Beiträge von gugisTT

:thumbup: Das Auto ist wirklich da Hammer und wolte ich fragen ab wann kann ich 280km/h ausprobieren kann bzw. Nach wieviel Km voll Gas? Und bei 335i das Turbo hat mehr Bums oder bei TT RS insbesonderes im oberen Drehzahl Bereich.

Hi Mistu, gestern hast Du geschrieben:
    ....und jetzt habe ich für 10 Tagen TT RS zu gelegt.Neuwagen freude ab km 90 sind weg geflogen.Bremsen Alarm ohne Ende...
    Und heute schreibst Du: Das Auto sei der Hammer, ja was jetzt ???

&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&
    Wegen 335i vs. TTRS, wer hat mehr Bums ! Theoretisch, also auf dem Papier sieht es so aus:

Mein Cabrio 335i E93:
    400Nm ab 1200uMin - 5000uMin 306 PS 1850kg 0 -100kmh 5,7sek

TTRS:
    450Nm ab 1600uMin - 5300uMin 340 PS 1550kg 0 -100kmh 4,6sek

Schon bei diesem Vergleich (vor allem beim Leergewicht) siehst Du dass der BMW gegen den TTRS keinen Stich hat.

Ein grosser Unterschied wird sicher die Laufruhe sein, ein Reihen 6Zyl wird sicher viel ruhiger laufen als der TTRS 5Zyl, das habe ich bei Testfahrt mit dem RS3 noch nicht so recht beurteilen können.

Aber der BMW ist eben kein echter Sportwagen
    gugiTT

Finde alle Beiträge iO.
    Im Moment kann mir es auch 'Mistu' es nicht vermiesen oder mich von meiner Idee einen RSplus zu kaufen abbringen.

TTRS_88, besten Dank für Deine Infos, der Ölverbrauch hat mich wirklich interessiert, beruhigend nach 10'000km kein Verbrauch (Motor gesund), der Intervall bei BMW war: 1. Ölwechsel bei 38'000km, und 1 Liter verbraucht. Ist es wirklich 10'000km 1. Ölwechsel bei Audi ?

Das mit den Bremsen kann ich nachvollziehen, wenn meiner im Oktober oder im April 13 geliefert wird, sollte vielleicht doch etwas nachgearbeitet sein - wenn nicht - dann würde ich es mit anderen Bremsbelägen versuchen.

Gruss GugisTT

Der TTRSplus wird sicher mein nächster, bekomme nach Ostern die Offerte (Aufzahlung TTRSplus) auf meinen BMW 335i Cabrio.

Habe mich jetzt schon etwas im Forum umgesehen. Das Negative der quietschenden Bremsen kommt immer wieder zum Vorschein.
    In der Garage wo ich den TT kaufen möchte habe ich das Thema angesprochen, die sagten mir, wenn man das Auto sportlich fährt, die Bremsen auch mal braucht dass die Geräusche der Bremsen nicht auftreten.

Ist es wirklich so schlimm ? Audi kennt das Problem sicher seit Jahren, kann nicht glauben dass daran nicht gearbeitet wird !

Gruss GugisTT

aber soweit ich weiß,füllen manche nach ca.2000-3000km 1l nach und es is ok scheinbar mein TT hatte bei 42tkm ölwechsel,habe in mit 46tkm und nun hab ich 2000tkm drauf gefahren und der ölpegel ist recht stabil. computer meint,ich habe noch 14tkm bis zum nächsten wechsel klaaar da bin ich mal gespannt...demnächst muss das zeug raus

Ölverbrauch TTRS, das Thema interessiert mich:
    Mir ist klar das einen Motor irgendwelcher Marke mit grosser KM Leistung ev. ab 100'000km etwas mehr Oel verbrauchen, bin aber der Meinung dass ein neuer Hochleistungsmotor wie TTRS bis 50'000km fast kein Oel verbraucht.

Im Moment bin in Verhandlung mein BMW 335i Cabrio für einen TTRSplus einzutauschen.
    Habe in einem anderen Thread nach dem Ölverbrauch beim TTRS gefragt niemand konnte mir ein klare Antwort geben.
    Mein 335i E93, R6 3Liter Motor hat bis zu ersten Ölwechsel 37'000km - fast unglaublich - nur 1 L Oel verbraucht, muss noch sagen dass ich das Fz nicht geschont habe, da waren über unsere Pässe immer div. Drehzahlorgien dabei.

Darum meine Frage: TTRS 1. Ölwechsel KM Stand ? Was habt Ihr für Erfahrung mit dem Ölverbrauch gemacht ?

Gruss gugisTT

Hallo abgefahren

Das glaube ich Dir sogar, mein 335i Cabrio ist sowieso viel zu schwer, und mit 306 PS etwas schmal auf der Brust, auch mein früherer M3, damals mit 333PS hätte gegen einen RS sicher keinen Stich gehabt. Glaube auch dass es mit dem heutigen RSplus von den Porsche's nur die Turbo aufnehmen können.

Was meinst Du mit 'knarzen' ev. auf Carossserie-Geräusche bezogen ?

Und ja, der Unterhalt je nach Fahrweise, teure Gummis, kenne ich vom 335i, aber das gehört dazu, sonst sollte man nicht 100t Fr. Autos fahren.

Ja, werde voraussichtlich den RSplus kaufen, schwarz mit Alu Optik, innen Leder/Silber, 19" Räder Titanic Look
    Aber mit S tronic DKG, Schaltwippen, das kenne ich auch schon von meinem 355i, dann Navi mit Bose Anlage. Weiss noch nicht ob iPhone auch Freisprech eingebunden werden kann im Naiv und der Sound-Anlage.

