Beiträge von MX-3-Tom

    Sie ändern den Bremssattel um die Quietschgeräusche zu beseitigen....ahja 8| 8| Sagt mal Audi was raucht ihr eigentlich so den ganzen Tag lang???

    Naja, da muss ich jetzt auch mal was zu sagen.
    Denn der Bremssattel ist sehr wohl für das Quietschverhalten der gesamten Bremsanlage verantwortlich! :!:

    Erstmal grundsätzlich:
    Der Faustsattel (Schwimmsattel) dämpft Geräuschanregungen beim Bremsvorgang durch sein Funktionsprinzip (durch die bewegliche Bauweise, bei der das Gehäuse die Kraft des Bremszylinders auf der Radinnenseite durch die resultierende Reaktionskraft auf der Radaußenseite abstützt).
    Ein Festsattel hat geringere Dämpfungseigenschaften und neigt daher grundsätzlich eher und mehr zum Quietschen.

    Dann zu den Belägen:
    Faustsattelbremsen verwenden i.d.R. gezogene Bremsbeläge. Festsattelbremsen verwenden gedrückte (schachtgeführte) Beläge. Gezogene Beläge sind durch ihr ausgewogeneres Pressungsverhältnis robuster gegen Quietschgeräusche.
    Man könnte nun die Vorteile der gezogenen Beläge auf eine Festsattelbremse übertragen.
    Dazu müsste man die Belaganpressung verbessern. Und genau dafür sind konstruktive Änderungen am Bremssattel nötig.

    Schöner Hohenester TT RS. :)
    Leider etwas viele Kilometer, aber sowas würde mir schon ziemlich fetzen, denke ich.

    @rexel:
    Einen Cayman bin ich gefahren, hat mich nicht so sehr vom Hocker gehauen. War aber auch das alte Modell. Würde gern in 2013 mal den aktuellen fahren, aber der wäre preislich dann uninteressant. Der kommt dann erst ca. 2015 in Frage. ;)
    1er M Coupé ist sicher sehr wertstabil und soll höllisch Spass machen. Jedoch gefällt mir dort die Krawall-Optik nicht so ganz.

    Einen TT RS konnte ich bisher nicht fahren. Hier bei uns steht keiner rum und das Audi Zentrum will 330 EUR für eine Probefahrt, da sie das Auto aus IN holen müssen.

    Zur generellen Frage: Ich bin mit meinem 3.2er total zufrieden. Würde ihn auch gern noch ein Jahr fahren. Aber er hat jetzt eben 86.000 km runter und ist 5 Jahre alt. Ich selber fahre 6.000km im Jahr. :) Aber bisschen mache ich mir schon Sorgen, ob es im Fahrzeugwert nicht 2014 einen "Hieb" gibt und er "über Nacht" mal eben 3-5 kEUR "verbrennt".
    Auf der anderen Seite ist es ein 3.2er mit quattro. So etwas gibt es nicht beim FL-Modell und beim TT3 gibt es so etwas erst Recht nicht. Und 250PS wird man auch beim TT3 erst mit dem TTS in 2015 bekommen.
    Beim TT RS sehe ich das entspannter. Einen neuen RS gibt es nicht vor 2016. Und ich denke nicht, dass ein Modellwechsel zum TT3 beim TT RS einen starken Wertverfall generiert, eben, weil es dann noch keine neuen RS gibt.


    Ich schwanke halt so umher, weil es in meinen Augen für mich keinen "richtigen" Ersatz für den TT gibt (Preisbereich 45-50 kEUR).
    Der TT gefällt mir ausgesprochen vom Charakter (jung, dynamisch, sportlich, aber elegant und premium, nicht überzogen) gut zu mir (27 Jahre, Ingenieur, nicht verheiratet, keine Kinder, erfolgreich ;) ) und von der Form (schlicht, "zeitlose" Designelemente, hochwertig verarbeitet) zu meinem Lebenstil (wenige, aber hochwertige und schöne Dinge).
    Ich bin damit immer perfekt gekleidet, kann überall vorfahren.
    Im Winter habe ich die Möglichkeit, jeweils für 6 Monate an neue VWs zu kommen (derzeit Passat Limousine), die einen guten Ausgleich darstellen und die Freude auf das Sommerauto schüren. ;)

