Moin... auch wenn die Entscheidung ggf. schon gefallen ist will ich dir trotzdem kurz meine Erfahrungen hier lassen.
Also ich hatte sowas schon zweimal. Einmal bei meinem JubiGTI und kürzlich beim TT. Ich hab kurzerhand bei einer Autoglaserei in meinem Wohnort angerufen und nach einem Termin gefragt. Nach etwas Plapperei bot man mir sofort an, dass man auch zu mir an die Arbeit kommen könnte um sich das vor Ort anzuschauen. Nach ca. einer Stunde waren zwei nette Herren vor Ort und haben sich die Sachlage angesehen. Bei einem Scheibentausch muss man niemals zuzahlen, soweit zumindest mein Wissensstand. Die Aussagen deines Typis da waren schon korrekt. Es gibt gewisse Bedinungen die vorher abgecheckt werden. Eine Reparatur darf niemals im Sichtfeld erfolgen, was ja nicht der Fall ist. Der Riss/Schaden darf nicht größer als ein 2-Euro Stück sein und sollte mindestens 15 cm Abstand zum Scheibenrand haben. Ist dies nicht der Fall wird zu einem Austausch geraten, aber dein Schaden befindet sich im Grenzbereich... sicher schon unterhalb der besagten 15 cm Abstand zum Scheibenrand, aber man kann es trotzdem probieren. Mehr als einreißen kann sie ja nicht. Der Schaden wird dazu aufgebohrt und mir Harz befüllt und letztendlich unter UV-Licht ausgehärtet. Bei mir ist es so gut geworden, dass man nur noch minimalst erkennt und dazu muss man wirklich wissen, dass an dieser Stelle mal etwas war. Ein Dritter würde wohl nie besagte Stelle finden. Die Reparatur zahlt die Versicherung zu 100% ohne SB, daher würde ich an dieser Stelle erst einmal probieren lassen.
Es wundert mich immer wieder wie Leute Empfehlungen für Audi aussprechen, obwohl sie mit den anderen noch keinerlei Erfahrungen gemacht haben. Schmarn über Schmarn. Als wären die Herren von Audi mit Ihrer in alles Belangen stupiden Austauschpolitik die Autogötter. Ich habe einige Personen in meinem Bekanntenkreis, die sich die Scheibe schon von Anbietern wie Carglass haben wechseln lassen. Dabei sind durchaus penible Personen und ich habe bislang noch niemanden gehört, der sich darüber beschwert hat. Wenn man dabei mal zugeschaut hat, dann sieht man auch deutlich, dass das der Scheibentausch absolut kein Hexenwerk ist und was da höchst audi-effizient "einzustellen" sein soll ist mehr als fraglich. Die Scheiben sind soweit ich weiß immer Originale.
Ich würde es begutachten lassen und an dieser Stelle erst eine Reparatur probieren, wenn es dich danach stören sollte, dann hast du eben nach einem Monat wieder einen Steinschlag im Sichtfeld von der letzten Autobahnfahrt. *hust* ![]()
Gruß
Marc