Auch von mir:
frohe Weihnachten an alle!
Auch von mir:
frohe Weihnachten an alle!
Danke für deine ausführliche Schilderung. Danach habe jetzt bei nem Vergleich Pro/Contra für meinen Fall auf jeder Seite ungefähr gleich viel stehen. Das mit dem übermäßigen Verschleiß unter Last ist eine wichtige Info für mich. Denkst du, dass ich bei meinem Fahrprofil (s.o.) auch ohne Rennstrecke in den besagten Lastbereich kommen kann?
Mit Raeder habe ich auch schon gesprochen. Dort wird zu den Carbopad Scheiben unmissverständlich der Endless Endurance empfohlen, der keine Straßenzulassung hat. Das ist für mich ein K.O., zumindest für den Belag. Es wurden wohl auch schon andere vom diversen Kunden getestet, allerdings waren die Ergebnisse scheinbar nicht toll..
Beim Quietschen, was mir dort angekündigt wurde, bin ich mir noch nicht sicher, ob es mich stört.
Zunächst auf deine Frage: ich denke, dass du nicht in den Lastbereich kommst, den ich beschrieben habe, wenn du flott auf der Landstraße unterwegs bist. Bei ausgedehnten Passfahrten kommt man bergab zeitweise in solche Temperaturbereiche - dann aber unter Missachtung vom Wohlverhalten im öffentlichen Verkehr. Bitte aber auch an die Splitstrecke denken, die @Roric erwähnt hat. Aber die hattest du ja schon auf deiner Liste.
Raeder empfiehlt die Carbopad mit Endless, weil nach etlichen Versuchen heraus gekommen ist, dass die Kombination am besten funktioniert. Wenn man jedoch mal vor Ort länger Rücksprache hält wird klar, dass vor allem die Belaglebensdauer von Endless für diese Empfehlung entscheidend ist. Man weiß bei Raeder auch, dass z.B. ein Pagid ebenso gut bremst, aber nicht so lange hält und/oder die Scheibe schneller verschleißt. Deswegen empfiehlt man eine solche Kombination nicht.
Die Frage nach Zulassung ist natürlich eine Wichtige - auch fürs Gewissen - die hast du aber ja eigentlich auch schon selbst für dich beantwortet ![]()
Ich möchte kurz an dieser Stelle meine Erfahrungen bezüglich der beiden Bremssysteme zusammenfassen und hoffe, dass ich das wertfrei hin bekomme.
Stahl: Bremst zuverlässig, ist robust und günstig, bremst mit dem richtigen Material kontinuierlich auch bei Volllast mit verhältnismäßig niedrigem Verschleiß.
Keramik: Bremst sehr gut und hat eine wesentlich höhere Fadingtoleranz über den gesamten Temperaturbereich. Verschleiß ist im Alltagsbetrieb sehr gering, unter Last und Hitze jedoch exponentiell höher (letzteres wird gern vergessen). Beläge minimal und Scheiben deutlich teurer als Stahl. Scheiben sind anfällig gegen eingebremste Steine (Winter, Passstraße etc.)
Aus meiner Sicht gibt es beim TT vieles, was für eine Keramik spricht, da diese einfach unter hoher Temperatur wesentlich schöner zu fahren ist. Dann ist aber auch der Verschleiß hoch. Die Kosten für Keramik wirken abschreckend. Gerade aber für den Mischbetrieb eines verhältnismäßig schweren Autos auf Landstraße und Rennstrecke führt oft wenig an Keramik vorbei. Ein guter Kompromiss für den TT kann jedoch eine Carbopad Stahlscheibe mit Endless Belägen sein. Infos dazu bei Raeder Motorsport.
Für den Umbau des 8J auf Keramik empfehle ich Urban Motors (ehemals MR Racing) bei Aachen. Hier wurden schon viele Umbauten dieser Art, vor allem beim RS3 durchgeführt.
