man eine Super+-Tankstelle suchen muss; dass der 211 PS Motor nur Super braucht, ist für mich schon ein gewichtiges Argument. Er ist vielleicht gebraucht teurer, hat aber viel mehr Drehmoment und spart im Unterhalt einiges ein (wie schon rexcel bemerkt hatte).
Momentan tendiere ich zum 211-PS Motor, aber mal sehen, wie sich das ganze in ein paar Monaten entwickelt hat.
Zum Abschluss noch eine Kleinigkeit: Auf unserem Uniparkplatz habe ich neulich einen schicken TT gesehen - war ein dunkles Grau, richtig glänzend. Welche Farbe könnte das gewesen sein? Habe leider keinen Besitzer sehen können, sonst hätte ich selbst gefragt. Im Konfigurator gab es mehrere Grautöne, auf dem Computermonitor kann man das allerdings schlecht beurteilen. "Daytona-Grau" kam dem sehr Nahe.
Bin natürlich immer noch auf weitere Meinungen gespannt!
Grüße,
Sebastian