Bin leider terminlich wieder megavoll, aber ich habe ja seit diesem Jahr 136 Pferde mehr, da sollte die Strecke ja eigentlich nochmal kürzer werden ;).
Wenn ich Dir aber z.B. elektronisch auch per Fernhilfe zur Seite stehen kann, zeig mir ruhig mal die Pläne und ich schau, ob ich das bei mir mal nachmessen kann, wenn die Autos passen..
Beiträge von rowi
-
-
Kann man beim TT (RNS-E BJ. 2011) mittlerweile das TV Free aktivieren per VCDS? Hieß ja immer nur bis 2010 möglich.
Hmm, keine Ahnung, ich kann da nur für den S5 sprechen. Das SDS kann man beim S5 Cabrio, wo es wohl wegen Windgeräuschen per Default aus ist, einschalten. Aber auch da weiß ich nicht, wie es beim TT ist.
Gruß
Rolf -
Nee, wollte mir ja den Weg sparen, wenn da keine für mich interessanten Features bei sind :).
-
Hmm, da wird schon sicher irgendwo ein FBAS-Signal rauskommen, aber so genau habe ich mich mit der Heckkamera noch nicht auseinandergesetzt. Das kann man dann mit geeigneter Hardware ("Videorecorder") sicher aufnehmen..
Gruß
Rolf -
Was ändert sich durch das Update? Ich hab zwar noch nicht nachgesehen, gehe aber schwer davon aus, dass es bei mir nicht drauf ist...
-
Falls noch Bedarf, melde Dich mal
-
Ich find's insgesamt durchaus toll gelungen. Größte Distanz, also bei mir 3 und "laufen lassen" bei Stufe 1 ist er zu nah und bremst immer mal wieder, was den Verkehr hinter mir mit der Zeit nervös macht. Der Lane Assist sagt dann schon, wenn ich lenken muss und nach vorn muss ich dann auch nicht mehr schauen :). Zumindest verleitet das ziemlich, nicht mehr so genau zu schauen. Beim Telefonieren klebe ich mich gern hinter ein Auto oder gar hinter einen LKW und dann ist das extrem entspanntes Fahren. Sollte der Wagen vor mir abbremsen, ist mir das egal. Mein Auto regelt das schon
.
Klar ist das nix, um mal die Pedals am Lenker zu quälen oder den "Spaßknopf" (Dynamic) zu drücken
. Toll finde ich, dass man eben alles machen kann, also Spaßfahren und extrem gemütlich cruisen (wenn auch nicht gleichzeitig
). Jetzt müsste das Biest nur noch allein lenken können und ich würde mich von dem Auto immer abholen lassen - K.I.T.T. kommt :).
Gruß
Rolf -
Hallo Chris,
leider habe ich das hier erst jetzt gelesen. Wenn Du immer noch Bedarf hast: An meinem Auto ist die TV-Freischaltung durch. Keine Hardware, keine Kosten. Und ich habe ein VCDS.
Wenn Du willst, stell ich Dir auch die Blinker um, dass er links blinkt, wenn Du nach rechts abbiegen willst :D.Gruß
Rolf -
Super, habs ausprobiert: Mensch, das ging ja leichter als gedacht. Muss ich das nach jedem Auffüllen der Luft machen? Nein, sag mir das nicht, dann habe ich noch eine Überraschung offen :).
-
Super, probiere ich gleich aus. Danke!
-
Ok, ich hätte jetzt den Fehlerspeicher gelöscht. Gern lerne ich das auch neu an. Sollte diese Prozedur in meinen Audi-Unterlagen stehen?
Gruß
Rolf -
Nee, habe aktiv nichts gemacht, d.h. nur den Fehlerspeicher ausgelesen, nachdem die Meldung kam.
Gruß
Rolf -
Hallo Forum,
jetzt ist er da, mein erster Fehler im S5
. Nichts Wildes, aber eben ein Fehler. Der Luftdruck sollte hinten rechts geprüft werden. War aber mit 2.3 Bar offensichtlich ok. Ein wenig mehr Luft rein (2.4bar) und wieder raus (2.3bar), vielleicht merkt der Sensor das - tut er aber nicht, der Fehler ist hartnäckig.
