Beiträge von abgefahren

Fuer 200 k+ km sind die Luftpumpen doch garnicht ausgelegt.

Alles in allem hat sich der alte 200 ps Motor aber als sehr robust erwiesen. Immerhin hat man jetzt schon lange Erfahrung gesammelt

Risiko trÄgt man natürlich immer selbst. Ich werde meinen Wagen mit rund 100.000 wieder verkaufen und bis dahin soll er einfach halten.

wer sagt das denn?

scheiß egal, die motoren halten das aus, wenn man nich ein vollgasjunky ist...hatte meinen ersten tt mit 78k gechippt und bis zum verkauf bei 117k null probleme...wann braucht man auch mal die volle leistung..hier mal einen überholen, 10 min vollspeed auf der autobahn aus spass ansonsten normal machen nen motor der regelmäßig gewartet wird nicht kaputt

wenn du dich da mal nicht gewaltig irrst.

der mitteldruck im zylinder steigt extrem an, ebenso wie die abgastemp. je nachdem wielange vollgas gefahren wird kann sowas schon bei 5 min autobahn ausreichen.

chiptuning ist nur in verbindung mit weit mehr als einer AGA einigermaßen gefahrlos. llk, größere lader, verstärkte pleuel usw.. aber dann reden wir nicht mehr vom einfachen chippen.

die km sind nicht unbedingt so entscheident, aber vollgasfest würde ich mir gut überlegen. im endeffekt kann man sagen wenn du meistens die leistung nicht benutzt kannste chippen, wer aber seine leistung auch genießen will sollte vieleicht besser serie fahren :P oder sehr viel mehr geld in richtiges tuning investieren, anstatt nur kennfelder manipulieren

nicht ohne grund unterscheiden sich der tt und tts motor in großem umfang voneinander.

und von dauerhaltbarkeit spricht man nicht wenn man den hobel mit lächerlichen 120tkm verkauft. ein motor gilt als haltbar wenn man ohne probleme 200tkm oder viel mehr erreicht :rolleyes:

also bei dem kombi instrument würde ich sagen kommen 2 sachen in betracht.

entweder ist wirklich der speicher defekt oder aber einer hat am tacho (schlecht) manipuliert (checksumme passt nicht)  :thumbdown:

der 2 fehler dürfte das am schloss sitzende türstg sein. zeigt er im BC immer an wenn du die tür auf und zu machst? vieleicht ist das auch nur sporadisch.

falls das auto so normal alles funktioniert mach dir keinen kopf.

aber forsche mal nach ob das auto manipuliert wurde, sofern du nicht der erste besitzer bist.

klar, aber bummeln kann man auch auf der landstrasse. dazu braucht man nicht die nordschleife buchen.

wenn man ein sportliches auto hat und sich auch dazu berufen fühlt schnell zu fahren, dann sollte man zumindest auf der rennstrecke alles rausholen und nicht wie es bei manchen rüberkommt gemütlich tuckern.

richtig gas geben und dann wieder tuckern kann man auch auf der autobahn wenn wieder ein verkehrshinderniss rüber zieht.

die nordschleife ist sehr unübersichtlich (fast wie eine kurvige landstrasse) und wenn man da jedes mal angst hat, was nach der nächsten kurve für ein hinderniss lauern könnte, ist man fehl am platz. für geradeaus bolzen braucht es keine rennstrecke. übrigens sind sich alle teilnehmer bewusst das sie in einer motorsport ähnlichen situation unterwegs sind, wer also mit seiner ente teilnimmt sollte sich bewusst sein, das er von allen überholt wird.

das er die kontrolle über sein auto verloren hat ist offensichtlich. aber entweder ist er jetzt klüger und weiß was und vorallem warum das passiert ist, (verbessert sein fahrkönnen) oder er wird vorsichtiger und fährt gefühlt nur noch 90% am limit statt gefühlter 100% in beiden fällen dürfte er so einen fehler nicht so schnell wiederholen.

