Beiträge von gugisTT

Beides sind Motoren der neuesten Generation und mit Twinscroll Ladern,Stufenlosen Doppelvanos ,kennfeldgesteuerter Öl und Wasserpumpe.
    Es gibt keinen vergleichbaren TurboMotor bei Audi! Nochmal: Der 2.5er von Audi ist nicht schlecht! Aber er ist eben auch nichts besonderes. Mit diesem ganzen Markenhype kann ich eh nix anfangen.

blauauge, seit 2,5 Jahren fahre ich immer noch einen BMW 335i mit Twinscroll Lader, und vorher 3 Jahre 335i bi-Turbo und noch vorher M3 Sauger. Kann sagen dass alle BMW's zuverlässig waren und ich nie ein Problem hatte. OK. Nach dem jetzigen fünten BMW will ich die Marke trotzdem wechseln. Da ich kein Auto-Techniker bin kann ich nicht beurteilen ob Audi motorentechnisch da noch etwas hinterher hinkt.

Aber was ich beurteilen kann ist: Der Vergleich in Sachen Leistung der Motoren, und da hat mich der 2,5L 5Zyl mit 340PS total überrascht/überzeugt :thumbup: Wenn es um Beschleunigung geht hat für mich Audi die Nase ganz vorn. Muss auch sagen dass ich mich total in den TT verknallt habe und der plus wird für mich sicher etwas besonderes werden :thumbup:

Meiner wird mit getönten Scheiben hinten und seitlich geliefert, also Null Probleme Leichen zu transportieren, doch schon genug wenn ich mein Instr. so lang wie ein Mensch einlade, die Leute sagen, was hast Du in dem grossen Etui versteckt :D Ohne Spass ich werde meinen Kontrabass mit dem TT transportieren, plus Material und Beifahrer :thumbup:

Habe den RS getestet, bin Kontrabassist in Jazzband, also erste Bedingung dass ich mein Kontrabass transportieren kann, an Probefahrt mal schnell nach Hause gefahren und KB, Verstärker und Koffer eingeladen.
    Wenn die hinteren Sitze umgeklappt, ist da ist Platz, habe es nicht geglaubt :rolleyes: . dann grad den RSplus bestellt. scrabbi für 10 Bierkisten langt es alleweil :thumbup:

...wenn man gegen eine so alte Konstruktion wie einen Mitsubishi Motor antritt wundert es mich nicht wenn man überlegen gewinnt. Für sich genommen ist der.Audi Motor in meinen Augen nichts besonderes. Er ist einfach nur Stand der Zeit. Die neue Turbo Motoren Generation von Bmw finde ich viel interessanter. Technisch gesehen.

Bist wohl etwas blauäugig, die BMW's haben alle keinen Stich gegen den plus, was nützt technisch gesehen ?(

Welche innovativen Dinge hat der Motor um Ihn auszeichnungswert zu machen?

Wenn ich den TTRSplus Motor mit meinem BMW 335i 3L, 6Zyl, 306PS vergleiche:
    Müsste doch der RSplus Motor ein Auszeichnung erhalten, nur 2,5L, er ist effizient, leicht, mit nur 5 Zyl, sehr PS und Drehmomentstark. Vielleicht hatten die Juroren auch noch folgendes mit bewertet, Das Kraftwerk befördert ein 1500Kg Schemel in 4 Sek. 0-100kmh. Nun, dieser Motor hat sich eben schon im RS sehr bewährt. Glaube die Auszeichnung hat nicht viel mit dem Plus zu tun, hat ja ev. nur eine kleine Leistungssteigerung durch etwas Erhöhung des Ladedruckes erhalten.

Also ich bin froh diese kleine Rakete bestellt zu haben, Auszeichnung hin oder her :thumbup:

Als langsamer Schweizer melde ich mich jetzt auch noch zu Wort:
    Bin gespannt und will es dann auch wissen was mein RSplus 'Spitze' läuft, muss aber deswegen nicht auswandern. Treffe mich alle paar Monate mit Jazzfreunden in Basel und fahre dann mit diesen nach Freiburg i.B. oder weiter nach Norden zum Tratsch und Essen. Also in den letzten Jahren habe ich mein M3 und 335i auf dieser Strecke - leider nur kurze Abschnitte - ausgekotzt, leider hatten beide bei 250 abgeriegelt das heisst nach Tacho hatte ich bei beiden etwa 265kmh drauf. Da aber die Höchstgeschwindigkeit in der Schweiz kein Thema ist, und wir nahe den Bergen wohnen, sind für mich unsere kleine Rennen am Berg immer wichtiger geworden. Also mein Riesenspass mit meinem RSplus wird sicher über unsere Alpenpässe sein. Wie der RS + plus beschleunigt werde ich nie Gegner finden, weil die meisten FZ die über 360PS haben zu schwer sind. Mein Plus wird ein Wolf im Schafspelz werden, schwarz wie die Nacht, etwas Alu Farbe vorn und hinten keine Carbon-Spiegel und keine RS-Embleme und nur den el., also nicht den RS Heckflügel :thumbup:
    Höre zwar schon wieder die Kommentare, halt doch kein richtiger RSplus ?( i

Konfigruriere bitte einmal einen normalen RS und anschliessend einen RS+...ich bin der festen Überzeugung, dass du anschliessend anderer Meinung seien wirst... in betracht auf dieser minimalen resultierenden Differenz, wäre jeder doof, der sich noch einen normalen RS kauft...!

