Beiträge von Roy

Vorab: Wirklich wunderschöne Aufnahmen !

Roy Da dein TT häufig auf der Rennstrecke bewegt wird, wollte ich dich mal fragen, wie es mit der Leistungsrücknahme bei höherer Ansaugtemperatur steht. Reicht Dir der Serien-Ladeluftkühler bei Serienleistung aus oder wirst du hier auch in Zukunft was verändern?

Ich halte den Serien LLK für ausreichend und habe bisher noch keine Leistungsrücknahme feststellen können.

Roy , geiles Video habt da richtigen Aufwand betrieben. Was für eine Drohne habt Ihr zum Einsatz gebracht?

Danke dir :)

Zum Einsatz kamen DJI Mavic Air 2.

Wir hatten zwei Stück davon dabei.

Und GoPro Hero 7/8 jeweils alles in 4K/60FPS Aufnahme.

Hier noch ein Video von unserer Alpentour:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Roy

Warum kommen keine Magnesium Felgen infrage? Leichter geht es kaum.

Leicht ist das eine, stabil das andere.

Im Bereich Porsche werden immer häufiger Mg Felgen gefahren, die sind aber auch eine andere Preisklasse - allerdings Aftermarket für Audi in 5x112 bietet bisher nur MB Design eine solche Felge an, auf die im Hinblick Stabilität nicht unbedingt Verlaß sein soll.

Ich habe hier natürlich keine eigenen Erfahrungen & will auch niemanden schlecht reden, aber mir wurde vielfach von dieser Felge abgeraten. Bringt mir ja nichts, wenn die kaputt ist nach dem ersten Curb... Sowas hört man im Übrigen auch manchmal von OZ - wobei ich da noch nie schlechte Erfahrungen gemacht habe.

Aus welchem Grund hast du dich für die schwerere OZ UL HLT ggü. der Motec Ultralight entschieden? Wolltest du mit 9J etwas mehr Stretch im Reifen ggü. 8,5J? Sind ja doch immerhin 1,3kg mehr Gewicht pro Rad.

Tatsächlich hatte das mehrere Gründe - aber cool, dass du fragst.

Zunächst Motec: leider sind dieses Jahr keine 9,5x19 ET45 mehr lieferbar. Ebenfalls die 9,5x19 ET45 von Protrack kommen erst im Frühjahr 2021. Weiterhin passt auf die 9,5x19 optimal ein 265er. Da bin ich aber wirklich etwas skeptisch, was die Passung angeht - es hat einfach noch niemand gemacht.

OZ Ultraleggera und OZ Leggera in 9x19 ET42 mit 255/35 Cup 2 sind im Gegensatz dazu eine von TT Fahrern genutzte Kombination, die auch funktioniert. Hinzu kommt, dass die Felgen lieferbar sind und mir nebenbei auch gefallen. Es ist daher für mich die Lösung, von der ich bereits jetzt weiß, dass sie funktionieren wird. Felgen werden übrigens White Gold - ich bin schon gespannt auf die Farbe am Auto!

Ansonsten ist es so, wie @Roric sagt: für den Track ist die OZ sicher nicht verkehrt. Weiterhin muss ich auch mal eine kleine Negativseite der Motec Räder ansprechen: ich bin jedes Mal überrascht, wie viele Wuchtgewichte an meine 9x20 geklebt werden mussten - sicherlich eine Frage des Preises - aber dann relativiert sich auch der Gewichtsvorteil. Das sollte man jedenfalls auch beachten, wenn man sich die Motec kauft und deswegen bin ich da für den Track momentan eher weg von. Ist eine rein subjektive Sache, aber spielt für mich dennoch eine Rolle.

Ein kleines Update bezüglich Rad-/ Reifenkombination:

Wie schon beschrieben habe ich mich intensiv mit 18 Zoll Rädern auseinander gesetzt.

Als Einwand wurde seinerzeit auch hier schon einmal geäußert, dass dann ggf. zu wenig Luft an die Bremse kommt.

Das haben wir getestet und es ist tatsächlich so, dass der Zwischenraum minimalst wird und sich in dem Zusammenhang auch die Felge enorm aufheizt.

Gemessen wurde mit einem Infarotmessgerät und im Vergleich zu meinen 20 Zoll Rädern.

Neuer Plan ist daher der Wechsel auf 19 Zoll.

Bestellt ist jetzt die Ultraleggera HLT in 9x19 ET42 mit 255/35 Michelin Cup 2.

Warum bist du auf 245er runtergegangen, wenn es eher ein Track-Tool sein soll?

Ich antworte mal außerhalb der Linie, weil ich mich damit auch schon beschäftigt habe.

Für 20 Zoll ist der 245/30 R20 Michelin Cup 2 die einzig mögliche Alternative, welche auf den TTRS passt.

In 255/30 R20 gibt es dann "nur" den Sport Maxx Race.

Dimensionen ab 265 sind mit einem Semi in 20 Zoll nicht realisierbar, da Abrollumfang nicht mehr passt oder spätestens die Freigängigkeit zum Problem wird.

Will man etwas größere Auswahl, muss man auf 19 Zoll wechseln.

Aber selbst hier sieht es "noch" dürftig aus auf dem Reifenmarkt.

Jedoch findet man zumindest in 255/35 R19 ebenfalls den Cup 2 wie auch den AD08R.

Interessant wäre noch, eine 9,5x19 mit 265/35 R19 zu fahren, wo die Auswahl etwas größer ist.

18 Zoll wäre auch noch eine Option - hier muss dann allerdings alles mit der Bremse passen.

Wie siehts eigentlich mit Eventuri aus, hast die Teile bekommen?!

