Beiträge von wuschel

Hi Bernd,

willkommen im Forum und ich hoffe man sieht sich bald mal auf einem der Treffen. :)

Momentan bin ich mir halt noch nicht 100% sicher, ob nun ein TTRS oder vll. doch ein Boxster S.
    Vorteil beim TTRS überliegen ganz klar, aber ich finde den Boxster vom Äußeren schöner! Ich weiß... bin im Audi Forum... :)

Ich hatte damals auch überlegt ob es ein Boxter S oder ein TTS-Roadster werden soll (RS gabs 2008 noch nicht) und bin schließlich beim Audi gelandet weil der TT einfach das bessere Gesamtpaket lieferte. Heute würde ich einen RS nehmen, dessen Anschaffung auch in ein zwei Jahren auf dem Plan steht :D

Den Boxter 987 gibt es jetzt seit November 2004 und ausser dem Boxster Spyder und Boxster RS 60 Spyder gab es von Porsche da nicht viel neues in den letzten Jahren. Die "lutschen" das Modell für meine Geschmack einfach zu sehr aus. :thumbdown:
    Wobei jetzt endlich 2011 der neue Boxter (981) endlich auf den Markt kommen soll. Aber von den aktuellen Erlkönig-Bildern bin ich auch etwas enttäuscht, genauso wie vom Interieur der aktuellen Modelle. Bei der Haptik merkt man einfach, dass das Modell schon sieben Jahre auf dem Buckel hat.

Ausserdem wollte ich unbedingt ein Cabrio haben und Cabrio-Silhouetten bei Porsche (Boxter und 911) gefallen mir einfach nicht. Und ich sehe davon jeden Tag eine Menge, da ich in Zuffenhausen wohne. Hier sieht man übrigens auch ständig die Mädels in den Boxtern (Werkswagen, erkennbar am Kennzeichenhalter). Die Porsche-Jungs bekommen 911 und Panamera - okay, vllt pauschaliere ich eventuell ein bisschen ;)

Das Design vom Boxter hat mir ganz am Anfang mal gefallen, aber ich habe mich schnell daran satt gesehen und es weckt keinerlei Emotion mehr hervor. Beim Anblick vom TTS, wenn ich morgens die Garage öffne, freue ich mich hingegen jedes mal aufs neue :thumbup:

PS: Den B5 RS4 würde ich an deiner Stelle auch behalten. Das ist einfach ein Audi wie er sein muss :thumbup: Habe selten so eine Rakete erlebt und vor allem der Motorsound ist einzigartig.

Gruß

Andy

Hi Celvin, herzlich willkommen!

Heiß Celvin und komm aus Korntal liegt bei Stuttgart oder noch genauer neben Zuffenhausen ( Heimat des Porsches ) ;)

Schön, dass die BaWü-Fraktion stetig wächst :thumbup: Durch Zuffenhausen und Korntal fahre ich fast jeden Tag, vllt hast du mich schonmal gesehen (TTS Roadster, ibisweiß). Ansonsten trifft man sich sicherlich mal bei einem TTS-Freunde-Treffen.

Gruß
    Andy

Nur wollen wir nicht ein Auto kaufen was im Okt. schon wieder ein Facelift bekommt.

Nach dem Facelift ist vor dem Facelift, und RS kommt nach S, und dann gibt es (bald) irgendwann RS+ usw. Ich habe mir da nie groß Stress gemacht und einfach immer das Modell genommen, das mir aktuell am besten gefallen hat. Vor einigen Jahren habe ich sogar mal extra ein A3 Coupe noch ganz kurz vor dessen Facelift gekauft, weil mir das Facelift der Front mit dem Singleframe-Grill nicht gefallen hat. Wie das aussehen sollte konnte man schon am A3 Sportback sehen, das war mir damals einfach zu viel "Plastik-Optik".
    PS: Also wenn ich zwischen S5, A6 und A7 wählen könnte, würde ich ganz klar den S5 nehmen :thumbup:

Gruß
    Andy

Wie kommst du darauf, hast du irgendwelche speziellen Bedenken?