Ich habe aber auch gehört, dass die Reifendruckkontrolle bei VW/Audi ohnehin nicht so dolle sein soll (passive/aktive Prüfung?). Den Fehlerspeicher könnte ich löschen, wenn denn klar ist, dass es ein bekannter Fehler ist, der hin und wieder auftaucht
. Ansonsten werde ich nochmal zum Freundlichen gehen und da nachhaken. Ist aber leider wieder mit Aufwand und vor Allem Zeit innerhalb der Woche (Mo-Fr) verbunden, daher erstmal diese Diagnosearbeit.. Kennt jemand den Fehler? Ist der üblich? Er ist tatsächlich nur einmal aufgetreten, jetzt sind wieder 100 km mehr drauf und er kam nicht wieder, trotz mehrerer Starts.
Mit VCDS habe ich dann folgenden Fehler aus der Bremsenelektronik (J104) ausgelesen:
Code
Alles anzeigen1 Fehler gefunden: 02214 - Reifendruckwarnung 000 - - Freeze Frame: Fehlerstatus: 01100000 Fehlerpriorität: 4 Fehlerhäufigkeit: 1 Verlernzähler: 136 Kilometerstand: 40301 km Zeitangabe: 0 Datum: 2012.03.03 Zeit: 17:11:26 Freeze Frame: Hex Wert: 0x3F00 Hex Wert: 0x4006 Hex Wert: 0x1234 Hex Wert: 0x0EB6 Hex Wert: 0x00FF
Gruß
Rolf -
Bin bis tief in den März leider schon ausgebucht. Aber macht das erste Treffen ruhig ohne mich, solange es noch ein zweites gibt ;).
-
Die Entscheidung, den V8 sterben zu lassen ist schon korrekt von Audi.Ich komme mal nach Gummersbach und dann dann erlebe ihn mal :D.
Konnte nicht eher etwas schreiben, weil ich erst nach 3 Nächten im Auto wieder in die Zivilisation zurückgekehrt bin
. HAMMER! Was habe ich mir da bloß angetan. Ich freue mich, wenn ich auf die Arbeit fahren muss, ich freue mich, wenn ich wieder zurück muss und ich freue mich noch mehr, wenn ich auf der Arbeit was vergessen habe und nochmal zurück muss ^^.
Wo war dieses Auto bislang in meinem Leben? Warum habe ich mich jemals für andere Autos interessiert? Es vergeht kein Tag, an dem ich nicht mit einem breiten Grinsen vor diesem Gerät stehe.
Puuh, wollte Euch nur mal kurz mitteilen, dass es mich noch gibt...
Gruß
Rolf -
PS: Ich habe mir den RS nochmal angesehen....hm, mal schauen!Das war mir klar ;). Hätte ich gerade noch etwas Kleingeld mehr übrig, dann hätte ich mir tatsächlich den gekauft. Mann, der presst aber auch in den Ledersitz, da ist es schon schwer, die Vollausstattung zu bedienen :D.
Mein kleiner wird noch hübsch gemacht und ich werde ihn wohl am nächsten Sa übernehmen. Vorfreude ist ja die schönste Freude. So'n Schmarrn! Ich hätte ihn lieber vorgestern als heute
. Nun denn, mein Leben hatte bislang über 2000 Wochen, da werde ich eine noch aushalten können.
Interessant, dass ich nun ein silbernes Auto fahre, aber der ist einfach so brutal... DEZENT! Eigentlich schon etwas bieder. Aber genau das ist mein Stil. Spaß haben, aber nicht prollen. Heißt aber nicht, dass mir die anderen nicht gefallen, ist halt mein ganz eigener Stil.
Ich hatte in einem anderen Thread mal nach Detailinfos zum S5 gefragt, interessiert sicher nicht nur mich. Scheint aber sehr schwierig zu sein. Das dicke Handbuch kann dann nicht darüber weg täuschen, dass solch ein Gefährt viel mehr drauf hat, als nur zu fahren
.
Wann gibt es denn das nächste S5-Treffen? Wäre ja mal unglaublich spannend. Die A3 ist ja durchaus bezwingbar :).