... quasie á la Sven
Über so etwas denke ich derzeit intensiv nach - aber eines nach dem anderen und nicht um jeden Preis ![]()
boah! Hammer! Kann ich das auf Instagram posten?
klaro ![]()
Nach einem Jahr und 11000km möchte ich mal kleines Resümee zum TTRS mit OPF ziehen.
Das Herz des Autos bleibt der 5 Zylinder Motor.
Der ist nämlich gänzlich unperfekt und trotz OPF noch immer so ein hoch emotionales Turbo Loch Monster.
Genau das macht das Auto auch so besonders.
Alles andere ist zuverlässig und ich kann trotz hartem Rennstreckeneinsatz keine Mängel feststellen.
Material nimmt sich das Auto jedoch.
Vor allen Dingen die Bremse könnte nach wie vor besser konstruiert und mit einem etwas "günstigerem" Belag Setup konfiguriert sein.
Aber einen Tod muss man sterben - der ist für mich am TT aber ganz klar die Gewichtsverteilung und die damit verbundene Kopflastigkeit.
Ich bekomme das mittlerweile mit dem Clubsport 3fach gut in den Griff, aber ich hab immer noch ein Übersteuern auf der Bremse, wenn ich mal hart in die Kurve rein gehe. Das kommt ganz klar vom Gewicht auf der VA...
Abseits von der Performance ist der TTRS für mich ein ziemlich untypischer Audi.
Er verhält sich durchaus zickig.
Mit der Versteifung der HA durch Querträger und Strebenkreuz wird die Sache echt interessant und das Heck sehr agil.
Poweroversteer mit Allrad - beim TTRS in meinem Setup kein Problem.
Ich kann daher den von mit getätigten Umbau jedem ans Herz legen.
Das Auto macht sich emotional hervorragend - hält dich aber auch immer noch auf der Strecke, wenn du es mal übertreibst.
Größtes Plus des TTRS ist sicherlich sein Alltagstalent.
Motor und Getriebe können das hervorragend.
Und das genieße selbst ich aktuell noch auf der einen oder anderen Genussfahrt.
Die Bandbreite des Autos ist sehr hoch.
Anders, wie bei Porsche, liegt der Fokus aber eindeutig auf dem Daily Use Aspekt.
Ein wenig enttäuscht bin ich vom 5 Zylinder mit OPF und seiner Leistungsfähigkeit.
Das Thema habe ich auf dem Prüfstand noch nicht geprüft aber ich habe das Gefühl, dass das Aggregat doch sehr zugeschnürt wirkt.
Eine Leistungsstufe wäre hier angebracht bzw. ein Besuch bei HPerformance oder APR.
Unterm Strich: ich hätte es nie gedacht, aber ich bin mit dem TTRS 8S mit OPF und den von mir getätigten Umbauten emotional sehr glücklich.
Ich fahre aktuell kontinuierlich unter 8min BTG auf der NOS.
In dem Zusammenhang ist es das schnellste Auto, was ich je gefahren bin.
Und dennoch vermisse ich etwas.
Bis ich das gefunden habe, bleibe ich aber dem TT treu ![]()
Sag mal Chris; kannst Du mir sagen welchen Reifen Du aktuell auf den Motec Ultralight fährst?
Klaro - aktuell sind die Serien P Zero drauf.
Würde dann irgendwann auf Pilot Sport 4S wechseln.
Die P Zero haben derzeit ca. 10000km Laufleistung.
Ich habe einmal von vorn nach hinten durch getauscht und schätze, dass so nochmal 5000km drin sind.
..auf bild 1 + 3 sieht man erstmal,wieviel sturz der wagen an der VA hat und ja,die hinterräder stehen mal satt im radhaus
ich bin gespannt,welche eindrücke du von dem setup hast ...
Hier sieht man das mit dem Sturz besser:
Ulmen by Chris Präger, auf Flickr
..auf bild 1 + 3 sieht man erstmal,wieviel sturz der wagen an der VA hat und ja,die hinterräder stehen mal satt im radhaus
ich bin gespannt,welche eindrücke du von dem setup hast ...
Ich bin auch gespannt ![]()
...und ja, -3,2 Grad an der VA.