Seit 2006 gab es bspw. 25 bekannt gewordene Sicherheitslücken bei phpBB und da sind halt auch echt grobe Schnitzer darunter.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass du irgendeine Software ohne kommerziellen Ansatz oder auch günstige Software findest die in Sachen Sicherheit besonders glänzt. Gerade was solche BB Lösungen ohne großen Anspruch an die Sicherheit betrifft. Darüber muss man sich natürlich im Klaren sein. Vergleichbare Lösungen bringen da deutlich mehr Vulnerabilities.

Ob eine Software kostenlos oder kommerziell, open- oder closed-Source ist, spielt für die Sicherheit eigentlich keine so große Rolle. Meiner Erfahrung nach ist es am wichtigsten, dass die Programmierer ein entsprechendes Bewusstsein für Sicherheitsfragen an den Tag legen, diese schon beim Design der Software berücksichtigen und dass sie auch in der jeweiligen Programmiersprache die Fähigkeit besitzen, dies korrekt umzusetzen. Leider ist es oft so, dass am Ende der Programmierung noch ein bisschen auf die Sicherheit geschaut wird. Aber dann ist es schon zu spät um etwas zu retten.

Und das ist auch oft das Problem von vielen PHP-Projekten. PHP ist eine sehr einfache und schnell zu erlernende Sprache, mit der man schnell Ergebnisse produzieren kann. Und leider bringen die Beteiligen nicht die oben genannte Qualitäten mit. Das gilt natürlich nicht für alle PHP-Projekte - auch in PHP kann man sicher programmieren, mal abgesehen von den Bugs die in PHP selbst stecken und für die der Programmierer nichts kann.

Ein Teil der Verantwortung haben natürlich auch die Anwender/Admins: Vor allem müssen die eine sichere Konfiguration abliefern. Eine sicher programmierte Anwendung bringt nichts, wenn diese bspw. mit falsch gesetzten Zugriffsrechten, lausigen Passwörten oder nicht abgeschalteten Funktionen, die eh niemand nutzt, daher kommt. Und da es 100%ig Fehlerfreiheit nicht gibt, ist es auch wichtig als Admin immer am Ball zu bleiben und die eingesetzt Software stets auf dem aktuellen Stand zu halten. Leider "verschimmeln" viele Installationen weil die Admins nach der Installation sich nicht weiter um die ganze Chose kümmern.

Beruflich (bin in der IT-Sicherheitsbranche tätig) finden wir bei Penetrations-Tests häufig veraltete Installationen und fehlerhafte Konfiguration und können diese gezielt angreifen (natürlich nur mit Wissen und Zustimmung des Kunden).

"Unser" Admin ist da natürlich bestimmt vorbildlich und kümmert sich stets um "sein Baby" :thumbup:

PS: Das sollte übrigens auch ein Auswahlkriterium sein: Wie lange benötigt ein Hersteller um auf Sicherheitslücken zu reagieren und ein Update bereit zu stellen (das sollte natürlich möglichst selten vorkommen müssen) und wie lange werden generell Updates für ein bestimmtes Produkt/Projekt angeboten.

Gruß
    Andy

Hab nen großen und einen kleinen Kratzer auf der Motorhaube - vermutlich mit einem Schlüssel gemacht. Dazu haben sie wohl versucht meinen Seitenspiegel abzureissen. Der ist ziemlich locker dran und vibriert wenn ich die Türe zuschlage.

Sowas ist echt zum "NEZTOK"! X( :thumbdown: Bei sowas bekomme ich gleich erhöhten Puls :!: :evil:

Ich würde mir einen Kostenvoranschlag vom :) machen lassen und, je nach Schadenshöhe, danach ausrechnen ob es sich lohnt das über die Vollkasko laufen zu lassen (das gibt meistens eine Hochstufung). Je nach Versicherung und Schadenshöhe muss man bei der Polizei Anzeige erstatten (auch wenn das für die eigentliche Ermittlung der Täter leider nichts bringt).

