Beiträge von Phantom

    Hallo,


    hatte ja versprochen meine Erfahrung mit dem ECO 75 Tuning von SKN und Box bei meinem TTS mit S-Tronic zu berichten. Das Tuning habe ich, wie auch Lauti, bei Drechsler Motorsport in Frankfurt machen lassen. Die ganze Nummer hat insgesamt 4 Stunden gedauert.

    Nach dem Tuning kam die erste Hiobsbotschaft - Schubumluftventildefekt oder/und das Magnetventil. Auszumachen war das Ganze an einem deutlich verzögerten Einsetzen des Turbo's, das ohne Tuning nur latent vorhanden war.

    Den ersten Ärger verdrängt, ging es zur ersten Probefahrt und ich kann nur bestätigen, ab 180 drückt das Fahrzeug deutlich besser wie die Serie. Bei 275 hab ich aufgehört, da die Winterreifen nur bis 240 gehen und mich der Mut verlassen hat (oder waren es die Kommentare meiner Frau?). Gefühlt war da aber noch Luft nach oben, im Sommer werde ich's wissen.

    Insgesamt würde ich sagen fährt sich der Wagen noch souveräner, auch wenn Zwischenspurts vorher nicht wirklich kein Problem waren. Merklich ist, und dies ist mit Sicherheit auf das angehobene Drehmoment zurückzuführen, schaltet das Fahrzeug in der D Stellung früher nach oben ohne an Durchzugskraft verloren zu haben.

    Mit dem Verbrauch ist das so eine Sache, bisher hat sich dieser lediglich um ca. 0,3 bis 0,4l/100km reduziert (bei der Fahrweise meiner Frau lag der Verbrauch bei 11,6l/100km). Ganz zufrieden war ich damit nicht, denn laut SKN sollten ja 20% drin sein und 10% habe ich dann schon erwartet. Etwas enttäuscht hatte ich daraufhin mit den Jungs in Frankfurt telefoniert und erfahren, dass wir das Fahrzeug erst einmal für ca. 800km Einfahren (max. 3500-4000 Touren - wie langweilig) müssen und sich der Verbrauch dann mit der Zeit einstellt. Ich gehe mal davon aus das in dem Steuergerät eine Fuzzy Logic hinterlegt ist und sich dieses damit an die Gewohnheiten des Fahrers einstellt.

    Zwischenzeitlich hatte ich mir das Schubumluftventil und Magnetventil besorgt und mit SKN vereinbart das Sie die Teile einbauen. Naja ich hatte heute etwas Zeit und habe einfach das SUV gewechselt und siehe da, das "Turboloch" war weg, kein Vergleich zu vorher! Es war die alte "G" Variante verbaut und habe nun gegen "D" getauscht.

    Jetzt habe ich mit der Box das Ganze zurückgesetzt und werde mich nun an das Einfahren halten. Mal sehen wo ich dann verbrauchstechnisch lande.

    Die Box ist wirklich einfach zu handhaben, einen Zähler hat er zumindest bei mir nicht erfragt. Das Gerät gibt genau Anweisungen wann die Zündung Ein- respektive Auszuschalten ist. Zudem kann man mit der Box und den OBD Codes aus dem Internet den Fehlerspeicher auslesen und zurücksetzen. Ein nettes Feature wie ich finde.
    Ich werde weiter berichten wenn ich näheres über den Verbrauch weiß.

    Hi Chris,
    danke für die Einladung, schade nur das wir unterwegs sind. Aber vielleicht klappt es ja das nächste Mal.
    Ich habe mal ein paar Bilder vom TSS eingestellt. Die vom S2 Coupe müssen noch etwas warten, der steht wie es sich gehört in der Garage meiner Eltern und wartet auf's Frühjahr.
    Grüße

    Hallo an alle Recken,
    ich möchte mich auch, wie sich das gehört, kurz bei Euch vorstellen. Ich komme aus einem kleinen Ort Nähe Darmstadt und fahre einen TTS Roadster in Phantom-Schwarz. Zuvor war ich Besitzer eines kirsch-schwarzen Audi A4 3.0 Cabrios (die beiden Fahrzeuge kann man nicht wirklich vergleichen) und ich bin noch stolzer Besitzer eines Orginal S2 Coupes Bj. 95 in RS blau (davon gibt es meines Wissens nur 5 die so ausgeliefert wurden - den RS Kombi kennt ja jeder). Der Herr der Ringe ist also mit mir ;).
    Ich war gestern bei SKN und habe dem kleinen das ECO 75 Tuning gegönnt mit der PTB Box. Leider gab's dann gleich die ersten Komplikationen, SKN hatte festgestellt, dass scheinbar das Schubumluftventil einen "Hau" hat oder evtl. das 3-Wegeventil (davon hatte ich noch nicht gehört). Naja, die Gasannahme ist verzögert und das Zischen zeigt er auch und zwar deutlich stärker wie vor dem Tuning. Ich fahre heute zum Freundlichen und laß den mal schauen. Wenn's etwas Interessantes zu berichten gibt Teile ich dieses Wissen mit Euch und natürlich auch meine Erfahrungen mit dem Tuning.
    In diesem Sinne, ein paar Bilder reiche ich nach :) :) .