Beiträge von Ste

    Ist ja schon ne Zeit her, aber ich wollte/musste erstmal meine aktuelle Speedster Baustelle fertig stellen.


    Denke das Resultat kann sich sehen lassen:


    http://www.youtube.com/watch?v=k2-h2GFMn9I&list=UUvgJo5_zg5y_phNpq8-FlZw&index=3&feature=plcp


    Selbst wenn man nen Unfaller S3 findet und sich nen gebrauchten Speedy aus England oder sonst woher holt halte ich dieses Projekt für totalen Schwachsinn !
    Sorry wenn ich das so hart formuliere. Der Aufwand steht in keinem Verhältniss zum Ertrag !


    Welcher Ertrag??
    Geld in ein Spassauto investieren bedeutet das du (in dem Fall ich) wissen musst das danach nicht mehr viel davon uebrig bleibt.


    Zitat


    Wenn ich mir nen schnellen Speedster bauen möchte kauf ich mir einen Speedster Turbo....schick den Motor zu Klasen, bestelle für vielleicht 7000 -8000 euro das volle Programm mit stahlpleuel,grossen Lagerschalen, feingewuchtete Kurbelwelle, spezial kolben, Zylinderkopfbearbeitung, verstärkte Kupplung,speziellen Abgasturbo mit Krümmer usw...also nen kompletten Motor. Der wird dann vermutlich um die 450PS haltbar haben .
    Das M32 Getriebe hat er ja Serienmässig glaub ich. Die Sensoren am Auto und der Kabelbaum bleiben die gleichen.


    Das Problem ist das du mit nem M32 nicht mal vom Hof faehrst weil es dann schon zerbroeselt sein duerfte.
    Ausserdem mag ich den Z20LET nicht, ist also auf keinen Fall ne Option!


    Dann schon eher im Winter ne Garret Gt2871RS bei meinem Z22SE rein...duerften dann auch so um die 400Ps sein.
    Ausserdem fehlt halt noch einiges in deiner Aufstellung aber macht nichts, geht ja hier auch nicht drum was du aus nem Speedy machen wuerdest, steht nicht bei dir am Plan oder, sonder was ich damit vorhabe.
    Solltest du deine Meinung aendern stehe ich dir gerne fuer die entsprechenden Infos zur Verfuegung.


    Zitat


    Ich kann mir nicht vorstellen das man mit dem 5 Zylinder Umbau mit 20000 auskommt wenn man alles zusammenrechnet. Von den Problemen des Kabelbaums und dem Adaptieren der Steuerelektronik mal abgesehen.


    Stimmt, kann auf keinen FGall weniger als € 20.000.- kosten, da geb ich dir recht!

    Zitat


    Solltest du das Projekt wider erwarten dennoch verwirklichen....dann hast du meinen Respekt !


    Naja, schau mer mal was draus wird.....



    Eigentlich wollte ich hier nur nochmal nachfragen ob den jemand die Breite des DSG500 weiss?
    Bzw technische Zeichnungen wie am Anfang des Posts fuer den Motor waeren super.


    Danke schonmal, falls sich jemand die Muehe macht.

    the bruce


    Was du dir fuer das Geld kaufen wuerdest bleibt natuerlich dir ueberlassen, aber das du Exige oder Cayman mit nem Speedster mit Audi motor fahrdynamich gleichsetzt zeigt mir das du nicht sehr in der Materie vertieft bist.


    Ich fahre in der italienischen "Lotus and Light Car Challenge" und habe diese sowohl 2010 als auch 2011 in der Gesamtwertung gewonnen. Hab dort viele Exigen gesehen, allerdings selten vor mir!


    Was den Porsche betrifft..... das musst du schon nen GT3 bemuehen, aber der kostet inzwischen ja auch € 200.000.-


    Was die Durchfuehrung eines solch ambitionierten Projektes betrifft gebe ich allen Zweiflern recht.
    Es wird schwierig speziell die Sensoren- und Elektronikprobleme zu loesen. Keine Frage!!


    Es wird auch nicht sofort umgesetzt werden, da ich momentan noch dabei bin meinen Speedy fuer die Saison 2012 vorzubereiten. (Lackierung, Dashdaq, andere Nocken, Bremse vorne ueberholen, Mapping, Proalloytank, Benzinpumpe).


    Wenn das allerdings durch ist und waehrend der Saison keine groesseren Probleme auftauchen werde ich mit dem Audiprojekt beginnen, was als erstes beinhaltet mir nen VX 220 aus England zu besorgen, weitgehends zu strippen und nebenbei nach nem Unfall TT RS oder S3 mit dem richtigen Getriebe zu suchen.

    Wie ich schon in meiner Vorstellung geschrieben habe moechte ich den TTRS Motor in eine Speedster verpflanzen.


    Ich habe im Netz schon einiges an interssanten Daten und Berichten gelesen, es fehlen mir allerdings noch viele Informationen und hoffe hier einige Experten zu finden die sich in der Materie auskennen.