Für alle die es immer noch nicht geschnallt haben ;( , RS+Plus hat es schon paar Mal geschrieben, aber niemand kontrolliert das im Konfigurator. Die kostenmässige Differenz ist so klein, dass wir ja froh sind doch 20 PS mehr zu haben. Bin überzeugt es richtig gemacht zu haben mit meinem ++++ :thumbup:

War gestern in Ingolstadt und hab ein Foto der Bremsscheibe auf einem aktuellen RS Plus gemacht (angeblich Vorstandsfahrzeug). Teilenummer ist die gleiche wie meine (BJ 11/2011), nämlich 8J0.615.301.E aber die Werte danach sind anders. Weiß nicht, was die aussagen. Evtl. hats was mit Verschleissgrenzen zu tun oder so. Bei mir steht 2.39.1 Min und beim RS Plus 5.20.1 Min. Nummer auf den Belägen hab ich leider nicht erkennen können.

Da haben Audi doch was geändert zum Plus, aber was ?( Vielleicht ist Quietschie immer noch da, aber hoffe dass dann die Probleme bis Ende Jahr mit Jg 2013 endlich gelöst sind ;(

Andreas, wegen Geräusche von Lager, ist es doch kein Problem ;(
    Habe nie was gehört dass eine kleiner R Version kommen sollte, aber warum nicht :D Hast Du mal was gelesen/gehört ?(

NoPogo, Dein Post beruhigt mich schon etwas, da ich mit den letzen 5 BMW's keine solche Probleme kenne, aber mit der Probefahrt des RS von sowas überzeugt war, würde ich etwas Bremsgeräusche in Kauf nehmen, ev, dann selbst zu beheben versuchen. Gruss Küre

Mein Freundlicher meinte zu mir, dass es sein könnte, dass die Plus Modelle wohl bereits mit der Änderung kommen, aber mit Gewissheit kann das denke ich keiner sagen.

Das glaube ich erst wenn ich selbst von meinem Überzeugt werde, geht aber noch paar Monate, werde es dann hier posten.
    Gruss Küre

Das mit dem Kanten brechen haben se bei mir auch gemacht, inklusive Einbremsen...mit ähnlichem Resultat wie bei dir! War nicht ganz wieder zu Hause und Quietschie hat alles gegeben.
    Ich hoffe mit dir!

Bin gespannt wenn mein RSplus im Dezember geliefert wird - hat dann aber Baujahr 2013 - ob dieser immer noch ein Quieschie wird :D Vielleicht vergeht mir das grinsen auch noch :cursing: glaube nämlich dass nur mit einem ganz neuen Konzept des TT wirklich auch eine neue Bremse kommt. Den Input von den Audi Vertretungen DE, OE, CH usw. müssten doch schon seit Jahren im Werk eingeflossen sein. Bin kein Auto-Techniker, aber meine Gedanken gehen dahin wenn die Bremsen eines RS4, 5 oder R8 OK wären, warum kann man nicht einfach diese Bremse einbauen ?(

Hmmm ja bin schon kribbelig :) Aaaaaaber ich bin mir nicht sicher......Bezüglich Markenwechsel und Enttäuschung: aus dem Motorraum kommen Geräusche von einem Lager.
    BG

Hallo Andreas, wenn Du schon kribbelig bist, so glaube ich dass Du auch auf dem richtigen Weg bist, fahre doch mal einen TTRS zur Probe, dann ist alles klar :D Also wenn Dein FZ wirklich einen Lagerschaden hätte sehe ich etwas schwarz, hoffe dass Du noch Garantie hast. Das wäre ein Grund oder die Gelegenheit Dich vom TTS zu lösen, vielleicht grad richtig den RS zu bestellen :thumbup: Gruss Küre

Klar Robin-TT
    Bin ja kein Techniker, nicht gut formuliert von mir, Ich meinte schon den Krümmer wo die Luft in die Zylinder gepresst wird.
    Weisst Du ev. was noch geändert wird zum Plus ?(

BG[/quote]

Für mich entscheidet es sich Anfang nächsten Monat ob ich mir nochmal nen RS bestelle eben besagten Plus oder meinen behalte. ich weiss jetzt auch noch ne Neuigkeit was noch am Plusmotor geändert wurde neben dem Ladedruck und der komplett neuen Software nämlich der Einlasskrümmer (inlet manifold). Wo sitzt der genau am RS?

Da ich technisch sehr interessiert bin würde ich auch gerne wissen was alles mech. am RS zum Plus geändert wurde. Glaube der Einlasskrümmer ist vor, oder zwischen dem Lader zum Motor, nicht Abgasseite.