oh ja ein hoch auf die elektronische gehhilfe die JEDER braucht :spinnen: :ohmann:

Fahre mit diversen Alltagsautos schon ewig ohne rum (haben zum glück keins) und denke im traum nicht daran sowas zu vermissen. :thumbup:

auf der rennstrecke ist ESP hinderlich, es sei denn es regelt nur ganz ganz leicht wie bei manchen sportwagen.

wenn du auf dem gras aufkommst hilft gar nix mehr, vorallem wenn der fahrer vor lauter schreck voll auf der bremse bleibt da kann das ESP soviel regeln wie es will. er war viel zu schnell unterwegs als er ins gras abflog und das auto ist nicht ausgebrochen wie man sieht sondern durch die hohe geschwindigkeit geradeaus gefahren, genau das bewirkt das ESP. leider war dann das bischen strasse zuende und dann kam die leitplanke.

kommt mal wieder runter jungs soll jemand auf der rennstrecke langsam fahren ?(
    er hat sich verschätzt und muss dafür bezahlen zudem ist er im internet berühmt :ohmann: 

hätte an seiner stelle bestimmt kein bock aufs theater, aber wer den schaden hat braucht für den spott nicht zu sorgen :whistling:

also ganz ehrlich die 3,2 sind auch nicht teuer und werden ja von jedem vw leistungsfanatiker benutzt. sollen haltbar sein. getriebe ist fast egal, hält eh keins lange solche umbauten mit. ich glaube so 15-30tkm intervall sollte man die wechseln :rolleyes:

klar ist der 2.8 er noch günstiger, die eintragung ist aber bestimmt aufwändiger wenn es denn überhaupt geht seit marburg :spinnen: 
    würde mir aber auf jedenfall das 3,2er getriebe zulegen unabhängig ob die glocke passt. weil das ist für mehr NM ausgelegt als das vom 1.8t (ausser der quattro sport hat das selbe wie der 3.2er.)

einscheibenschwungrad und sportkupplung brauchst du sowiso.

aber ein solcher umbau und günstig ist eigentlich ein wiederspruch. selbst wenn du den motor im keller liegen hast, das turbokit und die ganzen sachen drumherum kosten ebenfalls gut geld. zudem sind die ganzen tuner auf den 3,2er sensibilisiert, und haben in sachen abstimmung weniger mit dem 2,8er zu tun. folglich ist es noch mehr rumprobieren als sonst.

schönes teil bis auf mausgrau :thumbdown:

wollt ihr alle euren RS verstecken und im einheitsbrei der masse untergehen lassen :denken: 

kann die "farben" silber, grau, schwarz und weiß nicht mehr sehen. fahren 80% der autos mit rum und ist sowas von langweilig und mutlos.

wobei schwarz oder weiß sogar noch sehr stylisch sein können, silber und grau gehören auf einem mercedes mit opa am steuer.

so viel zum thema porsche mythos. :whistling:

die kochen auch nur mit wasser und machen normale autos (übermotorisierte käfer nachfolger  :scherz: )
    der kerl tut mir leid. aber es ist wie immer: solange du nicht gekauft hast wird dir honig ums maul geschmiert, danach wirst du zum bettler. :ohmann: 

Rasenmähermotor aha, viell sollte man die Seite hier Rasenmäher-freunde.de nennen.

das wäre geil :D

aber seid net böse der 2.0 tfsi ist ein toller motor, aber eben nur ein 4 zylinder nagel benziner. da ist nunmal nix mit sound von vorne  :thumbdown:

generell würde ich sagen das der 2 liter vieleicht mehr tuning reserven hat als der 5 zylinder. aber selbst wenn, er muss erstmal über 340 ps gebracht werden um mit dem 5er gleichzuziehen. und die endleistung die man so sieht und hört liegt bei beiden bei etwa +- 500ps. klar ist es eine gute leistung für nen 4zylinder, aber der 5er kann das ebenso.