    Die beiden Fahrzeuge in die meines Wissens der 2.5 TFSI verbaut wurde sind beide Quattros, deswegen ist meine erste Ueberlegung ob es den ein passendes DSG Getriebe gibt das nur fuer Frontantrieb ausgelegt ist?


    Wenn ja wie breit sind Motor und Getriebe zusammen? Motor alleine 494mm, aber das Getriebe muss ja auch mit rein.


    Gewicht von Motor und Getriebe?

    Klasse Auto, muss ich zugeben ;)
    Was fährst du denn als Erstwagen? Der Speedster ist sicher nicht mehr alltagstauglich.




    Der Speedster war mit dem alten Motor immer noch alltagstauglich, wenn man bei so einem Auto das Wort alltagstauglich ueberhaupt benutzen soll/darf, jeder der schon mal bei geschlossen Dach ein und wieder ausgestiegen ist weiss was ich meine. Die ersten beiden Jahre habe ich ihn als einziges Fahrzeug genutzt.


    Die Gruende dies nicht mehr zu tun sind 2:


    Die stetig gestiegene Rennstreckenbenutzung, die doch einen hohen Verschleiss und damit sehr viel Wartung mit sich bringt.


    Ich hab jetzt nen Firmenwagen. Ums gleich vorauszuschicken: Nein ich habe mir meinen Firemnwagen nicht selbst ausgesucht!


    Es ist ein Insignia Kombi! :rolleyes:

    Hammer Ringtool 8o :thumbup: ...wobei das eigentlich untertrieben ist


    Danke!





    Geiles Teil ne MK1 mit dem Motor.


    Ich bevorzuge allerdings den Speedster, weil er besser/effektiver bremst und nen etwas laengeren Radstand hat.




    Zitat

    Interessant ist es, aber ich finde, daß es da sinnvollere Optionen geben würde ...


    Welche??? Du bist nicht zufaellig von meiner Frau bezahlt die mich so von meinem Vorhaben abbringen will?? :rolleyes:



    Bremse: vorne 308er mit 4 Kolben AP Sattel, hinten mit Adapter den originalen 2 Kolben Ap Sattel, Ferodo DS3000, Bremsbelueftung vom PorscheGT3,Lotus 111R ABS


    Fahrwerk: Oehlinsgewindefahrwerk mit Ausgleichsbehaeltern, Helperfedern. Alle Fahrwerksbuchsen aus Nytralon.


    Getriebe: mechanisches Sperrdifferenzial


    Aerodynamik: Frontsplitter, Heckfluegel, seitliche Turboohren,


    Raeder: Motec 8" + 9" x 17 + 2x ATS DTC 7,5" + 9" x 17 mit 215/45 + 235/40 Toyo R888


    Motor: Z22SE original mit 147 PS. Habe 4 jahre lang und 45.000 kilometer den Dbilas Turbokit mit 260 PS gefahren, das ganze mit dem original Block ohne irgendwas zu veraendern und es hat gehalten. Jetzt habe ich nen neuen Block aufgebaut, mit Schmiedekolben (verdichtungsreduziert), Stahlpleuel, 256° Nocken, verstaerkte Ventilfedern, ladedruck 1,4 bar, grossem Vx Performance LLK, Wasser/Alkoholeinspritzung, grossem map sensor, LEH Einspritzduesen,

    Nic hat's auf den Punkt gebracht. Mit Rationalität ist das nicht zu erklären. Ist ne Bauchentscheidung und ist sicher nicht als Wertanlage gedacht.
    Ich find 320PS im Speedster, angesichts des niedrigen Gewichts, schon sehr ordentlich! Hast du da irgendwelche Zeiten? 0-100/200km/h,...
    Wurde am Getriebe auch was geändert? (letzter Gang verlängert oder so)


    Also mit dem alten Motor (260Ps) den ich bis September hatte hab ich mit der Performancebox ne 100-200 von 11,5 Sekunden. Ein Bekannter der den gleichen Motor (320Ps) hat wie ich jetzt, hat ne 9,0 gemessen (ich bin noch nicht dazugekommen) . Getriebe ist original, Topspeed ist deswegen bei ca. 265 begrenzt, was mich aber auf der Rennstrecke nicht wirklich interessiert.



    Zitat

    Ich habe nichts gegen Opel (hatte aus Kostengründen selbst einen E Kadett sowie einen Tigra in den 90ern). Aber einen 5 Zylinder Audimotor in einem Opel???
    Dieser Sound ist nur eines Autos mit 4 Ringen würdig. Ich esse ja auch keinen Kaviar mit Handkäs.


    Hahahahahah, schoener Spruch. Ich seh den Speedster halt nur teilweise als Opel, vorallem wenn der Motor vom Audi ist, weil der Rest vom Auto halt von Lotus ist.