Gruß
Rolf -
Hallo Forum,
da ich nun meinen S5 in der Tasche habe, möchte ich mal fragen, ob und wo man ggfs. eine sehr detaillierte Info zum S5 (in meinem Fall noch das 4.2L Coupé) herbekommt. Damals gab es ja die "Jetzt helfe ich mir selbst"-Bücher, aber sowas konnte ich für den S5 nicht finden. Naja, vielleicht, weil heute an den Autos nicht mehr selbst geschraubt wird. Ich würde das aber gern (es gibt div. wichtige Gründe für mich) insbesondere im elektrischen Umfeld (Stichwort CAN-Bus) tun.
Eine Anfrage an Audi, dass die das System offenlegen, kann ich wohl knicken. Würde ich vielleicht auch nicht machen. Mich würde insbesondere interessieren, was für Bussysteme verbaut sind (wahrscheinlich nicht nur ein CAN-Bus, ggfs. auch MOST). Aber vielleicht gibt es ja auch im Verborgenen ein gutes Buch, ggfs. auch auf Englisch, das den Großteil erfüllt... Beim Googlen wird man erschlagen mit falschen Fährten, da komme ich so leider nicht mehr weiter. Auch ein Tipp vielleicht nach besseren Suchbegriffen würde mir schon helfen.Gruß
Rolf -
HAB IHN
...
Ich habe vor rund zwei Jahren angefangen, mich für ein neues Auto zu interessieren. Ich dachte gleich an einen 997 (Porsche 911), das sollte mein Kindheitstraum gewesen sein. Als die Finanzen geklärt waren, ging ich auf die Suche und beäugte die gebrauchten 997 (und auch die 996) recht intensiv. Gefahren bin ich die übrigens nie, nur einen Panamera Turbo, aber das war ne andere Sache. Sofort fand ich die Innenausstattung als Technik-Freak ziemlich trist. Das sollte also mein bislang teuerstes Auto sein? So langsam verstand ich, dass der 997 mehr "puristisch sportlich" war, als mirt für den Alltag lieb war. Wo fahre ich? Keine Ahnung, ob der S5 jemals den Nürburgring unter seinen 255ern spüren wird. Aber er wird die tägliche Fahrt zur Arbeit bewältigen müssen. Er soll Features haben, die im täglichen Gebrauch Sinn machen. Launch Control hat der 997, ein MMI der S5. Der neue Porsche 911 (Modell 2012) hat da übrigens kräftig nachgeholt - für über 100k€.
So kam ich dann eher per Zufall auf einen A5. Nett. Ach, den gibt's als S5? Hey, witzig, die Nadel stehen unten (kleines Detail, aber hat mich angesprochen). MMI? Was kann der denn so? Brake-Assist? Wow! Sicherheitsfeature. Lane-Assist, Hinterherfahr-Assistent (das Radar-Ding), Bluetooth-Autotelefon, SIM-Karteneinschub an einer erreichbaren Stelle (kleine Details eben), SSD-Karten-Einschübe und Knöpfe, Knöpfe, Knöpfe! Der 11er war dagegen sehr puristisch, eben absoluter Sportwagen.
Somit tendierte ich immer mehr zum S5, der gab mir, was ich wollte, eben eine Alltagstauglichkeit. Und als Kind der 80er (bin 40) stehe ich sehr auf den V8 mit zugehörigem Sound. Ein S5 (V8 Coupé) in schwarz, tiefer, 20 Zoll, schwarze Scheiben kam dann in meinen Radar. War für mich schon etwas zu auffällig. Als er dann noch ungepflegt war, wollte ich nicht mehr. Das Forum hatte es mir dann auch schnell bestätigt (Dank Euch nochmal!).
Der Nächste war silber, sehr sehr dezent. Kein V8-Logo an den Seiten, keine dunklen Scheiben, ein 0815-Audi. Von außen. Das war mir auf den ersten Blick dann wieder in die anderen Richtung zu extrem. Nach einer Probefahrt fand ich aber genau das dann toll. Ich bin ohnehin nicht jemand, der mit seinen Sachen angeben möchte. Umso besser, wenn man ihm von außen nicht so schnell ansieht, was er denn ist und kann. Tja, und dann habe ich mich verliebt. Vollausstattung, keine Kompromisse. Neu war nur das sehr dezente Äußere.