Mein Mitgefühl
    Andy

War bei mir auch ein kleines Steinchen zwischen Bremscheibe und der Abdeckung. Ich konnte dieses aber selber mit einem Schraubenziehen herausschubsen.

Die Kieselstein-Thematik kann ich bestätigen. Das hatte ich schon zweimal mit meinem TTS. Einmal als ich das Fahrzeug recht neu hatte (2008). Da habe ich natürlich gleich intensiv nach der Ursache gesucht, es war definitiv am Rad hinten rechts und es klang wie wenn ein Blech schleift :wacko: Es war ein so richtig fieses periodisches Schleifen mit der Drehfrequenz des Rades ;(
    Bei der Fehlersuche fuhr ich mal langsam rückwärts und plötzlich war das Problem mit einem leichten Knacken verschwunden. Auch nach intensiver Inspektion von Rad und Bremsanlage konnte ich danach nichts Auffälliges entdecken.

Dann hatte ich das gleiche Problem erst wieder vor ein paar Monaten. Und hey, genau davor bin ich, exakt wie beim ersten mal, unmittelbar davor eine längere Strecke durch eine Baustelle gefahren, bei der die Asphaltdecke abgeraspelt wurde und dadurch überall Rollsplitt-artige Kiesel lagen, so dass es ständig am Unterboden rasselte. Und direkt danach trat das Problem auf. Also habe ich sofort gezielt nach dem Kiesel in der Bremsanlage gesucht und bin fündig geworden (diesmal HL). Meine Scheiben haben zum Glück nichts (sichtbares) abbekommen. :whistling:

Mein Fazit: Ich würde mir gut überlegen, ob ich jemals eine Keramik-Bremsanlage kaufe. Die sollen ja sehr sensibel auf "Fremdkörper" reagieren.

Allerdings gab es auch hier schonmal in einem anderen Thread jemand, der berichtet hat, dass bei ihm eine der Metallklammern der Bremse nicht richtig befestigt war und das sehr ähnliche Symptome hervorgerufen hat. Leider konnte ich eben das entsprechende Posting nicht wieder finden.

Gruß
    Andy

Hängt bei mir auch ein bisschen von der Strecke ab. Meistens Super+ für das Alltägliche "rumfahren". Wenn es dann länger auf Tour (Autobahn) geht oder eine etwas "aktivere" Fahrweise ansteht: Aral Ultimate, dann läuft die Karre doch noch ein bisschen besser.

Hängt aber auch von der Jahreszeit ab. Manchmal habe ich den Eindruck dass beim Winterbenzin kein spürbarer Unterschied zwischen ROZ100 und ROZ98 besteht.

ROZ95 nehm ich nur im absoluten Notfall (Tank leer) und wenn kein ROZ98 verfügbar ist.

Ahoi

ich frage jetzt mal vorsichtig an, ob 2011 Interesse an einer Tour bestehen würde.
    Ich habe gar nicht die Illusion die Pässetour 2010 toppen zu können, vielleicht wird es aber doch eine schöne Ausfahrt, die ihren eigenen Reiz hat.

Habe Frankreich / Elsass / Vogesen / Route de Crete / Route de Chauteau gedacht.....ist aber auch nur so ein erster Gedanke.

Die Planung zur 7-Länder-Pässetour 2011 ist ja bereits voll im Gange, aber nachdem heute das optimale Wetter für eine Spritztour war (endlich mal wieder das Roadster-Dach aufmachen :thumbup:) und die Zeit bis zur Pässetour aber noch soooo ewig hin ist :| wollte ich mal fragen ob noch Interesse an einer kleinen WE-Tour 2011 im Frühjahr besteht.