    Als Alternativen bzw. als sinnvolle Weiterentwicklung sehe ich keines der folgenden Autos:
    Audi S5 Coupé: zu wenig dynamisch, Design ist "durch", eher für "ältere" Leute, sieht man zu häufig (als A5)
    Audi A6 Limo: nichts zum Spass haben
    Audi R8: derzeit zu teuer, Unterhalt teuer
    Porsche Cayman: pre-2013er überzeugt nicht ganz, 2013er derzeit nur neu zu bekommen, daher noch zu teuer
    Porsche Boxster: 2012 kommt langsam in den Preisbereich, gefällt mir eigentlich gut, wollte aber eigentlich kein Cabrio
    BMW 1erM Coupé: Bin kein BMW-Typ
    Ford Focus RS: Ford halt... ;) :D

    Ach ist das schwer alles.... :D

    Habe jetzt auch ein H&R Monotube verbaut.
    Aber damit ist er so tief, dass eine Winterfahrt flachfällt. ;)
    Aber naja, da nehme ich eben weiter Winterautos. ;)
    Und hinten komm' ich nicht höher, daher muss er vorn auch so tief sein.

    Dachte halt, dass man mit dem MR auch mal entspannt auf der Autobahn unterwegs sein kann...

    Ja, wenn dann sollte es einer ab 2011 sein.
    Voraussetzung sind Schalensitze, Sport-AGA, großes MMI-Navi und Magnetic Ride oder 20-Zoll (beides zusammen gibt es ja nicht, oder kann ich einen mit Magnetic Ride nehmen und meine 20 Zoll 7-DS montieren).

    Derzeit ist der Wertverlust ja noch recht groß. Die Frage ist halt, ob er sich irgendwann stabilisiert und nicht deutlich unter 30-25 kEUR fällt...

    Vom Wertverlust frei machen wäre wünschenswert, aber manchman nicht möglich.

    Ich habe mal etwas geschaut, einen 2011er RS bekommt man so für ca. 45.000 EUR.
    Einen 2009er mit entsprechend mehr km für ca. 37.000 EUR.

    Also wären das ca. 4.000 EUR Wertverlust pro Jahr.
    Ist sicher realistisch, oder?

    Halle Leute,

    ich habe derzeit einen TT 8J 3.2 quattro Coupé.
    Ist ein 2008er Modell.

    Eigentlich wollte ich den im kommenden Frühjahr verkaufen, wegen dem Modellwechsel 2014 und dem evtl. hohen Wertverlust im Zuge des Modellwechsels.
    Bin ihn dann zwei Sommer gefahren.

    Seit ner halben Ewigkeit schiele ich etwas zum TT RS rüber. Der würde mich echt reizen. Die Frage stellt sich mir beim RS aber auch wieder beim Thema Wertverlust. Der RS verliert bisher stärker an Wert als Erwartet. Ob das so anhalten wird? Und wie schaut es beim Modellwechsel aus?

    Daher hatte ich auch mal Richtung S5 Facelift geschaut. Ein netter Wagen, bissl erwachsener (evtl. zu erwachsen, habe keine Familie). Aber da ich mal einen RS5 Probe gefahren bin und der mich nicht vom Hocker gerissen hat, denke ich, ist der eher nix für mich.

    Ein R8 wäre der absolute Traum, aber derzeit eher nicht bezahlbar (bzw. nur mit einigen Abstrichen in anderen Lebensgewohnheiten) und beim R8 kauft man dann für einen verhältnismäßig günstigen Preis auch ein recht altes Auto (nicht wie beim TT RS ein 1-2 Jahre altes Modell mit ca. 30 tkm).


    Wie seht ihr das? Was denkt ihr über den Modellwechsel zum TT 3 und einen dadurch begründeten Wechsel vom 3.2er auf den RS? Ob der RS weiter so stark im Preis sinken wird oder stabilisiert er sich langsam?


    Was für Alternativen gibt es sonst noch?
    Bei Porsche kommt nur der ganz neue Cayman in Frage, der ist aber noch zu teuer.
    BMW mag ich nicht und bei Audi gibts bis auf den S5 und den R8 eigentlich keine Autos, die mich reizen würden.

    Vielleicht habt ihr ja paar Anregungen, damit ich mir weiter den Kopf zerbrechen kann... :D :D

    Grüße. Tom

    Danke für deine Antwort.
    Die Sache ist halt die, dass ich beim H&R Monotube an der HA schon ganz oben vom verstellbereich bin.
    Und damit das Auto optisch gerade da steht, muss man vorn annähernd so weit runter gehen.

