Man muss hier einen wichtigen Punkt dazu sagen, der hier nicht erwähnt wurde und die Sache etwas verdeutlicht!
Der oben abgebildete Motor hat 123.000 KM KEINE Inspektion und KEINEN Ölwechseln bekommen!!!!!!!!!
Aus dem Öl wurde dann irgendwann braune Butter.
Verkorkungen im 3.2er TT sind normal, die sind in den Turbo TT Motoren aber auch vorhanden 
Man kann dagegen schon etwas tun...
Das größte Problem sind halt die Longlife Öle gewesen, die sich einfach im Motor zugesetzt haben über Jahre..
Longlife = Todesurteil fürn 3.2er.
Hallo,
das sind so typische I-Net Märchen.
Solche Motoren habe ich schon vor 35 Jahren gesehen, die sahen genau so aus und da gab es noch kein LL Öl.
Das ist ganz typisch für einen Wartungsstau und Kurzstreckenverkehr und auch nicht auf VAG begrenzt.
Ich habe auch schon BMW und Opel Motoren gesehen die so aussahen.
Ich habe selbst einen R32 in der Familie und der bekommt seit 2007 nur LL Öl und läuft immer noch.
Der normale Kunde der zur Insp zum
geht bekommt immer LL Öl und das sind Millionen von Kunden die damit durch die Gegend fahren.
Die müssten dann alle Motorschäden haben.
Zitat
Die Kette am 3.2 ist halt eine Krankheit, die aber auch zum Großteil durch das Longlifeöl sich längt. Dem kann auch Abhilfe geschaffen werden, es gab bei sehr vielen Leuten besserungen nach der mehrmaligen verwnedung des Ölschlammentferners sowie umstellung auf Intervall, und einen Besuch bei Zoran zum NWT 3.0.
Gerissen ist allerdings noch nie eine 3.2er kette, immer nur gelängt. .
Hier ist eine gerissen im R32.

Und davon gibt es noch mehr.
Die Kettenprobleme beim VR6 sind auch nicht neu sondern so alt wie der Motor ist, VAG und Kette das klappt einfach nicht.