Hi Leute
btw. gibt an der ascona-promenade eigentlich nur restaurant an restaurant.
das von meiner seite. happy weekend & greets, mac
danke für die Tipps! Das sind genau die richtigen Infos um ein paar Alternativen auszuloten.
Hi Jungs
Möchte ja nicht Spielverderber sein, aber..... es ist dann (Auffahrt-)Samstag in Ascona. Wenn wir zu dieser Zeit an die Promenade wollen, heisst das 1.) Parkieren irgendwo zwischen tausend Touristen auf verschiedenen Parkplätzen und 2.) seeehr viel Zeit einrechnen für Laufen, Warten im Restaurant etc. Schön ist es ganz sicher. Ich liebe Ascona und Locarno, aber wir wollen ja dann irgendwann auch noch in St. Moritz einfahren.
Dass es ein Samstag sein wird (auch noch mit angrenzendem Feier-/Brückentag) muss man in der Tat berücksichtigen. 
Ansonsten kann man, speziell an diesem Tag da die Tour entsprechend lang ist, meines Erachtens auch etwas früher in Sedrun/Disentis starten (so zwischen 9 und 9:30 Uhr). Dann bekommen die Langschläfer unter uns (wozu ich mich selbst auch zähle :S) halt morgens einen Kaffe mehr zum Frühstück
Und wenn man in den Hotels in St. Moritz bescheid gibt, dass man etwas später anreist, sollte das auch machbar sein.
Google spuckt für die aktuell geplante Strecke an diesem Tag (295km) eine reine Fahrzeit von 5:17h aus (=55,8km/h Durchschnittgsgeschw.) Wenn wir dann mal ca. 2 bis 3h für Pausen einplanen und nochmal 1h für sonstige Verzögerungen, sollten wir immer noch zu einer halbwegs vernünftigen Zeit in St. Moritz ankommen.
Oder übersehe ich vllt irgendwas in meiner Kalkulation?
Vielleicht wäre es gescheiter ausserhalb am See, oder vielleicht noch besser oberhalb vom See einzukehren. Leider kenne ich nix Gscheites mit toller Aussicht. Ausser...... zwei, drei Kilometer im Vercasza-Tal beim Andre (6632 Vogorno / Berzona). Hat einen grossen Parkplatz, der Weg dorthin ist der Hammer (lauter kleine Tunnels wo's aufwärts geht) und last but not least kommen wir an der grossen Staumauer (James Bond) vorbei. Wer will kann ihm noch nachspringen.
ABER... kein See zu sehen (also schon, den Stausee).
Hätte es da oben denn auch ein Restaurant? Denn von der Strecke her eignet sich die Gegend um Ascona schon gut für die "Mittagspause". Und im Google-Earth sieht die Auffahrt zum Stausee und die Staumauer schon sehr beeindruckend aus.
Und lieber ein paar Möglichkeiten zur Auswahl für einen Zwischenstopp als garkeine Ideen 
PS: Wieviele sind an diesem Samstag eigentlich dabei?!??? Hat da jemand den Durchblick?!??
Ich versuche das gerade genau in Erfahrung zu bringen wer denn jetzt bei welchen Streckenabschnitt dabei ist, da sich ja auch noch ein paar Leute über FB angemeldet haben und nicht nur hier im Forum. Aber grob überschlagen sind wir an dem Tag ca. 16 Fahrzeuge, ein paar davon mit zwei Passagieren, also vllt so um die 20 Personen.
Wir wollen bei den geplanten Restaurants auf der Tour in jedem Fall im Vorfeld reservieren. Bei der Personenanzahl ist das auch nicht anders machbar. Die warten ja schließlich nicht darauf, dass ein Rudel "verrückter" mit ihren TT's da überfallartig aufkreuzen 
Weitere Tipps und Empfehlungen, auch für alle anderen Tourabschnitte, sind weiterhin sehr gerne willkommen

Danke und Gruß
Andy