    Zitat

    Ich denke mal, dass es hier hauptsächlich um den Sound geht... ansonsten macht es ja gar keinen Sinn und er könnte gleich auf den kommende Lotus Exige S ausweichen und diesen weiter tunen (sollte ja vom Potenzial her ähnlich mit dem TTRS Motor sein)....


    Nateurlich gehts auch um den Sound, aber an erster Stelle steht das Potenzial das ich hinter der Motorgetriebeeinheit sehe. Wenn ich an meine Bekannten denke die nen Lotus mit Toyotamotor fahren, was die fuer Probleme mit ihren Getrieben habe sobald sie die Leistung auf 280 Ps hochschrauben....



    Zitat

    Ste - passt der TTRS-Motor überhaupt "hintenrein" ??
    Und wie schwer ist der Motor & Co überhaupt... Ob das ganze dann noch zum Speedy passt !??!
    Fragen über Fragen...


    Das weiss ich eben noch nicht bzw. das will/wolte ich auch mit hilfe dieses Forums rausfinden.



    Zitat

    Hallo Steffen,
    willkommen im Forum. Finde dein Projekt interessant! Du kennst ja sicher den Klasen Motorsport im Ruhrgebiet. Ein Genie, was die Opels angeht! Er selber hat ja auch einen Speedster mit 640 PS zum Wheelie gebracht. Sehr geil! Falls du noch nichts von ihm mitbekommen hast, wende dich doch mal an ihn. Er hat es wirklich drauf! War selber schon 2mal bei ihm.


    http://www.youtube.com/watch?v=uq_wTtHNBqw


    Gruß Denis


    Natuerlich kenn ich den Klasen und sein inzwischen legendaeres Video. Genauso wie all die anderen aus der Speedster-Szene. Sein Einsatzgebiet ist allerdings etwas anders als meins: http://www.youtube.com/user/samu110804



    Zitat

    Das es nicht finanziell sinnvoll ist, das ist Ihm denke ich mal bewusst :D ... aber ich würde auch eher einen TTRS aufbauen, macht sicherlich weniger Probleme und den bekommt man ja auch schnell + leicht [und kostet vermutlich weniger + besserer Werterhalt]


    Leider hat der TT einige technische Loesungen mit denen ich mich absolut nicht anfreunden kann bzw. bei meinem Spass/Hobbyauto nicht leben will!


    Frontmotor! Allrad bzw. Frontantrieb! Gewicht, alles was ueber 1000Kg hat ist IMHO zu schwer!




    Mein Opel ist halt nicht aus Ruesselsheim, sondern aus Hethel in England. Dort steht die Lotusfabrik und genau da ist er gebaut worden. Lotus baut alle seine Autos mit fremden Motoren, frueher Rover, jetzt Toyota, und zwischendrinn mal 7000 Speedster mit Opel Motoren die dann auch von Opel vertrieben worden sind.


    Warum ich keinen Insigniamotor nehme?? Warum sollte ich? Es gibt keinen der mich technisch anpricht! Da ich nicht auf irgenwelche Marken fixiert bin, interessieren mich solche moralischen Ueberlegeungen, ob man nen Audimotor in nen Speedster einbauen kann, nicht wirklich.


    ich kenn natuerlich auch den Corsa den du anspichst... ich will nicht nur geradeaus fahren sondern Kurven, ich "brauch" bzw "wuensche" mir den Audimotor eigentlich nur um die Geraden dazwischen moeglichst schnell zu ueberbruecken.

    Natuerlich wird wohl auch das Audi Steuergeraet verbaut werden muessen.


    Solche Umbauten sind allerdings in der Lotus/Speedsterszene sehr weit verbreitet.


    Da wird vom 1.8er Audi turbo, ueber den 2.3er Ford bis zum K20 von Honda alles eingebaut was der eigentlichen Sportilichkeit des Fahrzeugs entspricht.


    Das es nicht einfach ist, da der TT RS Motor sehr modern ist und deswegen sehr viel elektronik hat ist mir schon bewusst.

    Hallo,


    ich heisse Steffen bin 42 Jahre alt und vor 11 Jahren von Bayern nach Italien ausgewandert.


    Ich habe mich in diesem Forum eingeschrieben, nicht weil ich nen TT RS mochte sondern Motor und Getriebe, und hoffe so moeglichst viele Info's zu bekommen.


    In den 5 Zylinder Sound habe ich mich schon als kleiner Junge verliebt, als mein grosses Vorbild Walter R. noch im


    Ur-Quattro unterwegs war, und technisch ist dieser Motor einer mit einem aus meiner Sicht optimalen Moeglichkeiten.


    Mein Plan ist es die Motor-getriebeeinheit in (m)einen Opel Speedster zu verpflanzen.


    Mein aktueller Speedster hat ca. 320Ps und ist damit am Ende der Fahnenstange angekommen.


    Seit ich in der Sportauto den bericht ueber den A1 mit dem TT RS Motor gelesen habe geht mir der Gedanke nicht mehr aus dem Kopf, das wenn der Motor in nen A1 passt, dieser doch auch in nen Speedster passen muesste.