Beiträge von TT-Eifel

    Noch ein Tipp es ist sinnvoll auch Widerstandswerte der Geber zu prüfen.

    Es gibt ja zwei Geber und deshalb glaube ich nicht ,dass beide gleichzeitig kaputt gehen.

    Beim Benziner gibt es oft Probleme mit dem STG der Kraftstoffpumpe, das wird zu heiß und verbrennt.

    Könnte vielleicht auch beim Diesel der Fall sein.

    hallo CS_ ja, das vermute ich auch.

    dazu muss der tank raus und das ist vermutlich sehr aufwändig ... gibt's da erfahrungswerte?

    es grüßt

    kroely

    Mach doch erst mal was man dir geraten hat.

    In so einem Fall muss man erst mal eine vernünftige Fehlersuche machen.

    Alles andere kostet doch nur unnötig Geld und Zeit.

    - Fehlerspeicher auslesen

    - sich im MWB den Stand anschauen und den Geber prüfen wie viel Ohm er hat.

    Der Ausbau des Tanks ist ziemlich aufwändig weil das ja ein quattro ist da ist dann die Kardanwelle und der Auspuff im Weg.

    An den Geber kommt man auch von oben dran.

    Ich zitiere einfach mal das VCDS Wiki


    Airbag VW20 Module können nur durch eine Online-Verbindung über das Software Versions Management (SVM) konfiguriert werden. Eine Dokumentation bzgl. der Codierung liegen mit VCDS NICHT vor.

    J533 ist immer verbaut.

    Einbauort unter der Schalttafel links

    Aufgaben sind

    • Vernetzungsgateway

    • Diagnosemaster

    • Steuerung Energiemanagement

    • Master für Multifunktionslenkrad

    Datenbuskommunikation

    • Teilnehmer an allen CAN-Bus -Systemen (außer Most Bus)

    • LIN-Master von Steuergerät für Batterieüberwachung J367 und Generator

    • LIN-Master von Steuergerät für Multifunktionslenkrad J453

    Gateway:

    vor 30E3

    nach 30E3

    keine Änderungen!

    Denke, dass ggfs. aus anderen Gründen der Gateway reprogrammiert werden könnte, unabhängig von 30E3. Eventuell gab es dafür einfach ein SW-Update, welches noch fehlte und die hätten das beim nächsten Werkstattbesuch eh durchgeführt.

    Das reicht nicht für die Aussage keine Änderung um das festzustellen müsste man auch die APK vorher und nachher vergleichen.

    Da kann jetzt durchaus zu Fuss nach Hause kommen.

    Wer auf den Straßen Österreichs extrem rast, riskiert ab 1. März den Verlust seines Fahrzeugs. Eine Novelle der Straßenverkehrsordnung (StVO) sieht vor, dass bei einer Geschwindigkeitsüberschreitung von über 80 km/h im Ortsgebiet und 90 km/h außerorts das Auto beschlagnahmt und in weiterer Folge auch versteigert werden kann. Gibt es bereits eine einschlägige Vorstrafe, etwa durch die Teilnahme an illegalen Autorennen, sind Beschlagnahme und endgültige Abnahme schon bei einer Überschreitung von mehr als 60 km/h innerorts und 70 km/h außerorts möglich

    Hier noch die Fehlercode vielleicht hilft das ja weiter.

    Fehlermanagement im Steuergerät für Gurtmikrofon - J886 -

    Folgende Einträge können im Ereignisspeicher des Steuergerätes für Gurtmikrofon - J886 - hinterlegt sein.

    Code Beschreibung

    B104811 Mikrofon für Telefon, Kurzschluss nach Masse

    B104813 Mikrofon für Telefon, Unterbrechung

    B107300 Crashsignal

    B120311 Mikrofon 1 für Fahrerseite, Kurzschluss nach Masse

    B120313 Mikrofon 1 für Fahrerseite, Unterbrechung

    B120411 Mikrofon 2 für Fahrerseite, Kurzschluss nach Masse

    B120413 Mikrofon 2 für Fahrerseite, Unterbrechung

    B120511 Mikrofon 3 für Fahrerseite, Kurzschluss nach Masse

    B120513 Mikrofon 3 für Fahrerseite, Unterbrechung

    B120611 Mikrofon 1 für Beifahrerseite, Kurzschluss nach Masse

    B120613 Mikrofon 1 für Beifahrerseite, Unterbrechung

    B120711 Mikrofon 2 für Beifahrerseite, Kurzschluss nach Masse

    B120713 Mikrofon 2 für Beifahrerseite, Unterbrechung

    B120811 Mikrofon 3 für Beifahrerseite, Kurzschluss nach Masse

    B120813 Mikrofon 3 für Beifahrerseite, Unterbrechung

    B120902 Einschaltsignal für Steuergerät, Signalfehler

    B12391C Versorgungsspannung für Dachmikrofon, Spannung unplausibel

    B200042 Steuergerät defekt

    B200046 Steuergerät defekt

    B2000F3 Steuergerät defekt

    B201200 Datensatz unplausibel

    U000100 Datenbus Antrieb, defekt

    U101100 Versorgungsspannung, Spannung zu niedrig

    U101200 Versorgungsspannung, Spannung zu hoch

    U101300 Steuergerät nicht codiert

    U101400 Steuergerät falsch codiert

    U111100 Funktionseinschränkung wegen fehlender Botschaft

    - Die Einträge können statisch oder sporadisch hinterlegt sein.

    - Der Ereignisspeicher wird nur beim starten des Steuergerätes aktualisiert. Fehler die während des Betriebs auftreten, werden erst beim nächsten Start hinterlegt.