Also bei den von ugly.kid.jo genannten Stationen in Frankreich wäre ich dabei :thumbup:

Sonst noch jemand? Mögliche Termine?

Gruß
    Andy

Hi Marcus

ne tolle Strecke hast du da bereits vorgeschlagen, bin schon richtig heiß auf´s Fahren.
    Jedoch noch ne Anmerkung: zwischen Lindau und Bregenz ist sehr viel Verkehr, da ist auch ein richtiges Nadelöhr wo man Stunden verbraten kann, vielleicht sollten wir auf der anderen Seite des Bodensee´s fahren, ausserdem ist da der Sprit billiger :thumbup:

Bei der ersten Pässetour hatten wir Dornbirn als Treffpunkt, das war ein idealer Startpunkt, und das Hotel war phänomenal, wäre vielleicht eine Überlegung wert.

Sehr gute Hinweise. Habe ich gleichmal in die Tour eingebaut.

Hier der aktualisierte Planungsstand

Erster Tourabschnitt der TTS-Freunde 7-Länder-Tour 2011 PLUS (LU, FR, DE, CH, AT)
    http://tinyurl.com/29the7h

1. Tag: Mi, 01.06.2011 (morgens Treffen in Luxemburg)
    Luxemburg, Metz, Nancy, Vogesen, Colmar, Freiburg
    http://tinyurl.com/38xzpds

2. Tag: Do, 02.06.2011
    Freiburg, Schwarzwald (Schauinslandstraße), Schluchsee, Schaffhausen, Bodensee (CH-Seitig), Dornbirn
    http://tinyurl.com/234r5tp

Zweiter Tourabschnitt: TTS-Freunde 7-Länder-Tour 2011 (AT, LI, CH, IT) für alle die ab Freitag mitfahren.
    http://tinyurl.com/28dbdyf

3. Tag: Fr, 03.06.2011 (Treffpunkt in Dornbirn für alle die ab Tag Nr. 3 dazustoßen)
    Dornbirn, Vaduz, Näfels, Linthal, Unterschächen, Silenen, Pfaffensprung, Andermatt
    http://tinyurl.com/3y6xhjh

4. Tag: Sa, 04.06.2011
    Andermatt, via Alpsu, Via Lucmagn, Biasca, Bellinzona, Mesocco, Splügen, Chiavenna, St. Moritz
    http://tinyurl.com/24k8j28

5. Tag: So, 05.06.2010
    St. Moritz, Stilfser Joch (als Finale Grande), Innsbruck bzw. Heimreise
    http://tinyurl.com/28pq4wu

Ich bin auf jeden Fall ab Mittwoch in Luxemburg dabei, und werde vermutlich bereits am Vortag anreisen, mir vielleicht Luxemburg ein wenig ansehen.

Jo, das ist auch mein Plan.

Gruß
    Andy

Aloha,

So, liebe Freunde.
    Wenn es bei der Tour bleibt, dann starte ich mit in Luxemburg. Werde bei meinen Eltern in Bonn übernachten und von da aus nach Luxemburg ist nicht so weit.
    Aber 530km Passstrassen sind für den ersten Tag schon ein Hammer ;)

Ich werde voraussichtlich am Abend vorher nach LU fahren und dann wie scav ganz gemütlich innerhalb weniger Minuten zum Treffpunkt gondeln 8)

@ Wuschel: Du fährst da auf jeden Fall mit und lachst Dich nicht am Donnerstag über uns kaputt, weil wir schon platt sind.
    Meine GoPro HD Hero ist nun auch einsatzbereit. (Mit 3 Akkus & 64GB Speicher sollte man die Tour irgendwie überstehen können)

Also ich bin vom ersten bis zum letzten Tag mit dabei :thumbup:

Aber der erste Tag der ursprünglichen Tour ist in der Tat ein bisschen "zu heftig", insb. da man ja nicht gleich in aller Herrgottsfrühe losfahren kann wenn die ganzen Leute erst am Treffpunkt eintrudeln müssen.