Spoiler ist sehr hübsch, allerdings gefällt mir der PP Spoiler optisch auch ehrlich gesagt ...

Entschuldige die späte Antwort - ich habe die Frage tatsächlich überlesen.

Die Teile von Eventuri wurden im Update geliefert.

Danach fand dann allerdings gar keine Kommunikation mehr statt.

Absolute Funkstille...

Ich fahre jetzt mittlerweile wieder Serienansaugung mit Pipercross Tauschfilter.

Kann man eigentlich Sportstabilisatoren UND HA-Querträger verbauen oder bringt das nichts, bzw. bewirkt beides das selbe ?

Sorry für die vielleicht dumme Frage :/

Du kannst beides zusammen verbauen.

Die Wirkungen sind unterschiedlich.

Ein Stabilisator wirkt zusammen mit deinen Stoßdämpfern auf die Fahrdynamik.

Der HA Querträger versteift grundsätzlich den hinteren Teil des MQB.

Ob und in wie weit beides jeweils die Rollneigung weniger oder mehr beeinflusst, kann ich dir nicht sagen.

@Roric

Den hast du gut ausgegraben.

Aber nun ja, am Anfang wollte ich ihn eben nur Alltag fahren.

Der Plan ist dann eben ein wenig umgeschlagen...

Man muss nämlich ehrlich schon sagen, dass das Auto jetzt, ohne Rückbank und mit Uniball Fahrwerk nix mehr für den Alltag ist...

Habt vielen Dank für die Komplimente.

Tatsächlich muss ich sagen, dass mir das Auto auch gefällt, was aber wirklich nicht mein Schwerpunkt ist.

In erster Linie muss es gut fahren.

Ich denke daher, dass die wichtigsten Schritte bisher wirklich das Clubsport 3fach, die Bremsenupgrades, der Flügel und die Versteifungen waren.

Die AGA von HG hat die Emotion wieder zurück gebracht. In dem Zusammenhang ist es sehr schade, dass die Geschichte mit Eventuri so unschön gelaufen ist. De facto war nämlich der Sound mit dem Ansauggeräusch schon sehr schön!

Wichtig ist: ich würde alles wieder so machen. Evtl. gleich Scheiben gegen Carbopad mit Endless Belägen tauschen, anstatt die Audi Performance Teile zu nutzen.

Absolut schönes Auto. Sehr edel. Genau das richtige "Tuning". Dezent und ein wenig mehr auf Performance! Klasse!

Auto bleibt in jedem Fall jetzt so.

Der PP Motorhaube würde noch Sinn machen.

Wenn verfügbar folgt noch ein Satz Protrack One in 9.5 oder 10x18 mit 265/35 R18 Semi.

Bremse kann so bleiben - ggf. dann bei Zeiten nochmal Wechsel auf Cabopad Scheiben mit Endless Belägen.

Auto bleibt definitiv auch bei Raeder/ Manthey in der Betreuung.

Die machen bisher einen Top Job!

Ein paar bewegte Bilder von unserer Südtirol Tour:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

@Roric es ist wie gesagt schon 2 Jahre her wo ich den SPoiler bekommen habe, es kann auch sein das er gesagt hat bei 130km/h shon 100kg im Vergleich zu Serie XXkg, keine Ahnung.

Hast du die beiden Spoiler mal im Vergleich gesehen? Ich glaube nicht. Die unterscheiden sich schon stark in der Größe, aber nicht in der Form. Das wird dir Roy auch bestätigen.

Das stimmt.

Der Flügel ist wesentlich breiter und wesentlich tiefer.

Der Unterschied ist immens.

Und im Gegensatz zu den Audi Dingern ist er auch wirklich stabil - das merkt man schon, wenn man mal die Heckklappe schließt.

Im Netz gibt es irgendwie nirgendwo Informationen zu dem Flügel. Hast Du noch Detailaufnahmen? Mehr Infos? Insbesondere der Preis würde mich interessieren.

Mega karre.

Einfach bei Manthey Racing anfragen.

Die bauen den drauf und machen gleich den TÜV dazu.

Bin da mega zufrieden!

Kein Problem. Aber wir hatten ja mal gesprochen über meinen Flügel.

Aber cool, hast du den gleichen wie ich Qualität bei dir auch top?

Leider gibt es für unten dran keine passenden abdeckkappen, die originalen passen nicht mehr

Ich hatte wegen unserer Unterhaltung auch gestern nachgefragt und musste dann grinsen...

Aber hey, ist ja alles in Ordnung - dann schließt sich der Kreis und wir beide fahren gutes Material ;)

Die Qualität vom Flügel ist top.

Die Stabilität auch.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden.

Auch weiß ich nicht, ob es am Flügel oder am Setup liegt, aber ich bin dann gestern Abend in den Hochgeschwindigkeitsabschnitten auf der NOS deutlich stabiler mit dem Heck unterwegs gewesen.

MIt den Abdeckungen hast du recht. Das stört mich jedoch nicht. Auf meine Nachfrage liefert Vector nun noch ein Set schwarze Schrauben mit Unterlegscheiben an Manthey, damit das ganze etwas weniger auffällig ist. Ich denke, das sollte dann passen.

Ich dachte du hättest den Flügel wo anders her?

Dann müsste es der gleiche Hersteller sein von dem ich meinen habe, da Vector Carbon damals den tt 8j spoiler schon für Raeder Motorsport hergestellt hat.

Ist korrekt - Vector Carbon.

Weiß ich aber auch erst seit gestern.