Beiträge von boltzmann

    Hey,

    Der Wagen ist echt klasse, aber der GTI ist auch stark! Bist du zufrieden?

    danke, streng genommen ist das ja nicht meiner. Ich darf aber öfters mal damit fahren und ja, der Wagen macht echt Spaß! Vielleicht kann ich den Wagen später übernehmen, aber eigentlich will ich ja einen TT:RS. Ich muss meinem Vorredner übrigens recht geben, ich finde den Wagen so wie er ist auch perfekt!

    Vielleicht sieht man sich ja mal auf der Straße, bist ja echt nicht weit entfernt.

    Grüße,
    Sebastian

    Korschenbroich... hm, ist ja direkt um die Ecke :)

    Jan, schöner Wagen - mir gefällt das Grau vom TT besser als das Weiß vom Scirocco. Das sieht gegen den TT irgendwie gelblich aus. Bei mir soll es irgendwann auch mal ein TT RS werden!

    Grüße,
    Sebastian

    Sorry für den Doppelpost, aber man darf pro Beitrag nur fünf Bilder hochladen und ich wollte euch noch das Panorama vom GTI Treffen zeigen:

    (na, wer findet unseren? ;))

    Auf diesem Treffen haben wir auch einen weiteren GTI Fahrer kenne gelernt, der quasi nebenan wohnt :)

    Viele Grüße!

    So,

    nachdem mich einige User per PN nach dem GTI gefragt haben, stelle ich hier mal "mein" Fahrzeug vor. Es handelt sich wie schon gesagt um einen GTI "Edition 30" mit DSG, die Edition 30 unterscheidet sich vom normalen GTI u.A. durch eine voll lackierte Heckschürze, 18" Felgen und durch 30 Mehr-PS (230 PS, gedrosselter S3-Motor).

    Das ganze fing vor vier Jahren an, nach der Bestellung vergingen lange Wochen/Monate, bis wir unseren Wagen auf dem Hof des Händlers sahen (hier noch mit Transportsicherung):

    Nachdem nach einer weiteren, nicht enden wollender Woche auch der Papierkrieg (Zulassung, Versicherung, etc.) zu Ende ging, konnten wir unsern Wagen endlich abholen:

    Während der Einfahrzeit juckte es zwar ständig im Fuss, doch wir hielten die 1.500km durch. Das erste mal "Vollgas geben" war danach doch etwas kräftiger als erwartet :D. Der Wagen macht richtig Spaß, liegt gut in der Kurve und ist 100% alltagstauglich. Was nicht gut geht, ist mit Elan anzufahren - da merkt man deutlich, dass der Frontantrieb seine Grenzen hat. Mein TT, den ich mir irgendwann zulegen werde, wird definitiv quattro haben :-).

    Eines der Highlights war auf jeden Fall das GTI Treffen; unser GTI war einer der wenigen hellen ;)

    So, das wars dann soweit von meiner Seite, ich hoffe, dass man hier auch andere Fahrzeuge als den TT vorstellen darf ;)

    Viele Grüße!

    Hallo,

    zur Aufnahme: Dieser TT RS stand vor etwa einem Jahr bei unserem Autohändler auf dem Hof, nachdem wir unseren GTI aus der Inspektion abgeholt hatten. Da musste ich direkt mein Handy zücken ;) Den Besitzer hatten wir nicht angetroffen.

    Ich wusste gar nicht, dass man "so einfach" an den Kerl ran kommt - immerhin ist er eine Rallye-Legende. Laut euren Beschreibungen scheint er ja aber ganz nett zu sein und ist z.B. auf TT-Treffen zu finden - cooler Typ!

    Leider besitze ich keinen TT, schon gar keinen TT RS - siehe auch mein ersten Post hier im Forum - sonst würde ich ja glatt auf das Angebot von "WRjun" zurück kommen. Ich darf nur ab und an mit dem GTI meiner Eltern fahren ;)

    mfg und Danke

    Hallo,

    bisher habe ich kein Auto benötigt (was nicht heißt, dass ich keins haben wollte). Zur Schule früher gings gut mit dem Fahrrad (2.5 km), jetzt als Student bekomme ich ein NRW-Ticket von der Uni, mit dem ich in komplett NRW alle Nahverkehrszüge, Busse, S-/U-Bahnen, Schwebebahnen etc. nutzen darf. Das nutze ich dann natürlich auch aus. Man kommt ja i.d.R. schon ganz gut überall hin und man hat keinen Parkplatzstress. Wenn ich mal ein Wochenende zuhause verbringe, darf ich auch mal den GTI bewegen, das ist für einen 23-jährigen schon eine ganz nette Sache. Die ganzen Jahre kein Auto unterhalten zu müssen hat mir viel Geld gespart, was später in einen schicken ersten Wagen fließen kann :).