    Klar fährt er sich besser, wenn er vorn höher ist. Ich dreh ihn vorn mal 4-5mm hoch, mal schauen, ob es schon reicht.
    Hatte ihn mal 12mm hochgedreht, das sah aber bescheiden aus. Dann hatte er wieder den Hängearsch.

    Hallo,

    hat sich jemand von euch schonmal mit dem Thema Achsversatz beim 8J (speziell quattro) beschäftigt?
    Ist dieser an der Hinterachse und vor allem an der Vorderachse korrigierbar?

    Mit Achsversatz meine ich, dass das Rad auf der einen Seite weiter aus dem Kotflügel schaut als auf der anderen Seite.

    Auto ist unfallfrei und eine Achsvermessung wurde gemacht. Bei der starken Tieferlegung und Spurplattenverwendung fällt aber der Versatz auf, da jeder mm zählt. ;)


    Danke für eure Tipps. :)
    Tom

    Es war schon verständlich, aber jetzt ist es wirklich richtig. :)

    Habe aber nochmal bei H&R geschaut. Dort steht beim Monotube-Gewindefahrwerk wirklich, dass der Einfederweg "extendet - erweitert" ist.
    Und daher kann es wohl bei entsprechender Tieferlegung auch mit ET52 und 9x20 schon am Kotflügel schleifen.
    Ist nämlich so.

    Das Video sieht aus wie in Australien gedreht. ;)

    Wo wir grad beim Thema sind:
    Kann es sein, dass die Alu-Töpfe der TT RS Bremsen weiter herausstehen als normale TT/TTS-Bremsen?

    Meine Frage zielt darauf, ob es mit der TT RS Bremse evtl. sein kann, dass man nicht mehr so geringe ETs der Felgen fahren kann.

    Hast das evtl. schonmal jemand nachgemessen?

    Viele Grüße.
    Tom

    Hallo,

    habe heute mal TT RS Felgen probiert.
    9x20 ET52
    Reifen 235/30 R20 Kumho Ecsta SPT
    Fahrwerk: H&R Monotube

    vorn: 3mm Spurplatten --> ET49
    hinten: 8mm Spurplatten --> ET44

    Hinten sieht es ganz gut aus, sollte ausreichend Platz sein (Foto zeigt den sehr stark eingefederten Zustand mit Verschränkung.
    Aber vorn: Bin mal schnell im Kreis gefahren und da sitzt er vorn an der erkenntlichen Stelle auf (das weiße tape im Kotflügel dient dazu, das Schleifen sichtbar zu machen).

    Wie kann das denn sein?

    Ist das halt so bei der Tiefe?
    Nur da frage ich mich, wie das mit S8-Felgen (9x20 ET46) vorn gehen soll.

    Was meint ihr?
    Hinten seht ihr auch als i.O. an?
    Und vorn?

    Danke für eure Tipps. :)
    Tom

    PS: Kann höchstens vorn komplett ohne Platten fahren (ET52), aber ich denke, das passt dann immer noch nicht. Aber wieso nur?






    Vielleicht will mir ja hier jemand auf meine Frage antworten. ;)

    Hier sind auch Bilder drin.
    9x20 ET52 + 10mm Spurplatten HA

    Möchte 9x20 ET52 montieren. Reifen sind 235/30 R20 Kumho Ecsta KU-31.
    Bin noch am Überlegen zwecks der Spurplatten für hinten:
    5mm --> ET47
    8mm --> ET44
    10mm --> ET42

    Knubbel ist komplett weg, Radhausschale ein wenig ausgeschnitten.

    Hatte schon folgende Kombinationen, die gepasst haben:
    9x19 ET42 mit 235/35 R19 Kumho KU-31
    9x20 ET45 mit 235/30 R20 Kumho KU-31
    8,5x20 ET42 mit 235/30 R20 Kumho KU-31

    Den S5 bin ich noch nicht gefahren.
    Dafür aber den selben Motor im A6.
    ...und einen RS5. :)

    Sicher ist der 313PSer keine Konkurrenz für den S5, aber ich denke schon, dass die A5-Kundschaft da ins Grübeln kommt.

    Wir werden es ja sehen, was kommt. ;)


    PS: Ich würde einen S5 auch immer einem Diesel vorziehen. ;)

    Aber was anderes:
    Was stört dich am Kompressormotor? Dass er obenrum etwas zugeschnürt ist?