Habe noch eine Frage
    Was bringt eigentlich der Berganfahrasstistent, stelle mir vor dass die Kupplung vom DKG den Wagen am Berg noch etwas hält, wenn nicht zu steil ? Ist doch ein unnötiges Detail ??

Heckspoiler, habe die beiden Flügel angeschaut, der el. ist etwas unscheinbar klein geraten, ist sicher im Winkanal getestet, nicht nur optisches Zubehör ? Dennoch werde den el. Flügel ordern.

Werde aber auf zu viel Schnick Schnack verzichten.

Leider konnte ich bis jetzt nur den RS Motor in einem A3RS testen, bin aber auch schon so überzeugt von dem Ding, und in die TT Form haben ich mich verliebt. Die Audi Vertretung macht mir jetzt eine Offerte, hoffe dass diese mir mit (Eurobonus) einen realistischen Aufpreis errechnen, sodass ich es realisieren kann :thumbup: Ablieferung wäre Oktober geplant :D

Gruss gugisTT

Hallo RS Fan's

Vielen Dank für Eure Bemerkungen
    Glaube auch wenn die Bremsen vom Quietschen her wirklich ein Problem sein sollten, wird Audi dies Problem nächstes noch beheben. Wichtiger ist für mich auch die Bremsleistung, das sieht glaube ich in etwa so aus wie bei meinem E93.

Habe mich im Forum schon mal umgesehen, sieht so aus dass der RS-Fünfzylinder-Motor, auch hält. Keine Motorschäden, vom DKG auch nur gutes, da hatte ich bei BMW auch mal ein grosses Problem.

Faszinierend das Gewicht/Leistungsverhältnis KG/PS, da müssen auch alle Porsche's ohne Turbo sich Mühe geben im Rückspiegel nicht schnell klein zu werden.

Mich interessiert noch der Ölverbrauch, habe mein BMW E93 jetzt nach 2 Jahren mit 38'000km in den ersten Service gegeben, habe in dieser Zeit 1 L Oel nachgefüllt, meine Fahrweise ist nicht zimperlich, öfters über unsere Pässe mal mit Drehzahlorgien, wie sieht das beim 2,5L TT RS Motor aus, ist der mit Oelverbrauch auch in etwa so ?

Könnte mir vorstellen dass auch der Pneu-Verschleiss - weil Allradantrieb - im Rahmen bleibt, da ist mein BMW mit Hinterradantrieb wahrscheinlich im Nachteil, habe die hinteren Sommer-Gummis 255er mit 12 - 14tKm wechseln müssen. Vermutlich kommen beim TT RS voraussichtlich immer 4 Gummis zum Wechseln ?

Braucht es eigentlich noch Winterreifen Allrad ist ja im Winter sehr im Vorteil ?

Hat jemand die Bose Audio Anlage im RS, grosser Unterschied zur Serienmässig eingebauten Anlage ? Als Musiker möchte ich auch nicht auf einen Super-Sound vom Radio/CD usw. verzichten, klar dass der Sound von der Abgasanlage, je nach Fahrweise eher im Vordergrund steht.

Habe im Konfigurator von Audi auch gesehen dass bei diesem Auto kein Schiebedach konfigurierbar ist, das Dach ist wohl zu kurz ?

Glaube bis mein Traum Wirklichkeit wird werde ich hier noch viele Frage stellen.

Gruss gugisTT

PS: Habe im Forum (Einstellungen) nichts gefunden wo man einstellen könnte dass man automatisch Antworten via E-Mail bekommt.

Negativ: Bremsen, Bremsen, ähm Bremsen, Suchtpotenzial! :D

Hey Damian

Habe schon gelesen dass mit den Bremsen nicht so alles perfekt sei, in den letzten Jahren wurde viel darüber geschrieben, glaube AUDI sollte das Problem bei den Neuen ab 2012 mit dem Quietschen im Griff haben.

Habe im Konfigurator noch gesehen es gibt ein adaptives Dämpfersystem für die Fahrwerkabstimmung, Verbesserung des Fahrkomfort, weiss nicht so recht was das bringen sollte. Das Fahrzeug ist doch sportlich abgestimmt, da gehört Komfort eigentlich nicht dazu ?

Habe mal ein Offerte für den Eintausch verlangt.

Möchte den TT ohne die Bezeichnung RS ordern, das geht wohl nicht ? möchte auch keinen festen Heckflügel, el. ist schon OK, stehe eher auf den Wolf im Schafspelz.

Gruss gugisTT

Hallo TTRS Fan's

Nach 15 Jahren BMW, alles 3er, letzter und aktueller 335i Cabrio mache ich mir Gedanken mein BMW gegen einen Audi TT RS einzutauschen. Vielleicht mache ich einen Fehler, weil ich hatte mit BMW nur bei einem Modell wirklich Probleme, ansonsten waren alle perfekt.

Hatte von letzt die Möglichkeit diesen TTRS zu testen, muss also sagen von der Motorenleistung und Kompaktheit hat mich das Teil sehr überzeugt. Klar er hat ca 35PS mehr, hat 50NM mehr Drehmoment glaube schon ab 1600Umin, ist auch etwas leichter. Die Beschleunigung ist enorm, ca 1,5 Sek schneller auf 100kmh als mein E93, fühlte mich sofort sehr sicher und wohl in diesem Auto.

Werde mich im Forum in nächster Zeit etwas auf Audi TTRS konzentrieren.

Was habt Ihr für positive/negative Erfahrungen mit dem TTRS gemacht.

Gruss GugisTT