    Ein eigenes Fahrzeug habe ich allerdings schon, ich fahre Motorrad. Seit drei Jahren besitze ich eine Honda CB 500 und die gehört komplett mir.

    Grüße,
    Sebastian

    Hallo,

    danke für die rege Beteiligung.

    Zum Thema Budget: Ich habe schon recht früh angefangen, auf meinen ersten Wagen zu sparen. Als Schüler/Student hat man natürlich nicht das riesen Einkommen, aber mittlerweile bin ich bei ca. 12.000€ angekommen. Dass das natürlich nicht für einen TT reicht, weiß ich selber. Aber in wenigen Monaten werde ich meinen Abschluss erhalten und dann geht es auf Jobsuche. Allerdings ist ein Berufsgehalt ja doch in etwas höheren Dimensionen als ein Studentengehalt angesiedelt - ich kann jetzt noch gar nicht einschätzen, wieviel ich überhaupt zum sparen über haben werde. Im Zweifel würde ich auch ein Jahr länger sparen, wenn ich dafür meinen Traumwagen bekomme - da würde ich keine Kompromisse eingehen :D

    Das sich so eine "ungewisse Grundlage" eigentlich gar nicht zum planen eignet, ist mir schon klar; aber mir macht es trotzdem Spaß, sich jetzt schonmal ein paar Gedanken zu machen. Und was könnte besser sein, als sich in einem Forum ein wenig schlau zu machen. Natürlich könnte ich zu einem Händler gehen und um Probefahrten bitten, aber das fände ich nicht ganz fair. Ich weiß ja jetzt schon, dass ich mir momentan noch keinen TT leisten kann. Sage ich das dem Händler vorher, wird er mir sicher keine Probefahrt anbieten. Also bleibt mir momentan nur die "theoretische Betrachtung" im Forum ;)

    Zum Thema TT-S: Wie im Eingangspost schon erwähnt, hatten wir schonmal für ein Wochenende einen Scirocco R (265 PS, Schalter). Den Wagen durfte ich auch kurz fahren und fand, dass er unter 2.500 gefühlt eine Art Leistungsloch hat und ab 2.500 upm so richtig loslegt - spürbar besser als unser GTI. Das hat auch verdammt viel Spaß gemacht, aber ich glaube, ich mag dann doch eher den "Druck" aus niedriegen Drehzahlen (hm, ein TT-RS hätte natürlich beides, der hat bestimmt schon ab Standgas mächtig Druck. Aber als Berufseinsteiger ist das leider utopisch...).

    Zum Thema Diesel-TT:
    Einen 170 PS-Diesel bin ich schonmal im Golf GTD gefahren (IAA 2009). Wenn ich mich richtig erinnere, war das noch einer aus der Pumpe-Düse-Generation, die neuen VW/Audi-Diesel sind mittlerweile alle auf Common-Rail umgestellt. Sowas müsste ich eigentlich auch mal austesten, das stimmt. Ich habe auch noch in Erinnerung, dass der GTD verdammt gut zug, aber man hatte das Gefühl, dass man nur am schalten war. Aber wie gesagt, sobald sich die Gelegenheit bietet, werde ich auch diesem Motor eine Chance geben.

    weißfahrer:
    Was meinst du mit "optimiertem TT-S"? Ist damit ein Chiptuning gemeint?

    black_rabbit, AM, S/ist/nicht/genug:
    Im Tankdeckel unseres GTIs steht drin, dass man 98 ROZ tanken soll. Die Anleitung sagt, dass man unter Leistungsverlust und einem Mehrverbrauch auch 95 ROZ tanken kann. Ich find das halt immer nervig, wenn man eine Super+-Tankstelle suchen muss; dass der 211 PS Motor nur Super braucht, ist für mich schon ein gewichtiges Argument. Er ist vielleicht gebraucht teurer, hat aber viel mehr Drehmoment und spart im Unterhalt einiges ein (wie schon rexcel bemerkt hatte).

    Momentan tendiere ich zum 211-PS Motor, aber mal sehen, wie sich das ganze in ein paar Monaten entwickelt hat.

    Zum Abschluss noch eine Kleinigkeit: Auf unserem Uniparkplatz habe ich neulich einen schicken TT gesehen - war ein dunkles Grau, richtig glänzend. Welche Farbe könnte das gewesen sein? Habe leider keinen Besitzer sehen können, sonst hätte ich selbst gefragt. Im Konfigurator gab es mehrere Grautöne, auf dem Computermonitor kann man das allerdings schlecht beurteilen. "Daytona-Grau" kam dem sehr Nahe.

