Beiträge von vflrules

    Hallo,

    habe seit gestern meine Sommerreifen Toyo 255/35 19 Zoll drauf. Bin dann gestern bei 4 Grad mal eine kleine Runde gefahren und irgendwie fühlte es sich beim lenken komisch an. Auf unebenen Fahrbahnen, irgendwie so, als ob der ganze Wagen minimal versetzt würde. Kann es an den Reifen liegen? Oder der Temperatur in Kombination mit den Sommerreifen? Reifendruck war ok. 2,3 vorne und 2,0 hinten. Kennt das jemand von Euch oder hat eine Idee, woran es liegt? ?(

    So,
    mein TTS war nun gestern bei "Reifen Stiebling".
    Lenkrad wurde in Nullstellung gebracht und dann wurde nochmal die Spur und Sturz usw. eingestellt.

    Siehe da: Lenkrad ist kerzengerade und Wagen läuft geradeaus. Also... es geht doch!!!

    War einfach Pfusch von der Audi-Werkstatt! Premium halt! Diese Klappskallis, da bin ich noch nicht mit fertig.

    Ich weiß nicht genau, wie die es gemacht haben. Habe 120,- € bezahlt und die beschriebene Erklärung bekommen.
    Ich vermute, das Lenkrad stand bei der Einstellung einfach nicht gerade und die wollen das nicht zugeben. Kann das sein?

    Hallo.

    Ich weiß, es gab hier schonmal so einen ähnlichen Thread. Bei mir liegt der Fall allerdings ein wenig anders.
    Ich bin vor einer Woche bei Glatteis mit dem linken Vorderrad bei etwa 10 km/h vor einen Bordstein gerutscht.
    Meine Felge war hin und das Lenkrad stand danach leicht schief. Die abgeflachte Stelle unten stand leicht in Richtung 7 Uhr.

    Für mich war klar: Neue Felge muss her und Achse muss vermessen, sowie Spur eingestellt werden. Gesagt getan.

    Mein TTS war beim :) und hat eine neue Felge bekommen, Achse wurde vermessen und Spur eingestellt. Ich fuhr also vom Hof und Wagen fährt perfekt geradeaus, wenn man das Lenkrad loslässt. Jedoch zeigt die abgeflachte Stelle unten nun Richtung 5 Uhr, wenn der Wagen geradeaus fährt.

    Also wieder zum Händler. Der meinte, dass wenn er das Lenkrad abnimmt und neu aufsetzt, es wieder in die andere Richtung schief stehen würde, da die Verzahnung nicht fein genug sei. Und auch eine erneute Einstellung der Spur würde nichts bringen. Denn würde er das Lenkrad nun gerade stellen, dann würde wieder die Spur nicht stimmen.
    Er gibt den Schiefstand also zu, meint aber, es gebe keine Möglichkeit, dass das Lenkrad gerade und die Spur dann zusätzlich stimmt. Ergo:
    Entweder Lenkrad leicht schief, oder Spur leicht verstellt. Der verarscht mich doch, oder?
    Kann mir jemand, der sich mit Spureinstellungen auskennt da weiterhelfen??? ?(

    Hallo phoenixgoldzpa, was meinst du mit verdrehen ?
    Der Reifen was sich an sich auf der Felge dreht ?


    Die Reifen sitzen ja nicht absolut starr auf der Felge. Wenn Du beispielsweise stark bremst, kann es möglich sein, dass der Reifen nicht kurz vor der Felge zum Stillstand kommt. Die Felge dreht sich also evtl. noch minimal weiter und der Reifen "dreht" sich auf der Felge. Wenn Du also einen geraden Strich über die Innenseite der Felge und den Reifen machen würdest und dann nach einigen Tagen, oder Wochen mal schaust, kann es möglich sein, das die Striche nicht mehr genau aufeinander liegen.
    Hoffe, es ist so einigermaßen verständlich. Um dies zu korrigiern, spricht man vom so genannten matchen. Hier mal ein kleine Auszug zur weiteren Erklärung:

    Roter Punkt auf Reifen

    Kennzeichnet ein roter Punkt auf einem Autoreifen einen Mangel, eine Frage
    die oft von besorgten Autolenkern gestellt wird. Die eindeutige Antwort hierzu
    lautet Nein. Ein roter Punkt ist ein besonderer Service vom Reifenhersteller,
    der neu produzierte Reifen direkt einem Auswuchttest unterzieht und den
    leichtesten Punkt des Pneus mit einem roten Punkt markiert.

    Der rote Punkt auf der Reifenflanke wird gerne auch als Match-Punkt
    bezeichnet, beim Matchen wir der Reifen auf der Felge verdreht um den
    Schwerpunkt des Reifens und der Felge gegenüberzustellen, hierdurch wird
    erreicht, dass weniger Auswuchtgewicht benötigt wird und optimal gegen
    Vibrationsprobleme vorgesorgt wird. Leider ist das Matchen sehr aufwendig und
    wird meist nur im Motorsport gemacht. Der rote Punkt auf Reifen ist also kein
    Mangel sonder ein besonderes Extra. Auch die Meinung ein roter Punkt kennzeichne
    einen minderwertigen Reifen ist absolut Falsch.

    Bei mir sind die Vibs nach dreimal huntern nun wirklich deutlich weniger geworden. Vielleicht sind die leichten Vibrationen die ich jetzt manchmal spüre auch völlig normal. Ich werd mal versuchen, einen Vergleichswagen Probe zu fahren. Vorher war es genau wie Du es beschreibst. Ich habe förmlich ab Tempo 140 auf die Vibrationen gewartet. Das hat sich aber nun wie geschrieben erheblich verbessert.
    Nächste Woche lass ich mal meine Sommerreifen aufziehen. Die werden dann auch ausgiebeig gehuntert. Mal sehen, wie sich der Wagen bei denen dann verhält. Waren vorher auch Vibrationen bei 140 vorhanden. Bin gespannt. ;)

    Falsch!

    War und ist bei mir bei 140 auch so. Nur nach dreimal huntern verteilen sich die Vibrationen über einen größeren Geschwindigkeitsbereich, sind aber dafür nur noch ganz minimal vorhanden. Meiner Meinung nach liegt es eindeutig an dem Zusammenspiel zwischen Reifen, Felgen und einem absolut korrekten Auswuchten. Der TT ist da einfach superempfindlich, wenn irgendwas nicht 100% passt!

    Kann hier jemand von den TTS-Fahrern mir bestätigen, ob die leichten Vibrationen am Fahrzeug bei Geschwindigkeiten über 80 km/H etwas zunehmen? Ich meine nicht das Lenkradflattern, sondern leichte Vibrationen im ganzen Fahrzeug. Zwar auch im Lenkrad spürbar, aber auch spürbar am Armaturenbrett, der Mittelkonsole, usw.
    Vielleicht kommt auch jemand bei mir aus der Nähe und würde mit mir mal eine Runde fahren um einen Vergleich zu machen!?

    Hallo zusammen,

    nachdem ich meinem :) nun gesagt habe, dass ich den Wagen wegen der Vibrationen wandeln werde, bat er mich um eine letzte Chance, das Problem in den Griff zu bekommen. Diese Chance habe ich ihm gegeben.
    Ich habe den Wagen vorgestern wieder in Empfang genommen. Die Reifen, Felgen, Achsen, Bremsen usw. wurden überprüft. Alles OK! Die Reifen wurden nun nochmal gehuntert. Ich solle mal probieren ob es nun besser sei... :rolleyes:

