Beiträge von kawa_mike

Dieses Filzgedöns ist aber auch nur etwa 2,5 mm stark und ist so im Radhaus eingehängt, je nachdem wie, hängt das schon mal etwas und liegt nicht am Blech an. Ich hatte das Filz damals an meinem TTS ans Blech an der Problemstelle angeklebt gehabt. Das funktionierte top. Sollte es dann immer noch schleifen und man würde das Filz entfernen, gewinnt man halt nur noch diese besagten 2,5 mm, kann durchaus reichen, wenn nicht, schleift es dann am Blech.

Ich hab mal reingegriffen und es is schon so das der Filz Abstand hat, man kann es bissl ans Blech drücken und genau aus diesem Grund dacht ich mir, kein Handlungsbedarf :D :P

es schleift schon manchmal aber nur wenn die Kiste gut Einfedert in ganz schnellen Rechtskurven oder wenn mal ne kurze Bodenwelle kommt oder aber wenn ich Getränke holen gehe und ein paar Kisten Wasser im Kofferaum stehen. Es is aber nicht wie üblich der Knubbel sondern nur der Filz-Radlauf der sich bemerkbar macht.

Ob der Zentrierring Probleme macht kann ich nicht sagen weil ich meine Räder beim freundlichen eingelagert habe und diesen den Räderwechsel machen lasse, hab schon mit meinen beiden Motorrädern und dem Auto meiner Freundin genug zu schrauben ;)

zum Thema Vibrationen:

Ich hatte im 2. Winter tatsächlich leichte Vibrationen in dem Geschwindigkeitsbereich wo man üblicherweise an Nachwuchten denkt, also so 80-140 km/h. Ich hab dann Nachwuchten lassen aber die Vibration blieb. Obs jetzt an der Felge oder aber am Gummi liegt kann ich nicht sagen. Es is aber wirklich nur minimal und wenn man es nicht weiss spürt man es auch nicht (bin da bissl empfindlich).
    Ich würde mir die Felge wieder kaufen weils einfach ein super Preis-Leistungs-Verhältnis ist. Klar das man zu dem günstigen Preis nicht die absolut selbe Qualität wie von Original Zubehör erwarten kann oder gar OZ und was es sonst noch so an Zubehörfelgen gibt.

Gruß Michl

hat er wirklich diamantpaste gesagt? warum nicht gleich platinpaste :rolleyes: ich denke eine handelsübliche kupferpaste tut es auch, schmier ich bei meinen autos schon seit jahren drauf und habe nur positive erfahrung damit.

genau so hab ich auch gedacht und hab zweimal nachgefragt. Ja, angeblich Diamantpaste (ich wusste nichtmal das es sowas für den Automobilbereich gibt).

Er meinte dass sich die Kontaktfläche Bremsscheibe/Rad besser aufeinander einarbeitet. Auf meine Frage wie es beim Räderwechsel wie z.B. Sommer/Winter aussieht bekam ich zur Antwort das diese Paste dann immer wieder neu aufgetragen werden muss. Auch ne Möglichkeit, wenns der Platz hergibt, wäre eine 5mm Spurplatte, die is ja meist aus Stahl und somit trifft nicht Alu auf Alu

So, ich hab meinen RS soeben wieder vom Freundlichen abgeholt. Folgendes hat er mir gesagt nachdem gestern ein Spezialist der Quattro GmbH und einer von Audi da waren. Die haben den ganzen Tag getestet und probiert und jetzt ist das Geräusch angeblich dauerhaft weg.

Es soll sich um irgendwelche Spannungen zwischen den Update-Bremsscheiben und den Alu-Felgen handeln. Ich hab die 7 Doppelspeichen 9*20" ob das bei anderen Rädern der Fall ist weiss ich nicht. Diese Spannungen lösen sich in Form von Knacken. Die Lösung die jetzt auch als "Serienlösung" gemacht werden soll ist das Auftragen einer Diamantpaste auf die Kontaktfläche Bremsscheibe/Rad. Ich werd mal sehn ob das dauerhaft hilft. Angeblich gibt's bei nochmaligem Auftreten wieder mal neue Bremsscheiben und neue Felgen aber mal abwarten :popcorn: .

Sobald ich wieder Geräusche hab werde ich berichten.