Daher habe ich mal die Variante #2 (2+3 Tage) etwas genauer beplant und die ganze Tour auch ein klein wenig verschlankt.

Erster Tourabschnitt der TTS-Freunde 7-Länder-Tour 2011 PLUS (LU, FR, DE, AT, LI, CH)
    http://tinyurl.com/2volj2s

1. Tag: Mi, 01.06.2011 (morgens Treffen in Luxemburg)
    Luxemburg, Metz, Nancy, Vogesen, Colmar, Freiburg
    http://tinyurl.com/38xzpds

2. Tag: Do, 02.06.2011
    Freiburg, Schwarzwald (Schauinslandstraße), Bodensee (Lindau), Vaduz, Näfels
    http://tinyurl.com/34kcqyt

Zweiter Tourabschnitt: TTS-Freunde 7-Länder-Tour 2011 (CH, IT, AU) für alle die ab Freitag mitfahren.
    http://tinyurl.com/3xnce29

3. Tag: Fr, 03.06.2011 (morgens Treffpunkt in Näfels für alle die ab Tag Nr. 3 dazustoßen)
    Näfels, Linthal, Unterschächen, Silenen, Pfaffensprung, Andermatt
    http://tinyurl.com/2aovm7v

Das ist jetzt absichtlich eine etwas kürzere Route (der Cornopass ist rausgeflogen) damit möglichst viele Teilnehmer die Gelegenheit haben an dem Tag in Näfels einzutreffen und wir nicht gleich bei Sonnenaufgang losfahren müssen sondern es auch noch reicht wenn man sich Nachmittags auf den Weg macht ;)

4. Tag: Sa, 04.06.2011
    Andermatt, via Alpsu, Via Lucmagn, Biasca, Bellinzona, Mesocco, Splügen, Chiavenna, St. Moritz
    http://tinyurl.com/24k8j28

5. Tag: So, 05.06.2010
    St. Moritz, Stilfser Joch (als Finale Grande), Innsbruck bzw. Heimreise
    http://tinyurl.com/28pq4wu

Da am zweiten Tag ja Österreich schon kurz auf der Strecke lag, kommt es einigen sicherlich entgegen, nach dem Stilfser Joch die Heimreise nicht über Österreich anzutreten und dennoch sieben Länder auf der Route zu haben.

So, alles verdauliche Tagestour-Häppchen würde ich sagen :D wir wollen ja schließlich reisen und nicht rasen, oder? :whistling:

Wer würden denn voraussichtlich ab welchen Tag mitfahren?

Gruß
    Andy

Hi

Ich werd nachher mal vergleichen - aber ich bin mir zu 99% sicher, dass es alles gleich ist. Ich rippe ja nicht mit unterschiedlichen Einstellungen pro Lied 8)

Zu langer Datenpfad und Sonderzeichen im Dateinamen können die Ursache sein oder auch Sonderzeichen (Zeichencodierung) in den ID-Tags. Und natürlich verschiedene MP3-Codec-Optionen, da das RNS-E nicht alle, heutzutage möglichen, unterstützt. Aber gegen letzteres spricht natürlich, dass du die CDs "am Stück" gerippt hast und einige Stücke fehlerfrei erkannt und abgespielt werden.

Gruß
    Andy

Hi Leute

wow, hört sich super an, vor allem für Luxemburger, ich persönlich brauche knappe 15 Minuten um zum Startplatz zu fahren :)

Ich hoffe ja, dass sich einige aus der Region der Tour anschließen :thumbup:

muss nur noch meine bessere Hälfte von der Tour überzeugt kriegen, leider mag die Langstreckenfahren nicht zu doll... mal schauen

vermutlich werde ich auch ohne meine bessere Hälfte kommen, 4 Tage rumdüsen steht die ned wirklich drauf :P