vergiss nicht das der 2 liter um 400ps zu leisten so ziemlich jede schraube geändert bekommt. beim 5er brauchst du dafür nur ne auspuffanlage und chip.

einzig die erfahrung dürfte bei vielen tuner höher sein mit dem 2 liter, weil es den motor schon in den grundzügen seit dem golf gti gibt. der 5er ist seit 2009 erstmals aufgetaucht.

ich würde IMMER den RS nehmen, alleine schon wegen sound und geilen serienfahrwerten. der 2 liter muss erst ordentlich getunt werden um überhaupt so schnell zu sein in allen bereichen.

wenn du 500ps oder mehr in der endleistung willst, würde ich dir zu nem anderen auto raten. audi rs6, nissan gtr usw...

könntest ja mal das fehlerprotokol posten. ohne ist es schon sehr viel schwerer irgendwas zu vermuten.

ein kat geht meistens kaputt wenn sich die monolithen lösen. also scheppert was von unten beim draufhauen? fehlt leistung weil er verstopft?

die hintere sonde pendelt meistens kaum, weil sie nur kontroll und korrekturwerte liefert. die vordere muss zwischen 0,1v und 0,9v pendeln im warmen zustand beim regeln.

ob dein kat funktioniert kann man auch anhand eines abgastest prüfen. aber so wie du das schilderst scheint er ok zu sein. wäre nicht das erste mal das der freundliche mit inkompetenz glänzt :rolleyes:

hat das auto tuning in irgendeiner form an der technik? ist die abgasanlage vom krümmer bis zur letzten sonde dicht?

sag ich ja das castrol für verschlammungen sorgt. aber eigentlich nur wenn du damit die empfohlenen intervalle fährst.

wenn du es bei 8tkm statt 15tkm rausschmeißt dürfte das nicht passieren.

das selbe problem tritt ja auch bei fast allen longlife nutzern auf. der motor macht das eine weile mit, bis er so dermaßen innerlich verdreckt und entweder broken sich lösen und ölkanäle verstopfen oder die düsen.

oder es kommt zu verkokungen/verklebungen der kolbenringe und die kompression lässt nach, der kolben fängt an zu schwingen und schabt an den zylinderwänden die glatt werden. der ölfilm reißt ab und die schmierung wird immer schlechter.

willkommen in der schönen welt der einsparungen von öl (koste es was es wolle :spinnen: )

würde die ursache auch beim tuning suchen. wenn etwas woran jemand rumgefummelt mucken macht immer dort anfangen.

ansonsten solltest du mal sämtliche masse leitungen die zum stg führen checken sowie die stecker zum msg.

feuchtigkeit kann auch als kondenswasser vorkommen.

oder aber die software ist einfach nur mist.

programmierfehler können auch viel unfung anrichten, beim alten radio conzert I führte ein serien programmierfehler zum ausfall der lautstärkeregelung

Habe mir damals mit Castrol den Motor meines Moppeds ruiniert.
    Deshalb schütte ich mir deren Gülle definitiv nicht mehr ins Auto!

Bist du dir sicher das es an castrol lag? oder dem öl überhaupt lag?

ok die marke lebt auch zum größten teil vom tollen namen/werbung, aber solange die nötige spec erfüllt sind dürfte daraus niemals ein motorschaden entstehen.

@ wohlsbacher :thumbup:

genau deiner meinung.

macht keine experimente es sei denn der motor ist weit weit weg vom serienzustand.

schüttet öl mit der norm 502.00 rein, wenn ein 5w50 diese norm erfüllt gut ansonsten lasst es bleiben, die quattro gmbh empfiehlt selber die 502 norm mit 5w40er öl.