Gruß Michl

ich war auch der Meinung das es die Bremse ist denn dieses scheppern das ich bei offenem Fenster hörte klang nach dem Luftleitblech aber wenn wirklich das Radlager nen Treffer hat oder die Antriebswelle bringt sie das Luftleitblech nur zum schwingen aber Ursache ist nicht das Blech sondern was anderes

Ich hatte dieses Knacken auch aber erst Nach dem Bremsenupdate. Letzte Woche Freitag bin ich dann das erste mal mit offenem Fenster auf meinen Büroparkplatz gefahren, ich dachte ich spinn, ein metallisches Scheppern und beim geradelenken ein entspannendes PLONG und zwar so laut das ich gleich umgedreht und zum freundlichen Gefahren bin der nur 300m vom meinem Büro weg ist.

Der Serviceberater hat mich damit gar nimmer fahren lassen nachdem ich ihm vorgeführt hab wie sich das anhört. Nach einem Telefonat mit Ingolstadt wurde er an die Quattro GmbH verweisen. Offensichtlich gibt's nur noch einen weiteren Fall in Deutschland der bislang bekannt ist. Es handelt sich wohl um ein thermisches Problem im Bereich Bremse, Radlager, Antriebswelle. Da an meinem RS bislang noch nicht rumgebastelt wurde kommt in einer Woche ein Spezialist der Quattro GmbH und untersucht das Problem. Sobald ich was weiss, geb ich Bescheid.

Gruß Michl

Sau stark wie sie auch auf schwarz wirken! :daumenhoch: ! Also ich meine da ist doch eine ABE dabei also eintragungsfrei?!? Oder macht der RS wieder einen Unterschied zum S?

Ich muss mir das nochmal durchlesen. Ich hab die ABE runtergeladen, gelesen, sämtliche Auflagen ignoriert und Spass am Fahren.

Das schöne an der Felge ist das sie weiter raussteht als meine Sommerfelge (7 Doppelspeichen 9x20" und 255/30) Ich glaub nichtmal das sie hinten am Knubbel schleift sondern wirklich nur ein klein wenig am Innenradlauf aus Filz und DAS interessiert mich nicht die Bohne

Wäre denn 9jx20 ET37 auf einem 235/30/20 fahrbar, ohne das ich das Radhaus nachbearbeiten muss? Habe kein MR nur das SLine Fahrwerk. Ich meine gelesen zuhaben, alles unter ET40 ist bei 9jx20 ohne Karroseriearbeiten nicht möglich.

kawa_mike, kannst Du bitte ein Foto posten von deiner Kombi?

also ich weiss jetzt nicht auswendig welche ET ich bei meinen 19 Zöllern hab, kann mich aber erinnern das ich da auch hätte den Innenradlauf nacharbeiten müssen. :whistling:

Wenn er mal tief einfedert schleift kurz mal was am hinteren Filzradlauf, nix dramatisches, nachgearbeitet hab ich natürlich nix und ich glaub man müsste sie eintragen lassen 8)

was mich interessieren würde ob jemand damit schon einmal bordstein erfahrung hatte und wie sich die felge dann verhalten hat

Grüßle

Dennis

Bin leicht an den Bordstein geschrammt. Was soll ich sagen, sie zerkratzt wie jede andere Felge auch. Es ist aber nicht der Fall das gleich das ganze Felgenhorn abbricht, wenn Du das meinst

Ich hab auch die WH 11 in DG und 19" als Winterfelge mit 245/35, hab mir original Audi Felgendeckel dazu bei Ebay geschossen, sieht jetzt nach ner Original Audi Felge aus. Die Qualität ist für den Laien nicht von den original-Felgen zu unterscheiden, ich würd da jederzeit wieder Felgen kaufen.

Gruß Michl

ich hab die neue Bremse jetzt seit 4 oder 6 Wochen drin. Getauscht wurden vorne die Sättel, Beläge und Scheiben auf kosten von Audi. Quietschen hatte ich noch nie, auch mit der alten Bremse nicht, bei mir war das große Problem dass die Verzögerung bei Nässe sehr verspätet und dann an jedem Rad ungleichmäßig eingesetzt hat und ich das Gefühl hatte die Kiste stellt sich gleich quer.
    DAS ist bei der neuen Bremse jetzt viel besser jedoch hab ich inzwischen beim starken verzögern ein Bremsenrubbeln, vermute mal die Scheiben sind krumm und das nach nicht mal 3000 km, somit wird ein erneuter Besuch beim freundlichen erforderlich. Ich poste sobald ich was weiss.

Gruß Michl