    Bin natürlich immer noch auf weitere Meinungen gespannt!

    Grüße,
    Sebastian

    Hallo,

    ja, der neue GTI hat auch 211 PS, aber viel weniger Drehmoment (280 bei 1.700 upm). Der neue 211-PS Audi-Motor scheint mir da spaßiger zu sein:
    http://data.motor-talk.de/data/galleries…h-001-64666.jpg

    Als Heizer würde ich mich nicht bezeichen - ich mag eher die Beschleunigung und den Durchzug. Daher ist mein Favorit der 211 PS mit Quattro und DSG. Nimmt der Allrad viel von der Spontanität und dem Durchzug weg? In welchen Gängen hat der Motor eine längere Übersetzung als der alte? In allen oder nur in den letzten beiden?

    Grüße,
    Sebastian

    PS: Hm, kaufen will ich den RS schon, aber können werde ich es vermutlich nicht. Der kostet ja im Unterhalt nochmal 'ne ordentliche Stange mehr. Aber so ein 5-Zylinder ist schon was feines... :love:

    Hi,

    so langsam nähert sich mein Studium dem Ende und es wird Zeit für einen schönen Wagen - zumindest ist das mein Plan :P Kurz zu meiner Vorgeschichte: Ich habe jetzt sechs Jahre den Führerschein. aber habe noch nie ein Auto besessen oder eines auf meinen Namen versichern lassen. Am Anfang bin ich den Zweitwagen meiner Eltern gefahren (75 PS Lupo) und nach zwei Jahren und einem Fahrsicherheitstraining durfte ich dann öfter mal den Hauptwagen - einen Golf GTI mit 230 PS - fahren. Und da liegt jetzt ein wenig das "Problem": Was man einmal kennt, will man nicht mehr missen. Ich will auch einen Wagen, der so gut durchzieht :thumbup: Daher ist meine Frage, welcher Motor für mich ideal ist. Es soll natürlich ein gebrauchter werden, maximal zwei Jahre und unter 30.000km. Nach Mögichkeit mit DSG (S-Tronic heißt das glaub ich bei Audi), das haben wir im GTI und ich find es klasse. Idealerweise verbraucht der Motor nur Super und nicht Super+, nicht wegen des Aufpreises 95-->98, sondern weil man meistens nur noch dieses extrem überteuerte >100-Oktan Zeugs bekommt. Das will ich nicht unterstützen, aber leider werden die Tankstellen mit Super+ rar.

    Es geht mir nicht unbedingt um die hohe Geschwindigkeit, die man mit >200 PS erreichen kann, sondern einfach nur um den tollen Durchzug, gerade aus niedrigen Drehzahlen. Es wird vermutlich auf den 2.0 TFSI hinauslaufen, den gibt es aber in drei Varianten:

    2.0 TFSI 200 PS
    2.0 TFSI 211 PS (viel mehr Drehmoment!)
    2.0 TFSI 272 PS

    Wie sehr merkt man denn dieses Valvelift-System im 211 PS-Motor? Das mehr an Drehmoment im unteren Drehzahlbereich ist für mich fast interessanter als die höhere Leistung des 272 PS Motors - unser Händler hatte uns mal einen Scirocco R für ein Wochenende überlassen und ich fand, die Mehrleistung im Vergleich zu unserem Wagen merkt man erst bei mehr als 150 km/h. Das wäre für mich nicht so relevant. Allerdings hatte der Scirocco bis ca. 2500 Touren ein (gefühltes) Leistungsloch - das hat mir nicht so gut gefallen. Den 211 PS Motor bin ich noch nie gefahren, den gibt es im Golf glaube ich auch gar nicht mit 350 NM bei 1.600upm, sondern nur mit "mageren" 280 NM bei 2.200upm oder so.

    Wie teuer ist denn so ein Audi 2.0 211 PS im Alltag? Wird vermutlich nicht grade günstig sein. Nicht, dass ich mir den nachher gar nicht leisten kann :thumbdown:

    Und dann gibt es ja noch den TT RS... :love: 8o :thumbup: aber lassen wir das erstmal ;)

    Grüße,
    Sebastian

    Hi,

    kurze Vorstellung, da ich neu bin: Sebastian, 23 Jahre und aus Aachen (studiere hier Elektrotechnik und schreibe gerade meine Bachelorarbeit). Ich besitze noch keinen TT, eher gesagt besitze ich noch kein Auto, aber ich schiele in letzter Zeit doch öfter mal auf ein paar interessante Angebote und wollte mich hier mal ein wenig informieren. Aber dazu wird es dann in einem seperaten Thread mehr Fragen geben.

    Grüße,
    Sebastian