Es war nicht der günstigste S5 auf Erden, er lag bei rund 45k. Dafür aber mit Vollausstattung, vom renommierten Händler und gut in Schuss.
Gruß
Rolf -
So, Probefahrt ist durch. Es ist Modelljahr 2009 (10. Ziffer der FIN), er wurde in 12/2008 gebaut und es istoffenbar so, dass ab Oktober schon das neue Modelljahr verbaut wird.
Die "Elefantenohren" hat er aber noch: Gut so! Gegenüber meinem Benz hat er tatsächlich große Ohren, aber hier habe ich mal so richtig den Überblick gehabt. Und das optische Gesamtbild stören die für mich nicht.
Die Technik ist unglaublich, man ist geneigt, Zeitung zu lesen oder aber das interne Bordkino zu nutzen (TV ist drin, kann sicher auch für den Fahrtbetrieb freigeschaltet werden). Er hat eine Vollausstattung, zumindest ist mir nichts aufgefallen, was er nicht hat, also inkl. Standheizung, Brake-Assist, Lane-Assist usw. Sehr interessant die Autobahnfahrt, habe es sogar schon geschafft, den Brake-Assist zu testen. Allerdings schwebte ich mit beiden Füßen über dem Bremspedal und meinen Vordermann hätte ich als Entschuldigung eigentlich zum Essen einladen müssen.Ist es aber tatsächlich so, dass man den Regensensor nur dann aktiviert bekommt, wenn man den Scheibenwischer auf Intervall stellt? Was, wenn es nicht regnet? Dem Benz war das egal, wenn es geregnet hat, dann hat er halt gewischt und wenn nicht, dann eben nicht, auch wochenlang nicht.
Klar hat der Wagen 100 PS weniger als der RS, das spürt man auch. Aber soo wichtig ist mir das garnicht. Der Durchzug ist gut, der Sound einzigartig. Und ich muss nicht der Schnellste auf der Spur sein, es geht mir mehr um das Feeling insgesamt (und da kann man ja zwischen Comfort und Dynamic wählen).
So, es ist kurz vor Unterschrift, Leute. Ja, es ist ein 2008er, aber Modell 2009 mit LED-Rückleuchten und halt (noch?) mit Elefantenohren. Er ist gepflegt und kommt von einem größeren Audi-Händler. Garantie ist dabei.
Ich dachte erst, dass er zu brav aussieht, so in Silber und ohne V8-Emblem. Aber jetzt mag ich das sehr. Das ist pures Understatement, der Wagen fällt auf der Straße kaum auf. Selten schaut mal jemand, wenn ich an der Ampel stehe, aber viele, wenn ich losfahre :).
Liebes Forum, ich halte viel auf Eure Meinung, habe hin und her überlegt mit Sportback, V6, RS5 und so. Das ist der Wagen, wir er mir gut erscheint. Bitte sprecht jetzt oder schweigt für immer :).
Gruß
Rolf -
Hmm, aber sind diese Rückleuchten dann nicht doch LED, wenn ich mir die beiden Beispiele ansehe? Die Spiegel kommen wir im Vergleich sogar mit dem 2012er nicht so riesig anders vor, muss ich mir nochmal am Auto selbst ansehen.
Ich möchte mein Budget auf 50k limitieren, sonst komme ich wieder zu sehr an den RS5 und fange dann wieder an, zu grübeln. Und dafür gibt es kaum einen V6. Gleich geht's zur Probefahrt, ich werde heute aber nicht unterschreiben, erstmal muss danach die Emotion dem Verstand weichen :). Mit dem Sportback kann ich mich nach wie vor wegen den 4 Türen nicht so anfreunden.Sollte nicht ab Mitte 2009 das Navi eine Festplatte haben? Gibt es eine einsehbare Liste der Änderungen mit den Modelljahren? Man blickt da ja garnicht mehr durch...
Gruß
Rolf