Bedenke auch teure Reifen usw... Ersatzteile falls Auto nicht mehr in der Garantie mit "R-Preisen" usw.
Aber ich finde den R8 auch toll... mal ganz dahingestellt, ob er vielleicht nicht mal schneller ist wie der TT-RS... Das Auto ansich ist einfach göttlich mit der ganzen Konstruktion... Vollalurahmen und Mittelmotor und Trockensumpfschmierung usw... Sicher ein Arschgeiles Auto zum fahren. 
oh ja der v10 ist ein geil zu fahrendes auto.
zum unterhalt:
steuer/ versicherung kann ja jeder ausrechnen.
verbrauch ist recht hoch, "meiner" hat 30 liter gefressen, aber dafür mit viel vollgas und spaßanteil.
die keramik bremse ist zwar super, aber extrem teuer für ein verschleißteil.
zudem darf man nicht die bauform vergessen. an den motor kommt man so kaum ran, es muss das ganze heck abgebaut werden um vernüftig dran schrauben zu können.
zudem muss man zwischen automatik und handschalter v8 und v10 unterscheiden. ein v8 handschalter dürfte in sachen reperatur mit einer stahlbremse noch im erträglichen rahmen liegen.
warum so ein auto nicht überall gewartet werden kann, ist mir ein rätsel. mehr als ne normale inspektion macht audi auch nicht. und ein flugzeug ist der r8 auch nicht, sondern ein tolles aber normales auto.
die OBD funktioniert genauso wie bei nem audi a1, der motor stammt vom rs4, die bremsen sind genauso wie bei jedem a6 nur etwas dicker, die karosse ist wie beim a8 oder a2 und die restliche technik komplett aus dem VAG regal.
solange man keine r-tronik hat, sollte eine wartung jede hinterhofwerkstatt schaffen.
naja scheint ja das gleiche zu sein wie damals beim audi v8, der nur zu bestimmten händlern durfte, jetzt schraubt jede atu werkstatt an dem ding und es funktioniert auch