    Hi, danke....

    also die Vermutung mit Masse oder Kabel hatte ich auch schon, allerdings wenn ich mir die VCDS Logs anschaue, weil ich auch regelmässig alle paar tkm mal durchlaufen lasse....erst war es ein Mikro, dann zwei und aktuell alle drei weg. Log muss ich mal vom anderen Notebook ziehen. Eventuell doch der Stecker unterm Sitz ? Muss ich am Wochenende mal reinkrabblen und checken.

    Du kannst ja auch eine Stellglieddiagnose machen, oder mal in die MWB schauen.


    Folgende Messwerte können aus dem Steuergerät ausgelesen werden.

    Name: Mikrofone für Beifahrerseite / Mikrofon 1

    auslesbare Werte:

    - in Ordnung

    - Unterbrechung

    - Kurzschluss

    Name: Mikrofone für Beifahrerseite / Mikrofon 2

    auslesbare Werte:

    - in Ordnung

    - Unterbrechung

    - Kurzschluss

    Name: Mikrofone für Beifahrerseite / Mikrofon 3

    auslesbare Werte:

    -in Ordnung

    -Unterbrechung

    -Kurzschluss

    Name: Mikrofone für Fahrerseite / Mikrofon 1

    auslesbare Werte:

    -in Ordnung

    -Unterbrechung

    -Kurzschluss

    Name: Mikrofone für Fahrerseite / Mikrofon 2

    auslesbare Werte:

    -in Ordnung

    -Unterbrechung

    -Kurzschluss

    Name: Mikrofone für Fahrerseite / Mikrofon 3

    auslesbare Werte:

    -in Ordnung

    -Unterbrechung

    -Kurzschluss

    Name: Spannung Klemme 30

    auslesbarer Werte:

    - Betriebsspannung in Volt

    Name: Status Eingangssignale 1

    auslesbare Werte:

    - Phantomversorgungsspannung Dachmikrofon in Volt

    Name: Status Eingangssignale CAN / CAN-Fehler

    auslesbare Werte:

    -ja

    -nein

    Name: Status Eingangssignale CAN / Gurtschalter Beifahrerseite

    auslesbare Werte:

    -ein

    -aus

    Name: Status Eingangssignale CAN / Gurtschalter Fahrerseite

    auslesbare Werte:

    -ein

    -aus

    Name: Status Eingangssignale CAN / Status Airbagdeaktivierung

    auslesbare Werte:

    -ein

    -aus

    Name: Status Mikrofon

    auslesbare Werte:

    -in Ordnung

    -Unterbrechung

    -Kurzschluss

    Was steht denn im Fehlerspeicher, ich glaube nicht , dass 3 Bauteile gleichzeitig kaputt gehen.

    Das kann ja auch eine Masse oder Leitungsfehler sein.

    Auf die schnelle du kannst durch Codierung nur den Beifahrergurt im A6 raus nehmen.

    Die Erkennung für die Fahrerseite läuft über das Airbag STG.

    Nur wenn das Gurtschloss des Fahrers geschlossen ist, werden die Gurtmikrofone genutzt.

    Andernfalls wird das Sprachsignal vom Mikrofon in der Dacheinheit genutzt.

    Um das zu entscheiden, erhält das Steuergerät für Gurtmikrofon J886 vom Steuergerät für Airbag J234 über den CAN-Infotainment die Signale der Fahrer- oder Beifahrergurtschlösser.

    Zudem erhält das J886 auch noch die Information, ob der Beifahrerairbag abgeschaltet ist.

    Das soll heißen man muss dann das Signal vom Airbag STG unterdrücken und ob das so sinnvoll ist.

    Aber noch einen Frage hast du die Warnung noch drin wenn du nicht angeschnallt bist?

    Herzlich willkommen, Michaela!

    TT-Eifel Es gibt ein Gurtmikrofon?

    Da hat sich anscheinend viel verändert, seitdem ich meinen Kfz Job 1986 hingeschmissen habe!

    :/ ^^

    Ja sehr sehr viel.

    1986 dann kannst du praktisch fast alles vergessen.

    Es gibt nicht nur ein Gurtmikrofon sondern 3 und auch ein STG dafür.

    Und dann gibt es sogar noch eine automatische Aktivierung und Umschaltung für die Gurtmikrofone.

    Soll heißen wenn man sich anschnallt werden die Gurtmikrofone aktiviert, und wenn man sich abschnallt dann wird von den Gurtmikrofone auf das Mikrofon im Dachrahmen umgeschaltet.

    Letzten Herbst sind wir die „Route des Cretes“, die Vogesenkammstrasse, gefahren!

    Traumhaft!

    https://www.bonjour-elsass.de/vogesenkammstr…ute-des-cretes/

    Das ist eine wirklich schöne Ecke, das lohnt auf alle Fälle.

    Und wenn man schon da ist muss man auf alle Fälle das (Schlumpf) Museum anschauen.

    Musée National de l'Automobile à Mulhouse - Collection Schlumpf
    Le Musée National de l’Automobile situé à Mulhouse détient la plus importante collection automobile du monde réunissant plus de 450 voitures d’exception.
    www.musee-automobile.fr

    Wie ich schon geschrieben habe man muss schon genau wissen was man sucht.

    Man findet z.B. im Netz ohne Probleme

    MHI2_ER_AUG24_K1068 MU 0364 TT Feb 5, 2021

    MHI2_ER_AU43x_P5099 MU 1339 TT Feb 5, 2021

    MHI2_ER_AU43x_K1074_1 MU 0884 TT Feb 5, 2021


    Wenn du das Tool benutzen willst dann solltest du die drei Versionen problemlos finden.

    Spielt man die falsche ein dann hat man einen richtig teuren Briefbeschwerer.