Beiträge von TT-Eifel

ach du scheiße, das ventil wurde ja förmlich pulverisiert :geschockt: bitte teile deinem TT-fan mit, das ABT an der sache schuld ist und nicht audi oder der tt selber. wer sein auto zum tuner schafft, legt seinen motor in deren hände.

Hallo,
    wie man auf den Bildern sehen kann ist wohl ein Ventilabriss die Ursache für den Motorschaden.
    So ein Ventil Abriss ist in der Regel die Folge von Überdrehzahlen.
    Wenn man sich verschaltet dann kann so ein Schaden entstehen.
    Das hat in aller Regel nicht das geringste mit einem Chiptuning zu tun.
    In der Broschüre sind die Ursachen beschrieben.

Ah ok. Weil das jemand zu mir ma so gesagt gesagt hat. Aber was ist dann die Saugrohrklappe. Weils bei mir nen Fehler Saugrohrklappe anzeigt. Hab aber gerade die genaue Nummer nicht da.

Hallo,
    welcher Fehlerkode wurde denn angezeigt???
    Natürlich hat der TFSI auch Saugrohrklappen und auch ein Potentiometer für Saugrohrklappen G336 sonst würde der Fehlerkode ja nicht angezeigt.
    Hier auf Seite 8 kann man sehen welche TFSI Saugrohrklappen haben.
    Und hier auf Seite 21 ist die Funktion beschrieben.

Gibts keine Liste mit den Unterschieden zwischen V1, V2, Plus ??

Hallo,
    nein gibt es nicht.
    Das sind alles nur Gerüchte aus dem I-Net.
    Wenn man wirklich, den Unterschied feststellen will braucht man den Zeichungssatz mit den Konstruktionszeichnungen und Stücklisten nur da lassen sich die Änderungen feststellen.

Nur weil Audi das nicht aufgenommen hat, bedeutet ja nicht, dass man es nicht trotzdem lieber machen sollte.

Hallo,
    wer sagt denn, dass man es lieber machen sollte.
    Hat derjenige auch wie der Hersteller mehrere 100.000 km Testfahrten gemacht und Prüfstand Versuche usw.
    Mache wissen ja noch nicht mal wie eine Haldex funktioniert, und wollen dann die Wartungsintervalle des Herstellers in Frage stellen.

Wie schon geschrieben die Haldex V hat gar keinen Filter mehr, was macht am denn dann.

Zur Beruhigung ich fahre jetzt seit 13 Jahren Fahrzeuge mit Haldex und es hat bis jetzt nur elektrische Probleme und eine undichte Vordruckpumpe gegeben.

TT und TTRS verwenden im Prinzip die gleiche Haldexkupplung Gen IV jeweils ans Fahrzeug angepasst.

TT/TTS: 0BR525554
    TTRS: 0BY525554

In beiden Varianten ist natürlich der bereits mehrfach im Thread erwähnte Filter verbaut. Nur die dummen Audiservicetypen schnallen das nicht, das es einen Filter gibt, da er nicht im ETKA aufgeführt ist !

Hallo,
    das brauchen sie doch auch gar nicht schnallen.
    Wenn sie sich an die Vorgaben des Herstellers halten dann wird kein Filter mehr gewechselt.
    Der Hersteller hat ihnen ja mitgeteilt, dass ein wartungsfreier Vliesfilter verbaut ist, und da nur Ersatzteile verbaut werden die der Hersteller auch liefern kann hat sich für den Audiservicetypen alles erledigt.

Was wird es wohl für ein Geheule geben wenn die Haldex V im TT verbaut wird die hat gar keinen Filter mehr und der Ölwechsel ist auch nur alle 3 Jahre vorgesehen.

Das mit 5 Stellig stimmt schon, aber soweit ich weiß muss man einen Aktivierungscode eingeben laut Anleitung habe die gleiche wie du.

Hallo,
    nein das stimmt nicht wenn man mal ein Diagnoseprotokoll anschaut dann sieht man das auch.
    Die Codierung des Adresswort 16 ist 7 stellig.
    Und in dem Labelfile von VCDS ist das auch 7 stellig angegeben.
    Auf dem Anhang fehlen die ersten zwei Stellen.
    Weil ich das nicht noch mal schreiben will hier ein Auszug aus einem Diagnosescan.

Wie man sieht ist die Codierung 7 stellig.
    Ich könnte jetzt noch 20 Autoscan einfügen aber die würden nix anderes anzeigen, alle sind 7 stellig.
    Gruß

@T-Eifel
    Das nützt dir nichts, weil wie gesagt im ETKA nicht eindeutig steht welche SUVs und welche Turbos, wenn man nach Fahrzeugnummer geht. Das ist eben DAS PROBLEM.

Hallo,
    vielleicht mal eine Brille anschaffen.
    Da steht sehr wohl welches Ventil in welchem Turbo zu verwenden ist und auch in welchem MKB..

Bleibt die Fragestellung, welches jetzt das bessere Kolbenventil ist 06H 145 710 D oder C ?

Hallo,
    ich habe das zwar noch nicht ausprobiert, aber ich denke die Frage stellt sich erst gar nicht.
    Aufgrund der Unterschiede im Durchmesser sind die nicht so einfach gegeneinander austauschbar, oder hat das schon einer probiert.
    Es sind auch beide aktuell je nach MKB und Lader eben das eine oder das andere.

Schraubensicherung draufmachen oder einfach wieder zuballern ? Den Drehmomentwerten im Internet trau ich nie so ganz.

Hallo,
    normal nimmt man eine neue Schraube, die hat eine Rippscheibe (Sicherungsscheibe).
    Wenn die Scheibe sauber ist kann man sie auch noch mal verwenden.
    Schraube mit 90 Nm +90° anziehen, dann ist sie fest.
    Schraubensicherung braucht man nicht drauf machen.

ohje, ich hab auch mal nachgeschaut... meiner hat bei 60.000km auch keine neuen Zündkerzen bekommen... hab jetzt 81.000km drauf
    wie soll ich jetzt vorgehn?

Hallo,
    würde sie so schnell wie möglich wechseln.

Zitat

die Inspektion is ja schon länger her
    so ne scheisse.. kann man keinem mehr vertrauen...

Nein kann man leider nicht.
    Ich will nicht so viel hier schreiben, aber genau das gleich ist mir auch passiert.
    Dann wurde bei einer Insp. vergessen den Öldeckel drauf zu machen.
    Werkstatt gewechselt Zahnriemen tauschen lassen, anschließend kontrolliert und ein Werkzeug im Motorraum gefunden das schon den Kühlmittellüfter abgeschliffen hatte.
    So könnte ich noch mehr erzählen, das ist leider heute so.

übrigens hat einer bei seinem TTS nen haldexschaden bekommen, weil der mechaniker es mit dem achsöl verwechselt hat. leider ist im reperaturleidfaden die sache wirklich etwas konfus dargestellt.

Hallo,
    das dürfte eigentlich nicht mehr passieren, tun es aber leider immer wieder.
    Es ist auch so oft vorgekommen, dass es seit 2009 sogar eine TPI dazu gibt.
    Aber auch das scheint nicht zu helfen.

Auch mit den Kerzen bist du nicht der einzige dem das passiert ist.
    Was ist ganz einfach, es wird der falsche Wartungsplan ausgedruckt und der Mech arbeitet ohne den Kopf einzuschalten den Plan ab.