Brauch er auch!
Weil jetzt nun doch noch am WE tolles Wetter sein soll & ich es auch nicht abwarten konnte, hab ich heute mal in aller Ruhe die Ultraleggera aufs Auto montiert.
Anfangs fand ich es irgendwie befremdlich (plötzlich eine farbige Felge...), aber für den Zweck der reinen Track Nutzung find ich es dann doch passend - weil wesentlich extrovertierter. De facto ist jetzt aber die Schwarz/Grau-2-Farben-Combo am Auto gebrochen. Gerade aber das White Gold der Felge wirkt wirklich gefällig und schaut in der Realität eher nach Champagner aus.
Die 9x19 ET42 passt mit dem 255/35 R19 Cup 2 mega gut bei mir.
Wer allerdings weniger Sturz fährt, wird etwas an den Kotflügelhaltern machen müssen - die Stellen sind ja bekannt.
Hab auf einer kurzen Probefahrt noch ein paar Bilder mit dem iPhone gemacht:
OZ by Chris Präger, auf Flickr
Die ganze Sache ist relativ einfach zu kalkulieren:
TTRS mit Exclusive Ex- & Interior liegt voll bei ca. 95k Euro.
+ 10k Euro für das Performance Exterior.
+ 2k Euro grob für die Motorhaube und das Lackieren der Räder in weiß.
+ 4k Euro für das Strebenkreuz
Da es das Facelift in der Form nicht nachzubauen gibt, ist das ganze schon sehr exklusiv.
chris ... wiedermal eine tolle aufnahme von Deinem Sportgerät
und ja,eine hübsche Beifahrerin noch dazu
Deine neue
'dame?
Danke dir mein Lieber ![]()
Ich richte das Kompliment gerne der Beifahrerin aus...
Die Saison 2020 neigt sich so langsam dem Ende und seit dem großen Sommerurlaub ist am TT im Grunde nicht mehr viel passiert. Außer ein paar mal Nordschleife stand der Wagen fast nur noch (sauber) in der Garage. Macht mit dem Setup aber riesig Laune!
TTRS NOS by Chris Präger, auf Flickr
Meine OZ Ultraleggera in White Gold mit Cup2 liegen auch in der Garage. Wenn aber kein Wunder passiert, kommen die erst kommendes Jahr zum Einsatz...
Glückwunsch zum Strebenkreuz.
War auch meine beste Entscheidung und hat mit der Versteifung des Hinterachsquerträgers das Auto einfach viel besser gemacht!
Du wirst mega zufrieden sein!
Meinen Glückwunsch!
Ja das kann schon sein, aber ich bezahle bestimmt keine 1900€ für Bremsscheiben. Du musst dann andere Hersteller nicht schlecht machen, man muss auch mal den Preisunterschied betrachten...
Ich kann aus eigener Erfahrung von Movit abraten - solltest du jedoch nur Landstraße fahren, reichen sie aus.
Sehr gut fährst du mit der Audi Upgrade Scheibe oder einer Carbopad.
Bitte genau meinen Text lesen, die Empfehlung verstehen und nicht böse sein, wenn ich eine differenzierte Empfehlung ausspreche.
Audi Sport für 1900€ ?
Genau.
Die haben eine ordentliche Materialstärke, sind zweiteilig, sehr leicht, hochwerte Töpfe, geschlitzt und eine tolle Wärmeableitung.
Selbst das Modelljahr 21 hat immer noch die selbe Scheibe links/rechts. Es gibt nur die PParts Scheiben in links/rechts oder halt die Ceramic. Stahl ist immer nur eine für beide seiten.
Das kann ich bestätigen.
Die Serienscheiben sind nicht laufrichtungsgebunden und das ist tatsächlich ein sehr großes Problem.
Ich kann aus eigener Erfahrung von Movit abraten - solltest du jedoch nur Landstraße fahren, reichen sie aus.
Sehr gut fährst du mit der Audi Upgrade Scheibe oder einer Carbopad.