0w40 bedeutet nur die visko einstufung im kalten zustand. aber JEDES öl ist "dünner" oder flüssiger als 0w im warmen zustand.
    die meisten 5w40er öle haben einen höheren hths- wert bei 100 grad als die 0w40er. das mobil1 aber ist hier eine der wenigen ausnahmen. deswegen werden viele 0w40er öle als zu dünn angesehen. bei den meisten herstellern ist es auch ein reines kraftstoff sparöl. z.b liqi molly.
    castrol, mobil, motul und noch manche aber haben sehr gute vollsynt öle in 0w40. wobei castrol noch das schlusslicht bildet und zur schlammbildung neigt.

leider sind die meisten 5w-... öle nur bestenfalls HC-crack und minderwertiger als vollsynt öle.

zur not nehmt auch das 504.00 welches die longlife norm darstellt.
    egal ob 502 oder 504 beide normen sind voll garantie tauglich und kein audi händler kann sich quer stellen, es sei denn er will unbedingt sein minderwertiges longlife öl für viel geld verkaufen und erzählt euch märchen.

zu was für einer kirmisbude willste denn dein auto geben? :spinnen:

wenn die zu doof sind eine freigabe zu lesen dann sind sie warscheinlich sogar zu doof zum ölwechseln. das mobil hat diese freigaben dick und fett aufgedruckt.

übrigens ist shell in sachen motoröl meist mittelmaß, die syntetic öle haben sehr wenig syntetic drinne in diversen öl labor test gehabt.

nimm liqui molly, motul, mobil, fuchs usw...

nochmal für alle zum mitscheiben: 502.00 ist die norm für benziner und gilt für alle benzin audi motoren.
    505 ist für diesel
    504 ist longlife für benziner
    503.01 ist noch interessant weil für turbomotoren wie s3, rs4 usw.. damals gültig. hat das 0w40 mobil auch, steht leider nicht drauf :ohmann:  

lasst euch nicht verwirren von irgendwelchen pseudo kompetenz in der werkstatt oder auch internet.

0w40 ist für nen turbomotor überhaupt kein problem. wenn man überlegt was für brühen verwendet werden kann fast jeder sportmotor mit jedem öl betrieben werden.

nissan gtr biturbo 0w40
    audi rs 5w30 :spinnen: 
    mercedes slr 5w50
    usw...
    alles aufgeladene motoren und sport versionen.

also gegen die windgeräusche sollte der freundliche bestimmt ne lösung finden :P

scheint bei dir nicht der motor zu sein, wenn es das geräusch nach dem du die kamera im innenraum gezogen hast ist.

da du ja nen gangwechsel hattest und das geräusch blieb.

dürfte zu 90% im bereich bremsen zu suchen sein, vieleicht schleift das abschirmblech oder aber die bremse selber.

ansonsten alle drehbaren teile die drehzahlunabhängig sind. kannst ja mal auskuppeln und vieleicht sogar den motor abstellen während der fahrt und schauen ob es immer noch da ist.

was sollen uns deine daten jetzt sagen?

im leerlauf ist nix zu sehen bei deinem beispiel.

würde auch am ehesten ein treffen empfehlen und dann kann man alle daten vergleichen mit nem VCDS.

kann so gut wie alles was ein originaltester von vw kann. ist aber viel schneller und meist einfacher zu bedienen.

Endlich mal bilder von dem teil :thumbup:

also ich sage es mal so, die quattro gmbh muss es richten :thumbup: als RS wird er bestimmt schön.

finde er ist etwas zu "erwachsen" geworden. irgendwie sind die kanten etwas zu viel, aber muss man in natura sehen. die scheinwerfer sind schön und vorallem besser als die langweiligen heckleuchten im 8J.

Auspuff ist beim standart modell eh zweitrangig, der RS muss fetzen.

Die Ringe auf der Haube sind einfach nur gräßlich, schon beim R8 fand ich das schlecht.

an das mäusekino muss man erst mal sehen wie gut es wirklich ist.

denke aber das er durchaus überzeugen kann, allerdings haben sie deutlich weniger geändert sowohl in sachen motoren als auch design (aussen) vom 8j, als es der 8n zum 8j gemacht hat.

will ihn mal live sehen und warte sehr gespannt auf den RS :tanzen: