Hallo TT RS-Fahrer,
Nach einer Probefahrt mit der s-tronic war für mich klar, das es wieder ein Handschalter werden soll. Ein Vorführmodell konnte AUDI jedoch nicht stellen. So wurde aus guter Erfahrung mit meinen TT-Vorgängern bestellt.
Das Handschaltgetriebe im RS läst sich zwar gut schalten, hat aber mit Lastwechseln (Gas auf/zu, kuppeln, schalten) z. B. in einem Kreisverkehr starke akustische Probleme.
AUDI verbaut im TT-RS ein Schaltgetriebe aus der Nutzfahrzeugsparte (Baukastensystem) mit sehr viel Spiel, um alle möglichen Betriebszustände abzudecken. Die Lastwechselgeräusche aus dem Antriebsstrang in Kurven erinnert dabei an einen DKW Munga. Nach 25 Tagen Werkstattaufenthalt, davon 20 Tage bei der quattro-gmbh, die keinerlei Verbesserung erbrachten, wurde es kurzerhand zum Serienstand erklärt. Getauscht wurden u.a. Getriebe, Kupplung und Motoraufhängung. Die ursächlichen, konstruktiven Mängel im Getriebe räumen die Techniker zwar ein, können sie aber offensichtlich nicht angehen, da das Modell vom Vorstand so freigegeben wurde und zu wenig Reklamationen vorliegen.
Es ist schwer vorstellbar, dass es sich dabei um den Serienstand handelt, den niemand beanstandet.
Meine 3 Vorgänger TT (alles quattro´s, aber kein RS) waren in diesem Punkt vollkommen unauffällig.