Gutes Überzeugungsmaterial sind die Passfahrten mit dem TT RS von Dan. Super Aufnahmen, beste Musikauswahl :thumbup:

Ansonsten sind die einzelnen Etappen ja wirklich nicht all zu lange und die Mädels haben einen spitzen Ausblick auf die Landschaft beim Cruisen ;)

Gruß
    Andy

Ahoi TTS-Freunde,

folgender Vorschlag der natürlich noch detailliert ausgearbeitet werden muß:
    Start: irgendwo in Luxemburg am Mittwoch den 01.06, weiter geht es dann durch Frankreich in die Schweiz, kurzer Abstecher nach Italien, wieder Schweiz, und durch Liechtenstein, Österreich und Deutschland.

Das passende Tourmotto: "über sieben Länder musst du gehen"

Ich hoffe auf eure zahlreichen Ideen so das wir bald eine konkrete Strecke vorweisen können, Übernachtungsorte klar werden und sich somit jeder Gedanken machen kann was ihn das kosten wird.

Hier ein erster Tour-Entwurf.

Ich habe mal viele kleine Passstraßen in die Tour aufgenommen zwischen den Etappen. Eine Station streichen und durch "normale" Straßen abkürzen ist dann immer noch einfacher, wenn's "zu viel" ist. Und wie immer muss man unmittelbar vor der Tour natürlich prüfen, ob die entsprechende Route wirklich für den Verkehr freigegeben ist.

Erster Tourabschnitt der TTS-Freunde 7-Länder-Tour 2011 PLUS (LU, FR, DE)

Mi, 01.06.2011 (morgens starten, lange Tagesroute!)
    Luxemburg, Metz, Nancy, Vogesen, Colmar, Freiburg, Schwarzwald (Schauinslandstraße), Bodensee (Lindau)

http://tinyurl.com/344bhqm

Zweiter Tourabschnitt: TTS-Freunde 7-Länder-Tour 2011 (DE, LI, CH, IT, AU)

Do, 02.06.2011 (morgens starten) bis einschl. So. 05.06.2011

1. Tag (Do): (A-J) Treffpunkt in Lindau, Vaduz, Linthal, Pfaffensprung, Innertkirchen

2. Tag (Fr): (J-O) Innertkirchen, Cornopass, Airolo, Andermatt, die Via Alpsu, Via Lucmagn, Biasca, Bellinzona

3. Tag (Sa): (O-S) Bellinzona, Mesocco, Splügen, Chiavenna, St. Moritz

4. Tag (So): (S-V) St. Moritz, Stilfser Joch (als Finale Grande), Innsbruck -> Heimreise
    ich dachte mir, das Stilfser Joch lieber in der ersten Tageshälfte ansteuern als spät Abends am Ende einer Tagestour.

http://tinyurl.com/2c53roe

Ich habe absichtlich den Donnerstag komplett in die Planung aufgenommen, damit die einzelnen Tagesstrecken nicht zu lange sind, wir wollen ja reisen und nicht rasen ;)

Sollten wirklich erst die meisten ab Freitag mitfahren dann Alternativplanung:

Tourabschnitt #1 dann am 01.06. und 02.06: LU, FR, DE, LI, CH
    Treffpunkt für Tourabschnitt #2 könnte dann Näfels (CH) sein.

Tourabschnitt #2 dann ab 03.06. bis 05.06
    Treffpunkt Näfels, danach direkt nach Andermatt (also den "Umweg" über den Cornopass auslassen) und dann die geplante Strecke weiter.

Ich denke eine Abstimmung im Forum um zu ermitteln wer ab welchem Tag mitfährt ist sinnvoll

Auch, und da ich gut 90% der Etappen noch nicht kenne, ist es sicherlich hilfreich wenn der ein oder andere zu einzelnen Stationen ein paar Insider-Infos hat. Im Google-Maps sehen die Passstraßen jedenfalls nicht besonder langweilig aus :thumbup:

Gruß

Andy