    So fuhr ich also vom Hof und wartete auf das obligatorische vibrieren bei ca. 140 km/h. Es kam aber nicht. Die ganzen 30 Kilometer nicht. Dann gestern der Weg zur Arbeit. Rauf auf die Bahn, 140 km/h erreicht und nichts. Naja, so gut wie nichts.
    Ich spüre minimale Vibrationen im ganzen Wagen. Aber wie gesagt minimal. Allerdings schon ab ca. 80 km/h. Nun weiß ich nicht, ob das normale leichte Vibrationen vom Fahrwerk, bzw. die Rückmeldungen der Fahrbahn sind?
    Ist der TTS da wirklich so empfindlich? Mir fehlt der Vergleich, da ich mich vorher immer zu sehr auf die heftigen Vibrationen bei ca. 140 konzentriert habe. Die leichten Vibrationen spüre ich aber wie gesagt im ganzen Wagen. Wenn ich beispielsweise die Beifahrertüt anfasse, oder die Mittelkonsole, oder das Armaturenbrett...
    Gibt der Wagen wirklich so ein eindeutiges Feedback der Fahrbahn wieder? Wäre lieb wenn Ihr mir da weiterhelfen könntet. Ich habe leider keine Vergleichsmöglichkeit. Und ich will mich jetzt auch nicht beim :) lächerlich machen. Ist wie gesagt kein Vergleich zu denm vorherigen Lenkradgerappel.

    Hallo,

    da sich die Werkstatt dumm stellt und so tut als wäre mein Wagen ein Einzelfall, benötige ich Eure Hilfe. :)

    Wenn jemand von Euch noch Rechnungen oder Belege von Audi hat, über Werkstattbesuche bezüglich Lenkradvibrationen, wäre es super, wenn er mir die per Mail zur Verfügung stellen könnte. Ich würde denen gern ein paar Beweise auf den Tisch knallen, damit sie sich nicht rausreden können.

    (Mal sehen, wenn genug zusammenkommt um es zu rollen, hau ich es denen vielleicht auch links und rechts um die Ohren!) 8o

    Bitte helft mit!!!!!!!!


    Ich würde mir einen Fachanwalt nehmen und ihn das klären lassen ohne wird es immer schwierig. Genügend versuche zum Nachbessern hatte Audi ja bereits gehabt!
    Korrekt, Fachanwalt für Vertragsrecht. Glaub' mir sobald die von dem den ersten Brief bekommen geht das zügig los :thumbup: :thumbup: Ohne RA spielen die schön auf Zeit X(

    Hast Du da Erfahrungen mit?
    Mir wurde bei den Werkstattbesuchen im übrigen auch noch nie was ausgehändigt. Wird immer alles nur im Computer vermerkt. Ausser, das Ergebnis vom huntern habe ich nichts in der Hand!?
    Kann ich wohl einen Ausdruck aller bislang erbrachten Leistungen am Fahrzeug verlangen?

    Hallo,

    einige von Euch haben wahrscheinlich schon von den Lenkradvibrationen bei meinem TTS hier gelesen.
    Das Lenkrad vibriert mal stärker mal schwächer meist im Bereich um die 140 km/h. Sowohl bei Sommer, als auch bei Winterbereifung.
    Alles original Audi-Werksauslieferung. Der Wagen war mehrmals zum auswuchten und auch schon zum huntern. Keine Verbesserung.
    Der Wagen wurde von mir Ende August 2012 in Ingolstadt abgeholt und hat nun 5500km gelaufen. Er hat nun 4 Werkstattbesuche wegen de Vibrationen bei Audi hinter sich. Zusätzlich drei Besuche beim Reifenhändler. Alles ohne Erfolg.
    Was meint ihr? Hat hier eine Wandlung Aussicht auf Erfolg? Was würdet ihr machen??? ?(

    Bei mir steht auch wieder ein Termin bei Audi an.

    Es geht mir echt tierich auf den Geist, dieses vibrieren. Das ist dann also Premium?

    Reifen wurden von Reifenhändlern gewuchtet, bei einem Audi-Händler gewuchtet, im Audi-Zentrum gehuntert und auch schon von Hand montiert und über Kreuz festgezogen.
    Ergebnis: Es vibriert.
    Wenn hier irgendjemand eine Lösung hat, bitte her damit. Ich verzweifel hier total.
    Kann ich den Wagen eigentlich wandeln? Was gibt es da für Möglichkeiten und wie muss ich da vorgehen? Gern auch per pm.
    Ich weiß wirklich nicht, was ich noch tun soll!? ?(